News EliteBook Folio G1: HPs dünnstes Notebook bietet nur zwei Mal USB Typ C

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.228
Das EliteBook Folio G1 trägt in Zukunft vorerst als einziges Modell die Bezeichnung Folio und fängt mit Generation G1 von Null an. Das EliteBook Folio 1040 G2 wird hingegen ohne den Zusatz „Folio“ als EliteBook Folio 1040 G3 mit mehr Anschlüssen und aktiver Kühlung weiter geführt.

Ist noch jemand verwirrt?

Und wie groß ist das G1 jetzt? Also zoll?

Edit: 12,5 laut Bildunterschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird beim Core m7-6Y75 der Grundtakt von 1,2 Ghz nicht erwähnt?,

Das Ding wird durch die passive Ausführung nichtmal 1 Minute auf einem Kern die 3Ghz halten können
 
Das kommt ganz drauf an. Beim Surface Pro 4 mit Core M taktet die CPU bei isolierter Last auf der CPU dauerhaft mit dem 2-Kern-Turbo. Und unter langer Last liegen Core M und Core i5 dann quasi gleich auf: Der Core i5 unter und der Core M über dem offiziellen Basistakt.

https://www.computerbase.de/2015-12/surface-pro-4-core-m-test/
 
Das Surface hat aber wenn ich das richtig sehe außen rum Lüftungsschlitze?,
sowas wird ein Notebook nicht haben.

Das nächste ist, ein Tablet mit knapp 800 g. hat mehr Material zur Warmeabgabe,
als ein leichtes Notebook da hier nur die Base genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlen ja nur noch zwei Ösen damit man es gleich im Aktenordner abheften kann. ;)

..ich kann jedenfalls den immer noch dünner Trend nichts abgewinnen.
 
xA4x schrieb:
Das Surface hat aber wenn ich das richtig sehe außen rum Lüftungsschlitze?,
sowas wird ein Notebook nicht haben.

Die SP4 Variante mit Core M ist komplett passiv und führt die Wärme über eine Heatpipe ab:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pXVtZaRBvWYIJsWl.huge

Basiert auf dem gleichen Gehäuse wie die Variante mit i5/i7 CPUs und aktiver Kühlung.

Das nächste ist, ein Tablet mit knapp 800 g. hat mehr Material zur Warmeabgabe,
als ein leichtes Notebook da hier nur die Base genutzt werden kann.

Beim MacBook (12 Zoll) funktioniert es auch recht ordentlich. Der Knackpunkt ist zum einen eine entsprechend dimensionierte passive Kühlung und zum anderen das vom Hersteller gewählte Temperaturlimit (Oberflächentemperatur des Gehäuses).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1040 mit Core-M? Das ist doch voll der Klopfer, und die bekommen bei den Maßen und der Masse keinen Kühler für 15W unter?
 
Das ist klar aber es hat doch Lüftungschlitze oder was soll das sonst sein?
Surface-Pro-4-image-2.png
 
Weil an der Stelle normalerweise der Lüfter sitzt. Bei der Core M Variante wird dieser aber nicht verbaut.
 
Hast es noch immer nicht verstanden,
wenn das Gehäuseinnere durch die Außenluft gekühlt wird hast auch mehr "Leistung" zur verfügung,
als ein Geschlossenes Passives Gehäuse wie das des HP
 
Die 1:1 Umrechnung des Preises macht das folio g1 recht attraktiv. Außer natürlich Asus kontert wieder, glaube aber deren 13.3" notebooks haben immer noch broadwell core m
 
Meint ihr das G1 Folio wird es auch in schwarz geben? Wenn ja wird es mein nächstes Notebook. Fudzilla sagt, dass es wohl 10 Stunden Laufzeit hat! Genau das was ich gesucht habe.
 
xA4x schrieb:
Hast es noch immer nicht verstanden,
wenn das Gehäuseinnere durch die Außenluft gekühlt wird hast auch mehr "Leistung" zur verfügung,
als ein Geschlossenes Passives Gehäuse wie das des HP

Die Außenluft muss dafür entweder mit hoher Geschwindigkeit ausgetauscht werden (Lüfter) oder eine prozentual betrachtet sehr große Fläche im inneren des Gerätes erreichen. Beides ist hier nicht der Fall. Microsoft gibt für die Hybridlösung mit Lüfter (i5/i7) eine Verteilung von 40 zu 60 (Heatpipe mit Plate) an. Bedeutet das die passive Variante mindestens 9W abführen kann (ausgehend von 15W TDP). Für einen Core M also mehr als genug um auch den Turbo halten zu können. Siehe: http://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2015/10/2015-10-07-image-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Meint ihr das G1 Folio wird es auch in schwarz geben? Wenn ja wird es mein nächstes Notebook. Fudzilla sagt, dass es wohl 10 Stunden Laufzeit hat! Genau das was ich gesucht habe.

Die Farbe schwarz ist bei den professionellen Modellen den Mobile Workstations vorbehalten. Wenn dir die Farbe wirklich wichtig ist, musst du bei HP also auf ein Gerät der ZBook-Serie zurückgreifen (Consume-Geräte lassen wir jetzt mal außen vor).

Kann es sein, dass sich ein Tippfehler in der Tabelle eingeschlichen hat? Siehe Bezeichnungen HP EliteBook 800 G2.
 
Nach endloser Wartezeit ist das Folio G1 endlich verfügbar. Für Jubelstürme reicht es trotzdem nicht. Für die günstigste Version muss man gut und gerne rund 1500€ hinblättern!

geizhals

Als das Ultrabook im Januar vorgestellt wurde, gab man einen Einführungspreis von gerade mal 999$ an (das kostet es aktuell auch im US-HP-Store). Tja selbst mit Steuern kommt man da nicht auf 1500$. Bin sehr enttäuscht. Somit hat sich das Book für mich erledigt!
 
Zurück
Oben