En - PROJEKTeinstellungen/formate

spookz

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
hallo zusammen, ...

ich häng hier mit dem En ein wenig fest, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

ich hab grad ein En-Projekt offen, dass ich grad auf DVD brenne bzw. versuche ebensolches zu tun. :) allerdings hab ich probleme bei dem ausgabeformat!

ich hab per dynamik link aus dem AE das makingOF ins En gezogen und das gleiche bei premiere für den eigentlichen film. das erste video mit dem makingOF ist im AE bei 1024x576 (16:9/quadrat.Pixel) drinnen. der zweite film, den ich aus premiere reingezogen hab - hat gleiche grösse von 1024x576 (16:9/quadr.P). das animierte menue selbst ist im AE und En auch gemacht aber mit 1280x720 (16:9/qu.P).

wenn ich nun das ganze auf dvd im mpeg2-format kodiere bzw. in der vorschau anschaue - sehe ich, dass das dvd-menue nach dem einlegen der dvd auf dem TV(HD-format) mittig und mit 1280 px-breite ganz normal im 16:9 format angezeigt wird. aber die filme drauf sind entweder abgeschnitten und 4:3 format oder der zweite film wird fullScreen angezeigt??!

ich frage mich die ganze zeit, wo denn nun der fehler sei? denn ob 1024er oder 1280er breite im 16:9 format ist doch relativ egal, oder? denn beim transkodieren hab ich ja eh weniger breite und das wird ja skaliert denke ich mir mal ... oder hab ich beim erstellen der dvd selbst irgendwo einen fehler gemacht?? vielleicht liegts aber auch am premiere und der dynamik-verlinkung??? aber im premiere liegt das material ja ganz normal im 16:9 format und im AE auch!!!!?????? ich würd eigentlich nur wollen, dass die zwei filmchen drauf auch so dargestellt werden wie das dvd-menue selbst auch im 16:9 format ... das wär alles! :-)

ich danke im vorhinein für die hilfe, falls ich das verständlich rübergebracht hab ...?!

lg edi

oder muss ich im premiere und AE jeweils mit dem 4:3 format arbeiten und einer letter-box ??? könnte das das problem lösen?! allerdings hab ich eben beim hg-video für das animierte dvd-menü dergleichen auch nicht gemacht???

gibt' in diesem En nirgends die möglichkeit den inhalt auf framegrösse skalieren ...??
Ergänzung ()

ich hab eine lösung gefunden:

hab das ganze im AE und premiere auf letterbox gemacht und das ganze dann transkodiert .. funktioniert perfekt!

lg
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Zurück
Oben