Empfehlung Arbeitsspeicher

Ranjid

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher und hätte zum letzteren gern mal eure Meinung gehört.

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir beim ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI empfehlen?

Mein System: Windows 11 Pro, Intel Core i9-13900KS, GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC

XMP wäre mir ganz wichtig und allgemein Übertakten.

Danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranjid schrieb:
Aus welchem Grund? Ich habe eigentlich nur positives davon gehört.
Es ist das "schnellste" - die Frage ist eben, ob es benötigt wird?
Ne 4090 ist fein, keine Frage.
Eine 13900 hat zumindest für Games "zu viele Kerne"
Spiele skalieren nach wie vor schlecht mit vielen Kernen.
Es kommt überwiegend noch immer auf die singel core Leistung an.
Zumindest hier, hätte es auch etwas preis bewussteres getan.
Das Mainboard ist bescheuert teuer.. aber vielleicht brauchst du dessen Funktionalität ja..

Aber wir kennen deine Anforderungen nicht und da eh schon alles vorhanden ist - viel Spaß mit der Hardware!
 
Zur Frage, der bereits verlinkte Trident Z5 ist auch das, was ich jetzt vorgeschlagen hätte ohne Blick auf P/L. Taktet schnell und hat ne geringe Latenz für DDR5.

Nebenbei:
Ich hoffe mal, du hast nen wirklich starken Kühler... Sonst kannst du den 13900KS nicht am Limit betreiben :) Von OC mal ganz zu schweigen.
 
matze313 schrieb:
Nebenbei:
Ich hoffe mal, du hast nen wirklich starken Kühler... Sonst kannst du den 13900KS nicht am Limit betreiben :) Von OC mal ganz zu schweigen.
Als Kühlung hab ich die NZXT Kraken Elite 360, bin damit sehr zufrieden.

Habe mich jetzt für die G.Skill 64 GB, F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS entschieden. Danke euch!

Als neues Netzteil hab ich jetzt noch das be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0 genommen.
Damit ist mein PC Upgrade komplett! :)
 
Zurück
Oben