News Elite Controller Series 2: Xbox-Gamepad wird flexibler und erhält Akku

Der fest installierte Akkumulator ist gewiss nicht ganz so "optimal", auf den ersten Blick.

Was "wir" jedoch noch nicht wissen ist, was für ein Akkumulator genau zum Einsatz kommt, über welche Kapazität dieser verfügt und wie lange dieser Belastungen stand hält.

Möglicherweise wird der Energiespeicher erst zum Problem, wenn bereits jedwege Garantie auf das Gamepad ausgelaufen ist und ein Wechsel, stellt sich aus Montage technischer Sicht, als, verhältnismäßig einfach heraus.

180€ für ein Gamepad ist definitiv viel.
Jedoch richtet sich dieses Produkt auch vorwieglich, bis nahezu ausschließlich an Intusiasten, oder "fetischisten" (^^) und wenn man den erwiesenen Mehrwert mit hinzuzieht, dann ist der Preis, meiner Meinung nach, zwar nicht vollendst gerechtfertigt, jedoch dennoch besser nachzuvollziehen.

Seit der X-Box 360 hat Microsoft enorm viel Geld und Ressourcen in ihre Gamepad's gesteckt und deshalb ist das 360, oder das One, bzw gar das Elite Gamepad nicht umsonst, defakto die (Serien) Gamepad Refferenz.

Ganz klar, ich würd's Kaufen, wenn ich mehr zocken würde (bzw mehr Zeit dazu hätte... ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
NMA schrieb:
Was "wir" jedoch noch nicht wissen ist, was für ein Akkumulator genau zum Einsatz kommt, über welche Kapazität dieser verfügt und wie lange dieser Belastungen stand hält.
Möglicherweise wird der Energiespeicher erst zum Problem, wenn bereits jedwege Garantie auf das Gamepad ausgelaufen ist und ein Wechsel, stellt sich aus Montage technischer Sicht, als, verhältnismäßig einfach heraus.

Und? Spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Akku meines Samsung Galaxy S3 hat schon vor Jahren den Geist aufgegeben. Was mich nicht daran gehindert hat, weitere Akkus zu kaufen und bei Bedarf auszutauschen.
Auf diese Weise kann man ein Produkt wesentlich länger benutzen (was den Preis dann auch wieder rechtfertigt).
Aber ich bezweifle mal stark, dass das bei den neuen Controllern so einfach gehen wird.

Außerdem: Einem Unternehmen, welches sich auf Energiespeicher spezialisiert und derzeit einer der fortschrittlichsten Akku-Techniken in der Industrie anbietet, reicht Microsoft nicht eben so mal das Wasser (oder den Strom). Zumindest nicht in einem fairen Duell.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus, nur der fest verbaute Akku ist halt ein Manko für mich.

Die Frage die ich mir gerade stelle, macht es überhaupt noch einen Sinn einen neuen Elite Controller angekündigt, wenn die neue Konsole Ende 2020 (ca. 1,5 Jahre) erscheint?
 
NMA schrieb:
Was "wir" jedoch noch nicht wissen ist, was für ein Akkumulator genau zum Einsatz kommt, über welche Kapazität dieser verfügt und wie lange dieser Belastungen stand hält.

Das ist an dieser Stelle irrelevant! Ein paar Akkus kann man immer schonend geladen in Reserve haben, während man bei einem festverbauten Akku früher oder später vor dem Problem steht, dass er im ungünstigsten Moment leer ist, kaputt geht oder an Kapazität verloren hat.

Zwar lässt sich ein Controller relativ leicht zerlegen und der Akku tauschen, trotzdem ist die Entwicklung einfach nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DasPommes und Kuomo
Jetzt fängt microsoft auch schon an mit dem schrott fest verbauten Akku. Sehe darin nur Nachteile. Und nach 2 Jahren kannst das Pad wegschmeissen weil der Akku durch ist. Sehe es aktuell auch an den PS4 Pads, habe hier 3 Stk und bei 2 davon ist der Akku schon durch. Absolut negative Entwicklung
 
Ko3nich schrieb:
180€ für den Controller ist einfach ein Wahnsinn.

Eigentlich nicht. Erstens bedient er ja nur eine vergleichsweise kleine, spezielle Zielgruppe - wohingegen der normale Controller für die breite Maße nach wie vor im normalen preislichen Rahmen bleibt - und zweitens: schau dich mal auf dem PC um, bis du da ein halbwegs wertiges "Pro" Setup aus Tastatur, Maus und Pad vor dir liegen hast, bist du auch recht schnell bei über 200€ (Razer, Roccat, Logitech & Co.).

Die Sache mit dem fest verbauten Akku gefällt mir allerdings auch nicht. Da man offensiv die hohe Modularität bewirbt, passt das überhaupt nicht zum Konzept.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Und nach 2 Jahren kannst das Pad wegschmeissen weil der Akku durch ist.

Da übertreibst du aber gewaltig.

Controller sind ja keine Smartphones und nicht von oben bis unten verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, MonoMan, Xpect und 4 andere
sorry, aber ein fester akku ist doch gerade fürs gaming eine fehlentscheidung.

edit: damit ich nicht nur meckere: positiv-beispiel sind die touch controller der oculus rift.
 
Ich sehe das immer aus der Sicht eines Normalos(reiner Nutzer) und keines Nerds. Der 0815 Nutzer wirft das dann meist weg. Für mich gibts keinen Grund das zu verteidigen.
So wie es bei den bisherigen 360/One Pads war, ist es perfekt. Nutzer können sich entscheiden ob sie ein Akkupack/Batterie oder nur das Kabel nutzen wollen. Dazu ist es ein verschleissteil, was jeder wechseln können sollte.
Man stelle sich vor das gäbe es bei Autos wo man die Räder nicht mehr selber oder nur sehr umständlich wechseln kann.
Es fehlen endlich vernünftige Gesetze die, diese fest verbauten Akkus verbietet, alle meinen auf grün zu machen und veröffentlichen solch Wegwerfprodukte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Cheshire und USB-Kabeljau
PaladinX schrieb:
Meine PS4 Controller haben schon nach nem halben Jahr Nutzung weniger Laufzeit dank ihrer tollen eingebauten Akkus.
Das denke ich mir auch jedes mal, wer will denn unbedingt einen fest verbauten Akku?!
So wie es beim Xbone Pad bisher ist/war, war es doch perfekt, zwei AA Batterien, oder eben Akkus rein und bei Bedarf einfach und vor allem schnell wechseln.
 
Nix für echte Hardcore-Gamer das Teil.

Den selbiger zockt auch gerne mal länger als 40h am Stück. :evillol:
 
Ich hoffe, dass die Trigger nun wirklich aus Metall sind, dann überlege ich es mir vielleicht noch.
 
IngoKnito schrieb:
Ich hoffe doch sie haben das Problem mit der Gummierung gelöst, ich hab jetzt schon den dritten Elite 1 deswegen, ansonsten ist das Teil Top. Ohne die Peddals auf der Rückseite komm ich garnicht mehr klar.
Wenn das wieder passiert: Hol Dir das hier. Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit. Bin gespannt ob Scuf dann auch beim 2er etwas in der Richtung anbietet, denke ich frag da mal an. Und ja, ich hoffe auch, dass man das verbessert hat. Sowas geht gar nicht.

7hyrael schrieb:
einzigen Plastik-Teil realisiert sind, das gerne Mal bricht.
Davon bin ich Gott sei Dank bisher verschont geblieben. Aber ja, auch das hätte man verbessern müssen.

Ich... werde mir wohl noch mindestens einen Elite 1 Controller auf Reserve holen oder gleich einen von Scuf kaufen. Der neue bietet mir nicht genug Vorteile, genau genommen für mich pers. gar keinen.
 
Wow ... wenn man hier so die Kommentare liest, scheint der Elite Controller qualitativ ja eher auf Billo-China-Niveau zu sein (wie so Produkte, die man für 13,99€ auf Amazon kaufen kann).
Das macht den Preis noch mal lächerlicher.

Ich hoffe, Sony macht's besser und bringt den PS5 Controller regulär mit rückseitigen Pedals.
Dann gibt's keinen Grund mehr für einen "Elite" Controller.
 
Trimipramin schrieb:
Wenn das wieder passiert: Hol Dir das hier. Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit. Bin gespannt ob Scuf dann auch beim 2er etwas in der Richtung anbietet, denke ich frag da mal an. Und ja, ich hoffe auch, dass man das verbessert hat. Sowas geht gar nicht.

Ich hab mir "originale" Ersatz-Pads bei Amazon bestellt. 34€. Leider löst sich jetzt auch die Gummierung, die man nicht tauschen kann... hätte besser im Angebot einen neuen Controller holen sollen.
 
@ovi Das´ natürlich ärgerlich. Ich habe die Dinger von Scuf jetzt knapp nen Monat drauf, kann also noch keine Langzeiterfahrungen geben. Aber bisher machen sie sich gut.
 
Wäre das, was nach Alu ausschaut auch wirklich Alu, die Knöpfe machanisch und der Akku wechselbar (brauch ich nicht, Controller hängt immer am Kabel), dann würde ich auch 250€ zahlen, mir egal.
 
Als der Unterschied zwischen nem Elite- und Standardcontroller ist schon erheblich. Das Spielgefühl ist einfach anders und besser. Ich denke ich werde beim neuen Elite auch wieder zuschlagen (habe noch 2 "alte" Elite hier") und wenn es nur zum Testen ist.
 
Die Software "Xbox Zubehör" meldete bei mir, mein PC sei nicht up to date (Update erforderlich), was absoluter Quatsch war. (Version 1809, Build 17763.503). MS-Support war ratlos. Wenn Xbox Zubehör jetzt läuft, mache ich einen neuen Versuch. Preis ist mir egal. Außerdem warte ich auf den Astro C40 TR.
GTA-Talk 160.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben