AVM Powerline Set 1260 Gekauft, 1220 bekommen

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo zusammen,
wie der Titel sagt habe ich auf kleinanzeigen ein

AVM FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set​

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-powerline-1260e-2323519.html
gekauft,
aber ein

AVM FRITZ!Powerline 1220 Set​

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-powerline-1220e-set-2168960.html
bekommen.

ich weis jetzt nicht ganz ob Ichs zurück schicken soll oder behalten soll, Powerline ist ja gleich schnell und preis ist ähnlich.
habe 75€ gezahlt dafür.
Müsste halt hier meinen Bisherigen Repeter als AP nutzen, und beim 1260 wäre wlan dabei, ist das überhaupt gut?

Also ziel ist schnelles wlan in und an der Garage, bisheriger Repeater ist ne 7490 und dein 1750.

Danke schonmal
 
Ist halt von privat auf Kleinanzeigen,
Denk halt vom Wert hab keinen Verlust gemacht, und vielleicht wäre separates wlan vielleicht sogar technisch besser?
 
Ja, sofort reklamieren. Davon abgesehen, dass du etwas falsches bekommen hast (Versehen oder vlt. sogar Absicht??) wäre das 1260 Set für mich besser, da mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nero FX
Es spielt erstmal keine Rolle ob es von Privat oder von Händler kommt, beide müssen das liefern was beschrieben wurde.
Wenn dann würde ich aber auch das mit WLAN wollen, separat kannst du dann ja immernoch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zocker311 schrieb:
und vielleicht wäre separates wlan vielleicht sogar technisch besser?
Wenn Du es dann besser platzieren kannst sicher. Aber entscheiden kannst Du das nur selbst. Eigentlich scheinst Du mit dem Produkt ja zufrieden zu sein, oder scheust nur den Aufwand der Reklamation und möchtest von uns jetzt die Richtigkeit Deiner Entscheidung bestätigt bekommen ;).

Außerdem wird Dir gleich eh jemand sagen, dass Du für 79€ auch locker ein Netzwerkkabel in die Garage hättest verlegen können :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nero FX
Für 79€ hättest du auch locker ein Netzwerkkabel in die Garage verlegen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Paxter, Dr. McCoy und 10 andere
problem ist halt die meisten anderen wollen für das 1260 set über 80€ plus versand und gebüren also gute 90€
und dann hab ich vielleicht schlechtere wlan als wenn ich die fritzbox 7490 als AP nutze.
und hier hab ich 78€ inkl allem. ich überlege ob ich halt nach nem 10er rabatt frage und gut ist
Ergänzung ()

hab halt wenig bock rückversand zu zahlen und dann wieder suchen und alles, wenns tenisch die bessere lösung ist dann würde ja passen
 
Wenn du das WLAN nicht brauchst, würde ich trotzdem mit dem Verkäufer über eine Ermäßigung sprechen. Es ist nicht die beschriebene Hardware. Ansonsten geht es halt zu ihm zurück.
Meistens steckt Absicht dahinter. Die stellen sich dumm, kennen sich aber perfekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
Wenn die Kiste eh offen ist, würde ich erst mal prüfen, ob du überhaupt eine stabile und genügend schnelle Verbindung zwischen den beiden Standorten damit hinbekommst. Denn das ist bei Powerline meistens ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und DoNG
ja das mit dem rabatt ist die überlegung,
aktuell hab ich mit wlan nur 195mbit ca. von haus zu Fritzbox7490 in Garage, die hänht halt schön auf mittlerer höhe, die steckdose mit dem powerline wäre halt recht weit unten was für den 1260 vielleicht zum Verhängnis wird.

un kabel lwegen geht leider nicht da der garten dazwischen ist und kein leerrohr im boden ist, da müsste ich erst einen schacht graben
 
Probier Mal wie viel du über Powerline schaffst, vielleicht sind dann die 195 MBit/s über WLAN gar nicht mehr so wenig 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, UK Monkey, wahli und eine weitere Person
Zocker311 schrieb:
un kabel lwegen geht leider nicht da der garten dazwischen ist und kein leerrohr im boden ist, da müsste ich erst einen schacht graben
Und wie kommt der Strom bis zur Garage?
Ist da ein Erdkabel verlegt oder gibt es vielleicht doch ein Leerrohr und es passt evtl. noch ein Verlegekabel hinein?
Ansonsten - graben ist furchtbar, aber grundsätzlich wäre eine echte LAN-Verbindung natürlich das Beste. Vielleicht kannst du dann auch gleich ein Starkstromkabel (und weitere Ersatz-Leerrohre) für eine Wallbox verlegen, wenn schon mal aufgegraben wird.

Wie weit ist die Garage vom Haus entfernt und wofür brauchst du dort ein gutes WLAN?
Evtl. kannst du einfach am Haus in Richtung Garage einen WLAN-Accesspoint anbringen.

Teste mal mit den Powerlines, wie gut die Verbindung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegt einfach bisher nur ein verlängerungskabel am rand von der wiese
und der eine Powerline ist am einen ende von dem Verlängerungskabel und der andere in der Garage, dachte das wäre optimal für powerline
 
Also das stromführende Kabel darf einfach rumliegen, aber das Netztwerkkabel nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja das muss mal richtig verlegt werden, aber nichts hält länger als ein Provisorium,
habe jetzt im keller alles verlegt und die dlans mal verbunden, macht leider nur 108 mbit laut AVM app
Ergänzung ()

da hätte ich schon mehr erwartet da es fast direkt verbunden ist, also es geht ein verlängerungskabel von der wandsteckdose bis zum fenster, da steckt dlan 1, dann geht es von da weiter zu nem aussen 5fach verteiler und von dort geht ein verlängerungskabel in die garage wo ne verteilerdose ist und von dort gehts zu den steckdosen wo dann direkt dlan 2 steckt
 
Das Problem ist nicht mal unbedingt die (nicht wirklich) direkte Verbindung, sondern dass so gut wie jeder andere Verbraucher im Netz eine potentielle Störquelle sein kann. Und im schlimmsten Fall ist Powerline selbst dann Störquelle für DSL oder Rundfunk.
 
versuchs doch einfach. wenns nicht passt zurückschicken, einen guten grund hast du ja. (nicht das bekommen wie bestellt)
 
Zurück
Oben