• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous: 500 Sternensysteme gehen in die 2. Beta-Phase

Kenneth, wie ich schon oben geschrieben hab,

in einem Multiplayeruniversum ist es imho extrem schwierig, eine funktionierende Wirtschaft zu implementieren. Es gibt extrem viele Faktoren, die schon in nem Singleplayerspiel existieren. Das potenziert sich dann natürlich.
Kann natürlich sein, daß Braben sich da mal ranwagt. Aber ich kenne kein anderes Weltraumspiel, was eine wirkliche Wirtschaft (die alle gleichzeitig beeinflußen können) integriert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta von Elite ist Lichtjahre weiter als die Beta von SC, was kein Wunder ist, die wollen ja noch dieses Jahr in den Release.
Und die Beta mit den paar Systemen war schon großartig. Besonders der gelungene Oculus-Port ist genial.
Ich freu mich wie ein Kind auf das fertige Game.
Während mich die Alpha von SC überhaupt nicht anspricht. Da fehlt halt noch alles was ich an einem Game liebenswert finde.
Missionen, Erkunden, Handeln .... nur rumfliegen und ballern ist es einfach nicht. Da kann man War Thunder spielen.
 
GevatterTod schrieb:
@Handysurfer
CIG wird erst mit dem fertigen Spiel das ganz große Geld machen (ohne Weiteres im dreistelligen Millionenbereich). Wenn du den Entwicklern also Geldgeilheit vorwerfen willst, dann müsste CIG um einen möglichst raschen Release bemüht sein.

Aber genau das ist ja der Punkt den ich angesprochen habe! Heute wird nicht mehr früh "released", sondern ein kostenpflichtiger Betazugang, Early Access, was auch immer angeboten, bei dem man bereits Geld für ein Spiel kassiert, welches nicht mal wie ein zu früh herausgebrachtes Spiel ist, sondern sehr viel weniger/schlimmer.

Ich habe da so einige Beispiele im Kopf. DayZ ist wohl der Klassiker, da passiert gar nichts mehr richtig und es ist seit Ewigkeiten Alpha. Und wenn das Spiel in 2-3 Jahren mal fertig ist, wird es keiner mehr spielen bzw. nur ein kleiner Bruchteil.

Unfertige bzw. zu früh veröffentlichte Spiele wie Diablo 3, Battlefield, etc. gibt es fast nicht mehr. Es werden gleich Alphas verkauft und diese über Jahre so belassen, damit der Entwickler immer sagen "es ist ja auch nicht fertig..."
Aber kein einziges Spiel, welches ich verfolge, wurde bis heute fertig! Und in zwei davon gibt es fast keine Spieler mehr und der Entwickler meldet sich ebenfalls nicht mehr.
 
Ich denke Du übersiehst dabei einen entscheidenden Punkt. Bei den von Dir genannten Speilen wie Diablo 3 und Battlefield stehen jeweisl große Publisher dahinter.

Das sind aber genau die Firmen die weder für Elite noch für Star Citizen Geld vorstrecken wollten, bzw. den Entwicklern nicht die benötigte Freiheit geben. Sinn und Zweck von Crowdfunding ist es ja, das man das Geld bekommt damit man erstmal anfangen kann zu Arbeiten.

Beta Tests müssen auch gemacht werden, also warum die Leute da nicht mit einbinden. Und wenn die Leute dann auch noch bereit sind, dafür extra zu zahlen, das Sie früher ds Spiel sehen und bei der Entwicklung helfen, warum nicht?

Ich selber habe mir Elite + Lifetime Erweiterugnspass gekauft, allerdings ohne Beta-Zugang, da ich es nicht einsehe das ich extra dafür Zahle den Entwicklenr zu helfen die Fehler zu finden. Ist für mich wie wenn ich einen Handwerker beauftrage was für mich zu machen und zahle Extra damit ich Ihm bei seiner Arbeit helfen darf.

Die meisten haben sich aber den Alpha bzw. jetzt Betazugang aber auch einfach geholt weil Sie das Spiel jetzt schon spielen wollten, egal ob es ganz fertig ist oder nicht.

Das die Leute die bei Kickstarter dabei waren frühen zugang bekommen ist ja wieder was anderes.

Bleibt Dir ja selber überlassen ob Du das willst. Du kannst ja warten bis das Spiel wirklich fertig ist und es Dir dann kaufen.

Ist ja mit allem so, es gibt j a z. B. Bilder die werden für Millionen gehandelt, dafür würde ich keine 2 Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat etnfernt.)
Handysurfer schrieb:
Aber genau das ist ja der Punkt den ich angesprochen habe! Heute wird nicht mehr früh "released", sondern ein kostenpflichtiger Betazugang, Early Access, was auch immer angeboten, bei dem man bereits Geld für ein Spiel kassiert, welches nicht mal wie ein zu früh herausgebrachtes Spiel ist, sondern sehr viel weniger/schlimmer.

Tja, im Falle von E:D und SC ist dieser Schritt aber absolut notwendig gewesen. Woher sollen denn die rund 20 Million USD kommen, die minimum nötig sind, um derartige Projekte auf vernünftigem Niveau zu stemmen? Die Publisher wollten diese Projekte nicht finanzieren, und hätten sie es getan, hätten sie sich in den Designprozess eingemischt und am Ende wäre ein plumper Arcade-Shooter für Konsolen heraus gekommen.

Crowdfunding und Early Access ist für viele Entwickler die einzige Möglichkeit, ihre ambitionierten Projekte umzusetzen, ohne sich Publishern und Investoren, die tatsächlich nur auf den Gewinn schauen, unterwerfen zu müssen. Die wenigstens Entwickler sind in der glücklichen Position wie CIG, deren Entwicklungskosten für die kommenden Jahre gedeckt sind. Selbst Frontier muss sich strecken und sich auf einen frühen Release konzentrieren, der sehr viel kleiner als der tatsächliche und langfristig geplante Fokus des Spieles ausfällt, damit sie ihre Geldgeber wieder auszahlen können.

So gesehen sind Crowdfunding und Early Access das genau Gegenteil von dem, was du anprangerst: Nicht der schnelle Gewinn steht im Vordergrund, sondern die kreative Ambition. Dafür solltest du dankbar sein, oder willst du den Rest deines Lebens Neuauflagen von Battlefield, Assassin's Creed und Watch Dogs spielen, weil die marktbeherrschenden Publisher lieber immer wieder das gleiche Spiel in einem neuen Gewand auftischen, weil sie auf diese Weise den besten Gewinn machen?

Natürlich gibt es schwarze Schafe, die dieses neue Finanzierungskonzept ausnutzen wollen, um sich bereichern. Es wird Zeit brauchen, bis Crowdfunding gereift sein wird und die Kunden die Risiken und Potentiale vernünftig einschätzen können. Aber Crowdfunding ist auch eine große Chance, den Markt wieder in Richtung kreativer Ambitionen zu bewegen. Du solltest den Markt nicht auf die schwarzen Schafe reduzieren.

Und überhaupt sitzen die schwarzen Schafe im Mainstream: Publisher, die unfertige Zwei-Jahres-Updates ausgelutschter Franchises auf den Markt werfen, die Kunden mit Dritt-Software und unnötigen Abonnements drangsalieren, Kindern mit unverschämten F2P-Angeboten das Geld aus der Tasche ziehen - und jetzt auch laut darüber nachdenken, ihrerseits auf den Early Access-Zug aufzuspringen, was tatsächlich unverschämt ist, denn die Publisher haben das eigentlich nicht nötig. Early Access und Crowdfunding sollte für kreative Entwickler sein, für die keine andere Möglichkeit besteht, die nötige Finanzierung ihrer Projekt zu gewährleisten, nicht für Publisher, die den Spieler am liebsten für jeden Mausklick zur Kasse bitten würden.

P.S.: Und nochmal, das richtig große Geld macht ein Entwickler erst mit einem fertigen Spiel. 50 Millionen USD für ein Spiel, das gerade in die Alpha-Phase eingetreten ist, mag beeindruckend erscheinen, aber CIG kann mit dem fertigen Spiel im ersten Jahr ohne Weiteres eine halbe Milliarde USD umsetzen.

P.S.S.: Und sowohl bei Star Citizen als auch bei Elite sehe ich jeden Tag die Fortschritte und die Arbeit, die die Entwickler leisten. Es ist nicht so, dass CIG irgendwo mit 50 Millionen USD verschwunden sind und wir jetzt nichts mehr von den Entwicklern sehen und hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, das Ganze war bisher vollkommen an mir vorbeigegangen. Wie habe ich Elite auf dem C64 und später auf dem Amiga geliebt. :)

*betasaug*
 
Mister79 schrieb:
Jemand genug Gründe dafür mich davon abzuhalten?

ja, wenn das space sim genre nichts für dich ist, solltest du das spiel nicht kaufen. :p

ich hab mir vor kurzem das beta paket für 60€ gekauft. das spiel habe ich bis jetzt nur wenig gespielt, weil ich nicht schon ausgebrannt sein will, wenn das spiel veröffentlicht wird. das, was ich bis jetzt gesehen hab, hat mich allerdings schon überzeugt. es sieht gut aus, es hört sich gut an und es fühlt sich gut an. vorallem wenn du ein simulation fan bist, wirst du elite genießen. insgesamt würde ich sagen, dass elite tatsächlich ehr eine simulation ist und star citizen offenbar ehr in die arcade richtung geht.

guck dir auf youtube ein paar videos an, wenn du dir unsicher bist. die videos sollten eigentlich für sich selbst sprechen.
 
Originaltext schrieb:
Die erste Version der „Elite: Dangerous“-Beta wurde Ende Juli 2014 veröffentlicht und umfasste ursprünglich 55 Sternensysteme, die sich über 38.000 Lichtjahre erstreckten und dem Bärenhüter-Sternbild der Milchstraße nachempfunden waren.

38 Lichtjahre stimmt eher, die Angabe im Text halte ich für falsch. Ich bin vom einen Ecke des Gebiets zum anderen geflogen und das waren definitiv keine 38.000 Lichtjahre ;)

michka schrieb:
Ich bin Backer von SC und Elite D.
Damit bin ich bei beiden Spielen vor Release eingestiegen. Ich denke beide Spiele werden auf ihre Art gut.

Somit habe ich durch das "backen" immerhin die Chance, das mindestens ein Game das verwirklicht,
was ich mir bei Spacesims. immer gewünscht habe.

Exakt so ist es bei mir auch. Ich habe ebenfalls beide Spiele unterstützt, weil sie beide vom Konzept her interessant sind, obwohl es deutliche Unterschiede gibt. Und während ich auf SC noch eine ganze Weile warten muss, kann ich in ED schon fliegen. Ich habe in den Premium Betas und der Beta 1 bereits Wochen verbracht, nur Güter von A nach B zu fliegen ohne überhaupt einen Schuss abzufeuern und habe mich trotzdem nicht eine Sekunde gelangweilt. Kämpfen hat mir ebenfalls Spaß gemacht. Wenn jetzt das Erkundungsfeature kommt und ich schon mal 500 Systeme erkunden kann...da habe ich eine Weile zu tun und ich freue mich gigantisch darauf. Sowas wollte ich schon immer machen, den Weltraum entdecken. Aus meiner Sicht entwickelt sich Elite absolut positiv, als ich damals als Backer eingestiegen bin habe ich nicht mal Ansatzweise zu hoffen gewagt, das ich bereits jetzt soviel Spaß damit habe.

GevatterTod schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Die beiden Spiele miteinander vergleichen zu wollen ist wenig zielführend, da sich Frontier und CIG gänzlich unterschiedlichen Umständen ausgesetzt sehen. Auch setzen beide Spiele unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte, die sich gravierend auf den Produktionszyklus auswirken. Am Ende werden beide Spiele irgendwann veröffentlicht werden, und beide Spiele werden großartig sein und ihr Publikum finden.

Sehe ich auch so, ich sehe da keine Konkurrenz, die Spiele könnten unterschiedlicher kaum sein. SC klingt von Konzept her richtig genial und ED macht mir bereits jetzt schon eine Menge Spaß. Ich werde auf jedenfall meinen Spaß haben, so oder so.

Wishbringer schrieb:
Im Artikeltext: SLI und CF-Unterstützung, damit man 4K-Displays nutzen kann.

Ich nutze seit der Premiumbeta einen 4K-Display mit einer 290X. Dafür ist kein SLI/CF nötig!
Settings auf Maximum.

Schon richtig, trotzdem finde ich es gut. Ich kenne Crownfunding basierte Spiele, die schon seit 1 Jahr Release-Status haben und immer noch kein funktionierendes SLI-Profil vorweisen können...*hust* MWO *hust*
In sofern echt toll, das bei Frontier Entwickler sitzen, denen so etwas wichtig ist. Mein Titan-SLI freut sich.

Zehkul schrieb:
Mir geht es auch nicht so sehr um Quests und Story, sondern mehr um Assets. Nicht wie toll die Grafik aussieht, sondern wie vielfältig sie ist. Sorry, immer dieselbe Raumstation, immer dieselben langweiligen Planeten im Bild haben, ist einfach nicht so das Wahre. Und spätestens wenn sie in Elite zu Fuß rumlaufen drin haben, stoßen sie an die Grenzen dessen, was mit prozeduralem Content möglich ist, spätestens dann muss echter Content her, und der kostet nun mal.

Ein simpler Holquest mit etwas Text dazu ist natürlich immer langweilig, egal ob den jemand manuell geschrieben hat oder er generiert ist.

Kommt immer darauf an was man interessant findet. Ich habe in der Beta bereits Wochen verbracht Güter von A nach B zu fliegen ohne einen Schuss abzufeuern und ohne mich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Ich brauche keine Quests oder besondere Abwechslung, das fliegen der Raumschiffe mit meinem Saitek x52 Pro + TrackIR auf einem 21:9 Monitor oder Triple-Set ist dermaßen genial, da kann ich Wochen rumfliegen, ohne daß mir auch nur im Ansatz langweilig wird. Ich habe mich noch nie so dermaßen als Pilot eines Raumschiffs gefühlt wie bei Elite. Besonders durch manuellen Start + Landung sowie den Transport aus und in den Hangar fühlt sich alles so echt an, da will ich gar nicht aussteigen und rumlaufen ;). Die Stationen finde ich abwechslungsreich, ebenso die Planeten, ich mache Tonnen von Screenshots weil ich ständig was Neues entdecke...also ich kann mich nicht beschweren.

Aber ich respektiere es, wenn jemand Elite überhaupt nicht mag. Es ist nun mal anders als das, was man heute so gewohnt ist. Auch das Original Elite war nicht jedermanns Sache. Geschmack ist nun mal verschieden.
 
Wobei eine Titan Black in 5760x1080 völlig ausreichende FPS bringt. Ich meine .... im Weltraum hört niemand Dein Schrein, und passieren tut da ja nicht viel auf dem Screen^^
SLI hin oder her. Trotzdem schön wenns kommt :-)
 
Zornbringer schrieb:
insgesamt würde ich sagen, dass elite tatsächlich ehr eine simulation ist und star citizen offenbar ehr in die arcade richtung geht.

Das ist mit Sicherheit nicht richtig, jedenfalls was die Cockpit-Action angeht. In dem Punkt sind beide Spiel sicherlich sehr ambitioniert (SC soll bspw. über 100 Tasten verwenden). Richtiger ist vielleicht, dass SC ein eher cineastisches Universum haben wird (mit einigen teils mehr oder weniger schmerzhaften Kompromissen zwischen Realismus und einem schillernden Universum - Zeitkompression geht mir jedenfalls jetzt schon auf den Sack), während Elite mit einem eher um Realismus bemühten Universum aufwartet. Vereinfacht gesagt tritt hier "Firefly" gegen "Star Trek" an.

Hinsichtlich des Flugmodells sind beide Spiele Simulationen, setzen aber unterschiedliche Schwerpunkte. Witzigerweise werfen die Fanboys (damit meine ich nicht dich) beider Spiele dem "Konkurrenten" vor, eher arcade-lastig zu sein. SC-Fanboys behaupten, Elite spiele sich wie eine U-Boot-Simulation mit "instant-hit beam-weapons", Elite-fanboys werfen SC vor, es spiele sich wie ein Arcade-Shooter. Tatsächlich stellen beide Lager aber nur fest, dass sie unterschiedliche Präferenzen haben. Aber weil sie dies nicht konstruktiv formulieren können, wird eben behauptet, der vermeintlich Konkurrenz sei ein Arcade-Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One: ist gefixt, danke! In dem Entwicklerpost zu Beta 1 war die Größe des spielbaren Universums mit "38,000 cubic light years" angegeben. Beim Lesen wohl unterbewusst einen Punkt aus dem Komma gemacht :/

@Wishbringer: Der Absatz mit SLI/Crossfire-Unterstützung sollte auch nicht bedeuten, dass es ohne SLI/Crossfire überhaupt nicht möglich war, sondern nur darauf hinweisen, dass es nun für entsprechend ausgestattete Nutzer nun einfacher möglich ist, ihre Hardware voll auszureizen. :)
 
GevatterTod schrieb:
Witzigerweise werfen die Fanboys (damit meine ich nicht dich) beider Spiele dem "Konkurrenten" vor, eher arcade-lastig zu sein. SC-Fanboys behaupten, Elite spiele sich wie eine U-Boot-Simulation mit "instant-hit beam-weapons", Elite-fanboys werfen SC vor, es spiele sich wie ein Arcade-Shooter. Tatsächlich stellen beide Lager aber nur fest, dass sie unterschiedliche Präferenzen haben. Aber weil sie dies nicht konstruktiv formulieren können, wird eben behauptet, der vermeintlich Konkurrenz sei ein Arcade-Game.

Besser kann man es kaum ausdrücken, das trifft es wirklich ziemlich genau :)

Criamos schrieb:
@MADman_One: ist gefixt, danke! In dem Entwicklerpost zu Beta 1 war die Größe des spielbaren Universums mit "38,000 cubic light years" angegeben. Beim Lesen wohl unterbewusst einen Punkt aus dem Komma gemacht :/

Dachte ich mir schon fast. Freut mich das ich helfen konnte :)
 
MADman_One schrieb:
Ich bin vom einen Ecke des Gebiets zum anderen geflogen und das waren definitiv keine 38.000 Lichtjahre ;)
Wow & das mein ich nicht ironisch. Weißt Du vielleicht wo es "Anacondas" zu kaufen gibt?
"Die Dinger" muß es irgendwo geben, denn man sieht von diesen Schiffen immer mehr davon. "Kohle ist am Start" & im Bereich Equipment kann ich mich
mit einer Cobra nicht mehr verbessern, daher begrüße ich natürlich neues Material & ganz besonders eine Anaconda ... :D

@Topic
Ich liebe es & das schon seit den 80ern ... :)
 
Klaro, die Anaconda gab es im System LHS 3262 (an einem der derzeitigen Ärsche der Galaxis, ich glaube "unten" auf der Galaxiekarte). Ist das einzige System derzeit wo es die gibt meines Wissens.

Dort habe ich meine gekauft, nachdem ich mich von der Sidewinder über die Hauler und Lakon Type-6 zur Lakon Type-9 hochgehandelt hatte. Nachdem ich jenseits der 30 Mio angekommen war, wollte ich mal was "gefährliches" probieren und habe mir die Anaconda zugelegt. Die ist echt gefährlich, vor allem für einen selbst, wenn man damit durchs Hangartor fliegen will :D

Kostet an die 7 Mio Credits, je nachdem welches Schiff man vorher besitzt, daher immer mind. ne halbe Mio Credits für die Versicherung aufheben, die Stationen können sehr böse werden, wenn man sich damit im Hangartor verkeilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Criamos schrieb:
@MADman_One: ist gefixt, danke! In dem Entwicklerpost zu Beta 1 war die Größe des spielbaren Universums mit "38,000 cubic light years" angegeben. Beim Lesen wohl unterbewusst einen Punkt aus dem Komma gemacht :/

Wenn das so da stand, dann solltest Du das wieder zurückfixen ;) . Im Englischen wird bei großen Zahlen mit "," getrennt, also die gemeinte Zahl ist definitiv 38000.
Zudem "cubic light years". Es geht also nicht um eine Distanz, sondern um eine Raumangabe (Volumen) in Form von "Kubik-Lichtjahren". Bei gleichmäßiger Ausdehnung also ein Raum von jeweils ca. 33,62 Lichtjahren Höhe und Breite und Tiefe (Wurzel 3 aus 38000).
 
@Moriendor: Wieder was dazugelernt, merci! Soeben berichtigt. :)
 
GevatterTod schrieb:
.....Witzigerweise werfen die Fanboys (damit meine ich nicht dich) beider Spiele dem "Konkurrenten" vor, eher arcade-lastig zu sein. SC-Fanboys behaupten, Elite spiele sich wie eine U-Boot-Simulation mit "instant-hit beam-weapons", Elite-fanboys werfen SC vor, es spiele sich wie ein Arcade-Shooter. Tatsächlich stellen beide Lager aber nur fest, dass sie unterschiedliche Präferenzen haben. Aber weil sie dies nicht konstruktiv formulieren können, wird eben behauptet, der vermeintlich Konkurrenz sei ein Arcade-Game.

Wobei man dabei natürlich sagen muss, das es logischer ist das man mit Lasern nicht vorhalten muss, wenn man bedenkt mit welcher Geschwindigkeit sich ein Laserstrahl bewegt. Dürfte bei anderen Energiewaffen ja nicht anders sein. Der Ansatz von Elite ist da alos etwas "realitätsnaher", zumindestens was das mit den Energiewaffen betrifft.
 
@MADman_One
Ein dickes Dankeschön ... :)

daher immer mind. ne halbe Mio Credits für die Versicherung aufheben, die Stationen können sehr böse werden, wenn man sich damit im Hangartor verkeilt
Herrlich ... :D
 
Moriendor schrieb:
Wenn das so da stand, dann solltest Du das wieder zurückfixen ;) . Im Englischen wird bei großen Zahlen mit "," getrennt, also die gemeinte Zahl ist definitiv 38000.
Zudem "cubic light years". Es geht also nicht um eine Distanz, sondern um eine Raumangabe (Volumen) in Form von "Kubik-Lichtjahren". Bei gleichmäßiger Ausdehnung also ein Raum von jeweils ca. 33,62 Lichtjahren Höhe und Breite und Tiefe (Wurzel 3 aus 38000).

Stimmt, Du hast recht. In der ersten Version des Beitrags stand aber kein "Kubik" dabei, daher ging ich vom Durchmesser aus und da kam mir die Angabe zu hoch vor. Hatte den Entwicklerpost auch nicht mehr im Detail in Erinnerung. Aber schön dass das geklärt ist, jetzt passt alles :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben