Eizo EV 2795

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Ich habe Interesse an diesem Monitor. Nun soll er an 2 PC`s per Switch verbunden werden. Das Gerät hat einen Switch verbaut. Wie funktioniert das denn jetzt mit Audio? Bisher habe ich einen externen Switch für Maus,Tastatur und Audio.
 
Worüber spielst du den aktuell Ton ab?
Der Monitor hat eingebaute Lautsprecher und ich nehme an, dass er das Video und Audio Signal zusammen umschaltet.
Ton Kommt dann über USB-C/DP/HDMI und du kannst entweder die Monitor Lautsprecher nutzen oder per Aux Kopfhörer oder sonstwas an den Monitor anschließen.
 
Genau. Den Ton überträgst Du gleich mit Deinem Anschlusskabel. Dann kommt das auch da an
 
Dieser Monitor hat ein 2 fach KVM-Switch (nicht 3 fach).
Die USB-Anbindung zum PC erfolgt entweder über den USB-C Anschluss über den auch das Videosignal transportiert wird und einen separaten USB Typ B Anschluss der bei der Auswahl des DP- und HDMI-Anschluss aktiv ist. Somit kann er als KVM nur zwischen USB-C sowie DP/HDMI genutzt werden.

Bezüglich Audio nimmt er an allen 3 Eingängen das digitale Audiosignal in maximal Stereo mit 24bit und 192kHz Sampling entgegen. Dieses wird über die internen Lautsprecher wiedergegeben, oder über den analogen Kopfhöreranschluss (dann werden die Lautsprecher automatisch abgeschaltet).
Es wird immer das Audiosignal des aktiven Videoeingangs wiedergegeben.
 
Ich habe momentan ein Logitech 2.1 System dran das angeschlossen ist am Switch. Die Qualität ist für mich absolut ausreichend. Könnt Ihr was zur Qualität der Audiowiedergabe per Monitor sagen?
Alternativ kann natürlich weiter einen Switch benutzen und die KVM Funktion weglassen.
 
Ich habe ihn an den Line-In eines Verstärkers von Denon mit zwei guten Lautsprechern von KEF angeschlossen.
Mein erstes Problem war, dass ich ein leises Brummen hatte. Mit einem Audiotrenntrafo (Groundbreaker) aus dem Auto-Audiozubehör konnte ich das Problem lösen. Der Signal-Rauschabstand scheint mir nun sehr gut zu sein.
Das zweite Problem war, dass ich bei lauter Musik Verzerrungen hatte.
nachdem ich im Menu des Monitors den Maximalpegel von 30 auf 25 reduzierte waren die Verzerrungen weg.
Jetzt finde ich es klanglich sehr gut.
 
Womöglich wäre die weitere Nutzung eines externen Switch die richtige Lösung.
 
Zurück
Oben