News EndeavourOS 22.1 („Apollo“): Neue Softwarepakete, Mesa 22 und Linux 5.17 integriert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, cruse, linuxxer und 16 andere
;)Danke für den Artikel
Ich freue mich immer wieder, dass hier so viel über Linux berichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, FrAGgi, Chibi88 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso, ChrisM, Eisenoxid und eine weitere Person
Ich liebäugle schon seit einigen Monaten mit EndeavourOS, wahrscheinlich werde ich es ausprobieren, sobald ein neues System ins Haus kommt. Sieht aber so aus, als könnte es noch einige Jahre dauern, bisher läuft alles super mit Arch und Manjaro. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und SVΞN
Mir fehlt bei dem Installer die Möglichkeit systemd-boot auszuwählen.
Daher nutze ich RebornOS mit dem Cnchi-Installer, denn dort ist das möglich.
 
Photon schrieb:
Ich liebäugle schon seit einigen Monaten mit EndeavourOS (...)
Ich bin vor rund 18 Monaten von Manjaro auf EndeavourOS gewechselt und bin in der Kombination mit KDE Plasma 5.24.x sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass auch Gnome 42 mittlerweile ein feiner Desktop geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4, linuxxer, karuso und 6 andere
Hmhm, ja, das mit dem Desktop ist auch so eine Sache... Ich nutze seit über 10 Jahren Xfce mit Compiz und AWN/Cairo-Dock und bin da eigentlich recht zufrieden damit. Aber ich merke bei meinem Laptop, dass da die Bedienung ohne Tastatur (mit Fingern oder Stift) doch eher eingeschränkt ist. Cairo-Dock ist auf autohide eingestellt und kann mit Finger oder Stift nicht bequem und präzise benutzt werden, also braucht es den Trackpoint oder auch einfach nur Alt-Tab zum Fensterwechsel. Gnome soll ja recht tabletfreundlich sein, aber Gnome3 hat mich in seinen ersten Monaten ziemlich abgeschreckt, zudem müsste ich dann ohne Compiz und seiner gewohnten Funktionen auskommen, die mittlerweile fest im Workflow integriert sind. Vielleicht brauche ich irgendeine Art von Gestensteuerung für den Tabletbetrieb...
 
SV3N schrieb:
Ich bin vor rund 18 Monaten von Manjaro auf EndeavourOS gewechselt und bin in der Kombination mit KDE Plasma 5.24.x sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass auch Gnome 42 mittlerweile ein feiner Desktop geworden ist.

ich hab seit Anfang des Jahres EndeavourOS drauf und muss sagen: Chapeau! Viel besser geht's nicht.

Die letzten 10 Jahre habe ich eigentlich nur Debian/xbuntu genutzt, wenn Linux genutzt wurde.
Für mich liegen aber in Sachen Performance und Aktualität (logischerweise) WELTEN zwischen den Derivaten.

Serverseitig werde ich trotzdem bei Ubuntu-Server bleiben. Da geh Stabilität doch deutlich vor Aktualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und SVΞN
Ich habe mal fix ein paar alternative Logos eingefügt.
Das ist alles nicht pixelperfekt und man kann da noch ne Menge "Reinigungsarbeit" rein stecken, aber für den Anfang ist das ganz OK so.
apollo-moon-arch.jpg
apollo-moon-manja.jpg
apollo-moon-ubu.jpg

apollo-moon-deb.jpg

Die besseren .PNG kann ich nicht hochladen, da >10MB. Wenn jemand daran Interesse hat, kann er mich perne kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, linuxxer, SteinAlex und 4 andere
SV3N schrieb:
Ich bin vor rund 18 Monaten von Manjaro auf EndeavourOS gewechselt und bin in der Kombination mit KDE Plasma 5.24.x sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass auch Gnome 42 mittlerweile ein feiner Desktop geworden ist.
Da ja beides auf Arch basiert.. Was ist da im (privaten) Alltag nennenswert anders? Was spricht für EndeavourOS statt Manjaro, bzw umgekehrt?
Außer, dass Manjaro die aktuellsten Pakete noch 1-2 Wochen (?!) zurückhält
 
EdeavourOS + KDE + Wayland = automatisches FreeSync in Games

Ich liebe es, momentan läuft es noch parallel zu Mint. Aber der Wechsel ist eingeplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso und ContractSlayer
Diese Release Meldungen finde ich immer ein wenig albern bei einem Rolling Release. Bei Manjaro mag es noch etwas anders sein, weil die neue Pakete erstmal etwas zurückhalten aber hier ist man eben aktuell...
 
Habe mit einer gewissen Freude EndeavourOS 22.1 ausprobiert.
Leider werden wie bei der vorigen EndeavourOS Version, die KDE Bluetooth Dienste bei der Online Installation wieder nicht mit installiert, obwohl diese Pakete im Installationsmenü übersichtlich zur Verfügung gestellt werden.
Schade...hoffe, das wird in einer der kommenden Versionen noch gefixt.
Es fehlen aber auch noch weitere KDE Pakete wie das KDE Systemüberwachung, welches zur KDE Basic gehört. Dieses steht im Installationsmenü überhaupt nicht zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinAlex und Feuerbiber
SV3N schrieb:
Ich bin vor rund 18 Monaten von Manjaro auf EndeavourOS gewechselt und bin in der Kombination mit KDE Plasma 5.24.x sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass auch Gnome 42 mittlerweile ein feiner Desktop geworden ist.
Ich bin auf meinem MateBook 14 nach vier Jahren Manjaro auch auf EndeavourOS mit KDE Plasma gewechselt. Grund war der Wechsel meines Dateisystems auf btrfs in Kombination mit Timeshift. Im Zuge dessen habe ich EOS eine Chance gegeben und bin dabei geblieben. Würde es wieder tun. Obwohl ich mit Manjaro auch sehr zufrieden war.

Edit:
Darauf, dass Bluedevil ggf. nachinstalliert werden muss, um Bluetooth-Funktionalität zu haben, könnte tatsächlich etwas prominenter hingewiesen werden.

@Darkseth88 : es ist aktueller als Manjaro. Es ist wesentlich schlanker als Manjaro, was die vorinstallierten Pakete anbelangt. Es ist terminalzentriert ohne jedoch GUIs zu verteufeln. Es nutzt die gleichen Repos wie Arch und ist dadurch nochmal näher dran am Vanilla-Arch, nimmt mir aber gleichzeitig die arch-üblichen Config-File-Orgien nach der Installation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, SVΞN, mojitomay und eine weitere Person
@SV3N Danke für diesen wirklich tollen Artikel. EndeavourOS ist schon eine wirklich gute & "hübsche"
Distribution, kenne einige die in dieses Lager gewechselt sind und sehr glücklich damit sind.

Hast mich animiert, vielleicht mache ich auf einem Mini-PC ein Setup mit EndeavourOS 👌👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und SVΞN
polyphase schrieb:
EdeavourOS + KDE + Wayland = automatisches FreeSync in Games

Ich liebe es, momentan läuft es noch parallel zu Mint. Aber der Wechsel ist eingeplant
Funktioniert FreeSync in Spielen ohne Steam, also nur per Wine-Staging-git, DXVK und vkd3d-proton?
Vor etwa 1-2 Monaten haben alle Spiele unter KDE-Plasma 5.24 mit Wayland noch Probleme bereitet. Die Bildschirmauflösung wurde in Spielen unter Wayland nicht richtig erkannt. So konnte ich nicht die maximale Bildschirmauflösung in Spielen einstellen. Unter xorg hingegen konnte ich die passende und maximale Auflösung von QHD (2560 x 1920 Pixel) einstellen. Wayland zeigte mir in den Spielen nur Zwischenauflösungen an, selbst 1080p war mit Wayland in Spielen nicht vorhanden. Habe dies mit manjaro ausprobiert. Als GPU verwende ich eine Radeon 6800m
 
SV3N schrieb:
Ich bin vor rund 18 Monaten von Manjaro auf EndeavourOS gewechselt und bin in der Kombination mit KDE Plasma 5.24.x sehr zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass auch Gnome 42 mittlerweile ein feiner Desktop geworden ist.
Bin vor einiger Zeit ebenfalls zu endeavour gewechselt und nutze dort ebenfalls KDE Plasma. Bin einer der sein System immer minimal halten will mit möglichst wenig Libs etc. - und mit endeavour/arch geht das relativ gut auch mit KDE ohne dass ständig ein riesen Schwanz an Abhängigkeiten gezogen wird.
Dazu die netten und gut funktionierenden Vorkonfigurationen von endeavour machen mich derzeit ziemlich zufrieden mit dem System. Gibt leider wenig zu meckern (=basteln ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und SVΞN
Gefällt mir gut, aber leider ist mein Dash2Dock nicht mehr kompatibel. Das nervt echt tierisch. Außerdem sind viele meine themes zerschossen. :(
 
Ich hab EndeavourOS seit Weihnachten auf meinen 3. PC (mein ehemaliger Hauptrechner) und auf meinem alten Lappi laufen. Die beiden PCs liefen damals mit Win10. Ich finde EndeavourOS viel besser als Manjaro, welches aufm 2. PC läuft. Hab mir unter EndeavourOS bislang noch nie das System beim updaten zerschossen, während es unter Manjaro schon zweimal passiert ist

Mein jetziger 3. PC war damals mein Hauptrechner gewesen, den ich im September 2020 ausgemustert hatte. Wollte ursprünglich das Brett samt CPU verkaufen, aber wegen der Pandemie kam ich einfach nicht mehr dazu. Letztes Jahr dann stattdessen neues Case, NT und neue Lüfter geholt, den PC wieder zusammengebaut, Windows von der SSD entfernt und nach langer Überlegung, welche Distro es wird hab ich dann EndeavourOS installiert mit Gnome und KDE

Den alten Lappi hab ich auch mit EndeavourOS versehen, nachdem er unter Windows 10 unerträglich langsam lief. Hab beim Lappi auch die Platte getauscht und dann EndeavourOS mit XFCE installiert. Nun läuft der wieder ganz flott
Chibi88 schrieb:
aber leider ist mein Dash2Dock nicht mehr kompatibel. Das nervt echt tierisch.
jo, das ist echt ätzend. Gnome ohne Dash to Dock ist echt unerträglich. Aber glücklicherweise hab ich beim 3. PC sowohl Gnome als auch KDE bei der Installation ausgewählt (so dass ich beim Login zwischen Gnome und Plasma wählen kann) und nun nutze ich fürs erste den PC mit KDE Plasma. Und genau sowas ist auch der Beweis, warum es besser ist, dass mein Hauptrechner mit nem Fixed/Stable/LTS wie Pop!_OS statt nem Rolling Release wie Endeavour/Manjaro/puren Arch läuft
Darkseth88 schrieb:
Was ist da im (privaten) Alltag nennenswert anders? Was spricht für EndeavourOS statt Manjaro, bzw umgekehrt?
Paketquellen, Themes, Wallpaper, die Pakete, die man bekommt etc.
zumal Manjaro da noch so Sachen wie die Hardware-Erkennung mhwd und auch so spezielle GUIs für Kernel und Treiberupdate hat und zudem Programme wie pamac (Frontend für Pacman und AUR), bauh (für Snap und Flatpak glaub ich), Steam und so mit dabei hat.

EndeavourOS hat hingegen den AUR-Helper yay, das bei vielen Linuxern beliebte neofetch und halt ein hauseigenes XFCE-Theme (falls man XFCE auswählt oder nachlädt) dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben