Druckluftspray und Wärmeleitpads

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe ComputerBase-Community.

Ich wollte eigentlich mal meinen Rechner nach zwei Jahren sauber machen und die WLP und Wärmeleitpads der GPU erneuern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir zum Staub entfernen, die richtige Druckluftdose geholt habe.
Da steht, dass es sich um sehr brennbaren Gas handelt aber es steht auch, dass es zum säubern von PC, Tastatur, Monitor geeignet ist:
16959122863548588996494180689770.jpg

Hab ich das richtige für die PC Reinigung gekauft?

Zweite Frage:
Ich habe eine Gigabyte RTX 3060 ti Eagle.
Ich weiß aber nicht welche Wärmeleitpads ich mir holen soll. Da stehen völlig verschiedene Sachen im Internet. Manche sagen 1mm Andere sagen 0,5mm Andere wiederum haben 2mm. Dann gibt es welche die sagen, man soll zwei versch. Größen nehmen, wie 1mm und 1,5mm. Viele schließen sich gegenseitig aus, sodass manche Beispielsweise schreiben, dass eine ist zu dich, das Andere ist zu dünn. Manche sagen man soll 0,5mm und 1mm nehmen

Fazit: ich bin völlig verwirrt.

Das wäre auch mein aller erstes mal, dass ich die WLP und Wärmepads auswechsle (oder generell den PC überhaupt mal richtig reinige). Die wahrscheinlichkeit, dass ich die WLP und Pads der GPU austauschen muss ist sehr hoch, da mein Rechner erst 2 Jahre alt ist und ich trotzdem bis zu 20 Grad Temperaturunterschied bei der GPU messe (Hotspot liegt bei 105 - 110°C; GPU: 90°C unter Spielelast; vor 1 Jahr noch ca. 73°C).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
1. WLP belassen! Gibt es Probleme? Nein! Dann belassen! Hast du wirkliche Störungen, dann kann man dort was unternehmen.

2. Sonst kann man auch ganz DDR-mäßig einfach eine Luftpumpe nehmen oder Blasebalg für Luftmatratzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Niklas03 schrieb:
Ich weiß aber nicht welche Wärmeleitpads ich mir holen soll. Da stehen völlig verschiedene Sachen im Internet. Manche sagen 1mm Andere sagen 0,5mm Andere wiederum haben 2mm.
wie dick waren die alten? sonst nimm doch einfach 1 und 1.5mm und schauwas geht. Sind die denn nicht mehrOK? So Pads halten eigentlich ewig..
Niklas03 schrieb:
Hab ich das richtige für die PC Reinigung gekauft?
bestimmt, leider sieht man nicht was darauf steht, da du vor allem die seite auf derkaum etwas steht fotografiert hast.
Andererseits, es ist druckluft spray. Was soll daran nicht richtig sein

Und wie so oft: Keine Probleme suchen wo man keine hat. nach 2 Jahren musst du da nichts erneuern, wenn deine GPU nicht dauerhaft überhitzt
 
Halt halt kein feuerzeug dran, dann brennt die Luft auch nicht ;)

Dein Nivea Deo ist vermutlich deutlich brennbarer, weil alkohol...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und duAffentier
duAffentier schrieb:
1. WLP belassen! Gibt es Probleme? Nein! Dann belassen! Hast du wirkliche Störungen, dann kann man dort was unternehmen.

2. Sonst kann man auch ganz DDR-mäßig einfach eine Luftpumpe nehmen oder Blasebalg für Luftmatratzen!
Meine GPU wird sehr heiß, sowie im Hotspot und taktet deswegen ca. 1850mhz auf 1500mhz runter. Ich würde das nicht als "normal" bezeichnen. Zumal es davor deutlich besser war und die GPU um die 73°C warm wurde.
 
@Niklas03
Statt solche Dosen gibts nen einfaches und gutes mittel:
https://www.amazon.de/IT-Dusters-CompuCleaner-Xpert-Staubgebläse/dp/B01G1Z0RF0/ref=sr_1_5?crid=2B5ZOESHCI9PY&keywords=pc+entstauben&qid=1695913438&sprefix=PC+ents,aps,109&sr=8-5 (ja ist teuer aber Lohnt sich über die Jahre)

Alternativ (eventuell sogar gleiches Produkt):
https://www.amazon.de/Dusters-Elektrischer-Hausreinigung-umweltfreundliche-Staubreinigern/dp/B0BLC9MYKG/ref=sr_1_32?crid=2B5ZOESHCI9PY&keywords=pc+entstauben&qid=1695913438&sprefix=PC+ents,aps,109&sr=8-32

Wärmeleitpads sind immer so ne sache die müssen die richtige Dicke aufweisen und das kann unter umständen schwierig werden.
Thermal-Putty hat das Problem nicht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aber ratet ihr mir jetzt davon ab, das Druckluftspray, was ich gekauft habe nutzen? Oder kann ich es ohne schlechtes gewissen, für die Innenraumreinigung des PCs nutzen?
 
Lese die Anleitung auf dem Produkt!
Der Hersteller hat dies alles so gemacht, das es seiner Bestimmung entspricht.
Benzin brennt auch :-) Und du nutzt es zum Autofahren.
Das Deo, wie oben gesagt, ist explosiver :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit Druckspray kann man natürlich auch Mist bauen.. Dose auf'm Kopf: dann kommts flüssig raus. Eiskalt sowieso und Du verteilst den Staub schön überall. (Schutzbrille aufsetzen, wenn Du es nicht lassen kannst.)
Ich nehme Pinsel plus Staubsauger (nicht die eingestöpselten Lüfter damit antreiben!!).
Das funktioniert bestens. Nicht so ein Drama und wird dann auch wenigstens sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Niklas03 schrieb:
Aber ratet ihr mir jetzt davon ab, das Druckluftspray, was ich gekauft habe nutzen? Oder kann ich es ohne schlechtes gewissen, für die Innenraumreinigung des PCs nutzen?
Ja, kannst es nutzen. Es ist normal, dass dort brennendes Treibgas drin ist. Es ist nicht gefährlich, solange du keine offene Flamme direkt neben dem PC stehen hast während du es benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Slapshot schrieb:
Hier, die benötigte Pad-Stärken:
https://thermalpad.eu/thermal-pad-sizes/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-eagle-oc-8g/

Nimm möglichst sehr weiche Pads! Ich kann Dir die Alphacool Rise Ultra Soft empfehlen.....und besorg Dir noch Isopropanol zum reinigen.

Bei den Temperaturen werden die Pads und die Paste durch sein.
Okay, diese Website habe ich schonmal gesehen. Die ganzen Kommentare darunter haben mir angst gemacht. Da sagen wie gesagt Leute, dass 1,5mm und 1mm zu dick seien.
 
Deswegen sehr weiche nehmen. Gibts bei Igor`s Lab auch ein Video zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Niklas03 schrieb:
Da steht, dass es sich um sehr brennbaren Gas handelt aber es steht auch, dass es zum säubern von PC, Tastatur, Monitor geeignet ist: [PIC]
Hab ich das richtige für die PC Reinigung gekauft?

Das Treibgas in Druckluftdosen ist oft Butan oder Propan, was brennbar ist.
Wichtig bei der Verwendung von Druckluft: Du musst die Lüfter festhalten, sonst kann es zu Schäden an den verbundenen Geräten wie Grafikkarte oder Mainboard kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03 und Slapshot
Dieses Thermal Putty klingt sehr interessant. Das scheint sehr kompatibel für die Zukunft zu sein, da verschiedene GPU unterschiedlich dicke Wärmeleitpads benötigen.
 
Niklas03 schrieb:
Aber ratet ihr mir jetzt davon ab, das Druckluftspray, was ich gekauft habe nutzen?
Nein, kannst du nutzen.
Allerdings solltest du die zu reinigenden Teile von Stromquellen trennen (besonders bei Netzteilen wegen Netzspannung).
Und für gute Durchlüftung sorgen oder direkt draußen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Ja, Putty kannst Du auch nehmen, wenn Du nicht das letzte Grad rausquetschen willst.
Putty später mal zu entfernen, könnte allerdings zum Geduldsspiel werden. :D
 
Slapshot schrieb:
Putty später mal zu entfernen, könnte allerdings zum Geduldsspiel werden. :D
Ist richtig aber sind wir mal ganz ehrlich wenn das Putty nochmal 2 Jahre durchhält (was es mindestens sollte) dann ist die Karte 5 Jahre alt und wohl relativ EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03 und Azghul0815
Zurück
Oben