EndeavourOS Bildwiederholrate nicht änderbar

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.390
Hallo zusammen,
ich habe derzeit EndeavourOS mit Gnome (Wayland) laufen. Am Rechner hängen zwei Monitore beide 1440p einer mit 144Hz (FreeSync fähig), einer mit 60, beide per DP an eine 5700 XT angeschlossen.
In den Anzeigeeinstellungen ist bei beiden Monitoren eine Wiederholrate von 59,95Hz gesetzt und ich kann die auch nicht ändern, die Option ist nicht anklickbar. Stecke ich den 60Hz Monitor ab, ändert sich auch nichts. Auch wenn ich die Auflösung heruntersetze kann ich maximal 60Hz einstellen.

Unter Fedora 37 ist es genauso. Auf beiden Systemen läuft als DE Gnome mit Wayland, Treiber sind die Open Source AMD Treiber, also AMDGPU und Mesa.

Da ich Wayland verwende, bringt mir xrandr ja nicht viel. Was kann ich hier noch prüfen, damit ich die Monitore auf 144 und 60Hz laufen lassen kann? Ich hatte Mal gelesen, dass Gnome mit Wayland diesbezüglich eigentlich keine Probleme haben sollte.

Wenn ihr zusätzliche Infos braucht, kann ich die vermutlich erst morgen bereitstellen.

Schon Mal vielen Dank Für Eure Hilfe.
 
Mit meiner RX5700 lief das von Anhieb mit zwei Monitoren unter EndeavourOS. Lief es den bei dir überhaupt mal (also vor EOS)?
 
Kann ich nicht sagen, hab den Monitor noch nicht lange und habe vorher einfach zwei 60Hz Monitore dran gehabt. Da war es auch so, dass beide auf 59,95Hz Gestell waren und ich es nicht ändern konnte, hat mich aber nicht weiter gewundert.

Ich muss Mal schauen ob ich ggf. auf eine alte SSD Mal Windows drauf schmeiße, dann kann ich Mal sehen ob es da erkannt wird.

Aber ja, mich wundert das, man liest überall Gnome 40 und neuer zusammen mit Wayland sollte das automatisch hinbekommen. Das einzige, was ich noch schauen könnte ob der Monitor selbst irgendeine Bildwiederholrate oder FreeSync erzwingt, das wird manchmal als Ursache genannt.
 
Ok, ich hab die Ursache herausgefunden und es war tatsächlich ein triviales Layer 8 Problem...
Der Monitor selbst war auf 60Hz eingestellt. Im OSD habe ich gesehen, dass er mit 60 läuft und FreeSync aus war, hab dann FreeSync eingeschaltet und danach hat mir auch Gnome die Option gegeben die Wiederholrate auf 144Hz zu stellen.

Sorry für den ganzen Klimbim, während das Problem zwischen Stuhl und Monitor saß...

Kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben