Empfehlenswerte Wärmeleitpads für GTX 1080 TI?

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin!

Meine Grafikkarte, eine GTX 1080 TI ist mit den Monaten mal wieder ziemlich warm geworden und erreicht jetzt wieder Temperaturen, die trotz Undervolting und angepasster Lüfterkurve echt deutlich wärmer und laut werden, als sie es eigentlich ist. Bisher habe ich dann immer die Wärmeleitpaste getauscht (Arctic MX4) und dann war gut. Das hält leider aber immer nur wenige Monate, bis man merkt, dass die Wärmeleitpaste "abbaut" und die Temperaturen wieder ansteigen und über die Zeit dann den Punkt erreicht, wo es nicht mehr tragbar ist. Bei den letzten malen konnte ich die Wärmeleitpads, die von Anfang an drauf waren einfach weiter benutzen, das sieht jetzt aber leider anders aus - beim letzten Wechsel der Wärmeleitpaste war schon abzusehen, dass ich diese spätestens beim nächsten Mal, also jetzt, tauschen muss.

Jetzt zu der eigentlichen Frage - welche Wärmeleitpads kann man generell, also unabhängig von der Dicke empfehlen? Am besten wär' es natürlich, wenn diese auch noch günstig wären, wobei mir klar ist, dass die Preise da nicht gerade günstig sind, aber vielleicht gibt es ja einen "Tipp".

Die Karte soll jetzt neu ausgestattet werden und bis zum Kauf der nächsten Grafikkarte herhalten (wenn die Preise für eine neue Grafikkarte humaner werden und ich generell aufrüsten möchte, ich vermute die Karte noch maximal ein Jahr in Gebrauch)

Ich habe mich natürlich schon etwas informiert und hier und da ließt man aber immer anderes und andere Empfehlung oder eben sogar Warnungen (einige Pads sollen schnell an Leistung durch "ausbluten" verlieren, nicht die angegebenen Wärmeleitfähigkeit haben usw.)

Gibt es gut und günstig, einen gesunden Mittelweg?

Muss es für eine GTX 1080 TI direkt das "beste" Pad sein, oder reichen dort auch günstigere Pads?

Es handelt sich dabei genau gesagt um eine AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G.

Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen, Tipps und Ratschläge freuen - vielen Dank im Voraus :)
 
Guten Morgen,

Leider ist das bei meiner "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition" genauso und musste schon min. 4x die Wärmeleitpaste erneuern, sowohl mit Arctic MX4, als auch Thermal Grizzly Kryonaut.

Ich habe die Wärmeleitpads von "Thermal Grizzly Minus Pad 8 in 120x20x2mm" drauf mit einer Wärmeleitfähigkeit von 8 W/(m·K), aber sind auch nicht so günstig.
Die Memory Temperatur (VRam) liegt um die 1°c niedriger (Idle) oder gleich, als die Hot Spot Temperatur.

Wahrscheinlich sind die Wärmeleitpads von "EK Water Blocks" auch gut, aber nie ausprobiert und haben eine Wärmeleitfähigkeit von 3,5 W /((m·K), kosten dafür etwa 1/3 weniger, als die von "Thermal Grizzly Minus Pad 8" oder die von "Arctic".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

@Scheinriese - den Test von Igor, einen Artikel auf seiner Website und auch den Austausch in den Kommentaren, habe ich schon gesehen und mitverfolgt. Leider gibt es dort nur wenige Pads, die genau unter die Lupe genommen wurden und keinerlei Erwähnung über die Langlebigkeit der Pads. Außerdem sind die dort genannten Pads ziemlich teuer.

Ich hatte gehofft, dass hier jemand aus der Praxis und aus Erfahrung gewisse Pads empfehlen kann.

In einem Video hatte ich z.B. gesehen, dass jemand eine 1080 TI mit den günstigen Silikon Pads von EC360 GREEN mit nur 2,5W/mK genutzt hat und diese laut Erwähnung super funktioniert hätten. Die Dinger kosten nur ein Bruchteil von den erwähnten Silver, die auch von Igor getestet wurden und diese sind beim erneuten Tausch der Wärmeleitpaste auch wiederverwendbar, da sie eben aus Silikon und gummiartig sind, die Silver sind eher Knete-artig und würden vermutlich beim erneuten Öffnen und Ablösen des Kühlers sowohl am Kühler als auch dem PCB hängen bleiben und wär somit nicht wiederverwendbar. - Außerdem sollen die Silver laut einigen Bewertungen nach kurzer Zeit schon sehr stark nachlassen, da sie "ausbluten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr, ist es in Ordnung/kann man es machen, dass wenn man nicht die eigentlich benötigte Stärke der Pads da hat oder es diese von einem bestimmten Hersteller nicht gibt, dass man diese in 2 verschiedenen Stärken zusammenlegt, um die benötigte zu erreichen?

Beispiel: Man benötigt 2,5mm Pads, hat aber nur 1,5mm und 1mm da. Wenn man die Pads behutsam zusammenlegt und darauf achtet, dass keine Luft zwischen den Lagen ist, sollte das doch möglich sein oder? So zumindestens mein Gedanke. Was meint ihr?
 
Ich gebe dem Thema mal einen kleinen Stups, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der etwas dazu sagen kann/möchte :)
 
Zurück
Oben