News Xbox Elite Controller 2 – Core: Microsoft macht das Pro-Gamepad einzeln günstiger

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Zockmock und 5 andere
Die sollen mal lieber ihre scheiß Controller fixen, habe nun den 8. Controller von Microsoft und JEDER controller hat eine Macke mit A oder Y-Taste.

Dachte ja mein letzter den ich direkt von Microsoft gekauft habe (etwa vor 2-3 monaten) hat diesen Fehler nicht weil er von einer neuen Charge kam.

Jetzt habe ich aber wieder feststellen müssen das die Y-Taste ab und zu nicht betätigt wird obwohl ich sie drücke.

Das ist so eine Zumutung seitens Microsoft, die Xbox-Pads von der alten Xbox hatten nie solche gravierenden Probleme.

Und nirgends wird dieses Problem angegangen, wäre schön mal von Seitens Computerbase einen Artikel diesbezüglich zu erhalten!!!

Es ist todes Nervig wenn ich z.b. in FIFA sprinten drücke (hab auf Y Sprinten) und auf einmal rennt mein Spieler nicht mehr weil der Controller der Meinung ist ich drücke die Taste nicht mehr, lächerlich...

Aber statt dem Fehler nachzugehen stellt man lieber noch nen Xbox-Controller her und verkauft fröhlich weiter, reinste verarschung ist das.

Und wehe jetzt kommt hier einer und sagt er hätte keine Probleme, ich verwette meinen Arsch, EGAL welchen Controller ich von euch erhalten würde, JEDER hat diesen Fehler! Nur manch einer nimmt diesen Fehler eben nicht so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Kosti, Tanzmusikus und 11 andere
Sieht schon sehr sexy aus finde ich. Weiß jemand zufällig, ob man die Sticks und Paddles vom Elite 1 Controller auch verwenden kann? Die hätte ich nämlich noch, dann könnte man sich das Zubehörkit in der Tat sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan, M@tze, NMA und eine weitere Person
sexy aussehen bringt ja nichts, wenn die genauso fehlerhaft sind wie allen anderen neuen controller von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
@PTS
Da muss ich dich aber leider enttäuschen, hab hier an die 20Xbox gamepads und alle laufen einwandfrei, selbst der Elite 2.
Wo die One S controller neu waren gabs hier und da fehlerhafte versionen(klemmende A oder B tasten), wurde aber anstandslos von MS getauscht und seitdem keinen ärger mehr gehabt.
Jetzt wäre die Frage wie du den controller verbunden hast ? BT oder den Dongle ? BT ist immer problematischer mit dem controller


anfang 2023 werd ich mir dann wohl auch nen Elite Series 2 via Designlab ordern. da freu ich mich schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, MeisterOek und 14 andere
PTS schrieb:
sexy aussehen bringt ja nichts, wenn die genauso fehlerhaft sind wie allen anderen neuen controller von MS.
Ich hatte seit 2014 insgesamt 10 Xbox Controller, darunter einen Elite 1. Bis auf den Elite (bekanntes RB/LB Problem wo das Verbindungsstück bricht) und Stick-Drift des Series X Controllers hatte ich bislang keine der von Dir beschrieben Probleme und ein ausbleibender Tastendruck würde mir sehr wohl auffallen, egal was Du unterstellst. Auch war der Austausch der Controller durch Microsoft immer problemlos (Abholung durch UPS) und innerhalb von Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ldos, Otsy und 2 andere
Hm, wirkt mich nur für die BWL´er durchdacht, mehr nicht. Gerade ohne Paddel ist doch sinnfrei.

Ohne Akku, dann schau ich mir das gerne mal an. Vibrationsmotoren brauch ich auch nicht.
 
Ich würde mir wünschen, MS hätte die Möglichkeit - und würde sie nutzen - für die adaptiven Trigger von Sony eine Lizenz zu erhalten.
Wäre für mich der Grund, einen Elite Controller zu kaufen - selbst wenn man alles Zubehör extra erwerben muss.

Ich mag meine X-Box, aber der Controller von Sony ist technisch einfach besser. (Adaptive Trigger, Touch Pad, Gyroskop, Microphon und Lautsprecher)

edit: Laut diesem Video
(Reddit Thread dazu: https://www.reddit.com/r/XboxSeries...sense_adaptive_triggers_work_for_xbox_series/ ) dürfte die X-Box Series diese Trigger sogar bereits unterstützen und die entsprechenden Befehle aus dem Spiel an den (X-Box) Controller weiterleiten - hier wird ein Titan Two Adapter verwendet, der einen Original X-Box Controller benötigt und die Befehle von und zu einem alternativen Controller weiterleitet. Somit dürfte sogar die (Software)-Schnittstelle dieselbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und malcolm
Sieht sexy aus. Aber mein X-Box Controller aus 2015 tut es immer noch. Dessen Qualität ist bemerkenswert und obwohl (nicht stolz drauf) auch ein paar mal sehr hart zu ihm war, läuft immer noch wie am ersten tag und der perfekte Sitz im dem Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, derSafran und Otsy
@PTS

Die normalen Controller sind bei dir ständig kaputt gegangen oder die Elite Controller ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hm von den elite Kontrollen so schick wie die sind und auch das ich verschiedene habe haben da einige wie schon erwähnt das Problem mit abxy.... Zu mindestens 1 davon

Habe mir jetzt aber mal zwei 8bitdo ultimate Controller vorbestellt in der Bluetooth Variante dies kann man auch auf 2.4ghz umschalten und kommt wohl mit dongle

https://www.8bitdo.com/ultimate-bluetooth-controller/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, 9t3ndo, IceKillFX57 und eine weitere Person
Die Foren sind voll von Problemen mit den nicht reagierenenden Tasten. Tatsächlich scheint das aber nicht jeden aufzufallen weil es auch davon abhängig ist in welchem Winkel man auf die Taste drückt.
Wenn man genau mittig von oben drückt passt es meistens. Bei vielen Controllern ist ein leicht schräges drücken der Taste, was halt bei unterschiedlichen haltungsweisen und Händen passieren kann :freak: , so das die Eingabe nicht erkannt wird obwohl man den Klick der Taste hört.

Das ist halt auch genau das Problem man bekommt das Feedback und den Klick aber die Eingabe wird von der unter der Taste liegenden Platine nicht korrekt erkannt. Hatte ich bei mehreren (5-6 Series und 2 Elite) Controllern gehabt. Zusätzlich sind die Kanten meist nicht bündig/sauber im Abschluss verarbeitet und scharfkantig. Das war beim One Controller auch schon nicht wirklich gut gelöst. Dahingehend sind die DualSense von Sony deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CMDCake, Puscha und eine weitere Person
Hab hier noch meinen Xbox One Controller von 2013 oder 2014. Läuft immernoch einwandfrei und ist fast täglich in Nutzung.

Betreffen die Probleme nur die Elite Versionen?
 
Trimipramin schrieb:
Hm, wirkt mich nur für die BWL´er durchdacht, mehr nicht. Gerade ohne Paddel ist doch sinnfrei.
Es gibt ja immer wieder Leute die der Meinung sind, ein fest verbauter Akku wäre besser als wechselbare Standardakkus, sonst aber keine "Elite" Features brauchen. Das ist vom Prinzip eine gute Antwort drauf. Abgesehen davon sind zusätzliche Kappen und Paddles "nett", trotzdem braucht sie nicht jeder oder kann mit ihnen was anfangen.

Für mich persönlich ist jedoch ein Controller mit fest verbautem Akku ein absolutes NoGo und die Gummierung ein weiterer Grund den Controller nicht zu kaufen. Wobei man hier vielleicht durch "Xbox Design Lab" auch eine Version ohne Gummierung bestellen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jau, stimmt schon. Aber dann schreib ich doch nicht Elite Controller drauf, wenn die Paddles nicht mitgeliefert werden. Das´ meiner Meinung nach sinnfrei. ^^

edit: Und nun aber auch bitte ne Stufe drüber: Cherry MX Style Switches für die Hauptknöpfe, und alles leicht reparierbar.
 
W0dan schrieb:
Hab hier noch meinen Xbox One Controller von 2013 oder 2014. Läuft immernoch einwandfrei und ist fast täglich in Nutzung.

Betreffen die Probleme nur die Elite Versionen?
Auch die normalen (Series), zumindest bei mir mehrfach in unterschiedlicher Ausprägung vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal so eine ganz doofe Frage in den Raum geworfen, weil ich es nicht besser weiß:
Sind die Elite-Controller nicht sowas wie offiziell erlaubtes "Hardware-Cheaten"? Die zusäztlichen Funktionen und Tasten bieten ja quasi einen Vorteil gegenüber den Standard-Controllern. Oder können diese Entwickler seitig in PVP Spielen deaktiviert werden?
Ich frage für einen Freund, der hat keine XBox. 😅
 
Der Elite ist halt durch die Features mehr auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar (z.B. Stick Sensibilität) und komfortabler (Paddels auf der Rückseite). Aber direkte Vorteile gegenüber den normalen sehe ich hier nicht.

Davon ab mal als Vergleich müssten alle im PC Lager dann ja auch die gleiche Maus/Tastatur Kombi zocken. Hier gibt's ja noch viel krassere Unterschiede der Eingabehardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Siran und xexex
AsgardCV schrieb:
Sind die Elite-Controller nicht sowas wie offiziell erlaubtes "Hardware-Cheaten"?
Wenn du das so siehst, müsste dann jeder mit identischer Hardware spielen und identischen Internet Zugang nutzen. Auf Wettbewerben mag das eine Vorgabe sein, in der Praxis ist sowas schlichtweg irrelevant. Es steht auch jedem frei sich für seine Xbox oder Playstation einen "Elite" Controller zu kaufen, wenn er sich davon Vorteile erhofft.
https://scufgaming.com/de
 
AsgardCV schrieb:
Mal so eine ganz doofe Frage in den Raum geworfen, weil ich es nicht besser weiß:
Sind die Elite-Controller nicht sowas wie offiziell erlaubtes "Hardware-Cheaten"? Die zusäztlichen Funktionen und Tasten bieten ja quasi einen Vorteil gegenüber den Standard-Controllern. Oder können diese Entwickler seitig in PVP Spielen deaktiviert werden?
Ich frage für einen Freund, der hat keine XBox. 😅
In dem Fall wäre eine Maus/Tastatur was durchaus schon an den Konsolen funktioniert oder ein Lenkrad ebenfalls cheaten. Daher nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Zurück
Oben