Empfehlung Powerline Adapter

Nochmals ganz langsam. Du beziehst jetzt dein Internet über TV-Kabel. Das bleibt so wie es ist. Die vorhandenen Telefonleitungen werden jetzt (und auch wohl in Zukunft) nicht genutzt. Das Telefonkabel, das von der oberen Wohnung in den Keller geht, verbindest du im Keller mit dem Telefonkabel, das in die Kellerwohnung geht. In den Wohnungen tausche die TAE-Dosen gegen RJ45-Dosen aus. Jetzt ein LAN-Patchkabel von der Fitzbox zur Dose und im Keller von der Dose eins zu deinem Computer. Jetzt solltest du im Keller mit einer 100er Leitung surfen bzw arbeiten können. Ist stabil und kostet fast nix. Benötigt auch keinen zusätzlichen Strom und belästigt die Nachbarn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Engaged, Klaus0815 und eine weitere Person
Klaus0815 schrieb:
Das wird so nicht funktionieren.

Und DSL mit 500mbit gibt's nicht. Entweder du hast Glasfaser oder du hast eine 0 zu viel. 😊
Das ist mein aktueller SpeedTest wenn ich neben der fritzbox sitze (per Handy)
 

Anhänge

  • 2B0A78F6-15CB-4BDF-BB07-0BA1897568E2.jpeg
    2B0A78F6-15CB-4BDF-BB07-0BA1897568E2.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 101
schorschi23 schrieb:
Das Telefonkabel, das von der oberen Wohnung in den Keller geht, verbindest du im Keller mit dem Telefonkabel, das in die Kellerwohnung geht.
Setzt natürlich voraus das der Eigentümer einen "einfach mal so" an der Hausverkabelung herumklemptnern lässt.

Wenn man das darf, erscheint mir der Vorschlag von @schorschi23 der praktikabelste/günstigste. Wenn man mehr will als die 100 Mbit kann man sich an Gerätschaften wie bereits in #30 vorgeschlagen versuchen (da gibts auch noch andere Anbieter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Klaus0815
Winlin79 schrieb:
Das ist mein aktueller SpeedTest wenn ich neben der fritzbox sitze (per Handy)
Das ist doch aber mit Sicherheit kein DSL sondern Docsis also über TV Kabel.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Wenn man das darf, erscheint mir der Vorschlag von @schorschi23 der praktikabelste/günstigste. Wenn man mehr will als die 100 Mbit kann man sich an Gerätschaften wie bereits in #30 vorgeschlagen versuchen (da gibts auch noch andere Anbieter).
Das ist eine mögliche Lösung. Es bleibt abzuwarten ob die möglicherweise völlig ungeschirmte Kupferleitung die 100mbit stabil abliefert. Wenn ja ist es die beste und günstigste Lösung. Gute Idee. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Winlin79
schorschi23 schrieb:
Nochmals ganz langsam. Du beziehst jetzt dein Internet über TV-Kabel. Das bleibt so wie es ist. Die vorhandenen Telefonleitungen werden jetzt (und auch wohl in Zukunft) nicht genutzt. Das Telefonkabel, das von der oberen Wohnung in den Keller geht, verbindest du im Keller mit dem Telefonkabel, das in die Kellerwohnung geht. In den Wohnungen tausche die TAE-Dosen gegen RJ45-Dosen aus. Jetzt ein LAN-Patchkabel von der Fitzbox zur Dose und im Keller von der Dose eins zu deinem Computer. Jetzt solltest du im Keller mit einer 100er Leitung surfen bzw arbeiten können. Ist stabil und kostet fast nix. Benötigt auch keinen zusätzlichen Strom und belästigt die Nachbarn nicht.
Hey das hört sich ja mega vernünftig an und scheint die beste Alternative hier von allen zu sein:-)

Also muss nur noch rausfinden wie ich im Keller die beiden Leitungen miteinander verbinde. Was muss ich da besorgen??

Die Dosen in den beiden Wohnungen wären kein Problem. Denke sowas kann ich nehmen:
https://www.reichelt.de/de/de/rj45-...Bk45XkkjCLDtm5MNB9ms4duykkhoCmqQQAvD_BwE&&r=1

Kannste mir sagen weshalb ich dann oben doch meine voll Last der Leitung ausschöpfen kann und im Keller nur 100mbit?
 
Zum Verbinden der Telefonkabel etwas in dieser Art:
https://www.reichelt.de/doppeladerv...ad-1905c133-p280165.html?&trstct=pol_11&nbc=1

Du veräderst an der Fritzbox jetzt nix. Alles bleibt wie es ist. Die Verbindung zum Keller ist am LAN-Anschluß der Fritzbox .
Vieleicht solltest du mit deinem Vermieter bzw. dem Hauseigentümer reden. Wenn in Zukunft Glasfaser geplant ist, muß eh ein neues Kabel nach oben geführt werden.
 
Glasfaser ist erstmal nicht geplant und der Hauseigentümer ist seeehr zuvorkommend und wird hier helfen wenn alles legal ist:-)

Kannste mir das mit den 100mbit erklären?
 
Ach ja, die 100er-Leitung kommt dadurch zustande, weil das Telefonkabel als Netzwerkkabel "misbraucht" wird. Da geht kein Gigabit. Schon alleine, weil das Telefonkabel in der Regel nur 4 Adern hat. Kann keine Garantie geben , aber du hast hohe Chancen, daß es funktioniert.
Ergänzung ()

Lies dich bei Google einfach mal ein.
Stichwort: telefonkabel ethernet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Winlin79 und Engaged
Suuuper ich danke dir viiiiiielmaaaaalsss!!!!!!!!!
Ergänzung ()

schorschi23 schrieb:
Ach ja, die 100er-Leitung kommt dadurch zustande, weil das Telefonkabel als Netzwerkkabel "misbraucht" wird. Da geht kein Gigabit. Schon alleine, weil das Telefonkabel in der Regel nur 4 Adern hat. Kann keine Garantie geben , aber du hast hohe Chancen, daß es funktioniert.
Ergänzung ()

Lies dich bei Google einfach mal ein.
Stichwort: telefonkabel ethernet
Noch ne kurze Frage:

Ich brauch also nur im Verteilerschrank die beiden Leitungen miteinander verbinden mit dem Stecker den du mir empfohlen hast und zwei Dosen installieren thats it
 
Zuletzt bearbeitet:
Winlin79 schrieb:
Noch ne kurze Frage:

Ich brauch also nur im Verteilerschrank die beiden Leitungen miteinander verbinden mit dem Stecker den du mir empfohlen hast und zwei Dosen installieren thats it
Ob es jetzt genau der ist, weiß ich nicht. Hängt von der Dicke des Drahts ab. Bin nicht der Kupferfachmann. Glasfaser ist eher meins. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winlin79
Habe heute die Genehmigung bekommen die beiden Telefonleitungen unten im verteilerraum miteinander zu verbinden. Könnte mir jemand sagen was ich genau machen muss? Einfach beide blanke drei machen und alle Adern mit dem o.g. Verbinder zusammen verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Würde ich zum testen so machen. Dann in der Anleitung oben schauen welche beiden Pins in der rj45 Dose belegt sein müssen und anlegen. Einmal in der unteren Wohnung und die selbe Belegung oben. Unten in die Netzwerkdose dann ein lankabel an die Fritzbox anschließen und oben an Netzwerkdose einen PC oder Laptop zum testen.... Wenn das 1-2 Tage ordentlich läuft kannst du die Adern im Keller mit den hier gezeigten verbindern ordentlich machen.

Allerdings musst du im Keller im Verteiler erstmal rausfinden welches überhaupt die Telefonleitungen der beiden betreffenden Wohnungen sind. evtl. lässt du das einen Telekomtechniker machen. Die kann man auch privat für solche Arbeiten beauftragen. Für die ist das ein klax und in 20min erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winlin79
Aktuell sieht das bei uns so aus links die telekom Box da sind die Telefonleitungen drin und rechts TV Anschlüsse. Rein theoretisch könnte ich ja auch die tv Kabel miteinander verbinden ?
Ergänzung ()

Hier die Fotos
 

Anhänge

  • 96FABB62-A540-4B1D-8087-0D2D82EE454C.jpeg
    96FABB62-A540-4B1D-8087-0D2D82EE454C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
  • 9FAC1B4D-8B6D-43CB-9E8A-E4E4324ADA0C.jpeg
    9FAC1B4D-8B6D-43CB-9E8A-E4E4324ADA0C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Nein, dann hast Du keinen Internetzugang mehr.
Zeige bitte mal ein Foto von der Unterverteilung. Am Besten beauftragst Du aber jemanden damit, der sich auskennt, damit danach nicht alle im Haus ohne Telefon, Fernsehen und Internet da stehen.

P.S.: Fotos hast Du ja nachgereicht, aber die Telefonverteilung ist wohl abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
So mein Vodafone Techniker des Vertrauens kommt heute vorbei oder morgen vorbei um das zu machen.

Ach ja nebenbei hatte mal flan mit tplink getestet:-)
500Mbit Kabel-DSL Leitung
Siehe Anhang , Loool
Rot UG mit tplink dlan, 5GhZ, laut Hersteller sollte er bis zu 800Mbit schaffen können, hahahahaha

Blau 2.OG, ohne dlan direkt daneben gestanden und mit Smartphone getestet bei 5GhZ
 

Anhänge

  • A7F3252D-BDD6-4488-AB19-4B3566A67633.jpeg
    A7F3252D-BDD6-4488-AB19-4B3566A67633.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben