EMail Filter greifen nicht ...

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
An sich nutze ich für den Mail-Verkehr gern Thunderbird.
Das funktioniert recht gut und auch zuverlässig.
Nun ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit viel Spam durch den Filter rutscht. Ich habe also mal ein Blick in den Spam-Ordner gewagt und gesehen, dass inzwischen die Spam Mails im 3-Minuten-Tankt herein kommen.
Ich hatte also vor den ganzen Schrott gleich löschen zu lassen und habe ein paar Filter in Thunderbird angelegt, die anhand bestimmter Domains die Emails gleich ungesehen löschen sollten. Das hat aber nicht funktioniert. Die Mail liegt im Ordner und Thunderbird meldet, dass der Filter auf keine Mail zutrifft.
Ok, ich bin also noch ein Schritt weiter bzw. so gesehen zurück gegangen und wollte bei GMX direkt im Postfach Filter anlegen. Das sieht inzwischen etwa so aus:
Code:
Wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:

    Absender ist "info@suicialards.com"
    Absender ist "info@rebelsh.com"
    Absender ist "keto@hawagan.com"
    Absender ist "admin@romanduch.com"
    Absender ist "info@requipments.com"
    Absender ist "info@paglion.com"

    E-Mail sofort löschen

Wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:

    Betreff enthält "McAfee"
    Betreff enthält "Letzte Warnung"
    Betreff enthält "Diät"
    Betreff enthält "Diet"
    Absender enthält "McAfee"
    Absender enthält "K2"
    Absender enthält "Cplus"
    Absender enthält "Keto"
    Absender enthält "Diat"
    Betreff enthält "14 kg in einem Monat"
    Betreff enthält "Höhle der Löwen"
    Betreff enthält "14kg in einem Monat"
    Betreff enthält "Diat"
    Absender enthält "Diät"
    Absender enthält "Diet"
    Absender enthält "Höhle der Löwen"
    Betreff enthält "Höhle der Löwen"
    Absender enthält "KetoXplode"
    Absender enthält "Anaboloxan"
    Absender enthält "Nuubu Detox"

    E-Mail sofort löschen

Wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:

    Absender enthält "countaining.com"
    Absender enthält "enquered.com"
    Absender enthält "norwoodwork.com.site"
    Absender enthält "spacetyl.com"
    Absender enthält "thurink.com"
    Absender enthält "uncharaoh.com"
    Absender enthält "separal.com"
    Absender enthält "usincle.com"
    Absender enthält "whimsical.mom.de"
    Absender enthält ".in.ar"
    Absender enthält "sovakhioz.com"
    Absender enthält "subuthe.com"
    Absender enthält "sovakhioz.com.ch"
    Absender enthält "@kjk.com"
    Absender enthält "epigrations.live"
    Absender enthält "suicialards.com"
    Absender enthält "bileas.com"
    Absender enthält "hationadding.com"
    Absender enthält "tripwire.com"
    Absender enthält "hawagan.com"
    Absender enthält "@conchurch.com"
    Absender enthält "@unopportent.com"
    Absender enthält "@miscovert.com"
    Absender enthält "@illustensin.com"
    Absender enthält "@fiscayne.com"
    Absender enthält "@stapithe.com"
    Absender enthält "buttern.com"
    Absender enthält "houghor.com"
    Absender enthält "pythagan.in.com"
    Absender enthält "burcial.com"
    Absender enthält "raleas.com"
    Absender enthält "cohority.com"
    Absender enthält "uraham.com"
    Absender enthält "uanictertic.com"
    Absender enthält "ivanyika.com"
    Absender enthält "conchurch.com"
    Absender enthält "diffices.com"
    Absender enthält "iampotrtical.com"
    Absender enthält "miscovert.com"

    E-Mail sofort löschen

Also schon recht umfangreich und trotzdem sehe ich noch Mails rein kommen, die dann so aussehen, wie (und das ist ein Auszug aus dem plain-text Email Header):
From: Cplus <26hwh306gzj@glath.pythagan.in.com>
From: Cplus <yTEQ00mZfz@ uraham.com>
From: "KetoXplode" <no-reply@ekini.trightly.best.site>

Und da sieht man, dass eigentlich einer, wenn nicht gleich mehrere Filter zutreffen. Die Mails werden dennoch nicht gelöscht, sondern zugestellt. Teilweise sogar nicht einmal als Spam markiert.
Und ich kann bis dato nicht raus finden, warum beide Filter die Mails "übersehen"...
Hat jemand ein Tipp?
 
Auch wenn es keine Hilfe ist: Ist bei mir auch so, die GMX-Filter lassen zu viel durch.
 
StefanArbe schrieb:
gibts auch "Absender-Email" ? vielleicht sucht "Absender" nur den namen des absenders
Der Absender wird im EMail Heder mit "From: XYZ" markiert. Ist also exakt das, was ich oben kopiert hatte.
fixedwater schrieb:
Wie waren denn da die genauen Filtereinstellungen im Thunderbird (Screenshot)?
Ich hatte erst alle domains bzw. Absender in einer Regel. Dann, weil es nicht richtig funktioniert hat, habe ich pro domain eine eigene Regel angelegt. Aber auch da gehen die Mails durch. Hier ein Beispiel:

1681141780958.png
 
Wechsel dein Mailing Hoster. So ein Schrott sollte dich gar nicht erst erreichen. Dass du im Nachhinein filtern musst, ist einfach nur falsch.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem hier (es ging aber um Mailverteilung auf verschiedene Ordner, nicht um Spam). Versuchs mal mit der Angabe "uraham" statt "uraham.com". Und ich würde "manuelles Ausführen" und "alle 10 Minuten erneut ausführen" abstellen. Bei mir ist nur "Nachrichtenabruf" aktiviert mit der Option "Vor Junk-Erkennung ausführen". Aber ja: Grundsätzlich ist es schon grande merda, dass das Zeug überhaupt bei Dir ankommt... Gmx ist da nicht so wirklich vorteilhaft.
 
@Tamron ist nur einer meiner vielen Adressen ^^

Aber ab und an kommt da eben doch was brauchbares.
Ulkiger weise ist ja web.de quasi der selbe Hoster und dort greifen die Filter wunderbar.
Sowohl im Postfach (also auf der Weboberfläche), als auch in TB. GMX ignoriert die Einstellung einfach.

@fixedwater alle 10 Minuten ist schon überflüssig, hast du recht. Alle 15 Minuten werden die Mails eh abgerufen und der Filter angewendet.
Manuell habe ich meist deswegen drin, weil ich auch alte, auf anderen PCs "weg sortierte" Mails auch mal filtere.
 
Zurück
Oben