Druckluftspray und WĂ€rmeleitpads

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Niklas03
Da wĂŒrd ich Dir von abraten. Ich finde keine angegebene HĂ€rte, also kannst man so nicht sagen wie weich die sind. Mal abgesehen davon, ist auch kein WĂ€rmeĂŒbertragung in w/m*K angegeben. Außerdem gibt es oft das Problem des ausblutens (es fĂ€ngt an Silikon aus den Pads zu laufen) bei billigen und sogar bei org. Hersteller-Pads. Kauf was bewĂ€hrtes, mach es vernĂŒnftig und sorgfĂ€ltig! Spart unterm Strich Geld und Ärger. Entweder Putty oder, wie von Igor auch empfohlen, die Alphacool Rise Ultra Soft. Die bluten auch nicht aus.
Von Artic sollen die TP-3 auch sehr weich ( 35 Shore 00) und gut sein. Wie es sich bei denen verhÀlt mit dem ausbluten....keine Ahnug.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Niklas03
Kauf was du magst und teste es! 3 Seiten und es gab viele Empfehlungen.
Aber du magst lernen, dann kauf es und teste es! ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und Niklas03
Niklas03 schrieb:
Aber ratet ihr mir jetzt davon ab, das Druckluftspray, was ich gekauft habe nutzen? Oder kann ich es ohne schlechtes gewissen, fĂŒr die Innenraumreinigung des PCs nutzen?
Also ich komme aus der Elektronikfertigung und kann dir sagen du kannst das uneingeschrĂ€nkt nutzen wenn du keine ZĂŒndquelle in der nĂ€he hast. Also einfach bei Benutzung ne gu gelĂŒftete Umgebung wĂ€hlen und nach der Benutzung kurz ablĂŒften lassen.
Wie einige hier schon erwÀhnen haben sogut wie alle Druckdosen brennbare Treibgase.

Zum Thema WLP wĂŒrde ich vorschlagen besorge dir von 0,5 bis 2 mm von jedem was wenn du auf nummer sicher gehen willst und dir das geld nicht weh tut. Ea mĂŒssen nicht die teuersten sein wie Igors Lab das schon mal getestet hat.
Alternativ fragen doch den Support des Grafikkarten Herstellers oder so Leute wie Igor, der 8auer (Bauer) oder Ben,s Hardware. Die haben genug von den Karten geöffnet 😉
ErgÀnzung ()

Niklas03 schrieb:
Okay rate jetzt schonmal. Ich glaube es ist die waagerechte Wurst, die am besten ist.
ErgÀnzung ()

Wusste es. Ich kann mich darĂŒber an einem Artikel bei der Gamestar erinnern.
ErgÀnzung ()

Ich habe auf Amazon die hier gefunden:
Dmjia Silikon WĂ€rmeleitpad, 30 StĂŒcke 67 x 20 mm Wiederverwendbar Thermal Pad, Dick 0,5/1/ 1,5 mm, WĂ€rmeleitende Silikonpads, WĂ€rmeleitpads fĂŒr GPU KĂŒhlkörper CPU Chip LED WĂ€rmeleitung https://amzn.eu/d/hxyHco4

Das sieht fĂŒr mich vernĂŒnftig aus. Der Preis ist nicht zu hoch und man hat direkt drei verschiedene Dicken.
Was haltet ihr davon?
Also die Bewertungen von dinoRma68 auf Amazon klingt ganz gut. Könnte eint Versuch wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Niklas03
Guckt euch das an...
16961010204668691670943149854645.jpg

Die Schraube rechts oben ist schon komplett stumpf und hat nicht mehr ihre Kreuzform. Es ist unmöglich diese Schraube raus zu bekommen. Habs schon mit vorsichtig roher Gewalt versucht, aber da glaube ich, mache ich die stumpfe Form noch runder. Alles war umsonst.
GPU geht nicht auf = Schrott
Ich danke euch allen dennoch vielmals fĂŒr die Hilfe.
Immerhin hab ich Wissen sammeln können fĂŒr die Zukunft aber das Endergebnis hier ist natĂŒrlich sehr frustrierend.
 
Gigabyte macht seinen schlechten Ruf aller Ehre!

Das musste jetzt mal gesagt werden...
 
Niklas03 schrieb:
Guckt euch das an...
Anhang anzeigen 1403471
Die Schraube rechts oben ist schon komplett stumpf und hat nicht mehr ihre Kreuzform. Es ist unmöglich diese Schraube raus zu bekommen. Habs schon mit vorsichtig roher Gewalt versucht, aber da glaube ich, mache ich die stumpfe Form noch runder. Alles war umsonst.
GPU geht nicht auf = Schrott
Ich danke euch allen dennoch vielmals fĂŒr die Hilfe.
Immerhin hab ich Wissen sammeln können fĂŒr die Zukunft aber das Endergebnis hier ist natĂŒrlich sehr frustrierend.
Ich bin mir sicher die aufzubekommen ohne großen Schaden. Ich wĂŒrde die nicht wegwerfen. Wenn du möchtest und dir der Versand es wert ist schicke sie mir ich mache die auf und schicke sie zurĂŒck. Ich denke auch nen neue Schraube habe ich da.
 
So ich hab mal den PC wieder angeschaltet und Age of Empires 4 gestartet. Ein klackerndes GerÀusch von Netzteil hat mir etwas sorgen bereitet aber jemand meinte das sollte auf dauer kein wirkliches Problem sein solange das GerÀusch nicht stört.
Ich konnte die WLP und Pads der Grafikkarte nicht tauschen.
Jedoch habe ich mal im Spiel getestet wie jetzt die Temperatur sich entwickelt. Nach ca. 15min hatte sich DAMALS die GPU bei 87°C eingependelt (Hotspot 103°C) und stieg dann mit der Zeit langsam nach ca. 1-2 Stunden auf 90°C (Hotspot 109°C).
JETZT pendelte sich die GPU nach ca 10-15min auf 80°C ein und Hotspot ca. 96°C.
Wie es nach eins zwei Stunden aussieht muss ich noch beobachten.
Aber ich bin jetzt schon positiv ĂŒberrascht, was so ein grobes saubermachen der Staubfilter (und ein bisschen LĂŒfter ohne diese ab zu bauen) ausmachen kann.
Die LĂŒftergeschwindigkeit der GPU war immer bei 100%. Aber 6-7°C unterschied fĂŒr den Anfang hĂ€tte ich nicht erwartet.
 
Man bekommt die Schraube schon auf ohne was zu zerstören. Solltest Du vielleicht aber jemandem ĂŒberlassen, der weiß wie.....
Mir wĂ€ren die Temperaturen noch zu hoch, vorallem weil das ja mit LĂŒfterlĂ€rm einher geht.
Alternativ könntest Du Dich ja mal mit undervolting (und evtl. gleich etwas ĂŒbertakten) der GPU beschĂ€ftigen. Damit reduzierst Du die Temperatur, den LĂ€rm und die Karte braucht weniger Strom. Ich habe die Spannung meiner Palit 3070Ti Gamerock OC um 0,1V reduzieren können und die Takt noch um 210Mhz angehoben. Sie ist jetzt noch kĂŒhler, sparsamer, leiser und dazu noch schneller. Ohne Übertaktung hĂ€tte ich die Spannung noch viel weiter reduzieren können.
 
Die Temperaturen sind tatsĂ€chlich noch im grĂŒnen Bereich. Ich glaube erst ab 85°C kann man von einer "zu hohen" Temperatur sprechen. Ich habe beobachtet, dass 84°C so eine Art Grenze ist, dann wird runtergetaktet. Zumindest bei den Karten die ich hatte, habe ich das beobachtet. Die GPU versucht dann meistens auch nicht höher zu kommen als 84°C.
Da ich aber eine Gigabyte rtx 3060ti eagle habe ist es nicht verwunderlich, dass die Temperaturen nach 2 Jahren schon deutlich erhöht sind.
Ich lese immerwieder dass es mit das schlechteste Customdesign ist. Finger weg von Gigabyte-Modellen!
Die LĂŒfter sind bei der auch relativ laut und sehr klein/schwach. Die voreingestellte LĂŒfterkurve ist grausam. Ab 45°C drehen diese auf 98-99% auf. Damit konnte am Anfang 71°C bei Last gehalten werden. Meine Temperaturen mit 78-81°C sind jetzt ungefĂ€hr so hoch, wie nach knapp ĂŒber einem Jahr, als ich den PC bekommen habe.
Sehr schade, dass ich ausgerechnet dieses Modell bekommen habe, aber dass ist ja leider ein kleines GlĂŒcksspiel bei Dubaro.
 
Ja, das ist richtig. Allerdings bezieht sich diese "Grenze" wohl auf den GPU-Hotspot. Zumindest scheint das so bei meiner Palit zu sein. HWInfo zeigte mir an, das Thermal Throttling angesprungen ist, obwohl ich mit ~72°C max. GPU-Temp. weit weg von den 84°C war, allerdings war der Hotspot bei ~86°C. Lass mal HWInfo (nur Sensoren, kannste beim Start auswĂ€hlen)im Hintergrund beim Gamen mitlaufen. Da siehst Du dann auch ob gedrosselt wurde wegen Überschreitung der 84°C. Außerdem wĂ€re es mal interessant zu wissen wo die VRAM-Temperatur liegt.
Mit dem MSI Afterburner kannst Du auch LĂŒfterkurven einstellen und damit kannst Du auch undervolten und ggf. auch ĂŒbertakten. Mit Undervolting bin ich jetzt unter der "magischen" Throttling-Grenze.
Die Temperaturen sind vielleicht von den Spezifiaktionen gerade noch ok, allerdings wĂŒrden mich die LĂŒfter massiv stören. Ich wĂŒrde versuchen die Temperaturen mindestens noch um 5°C zu senken. Aber letzendlich muss das jeder fĂŒr sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben