Druckluftspray und Wärmeleitpads

Gibt es noch etwas besonderes bei Termal Putty, was ich beachten muss?
Gibt es vielleicht ein bestimmtes Produkt, was ihr mir da empfehlen könnt?
 
duAffentier schrieb:
2. Sonst kann man auch ganz DDR-mäßig einfach eine Luftpumpe nehmen oder Blasebalg für Luftmatratzen!
Fahhradstandpumpe hinknien und ab geht´s mit der Pumpe. Einfach und funktioniert. Sprays dafür kaufen nun ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Sahit schrieb:
Ist richtig aber sind wir mal ganz ehrlich wenn das Putty nochmal 2 Jahre durchhält (was es mindestens sollte) dann ist die Karte 5 Jahre alt und wohl relativ EOL.
Naja, nicht unbedingt wenn man sich ansieht wie lange Karten heute eingesetzt werden. Ich hab vor ca. 4 Wochen noch richtig gutes Geld für meine alte 1070 bekommen. Vielleicht will er sie ja länger nutzen oder sie evtl. mal weiter verkaufen und dazu sollte die Karte schon mit vernünftigen Temperaturen laufen.
Azghul0815 schrieb:
Igor sagt, das billige Zeugs von Aliexpress
Generell richtig, aber bedenke die ewig lange Versandzeit.
Wenn Du nicht warten willst:
https://www.zed-up.de/p/hardwareliebe-thermal-putty-extreme64-thermal-paste-gap-filler-50-g
Teuer, aber bestimmt auch ein klein wenig besser als irgend ein China-Hinterhof-Produkt das mal eben zusammengerührt wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Slapshot schrieb:
Deswegen sehr weiche nehmen.
EC360® PLATINUM SOFT 16,6W/MK WÄRMELEITPAD
Diese extra weiche Variante mit einer geringen Härte von 65 Shore 00 hat eine kneteartige Konsistenz und ist dadurch hoch-flexibel. Bei Druck verformen sich die Pads permanent, passen sich flexibel der Oberflächenstruktur an und springen nicht zurück in ihre Form.

Anwendungsbeispiele sind die Kühlung von CPUs, GPUs, Speicherchips und anderen elektrischen Komponenten. Sie sind besonders für Wasserkühlungen geeignet und einfach zu verwenden. Die Pads sind nicht klebend, haften aber leicht, was die Positionierung bei der Montage erleichtert.

Gruß Fred.
 
65 Shore 00 sind definitiv nicht weich genug......25-35 Shore 00 wäre ok.
Ich hab auch die Apex Soft von Alphacool hier. Die sind mit 55 Shore 00 angegeben und die sind definitiv zu hart um irgendwas auszugleichen (wie z.B. Toleranzen).
Die Rise Ultra Soft haben 25 Shore 00.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Niklas03 schrieb:
..


Praktisch sinnvoll ist es, wenn du Produkte so nutzt wie sie gedacht sind und dabei die jeweiligen Nutzungshinweise liest.

Du machst dir Sorgen, Produkte so zu nutzen wie sie gedacht sind, willst aber Produkte so nutzen, wie es nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Da hängt irgendein Stecker raus im PC.
Ist ja unglaublich...
Okay, kann man den CPU Kühler abmachen, ohne neue Wärmeleitpaste drauf machen zu müssen? Wie geht überhaupt die CPU vom Kühlkörper ab, ohne sie zu beschädigen?
 
Ich behalte mir mal dieses Termal Putty im gedächtnes (weil gut und günstig).
Ich wollte nur jetzt gerade erstmal den staub vom PC weg machen, aber hab gemarkt, dass der CPU Kühler paar Sachen verdeckt, die ich mir näher anschauen wollte (da ist irgendein Kabel frei/nicht eingesteckt). Hab mir aus Panik sofort Arctic mx6 geholt (soll morgen ankommen), da ich denke, dass man die Paste beim Abnehmen des CPU Kühlers erneuern muss. Aber diesen überhaupt von der CPU zu nehmen, darüber muss ich mich erstmal informieren.
Würde eigentlich das hier auch gehen, um die Paste weg zu wischen:
16959199872176508577592012871690.jpg
 
Niklas03 schrieb:
Könnte man nicht theoretisch dafür ebenfalls Wärmeleitpaste nehmen?
Nein kannst du nicht. WLP verläuft wenn sie warm wird.
Du könntest K5 Pro versuchen:

Aber Igor meinte glaube auch das das zeug zu Flüssig wird https://www.amazon.de/K5-PRO-viskose-Wärmeleitpaste-Thermal-Pad-kombatibel/dp/B00UTX7K2E
Ergänzung ()

Niklas03 schrieb:
Würde eigentlich das hier auch gehen, um die Paste weg zu wischen:
Anhang anzeigen 1402710
Ja aber kann ich absolut nicht empfehlen, du weißt nicht was da noch so drin ist.
Wenn du es jetzt so schnell machen willst ab in die Apotheke und Isopropanol geholt. Problem du bekommst oft nur 70% und halt Apothekenpreise :D

Ich kann nur empfehlen sich mal sowas hier zu kaufen
https://www.ebay.de/itm/175241789107?hash=item28cd397eb3:g:UokAAOSw-gxjX66c&amdata=enc:AQAIAAAAwH+XFCUQcisGLyTgmPELOXEIaRnNMuq++Ped+ClUDCBV4cy0zaBb3eF76l+NCRHeIb7bE7LvRU06xgiYTHimY4r288sCSMuWdBegQbSUexKXNb6Tqph8I1jtBkziju9ogGoOF1aMneOKZoOd3rTJBr7kak0AqcWWYFrw8W0or3X/0UauFSFcUedfQwsg8/GnMZfBZBpZ0gfluio/LuuTaX9r6O8/wMOpz++HgV5uW/b5ILEasrWus1LI32Fd+0K/tA==|tkp:Bk9SR4CQxMvbYg
 
Niklas03 schrieb:
Da hängt irgendein Stecker raus im PC.
Ist ja unglaublich...
Kommt schon mal vor (bei den einen und den anderen), mitunter weil nicht in gebrauch oder nicht arretiert gewesen.😄
Niklas03 schrieb:
Okay, kann man den CPU Kühler abmachen, ohne neue Wärmeleitpaste drauf machen zu müssen?
Betreib da bitte keinen Pfusch.
Niklas03 schrieb:
Wie geht überhaupt die CPU vom Kühlkörper ab, ohne sie zu beschädigen?
Mhh. Eigentlich ja umgekehrt?
Niklas03 schrieb:
Würde eigentlich das hier auch gehen, um die Paste weg zu wischen:
Bitte nur reinen Stoff wie Spiritus und oder ähnliches!

Gruß Fred.
 
Niklas03 schrieb:
Das ist sehr günstig.
Musst du nicht extra Bestellen, gibt es auch vor Ort in der Apotheke.

Gruß Fred.
 
Ja, das kannst Du nehmen, ist aber teuer. Bekommst 99%iges isopropanol 1l für 10€ bei Amazon. Das kann man immer gut brauchen, für alles mögliche.
https://www.amazon.de/Isopropanol-A...46&hvtargid=pla-519425656207&psc=1&th=1&psc=1

Bitte keine Wärmeleitpads durch Paste ersetzen und auch nicht umgekehrt!!!! Wichtig!!!
Und da Du Anfänger bist, kein Flüssigmetall oder sonstige stromleitenden Pasten und Pads verwenden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Sorge. Ich habe mir die Arctic mx6 Wärmeleitpaste für GPU und CPU bestellt. Ob Thermal Putty oder Pads werde ich noch überlegen. Bei Thermal Putty werde ich aber womöglich den Empfehlungen von unserem lieben Igor nach gehen ;)
 
Okay rate jetzt schonmal. Ich glaube es ist die waagerechte Wurst, die am besten ist.
Ergänzung ()

Wusste es. Ich kann mich darüber an einem Artikel bei der Gamestar erinnern.
Ergänzung ()

Ich habe auf Amazon die hier gefunden:
Dmjia Silikon Wärmeleitpad, 30 Stücke 67 x 20 mm Wiederverwendbar Thermal Pad, Dick 0,5/1/ 1,5 mm, Wärmeleitende Silikonpads, Wärmeleitpads für GPU Kühlkörper CPU Chip LED Wärmeleitung https://amzn.eu/d/hxyHco4

Das sieht für mich vernünftig aus. Der Preis ist nicht zu hoch und man hat direkt drei verschiedene Dicken.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben