Empfehlenswerte Powerbank?

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.238
Hallo,

benötige für ein DIY Projekt eine Powerbank, welche möglichst zuverlässig und potent bei 12V Spannungsleistung ist. Budget etwa 30-50€. Kann aber, falls notwendig, angepasst werden.

Schonmal vorab Danke für jede Hilfe.
 
Ohne Eckdaten wird das nix. Wieviele Wattstunden bei wieviel Leistungsentnahme werden gebraucht. Muss die 12v Spannung glatt und linear sein? Ohne diese Angaben wirds schlecht mit Empfehlungen. Formfaktor und spezielle Anforderungen [DIY kann ja alles mögliche sein] sind auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, TriggerThumb87 und SimSon
Zuverlässig und potent (insbesonders was Stromabgabe angeht)? Bleiakku bzw. Autobatterie, wegen Zyklenfestigkeit / mehr Entladetiefe lieber Solar- oder Traktionsbatterie (Unterschied ist der Plattenaufbau).
Sicherung nicht vergessen!
 
Ohne weitere Eckdaten kann man keine seriösen Empfehlungen machen.

Im Zweifelsfall halt eine Scooter- oder Autobatterie. Groß, schwer, und benötigt ein entsprechendes Ladegerät - aber das scheint dir ja alles latte zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
MasterWinne schrieb:
Ohne Eckdaten wird das nix. Wieviele Wattstunden bei wieviel Leistungsentnahme werden gebraucht. Muss die 12v Spannung glatt und linear sein? Ohne diese Angaben wirds schlecht mit Empfehlungen. Formfaktor und spezielle Anforderungen [DIY kann ja alles mögliche sein] sind auch wichtig.

  • Max 5W (eher deutlich weniger)
  • Spannungsbereich 4-14V

Formfaktor ist weitestgehend egal. Ich sag einfach mal 50x50x20 wäre die absolute Grenze. Kleiner wäre natürlich besser.
Gewicht ist nicht egal. Jemand hat hier eine Autobatterie vorgeschlagen - aber aufgrund des genutzten Blei wird die schlicht zu schwer.
 
Atze-Peng schrieb:
Jemand hat hier eine Autobatterie vorgeschlagen -
... passend zu den zu dem Zeitpunkt gegebenen Anforderungen.

Und 4-14 V ist schon wieder einfacher, denn normale Powerbanks "von der Stange" haben 5 V (USB), bei 12 V wäre das schon sehr schwierig.

50x50x20 ist aber schon klein (ich gehe von mm aus, bei cm wäre man wieder bei "groß und schwer"), da wird man auch nicht viel Kapazität haben.
 
Also bei dieser Größe von 5 cm? Kannst nur kleine Lipos nehmen, 3x und die mit einem Balancer zu einer kleinen akku basteln. Jede andere Handelsüblicher akku ist länger als 5 cm. 9v Block würde ja gerade so passen, vll 2 oder parallel. Bleibt noch die Frage vieviel Kapazität Du brauchst.
 
Vindoriel schrieb:
... passend zu den zu dem Zeitpunkt gegebenen Anforderungen.

Und 4-14 V ist schon wieder einfacher, denn normale Powerbanks "von der Stange" haben 5 V (USB), bei 12 V wäre das schon sehr schwierig.

50x50x20 ist aber schon klein (ich gehe von mm aus, bei cm wäre man wieder bei "groß und schwer"), da wird man auch nicht viel Kapazität haben.

Meinte CM. Sorry, war 'ne anstrengende Woche. Hirn ist schon abgeschalten heute.
 
Es fehlt noch die Angabe zur Kapazität (Wh), Du hast zwar die Leistungsaufnahme von 5 W (wäre dann 1 A bei 5 V) genannt, aber nicht den benötigten Zeitraum.

Als Powerbank benutze ich das, natürlich braucht man die passenden Akkus. Beide Anschlüsse können jeweils 2,4 A, nicht (wie oft üblich) beide zusammen. Gibt es aber auch von Bosch, DeWalt & Co.
 
Vindoriel schrieb:
Es fehlt noch die Angabe zur Kapazität (Wh), Du hast zwar die Leistungsaufnahme von 5 W (wäre dann 1 A bei 5 V) genannt, aber nicht den benötigten Zeitraum.

Als Powerbank benutze ich das, natürlich braucht man die passenden Akkus. Beide Anschlüsse können jeweils 2,4 A, nicht (wie oft üblich) beide zusammen. Gibt es aber auch von Bosch, DeWalt & Co.

Da es bestensfalls im Dauerbetrieb sein soll - sprich solange wie der Akku hält - wüsste ich nicht inwiefern Wh notwendig ist?

Das mit der Powerbank für Maschinenakkus ist aber tatsächlich eine gute Idee, da ich einige Makita Geräte besitze
 
Atze-Peng schrieb:
Das mit der Powerbank für Maschinenakkus ist aber tatsächlich eine gute Idee, da ich einige Makita Geräte besitze
Wobei es da auch eine Version für 12 V gibt, Makita hat ja aktuell 3 Akkulinien (12 V, 18 V und 40 V).
 
Vindoriel schrieb:
Wobei es da auch eine Version für 12 V gibt, Makita hat ja aktuell 3 Akkulinien (12 V, 18 V und 40 V).

Habe die 18V Modelle. Wenn das Gerät aber für USB gedacht ist, müsste da aber wohl ein Spannungswandler drin sein.
 
Zurück
Oben