Empfehlung Backup-Tool

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin…

Da mir meine Pro990 abgebraucht ist, durfte ich meinen ganzen Rechner neu aufsetzen… NERVIG

Alles was wichtig ist wird auf einer NAS und in Azure gesichert, aber mir geht es um ein Tool um die komplette Partition zu sichern, idealerweise auch als Cloudbackup, ist aber kein muss, und einfach mit einem Wiederherstellungsmedium wiederherzustellen ist.

Was könnt Ihr so empfehlen? Hab mich zu meiner Schande noch nie groß damit beschäftigt..

Thx..
 
Ich würde eher auf ein Tool setzen, das Backups auch im Betrieb machen kann, wie z.B. Veeam.

Macrium kostet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also man muss halt wissen, ob man für das Backup wirklich von einem Boot-Medium starten will. Wenn man darauf steht: go for it.
Mir wäre das zu blöd. Und wie mache ich da automatisiert vernünftig Backups, am besten inkrementell, so dass ich dann auch mehr oder weniger beliebige Stände wiederherstellen kann?

(Und ja, das sind Dinge, die hat der TE nicht genannt, ich weiß)
 
tollertyp schrieb:
Macrium kostet, oder?
Ja. Es gab eine Free Version, welche aber ab dem Januar 2024 eingestellt wird. Die Free Version konnte lediglich keine inkrementellen Backups. Diese wollte ich aber.
Deshalb habe ich meine Lizenz vor 9 Jahren für 56€ gekauft und bis heute nicht einen € davon bereut. Es sichert bei mir 2x die Woche im laufenden Betrieb ohne das es mich nervt oder ich es sonst merken würde. Ich habe in der Zeit oft mein System zurück gesetzt, da es meist schneller geht als einen Fehler zu suchen oder zu beheben.
Macrium hat dabei nicht einmal versagt oder Probleme gemacht.

Alternativen gibt es natürlich. AOMEI Backupper, Veam, Acronis. Mit denen habe ich aber keine weiteren Erfahrungen. Lediglich Acronis hat mir vor vielen Jahren mal den Netzwerktreiber zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@tollertyp Natürlich im laufenden Betrieb.. Ich will nicht für das Backup vom Bootmedium starten, sondern falls ich das Backup wiederherstellen muss.. Also bei defekter / neuer SSD
Ergänzung ()

Es muss nicht kostenlos sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hätte ja die Suchfunktion hier im Forum vorgeschlagen. Oder ist die kaputt?
 
@.one Nö.. Aber ich habe nach Empfehlungen gefragt, die 32 Programme habe ich selbst gefunden..
 
Also ich würde sagen Macrium und Veeam sind sich sehr ähnlich von den Features her. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen

Ich finde im Grunde das Name Dropping ohne ein paar Sätze immer sehr schade (nicht, dass ich da viel besser gewesen wäre).

@Meckerkopp: Und zum Name Dropping gehört halt auch, dass die Leute nicht mal sagen, ob die vorgeschlagene Software was kostet. Warum nervt mich das etwas (nicht auf die Kosten sondern generell)? Weil man oft genug nicht weiß, ob die Leute wirklich verstanden haben, was der TE will.
Und ich maße es mir ja selbst nicht an, dass ich es getan habe. Aber genau deshalb ist es ja auch sinnvoll, etwas über die vorgeschlagene Software zu sagen.

@sebulba05: Wenn du die Programme selbst gefunden hast, und du unschlüssig bist, dann wäre es auch nicht verkehrt genauer zu sagen, was dir denn konkret wichtig ist. Weil sonst bekommst du halt auch wieder die gleichen 32 Empfehlungen ohne Bezug auf deine Wünsche.

Cebo schrieb:
Ja. Es gab eine Free Version, welche aber ab dem Januar 2024 eingestellt wird. Die Free Version konnte lediglich keine inkrementellen Backups. Diese wollte ich aber.
Finde ich auch wichtig. Aber wer weiß, ob der TE das wichtig findet...

Und ich habe auch kein Problem damit, Geld für gute Software auszugeben.

Zu Macrium, was man wissen sollte bei der Lizenz:
  • Kostet pro Computer (finde ich sehr unsexy, andere mit nur einem Gerät stört das aber kaum)
  • Neue Hauptversionen kosten erneut, wenn man umsteigen will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und sebulba05
@tollertyp - du hast recht mit dem Namedropping - ich arbeite nach

Drivesnapshot ab 39€/PC sichert mir jeden Monat via Skript und Taskplaner ein kompletets Backup (inkl. ausschlüsse via TXT-Datei) und dann jeden Tag das Delta zur ersten Monatssicherung.

Vorteil: die Sucherung kann besteht aus einzeldateinen - also kein rieseiger Klopper und kann wie ein VHD gemountet werden wenn man nur mal eine Datei sucht

Nachteil: - hat kein eigenes Bootmedium das mus man extra vorhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke, @dms, dass du das nicht als Angriff verstanden hast wie manch andere.

Bootmedium kann man ein Boot-Windows nehmen bei Drivesnapshot, wie z.B. das c't Notfall Windows oder ein auf Windows PE basierendes Notfallsystem. Im Grunde sollte man so ein Notfallsystem eh immer zur Hand haben. Wenn man Macrium oder Veeam oder Acronis usw einsetzt, braucht es auch ein (oder mehrere) Boot-Medien. Da bietet sich dann evtl. auch Ventoy an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@

sebulba05​

Schau mal hier: https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ und mindestens 2 Mal im Jahr gibt es neue kostenlose Jahreslizenz Keys um es immer weiter nutzen zu können. Ich mache damit schon lange im laufenden Windows Betrieb Sicherungen von Partitionen auf eine USB Festplatte, hauptsächlich von der Partition C und wenn ich mal eine Sicherung zurückspielen will oder muss, mach ich das mit dem erstellten Aomei Backupper Boot Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Zurück
Oben