Empfehlung für APs für Zyxel DX3101?

alv123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
34
Vom Serviceprovider wird ein Zyxel DX3101 Router geliefert und würde mir als Access Points für die anderen Etagen folgende Produkte verkaufen:

TP-Link HC220-G5
TP-Link Deco M4
A1 Mesh WLAN Arcadyan Discs (irgendein eigenes Produkt): http://cdn11.a1.net/m/resources/media/pdf/A1-Mesh-WLAN-Anleitung.pdf

Anwendungsfall ist EFH, wo der Router in den Keller kommt und in den oberen Etagen auch WLAN zur Verfügung stehen soll. Am liebsten fungieren die APs auch als Switch um noch 1-2 Geräte per Kabel anschließen zu können (sonst ist ja nur mehr 1 LAN Port frei, weil der andere vom AP genutzt wird) - weswegen schon 2 von den dreien nicht so gefallen.
 
wie lautet nun die Frage?
Ob du das verkaufen sollst?
Das a1 Teil würde mit den tp link und zyxel kein mesh machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alv123, SpiII und Mar1u5
alv123 schrieb:
in den oberen Etagen auch WLAN zur Verfügung stehen soll
Verkabelt = WLAN-Access-Point oder per Funk = WLAN-Repeater?
Im Folgenden gehe ich von verkabelten Access-Points aus.
alv123 schrieb:
Der ist doch optimiert für den Zyxel WX3100, warum nicht den?
alv123 schrieb:
Empfehlung für […] APs auch als Switch
Das sind dann üblicherweise WLAN-Router, die man auf den Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ umstellen kann. Das wäre dann zum Beispiel der Zyxel NBG7510 in Schwarz mit externen Ohren oder der Zyxel EX3300 in Weiß mit integrierten Antennen.
alv123 schrieb:
Wie chrigu schon schrieb, dürfte das A1 in Österreich sein. Daher auch mal in deren Community fragen …
alv123 schrieb:
Empfehlung für […] APs auch als Switch
… aber Du musst nichts von A1 oder Zyxel kaufen. Du könntest quasi irgendwas kaufen. Ich würde den Zyxel WX31000 nehmen und überall dort wo noch eine zusätzliche WLAN-Buchse gebraucht wird, einen Switch dazu kaufen. Zum Beispiel in schwarz den Zyxel GS-105SV2. Oder in weiß den D-Link GO-SW-5E. Wenn Du den Stromanschluss auf der selben Seite wie die Buchsen haben willst. oder es Metall sein muss, einfach nochmal melden. Wobei ich es noch radikaler machen würde, und überall AVM FRITZ!-Produkte einsetzen würde, also auch als Internet-Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alv123
Ja, Kaufenpfehlung eurerseits.

Ist A1 - ja.

Zimmer sind verkabelt, auf jeder Etage möchte ich Elan zusätzlich haben.
 
Dann wäre das neuste tp-link mesh Set vielleicht ein Vorschlag deco Xe75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alv123
alv123 schrieb:
Kaufempfehlung eurerseits […] verkabelt
Dann kannst Du wirklich quasi alles nehmen … Das macht es uns so schwer, etwas zu empfehlen. Habe dort mal auf WPA3-Transition-Mode und LAN-GBit vorgefiltert. Vielleicht hilft zur Findung noch dieser Post … Ich würde auch noch messen … nicht selten ist ein WLAN-Access-Point pro Stockwerk zu wenig. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, Grammatik, Zeichensetzung)
Leider spielt Geld eine Rolle 😀

Aber danke, das sind Anhaltspunkte und hilft mir schonmal! Ich werde mich da mal durchlesen und recherchieren.

Gut zu wissen, dass ich nicht an die Produkte des Serviceproviders gebunden bin.
 
Zurück
Oben