Empfehlung für DSL Modem (100 Mbit ohne WLAN)

suet_yyp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst stromsparenden DSL Modem mit folgendem Setup: Im Heizungskeller ist der Übergabepunkt von Glasfaser, welches nun durch DSL (100 Mbit Telekom) und ein entsprechendes Modem ersetzt werden soll. Von da geht es mit weiter in ein PoE Switch an dem mit CAT 7 Kabeln zwei Zyxel Acces Points und ein PC per LAN hängen. Im Keller brauche ich ja kein WLAN, deshalb frage ich was da an de Telekomübergabepunkt kommt.

Habe noch eine alte Fritz Box 7560. Die einfach weiternutzen und das WLAN und alles andere ausschalten?

Vielen Dank für einen Tipp!
 
suet_yyp schrieb:
Habe noch eine alte Fritz Box 7560. Die einfach weiternutzen und das WLAN und alles andere ausschalten?
Puh, das ist eine schwere Frage. Die 7560 ist schon eher raus aus der Empfehlung. Hat "nur" noch Fritz!os 7.29 und wird nicht mehr lange supportet, bzw. der persönliche Support seitens AVM ist beendet.
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/
Findest du unten bei "weitere Modelle"
Technisch wird es noch einwandfrei funktionieren, das ohne Frage. Entscheiden musst du, ob du den Support benötigst.

Hier findest du eine Geizhals Liste:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL~4024_VDSL2
Der Filter ist bei VDSL gesetzt (Modem). Dein Anschluss sollte VDSL sein, da meines Wissens nach die Telekom bei einer 100Mbit Leitung VDSL liefert. Da sollten alle irgendwie funktionieren. Zyxel bietet da auch was an, da kannst du vllt. im Zyxel Universum bleiben.

Wie lange hast du vor das Modem da laufen zu lassen? Auch in Anbetracht des Supportes? Noch ein paar Jahre?
 
Moin und Willkommen im Forum! 🙂

WLAN machen die Zyxel zu Deiner vollen Zufriedenheit und LAN ist auch in Ordnung im Haus?
Das "Gerät" im Keller soll nur den Internetzugang bereitstellen und Du hast eine 7560? Ja, die einfach weiter nutzen, nichts neues kaufen.

PS: Du suchst kein reines Modem, sondern einen DSL-Router. Nur der Form halber.
 
Vielen Dank euch, sehr hilfreich! Dann nehme ich die alte 7560 einfach mal weiter. Ich dachte es gäbe vielleicht eine stromsparendere Alternative, da ich die ganzen Features der FritzBox im Keller ja gar nicht brauche...
 
till69 schrieb:
Für 100Mbit reicht schon eine alte 7362SL
Schon mal probiert damit, schafft diese auch stabil, volle 100Mbit?
Ergänzung ()

Will vllt ein Upgrade von VDSL 50 auf 100 machen aber keine neue Fritzbox kaufen.
 
Nickel schrieb:
schafft diese auch stabil, volle 100Mbit?
Sogar problemlos 180Mbit/s mit Profil 30a

Das Modem der 7412 ist das gleiche, hier limitiert aber der 100er Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Nickel
suet_yyp schrieb:
Im Heizungskeller ist der Übergabepunkt von Glasfaser, welches nun durch DSL (100 Mbit Telekom) und ein entsprechendes Modem ersetzt werden soll.
Hey, Willkommen im Forum!

Darf ich fragen, wieso Du das geheiligte Glas gegen eine langsam sterbende Technik ersetzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schön wäre es gewesen! Die Deutsche Glasfaser versucht seit über einem Monat den Anschluss zum Laufen zu kriegen. Miserabler Kundenservice. Es kam nie ein Techniker etc....Aus dem ONT vom Voreigentümer kam nur selten ein Signal. Eine Art Wackelkontakt.
Nächste Woche kommt der Telekom Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
suet_yyp schrieb:
Die Deutsche Glasfaser versucht seit über einem Monat den Anschluss zum Laufen zu kriegen. Miserabler Kundenservice.
Wenn sie es ernsthaft versuchen, würde ich das erstmal nicht als "miserabel" bezeichnen. Fehler passieren...
suet_yyp schrieb:
Aus dem ONT vom Voreigentümer kam nur selten ein Signal.
?
Hat er den mitgenommen, oder was?
Was ist mit deinem? Oder hast Du wegen der schlechten Erfahrungen des Voreigentümers den Glasfaseranschluss kategorisch ausgeschlossen?
Wenn ja, hast Du das Problem ja nur in die Zukunft verschoben.
Ich würde der DG auf die Füße steigen, bis sie den Anschluss ans laufen kriegen. Den gabs bestimmt auch nicht einfach so geschenkt...
 
Das ONT war im gekauften Haus vorhanden, ebenso der Anschluss anscheinend bereits gelegt. Dass hat die DG aber zunächst bei Bestellung im Oktober 2022 abgestritten. Im Dezember kam der Brief, dass der Anschluss schon seit Oktober laufe (und auch berechnet wird).

Habe 14 Anrufe mit der Hotline geführt. Immer das gleiche, ich solle das ONT resetten und man arbeite mit Hochdruck an dem Problem. Mehrmals Technikertermin versprochen bekommen und nie wieder was gehört. Auch auf anwalltlliche Fristsetzung wurde nicht reagiert. Ich glaube ich habe alles versucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Engaged
suet_yyp schrieb:
Ich dachte es gäbe vielleicht eine stromsparendere Alternative, da ich die ganzen Features der FritzBox im Keller ja gar nicht brauche
Die Idee ist richtig, aber nicht umzusetzen. Selbst wenn ein "reines" Modem weniger verbrauchen würde, bräuchtest du zusätzlich einen Router, der den Zugang möglich macht. Modem an Switch ohne Router geht nicht. Ein Modem-Router, der beides kann, verbraucht meist weniger als zwei Geräte.
suet_yyp schrieb:
Aus dem ONT vom Voreigentümer kam nur selten ein Signal. Eine Art Wackelkontakt.
Wie äußert sich das genau? Welches ONT? Häufig haben die mehrere LEDs, sodass man sehen kann, ob die Glasseite (Eingang) spinnt oder die LAN-Seite (Ausgang). Grün, orange, rot. Welche Farben haben welche LEDs, wenn es hakt? Ich hatte selbst schon ein wackeliges LAN-Kabel zwischen ONT und Router, da kann Deutsche Glasfaser nichts für.

@Engaged Theoretisch nutzt DG "Open Access", sodass andere Anbieter auf deren Leitung Tarife anbieten könnten. Bis jetzt kenne ich noch keinen Fall, dass das einer macht. Wenn man an einer DG Adresse bei der Telekom oder 1und1 nach einem Glasfasertarif prüft, ist der nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
suet_yyp schrieb:
Ich glaube ich habe alles versucht...
Das glaube ich nach deiner Darstellung allerdings auch.
Hilft wohl nur noch die BNetzA einzuschalten.
Hier sind die Kontaktformulare, falls Du den Weg gehen willst: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp.html

Zum Modemrouter: Ich würde an deiner Stelle ebenfalls die vorhandene 7560 einsetzen und WLAN und DECT Basis abschalten. AVM Geräte sind normalerweise energieschonend. Mit einem einfachen Modemrouter sparst Du da nicht genügend ein um die Anschaffung in absehbarem Zeitraum zu decken.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie äußert sich das genau? Welches ONT? Häufig haben die mehrere LEDs, sodass man sehen kann, ob die Glasseite (Eingang) spinnt oder die LAN-Seite
Es ist ein Nokia G-010G-P, was nach meinem Verständnis auch der Deutschen Glasfaser gehört. Die Connect Leuchte ist an, aber wenn ich einen Laptop in den LAN Ausgang stecke, kommt meistens nur "no internet connection" von Windows angezeigt. Deshalb vermute ich, dass es das ONT selbst ist. DIe DG hat mir aber Aufforderung kein neues geschickt und ich konnte es auch nicht zum Kauf finden...
 
suet_yyp schrieb:
Die Connect Leuchte ist an, aber wenn ich einen Laptop in den LAN Ausgang stecke, kommt meistens nur "no internet connection" von Windows angezeigt.
Du solltest hier nicht einen Computer sondern einen Router anstecken, zum Beispiel Deine ungenutzte FRITZ!Box 7560. Diese dann umstellen … laut dem Web-Forum Glasfaser-Forum musst Du nämlich die MAC Deines Vorbesitzers (und Deiner Fehlversuche) löschen und danach eine Zeit warten … wenn das alles nicht klappt, dort parallel einen Thread eröffnen. Oder warten bis hier jemand mit einem Anschluss der Deutschen Glasfaser wieder vorbeikommt.
Nickel schrieb:
schafft [die FRITZ!Box 7362 SL] auch stabil, volle 100Mbit?
Ja, denn sie hat schon das neuere Vectoring-Modem; wenn Du auf das schlchte Modem der FRITZ!Box 7390 anspielst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu BoxMatrix hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich würde da auch erstmal in Ruhe ran gehen. Von Glasfaser und LAN lösen, nur Strom. Mit einer Büroklammer resetten, 1,5 h auslassen, vielleicht auch über Nacht. ONT anschließen und an Strom ran. Am LAN die 7560 via LAN 1 und entsprechend einrichten. Die 7560 vielleicht auch vorher updaten und auf Werkseinsetllungen zurück. Nicht das Notebook, das belegt sonst wieder die MAC Adresse und zum Wechsel muss man wieder warten, siehe norKoeri.

PS: Meist bekommt man bei DG die 400 MBit für 40 EUR, wenn man verlängert usw.
 
Ja das war eine sehr gute Idee! Ich hatte das ONT zwar schon 100 mal resettet, aber die Idee mit der FritzBox hatte weder ich noch die DG als ich das so beschrieben habe. Jetzt läuft es tatsächlich so! Warum es sporadisch mal mit Laptop direkt im ONT geklappt hat kann ich mir aber dann nicht erklären...egal.
Vielen Dank!

Die 7560 scheint die Geschwindigkeit auf 100 Mbit zu kappen ( was ja auch auch einleuchtet nach Spezifikationen). Hat noch jemand einen Tipp für nen günstigen Modem Router der mindestens 400 Mbit schafft (WLAN und DECT egal, siehe oben)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
suet_yyp schrieb:
Die 7560 scheint die Geschwindigkeit auf 100 Mbit zu kappen
Merkwürdig. Die müsste am WAN und bei der Deutschen Glasfaser (= Internet-Provider mit DHCP, ohne PPPoE, ohne VLAN-Tagging) eigentlich locker mithalten. Hast Du vielleicht die LAN-Ports versehentlich im Green Mode (Abschnitt 8)?
suet_yyp schrieb:
Die Deutsche Glasfaser versucht seit über einem Monat den Anschluss zum Laufen zu kriegen. […] Es kam nie ein Techniker […] Aus dem ONT vom Voreigentümer kam nur selten ein Signal.
suet_yyp schrieb:
Warum es sporadisch mal mit Laptop direkt im ONT geklappt hat, kann ich mir aber dann nicht erklären.
Moderne Computer-Systeme erzeugen eine eigene MAC und wechseln diese laufend. Aber der ONT bleibt mit der ersten MAC verheiratet. Trotzdem wäre mir neu, dass diese Rotation auch bei LAN passiert. Welches Betriebssystem/Version ist auf dem Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben