Empfehlung Powerline Adapter

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Benutze eine FritzBox 6600Cable von Vodafone mit einer 500Mbit DSL Leitung. Wohne im 2. OG und habe testweise mit einer alten Vodafone Powerline getestet ob ich im UG in einer 1 Zi-Whg welche ich als Home Office habe DSL nutzen kann. Hatte immer gehört das die Phasen in einem Mehrfamilienhaus anders sind. Aber der Test war erfolgreich, scheint so wie wenn im MFH alle Phasen gleich sind:-) Das war schon mal ein erfolgserlebnis:-)

Aber mit der alten Vodafone Powerline 200+ kann ich nur läppige 25Mbit nutzen :-) Daher möchte ich mir nun einen dLAN Adapter mit WLAN kaufen (2,4 UND 5 Ghz). Es gibt ja powerlone adapter die ueber 1Gbit unterstützen und dann eben welche die 500 oder 600 Mbit können per 5 Ghz Frequenz.

Wenn ich also eine 500er Leitung habe was nützt mir dann ein 1Gbit Adapter? Dann könnte ich ja auch den 500er oder 600 er Adapter nehmen? Oder habe ich bei den 1000er oder 1200ern weitere Vorteile, bis auf jenes das wenn ich mal ne 1Gbit DSL Leitung habe diese dann voll mit den grossen Adaptern nutzen kann ohne ein neues kaufen zu muessen.

Habe mir den TP-Link ausgesucht:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...kit-powerline-adapter-1200-mbits-2758225.html

Und dann gibt es ja noch die Fritz AVM und Devolos - gibt es hier wirklich grosse Unterschiede oder kann ich da ohne Probleme TP-Link nehmen???

Devolo:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_devolo-8561-magic-1-wifi-mini-starter-kit-2609195.html

AVM ?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Winlin79 schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hier wird eigentlich immer ausschließlich empfohlen ein Kabel zu ziehen. Selbst wenn es 150m lang sein müsste und man sich durch drei tragende Wände bohren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Engaged
Ganz genau. Und wenn unbedingt Powerline dann Adapter mit mindestens 1 Gb alles was nur zwei oder 500 Mbit hat die haben alle nur fast Ethernet Ports d.h. ganz egal was für Zahlen draufstehen. Es ist sowieso auf 100 Mb begrenzt.
 
Winlin79 schrieb:
Oder habe ich bei den 1000er oder 1200ern weitere Vorteile, bis auf jenes das wenn ich mal ne 1Gbit DSL Leitung habe diese dann voll mit den grossen Adaptern nutzen kann ohne ein neues kaufen zu muessen.
1. gibt es kein DSL mit 1 GBit/s und 2. erreichst du mit 1200er Adaptern keinesfalls Datenraten, die in der Nähe von 1 GBit/s liegen.

Axxid schrieb:
und man sich durch drei tragende Wände bohren müsste
Und auf fragender Seite scheinen hier ausschliesslich Personen mit einer Bohrmaschinen-Allergie unterwegs zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, H3llF15H, SaxnPaule und 4 andere
Ein anderer DLAN Aapter wird nicht soo viel mehr bringen. Wenn kein Kabel dann ein Wifi 6 Wlan Mesh.

Falls noch eine alte Coax Verkabelung vom Fernsehen in den Zimmern ist kann man die auch nutzen um Stockwerke zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Winlin79
Drewkev schrieb:
Ein Netzwerkkabel zu verlegen.
Das geht leider nicht in einem MFH und bei 3 Stockwerken. Frage ist ernst gemeint es gibt ja nicht umsonst powerline Adapter und ich benötige es ja auch nicht zum streamen oder zocken. Es ist ein Home Office
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ein anderer DLAN Aapter wird nicht soo viel mehr bringen. Wenn kein Kabel dann ein Wifi 6 Wlan Mesh.

Falls noch eine alte Coax Verkabelung vom Fernsehen in den Zimmern ist kann man die auch nutzen um Stockwerke zu überbrücken.
Also COAX Kabel bzw. TV Anschluss gibt es. Du meinst ueber COAX DSL zu legen ist besser als ueber so powerlines? Wie muesste man das machen?
 
Winlin79 schrieb:
es gibt ja nicht umsonst powerline Adapter
Irgendwer kauft immer solchen "Schrott", sieh' dich mal auf AliExpress um, nur weil es existiert heißt's ja nicht dass es gut ist.

WLAN Mesh oder wenn's sein muss Coax, aber bitte kein Powerline. Das ist mega empfindlich bzw. störungsanfällig. Die Dinger kommunizieren unter sich was ich weiß sowieso nur mit 100 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, H3llF15H, arvan und eine weitere Person
Halbwissen schrieb:
1. gibt es kein DSL mit 1 GBit/s und 2. erreichst du mit 1200er Adaptern keinesfalls Datenraten, die in der Nähe von 1 GBit/s liegen.


Und auf fragender Seite scheinen hier ausschliesslich Personen mit einer Bohrmaschinen-Allergie unterwegs zu sein.


Ich weiss LAN Leitung zu legen ist am besten aber das ist in einem MFH ein No-Go, ich kann ja nicht bei den Nachbarn in die Decken und Böden Bohren um mir eine LAN Leitung zu legen:-) Daher bleibt mir nichts anderes übrig als powerlione Adapter und ich denke der hier reicht aus:
https://pvn.mediamarkt.de/trck/ecli...kit-powerline-adapter-1200-mbits-2758225.html

die 500er Leitung bleibt zunächst, bei einer Vertragsverlängerung dann 1Gbit Glasfaser von Vodafone aber erst in einem Jahr. Bei meiner 500er Leitung werde ich also mit dem TP-Link 1200er Adapter keine 400-500 Mbit/s erreichen. Das ist ja auch nicht schlimm auch wenn es nur die hälfte ist, es geht nur darum das ich unten Internet habe um arbeiten zu können:-)
 
Winlin79 schrieb:
Du meinst ueber COAX DSL zu legen ist besser als ueber so powerlines?
Man kann darüber kein "DSL legen", sondern lediglich eine Ethernet-Verbindung.

Grundsätzlich ist die Technik dahinter die gleiche wie bei Powerline (ITU G.9960 G.hn) und damit gehen die gleichen Probleme einher, z.B. eine mögliche Störung deines DSL-Anschlusses.

/edit: ich sehe gerade, dass du überhaupt kein DSL einsetzt. Bitte künftig nicht von "DSL" sprechen, wenn du einen TV-Kabel-basierten Anschluss hast.

Warum genau kommt dein Kabelanschluess in einem MFH eigentlich im Keller an und nicht in deiner Wohnung? Teilen sich alle Mietparteien diesen Anschluss oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Drewkev schrieb:
Irgendwer kauft immer solchen "Schrott", sieh' dich mal auf AliExpress um, nur weil es existiert heißt's ja nicht dass es gut ist.

WLAN Mesh oder wenn's sein muss Coax, aber bitte kein Powerline. Das ist mega empfindlich bzw. störungsanfällig. Die Dinger kommunizieren unter sich was ich weiß sowieso nur mit 100 Mbit.

Ok wenn du sagst powerline ist wirklich nicht empfehlenswert dann würde mich COAX interessieren. Was muss man da machen, was benötige ich?

Wie ist das mit WLAN Mesh? Wenn ich hier oben an meine Fritz Box 6600 habe und einen WLAN Mesh Repeater habe das reicht doch nie und immer drei stockwerke runter?! ODer verstehe ich was falsch?
 
Powerline ist störungsanfällig und eine Empfehlung für jeden ist schwer.
Das gleiche Problem habe ich bei mir zu Hause auch, daher probiere ich mit vielen Adapter rum um das beste Ergebnis bei mir zu erhalten.
Zunächst, vergiss die Zahlen auf den Adaptern, die erreichst Du ohnehin nie!
Mein Fazit ist eigentlich immer die derzeit stärksten am Markt zu nehmen und das sind aktuelle wohl die Devolo Magic 2.
Hat zuletzt gegenüber den Fritz 1260 und den Devolos 1200+ noch mal einen richtigen Schub gebracht.
Also wäre das auch meine Empfehlung für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und Winlin79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Ich habe mit Devolo seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, würde aber unbedingt den 1200er nehmen. Bei uns geht das Netz über 2 Stockwerke, der Drucker ist im selben und hat noch ca, 800Mb/s (alles 1200er Devolo). Einen Stock darunter sind es noch knapp 500 Mb/s und 2 Stockwerke darunter nur noch 40-70 Mb/s. Reicht aber, um dort den TV zu betreiben. Die Verluste sind also ordentlich, Aber: Hängt alles immer von den konkreten Bedingungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winlin79
Halbwissen schrieb:
Man kauft ein Coax-G.hn-Set , verbindet dies mit 2 (verbundenen) Coax-Dosen. Im Prinzip also genau so wie Powerline.

Du meinst dann sowas: https://www.reichelt.de/ethernet-ov...x110-100-kit-p132877.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Das würde dann heissen das Signal oben in meiner Wohnung geht dann über einen "Sender" raus und egal wo im Haus ich bin (vorausgesetzt es hat nen COAX Anschluss) kann ich den Empfänger einstecken und habe dann unten mein Ethernet? Sind die GEschwindigkeiten bei der Variante besser als powerline oder ist dann alles dasselbe?
 
Du könntest dir aber auch eine eigene Leitung für dein Home Office holen und sparst dir das Gefrickel.

Ansonsten dicksten Adapter holen und schauen was dabei herumkommt.

Das du Wohnungsübergreifend eine Verbindung damit bekommst find ich aber komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mit Powerline holst du dir einen anfälligen Abschnitt in den Signalweg der instabil und langsam ist. Vor allem über mehrere Stockwerke wird es vermutlich sowieso nicht gehen weil unterschiedliche Stromkreise. Ganz davon abgesehen dass dein Signalweg damit sehr mies wird störst du mit Powerline auch alle anderen in der Umgebung die VDSL mit Super Vectoring nutzen. Die bekommen im schlimmsten Fall massive Einbrüche im Signalspektrum.

Finger weg von Powerline. Meine Empfehlung: ein Mesh aus AVM 3000 oder 6000 Repeatern. Die können auch in Reihe geschaltet werden um so größere Strecken zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Luftgucker, guzzisti und eine weitere Person
Zurück
Oben