News EK Quantum In Win 977EK: 800 Euro präsentieren die Wasserkühlung

Lack gesoffen teuer.
Hatte für 800€ und bei EK x inWin gedacht, da würde die Wasserkühlung mit dabei sein....
Optisch sieht das auch aus wie ein 0815 100€ Gehäuse. Hat man irgendwo schonmal gesehen.
 
800€ und kaum Airflow.. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ist sowas für absolute Silent-PCs? Oder hört man selbst bei diesem Premium-Preis-Produkt die Wasserpumpe fiepen?

Gibt es diesbezüglich bessere (und wahrscheinlich auch noch günstigere) Alternativen?
 
800€ für ein Gehäuse?
So blöd muss man erstmal sein um das zu kaufen... Ich meine, wenn da die Radiatoren etc. bereits mit bei wären, dann könnte man noch darüber diskutieren, aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Bei dem Preis hätten sie zumindest die WaKü-Komponenten noch dabei legen können und selbst dann wäre es noch überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und -=:Cpt.Nemo:=-
Serk schrieb:
Ist sowas für absolute Silent-PCs?
Nein, das ist ein Showcase. Bei dem Verbrauch heutiger Hardware kommt man mit Silent-Anspruch um einen großen externen Radiator wie dem MORA nicht drum herum und mit externem Radi ist das Case eher nebensächlich, wobei ein schweres gut gedämmtes Gehäuse auch hier noch vorzuziehen ist, um andere Störgeräusche von z.B. Grafikkarten zu dämmen. Die absoluten "Silent-Freaks" nehmen dann gerne auch noch einen zweiten MORA.
Pumpen sind natürlich ein Thema, da kommt man mit schweren Metalldeckeln und guter Entkopplung aber relativ gut gegen an. Pumpe in einer Distro-Plate, wie im Produktvideo gezeigt, wäre hingegen genau der Weg, wie man es nicht macht, wenn es silent sein soll.
Ab einem gewissen Punkt muss man entscheiden, ob einem Slient oder Optik wichtiger ist. Das fängt schon bei RGB-Lüftern an, die eine gewisse Drehzahl brauchen, damit es gut aussieht, 500rpm o.ä. sind dann zwar noch leise, aber eben nicht mehr silent.

Und zum Preis, nunja, EK halt.

Edit: Eine günstige (Lukü-)Alternative ist das Fractal Design Torrent:
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-v83246.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, ThirdLife und Serk
Sieht nett aus. 300€ wärs mir wert. 800 eher mal so gar nicht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich suche immer noch nach dem physikalischen Teil das einen Preis von >200€ rechtfertigt - Stahl und Glas sind es schon mal nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und -=:Cpt.Nemo:=-
Ich hatte ja schon mit 300€ mit EK Zuschlag gerechnet, aber bei 800€ ist mir die Kinnlade auf den Boden gefallen.
Die bei EK haben jeglichen Bezug zur Realität verloren...

Realistisch gesehen, sollte es sich irgendwo im Bereich von 200-250€ bewegen, mehr definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und usernamehere
Wenns schick wäre und nen eingebauten MoRa samt Pumpe und AGB hätte, dann könnte man über den Preis nochmal reden. Aber für sowas 800€ zu verlangen ist schon mutig, naja vielleicht haben sie ausversehen eine "0" zuviel hin geschrieben.
 
Sieht nicht schlecht aus. Aber viel zu teuer für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Wenn ich überlege, dass mein Corsair 5000T auch schon 450 € gekostet hat... Dann scheint das tatsächlich gar nicht unrealistisch zu sein, preislich. Was mich schockiert ist, wie sehr sich das Gehäuse bei 2:40min beim Einführen des Radiators verbiegt:o Da würde ich mich sehr darüber ärgern, wenn ich dafür 800 € gezahlt hätte.
Optisch sagt es mir überhaupt nicht zu und der potenzielle Käuferkreis ist vmtl. auch so extrem klein, dass es hier eher um eine Werbeaktion geht, als um irgendwas anderes. Ich hätte bei dem Preis auch erwartet, dass eine ganze Reihe an EK-Wasserkühlungsbauteile dabe ist.​
 
Ich habe zuerst vermutet das die WK dabei ist. 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ich merke hier jeden tag, wie die Bereitschaft wächst, für hübsche Komponenten richtig viel Geld auszugeben, sogar auf Kosten der Kernhardware. Insofern wird das seine Liebhaber finden.

Für mich sieht das Gehäuse zwar nett aus, das Innere der Beispielsysteme passt aber mMn recht wenig damit zusammen und wirkt ein bisschen, als hätte man zwei kitschige Lavalampen da reingestellt - oder eine Playmobil-Miniatur eines Chemielabors aus einem Marvel-Film.
 
Euphoria schrieb:
Ich hatte ja schon mit 300€ mit EK Zuschlag gerechnet,...
Die bei EK haben jeglichen Bezug zur Realität verloren...
Dies. EK haben total ein Rad ab mittlerweile. Alles kein schlechtes Zeugs, aber selten wirklich das Beste und unfassbar teuer. Dabei auch hin und wieder Verarbeitungsprobleme, die bei solchen Preisen nicht vorkommen dürfen. Klassisches Prestigeprodukt, das viele eben geil finden, "weil teuer".
 
Schönes Gehäuse, aber das Verkaufsargument ist die Exklusivität und Qualität - nicht die tatsächlichen Fähigkeiten bezüglich der Aufnahme einer Wasserkühlung. Der Radiator-Support ist einfach zu unbesonders. Als EK zuletzt am Design eines Gehäuses beteiligt war, kam das EK-Quantum InWin 909EK raus. Ein, für mich zumindest, in allen Belangen wesentlich interessanteres Produkt.

Die herausnehmbaren Montagerahmen und das Mobo-Tray könnten sich aber gerne bei den Flaggschiff-Gehäusen anderer Hersteller durchsetzen. Bin immer dankbar, wenn man so etwas beim Bauen vorfindet.
 
Euphoria schrieb:
Realistisch gesehen, sollte es sich irgendwo im Bereich von 200-250€ bewegen, mehr definitiv nicht.
Realistisch betrachtet wo denkst du liegt bei 200-250€ die Gewinnmarge?
Ich finds irgendwie immer wieder faszinierend das Preise gefordert werden ohne sich wirklich NULL Gedanken darüber zu machen ob die Firma dann überhaupt noch etwas daran verdient..
Ergänzung ()

_Kodan schrieb:
Als EK zuletzt am Design eines Gehäuses beteiligt war, kam das EK-Quantum InWin 909EK raus. Ein, für mich zumindest, in allen Belangen wesentlich interessanteres Produkt.
Und das kostete dann 1500 Euro und war auf 200 Einheiten limitiert.
War aber aufjedenfall das interessantere Produkt.
 
Zurück
Oben