Empfehlung AIO i5-13600KF

Sphynx

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
129
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen? CPU i5-13600KF
  • Welche Hardware habe ich genau? Ich schwanke beim Gehäuse zwischen dem Fractal Define 7 (Solid) und dem Fractal North (mesh) und dem Jonsbo UMX4 Silver

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

Als GPU wird vermutlich noch eine Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT drin sein und als NT ein Seasonic Focus GX 750W.
Wäre meine erste WaKü und bin für eure Empfehlungen dankbar. Merci.
 
Habe mir vor kurzem eine Alphacool Eisbaer Aurora 240 zugelegt und kann die weiterempfehlen - die Pumpe ist sehr leise (im Vergleich zu meiner alten Enermax AiO), die AiO ist modular (somit erweiterbar) und der Radiator ist aus Kupfer, kein Aluminium (was die Lebensdauer verlängert).
Die Eisbaer Aurora gibt es auch in größer (360 Radi).

Kauf dir keine AiO mit einem Aluminium Radiator nach Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Odessit
budget?

muss es ne AiO sein? nen 13600KF kriegt man auch mit nem gescheiten luftkühler gut und leise gekühlt.

je nach gehäuse und einbauort kann es zu inkompatibilitäten bzw einschränkungen kommen; beim North z.b. darf der RAM bei montage im toppanel maximal 35mm hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und der Unzensierte
Wenn es ohne Schnickschnack sein soll, Arctic Liquid Freezer II 280. Hat genug Reserven für die CPU und qualitativ geht das für den günstigen Preis sehr in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Wenn es denn unbedingt eine AiO sein soll, eine Erweiterung auf einen custom loop nicht geplant ist und ein Aluminium-Radi für dich unkritisch ist dann wäre die Arctic Liquid Freezer II 240 mein Tip. Hier ein Test auch gegen die Eisbaer. Aber Obacht - der Radi der Freezer ist generell dicker als andere und braucht mehr Einbauhöhe.
Klever schrieb:
keine AiO mit einem Aluminium Radiator
ist mir zu allgemein, aber so ist das halt wenn ein paar faule und obendrein noch sauteure Äpfel im Korb landen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Arctic Liquid Freezer 2 soll nach allem was man ließt sehr gut sein. (Achte auf die Einbauhöhe)
Falls die nicht passt, kann ich dir mit gutem Gewissen die
Pure Loop 2 FX empfehlen. Hab ich selbst in Benutzung, läuft leise und gut.

Wenns ziemlich leise sein soll natürlich je nach Einbaumöglichkeit größere Radiatoren nutzen.
 
Wenns leise sein soll nimm einen Luftkühler. Es sei denn das Gehäuse gibt das nicht her. Es gibt eigentlich keinen gescheiten Grund für eine AIO beim 13600K
 
ok, ich höre raus, das einige hier eher zu normaler Luftkühlung tendieren würden. Ist das richtig?
da hatte ich als Option den Arctic Freezer i35 aus der Kaufberatung des Gaming PCs hier. Anderweitige Empfehlungen? (auch wenn das dann ja streng genommen OffTopic wäre)
 
Als Luftkühler würd ich wohl den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Aber lass dir nicht so viel Angst vor der Lautstärke machen.
Ich hab 20 Jahre Luftkühler genutzt und bin jetzt mal testweise zu ner Wasserkühlung gegangen, ich kann keinen Unterschied hören, zumindest rein subjektiv. Auf Last, bzw. Volllast sind sie alle "laut", ob nun Wakü oder Luft 🤷‍♂️

PS: Steinigt mich nicht gleich, is halt mein Empfinden :D
 
Wenn es unbedingt ein Luftkühler sein sollte, dann eher einen Dark Rock Pro 4 oder Fuma 2.

Die können von der Lautstärke her halbwegs mit einer guten AiO mithalten. Nur nicht ganz so Leistungsstark.

Ansonsten eben die Arctic Liquid Freezer ll.
Das ist aktuell immer noch das Nonplusultra unter den AiOs. Liefert das beste Verhältnis aus Leistung/Lautstärke und ist auch einer der zuverlässigsten AiOs am Markt.
 
schniggi_de schrieb:
Aber lass dir nicht so viel Angst vor der Lautstärke machen.
Ich hab 20 Jahre Luftkühler genutzt und bin jetzt mal testweise zu ner Wasserkühlung gegangen, ich kann keinen Unterschied hören, zumindest rein subjektiv. Auf Last, bzw. Volllast sind sie alle "laut", ob nun Wakü oder Luft 🤷‍♂️
Eine AIO ist halt auch keine richtige Wasserkühlung...
 
Ich denke per Definition schon. Sie kühlt die CPU mit Wasser, statt Luft 🤷‍♂️

Versteh mich nicht falsch ich bin mit meiner Wakü(Aio) sehr glücklich. Sie summt leise vor sich hin, kühlt gut, alles top. Das eine selbstgebaute mit, zb. 30 Liter Ausgleichsbehälter noch mal ne ganz andere Hausnummer ist, steht außer Frage! Und je nach Bauart sehen sie ganz phantastisch aus!
Aber bei der ersten WaKü greifen viele wohl testweise zu einer Aio :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
ich bin grad mal unter den Tisch gekrochen, hab mir meine Halterung des PCs am Schreibtisch angeschaut und festgestellt, dass das einzige was da noch grad so rein passt das Jonsbo UMX4 ist. Damit fällt der Dark Rock 4 Pro aus.
Ich wäre jetzt dazu geneigt den DeepCool AK620 Zero Dark zu nehmen, falls ich auf klassischen Lüfter gehe.
Bei AIO würde ich zur Arctic Liquid Freezer 2 tendieren.
Was meint ihr zum DeepCool-Lüfter?
 
Wenn Platz da ist, würde ich einfach zur Arctic greifen. Auch wenn du die höhere Kühlleistung nicht ausspielen wirst, so kann man die AiO leiser laufen lassen ohne in kritische Temperaturen zu gelangen.


Bei meinem 5800x bin ich auch damals von Noctua NH-D15 auf ALF2 280mm gewechselt.
Vorher 70-75 Grad beim zocken mit rund 1000 u/min auf jetzt 50-60 Grad bei 300 u/min.

Die ALF2 ist in jeder Lage erheblich leiser und auch Kühler. Selbst Cinebench/Prime95 absolviert die ALF2 mit rund 75 Grad bei ebenfalls 300 u/min. Ich höre die AiO zu keiner Zeit :D
 
schniggi_de schrieb:
Ich denke per Definition schon. Sie kühlt die CPU mit Wasser, statt Luft
Ich bezog mich hauptsächlich auf die Aussage, dass man bei der Lautstärke keinen Unterschied hören kann. Das ist einfach falsch und derjenige hat vmtl. noch nie eine Wasserkühlung, die keine AIO ist, gesehen bzw. gehört...
 
Alles gut - ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich bin mir bewusst, dass eine Custom-WaKü was völlig anderes als eine AIO ist und eine AIO auch nicht wirklich (viel) besser ist als ein guter Luft-Kühler. Ich hab nur die Anforderung, dass das Ganze leise sein und halbwegs gut kühlen soll. OC is kein Thema. die AIO hat den Charme, dass man eben kein riesigen Klotz mitten im Gehäuse hat. (Logischerweise geht der Platz aber in anderer Form an anderer Stelle flöten)

Der Dark Rock wäre Interessant gewesen, der passt aber eben nicht. Von daher wirds jetzt wohl die ALFII. :daumen:
 
Sphynx schrieb:
Der Dark Rock wäre Interessant gewesen, der passt aber eben nicht. Von daher wirds jetzt wohl die ALFII

Moin,

neugierige Frage, da dein Anforderungsprofil auch meinem ähnelt: Ist es denn eine ALFII geworden? Und wenn ja, wie gefällt sie?
 
Hi, ich habe mich für die Arctic Liquid Freezer II 240 entschieden.
Aber: zusammen mit dem Gigabyte B760 Gaming X Mainboard und dem UMX4 passt die genau nicht. Der Radiator ist ca. 1-2mm zu hoch. Das MB hat oben links so einen Kühlkörper, an dem bleibt die AIO hängen. Hab mir jetzt 2 Noctua 12A-15 bestellt, die ich stattdessen ranbauen werde. Die Noctua sind 1cm flacher, damit sollte es kein Problem sein.
 
Zurück
Oben