EndeavourOS schlechte Performance in HLL

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.374
Hab in letzter Zeit versucht mal erste Schritte in Linux zu unternehmen. Mit Ubuntu hatte ich Probleme Steam zum Laufen zu bekommen, deshalb hab ich danach EndeavourOS versucht. Sollte auch ganz gut klappen wenn man dem aktuellen CB Test glauben mag, weil es auf Arch basiert.
Steam läuft auch, als Spiel hab ich HLL installiert, klappt auch problemlos, aber die Performance ist grottig.
Mit Startoption -dx12 läuft etwas besser aber trotz ca 70 FPS sehr ruckelig, als wären es 20FPS. In Win 11 hab ich um die 100FPS die sich sehr smooth anfühlen bis auf die üblichen Engine Ruckler.
Ich vermute mal es liegt vielleicht am Treiber, aber nachdem der scheinbar im Kernel eingebettet ist und über kein Frontend mit Settings verfügt, weiß ich nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll. Habt ihr hilfreiche Tipps wo ich ansetzen kann? Bitte Linux Einsteiger freundlich erklärt 😉
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung vielleicht, ich habe zwei Bildschirme im Einsatz, 1x 60 HZ, 1x 144HZ (auf dem läuft das Game) mit Vsync off bei den Ingame Settings. Freesync lässt sich wie aktivieren ohne Treiber Frontend?

#####

Lösung: Danke nochmal an @frazzlerunning, der Tipp mit dem Wechsel auf Sitzungstyp Wayland statt X11 im SDDM Loginmanager war Gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Proton Version nutzt du?
 
Experimental
 
Ist deine Hardware in der Signatur noch aktuell?

(Bitte im Post anführen, nicht jeder sieht die Signatur, nicht immer ist die Signatur aktuell, wenn du sie in einem halben Jahr änderst löst das vielleicht das Problem, und der nächste der sucht findet den Zusammenhang mit der jetzigen Hardware nicht...)

Welchen Desktop verwendest du?
X11 oder Wayland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HLL? Was soll das sein? Versteh ich nicht wieso mal auf Krampf immer Abkürzungen verwenden muss… Schreibs doch wenigstens einmal aus.

Kannst ja mal bei ProtonDB nach dem Spiel suchen. Da gibts grundsätzlich erst mal ein Rating ob und wie gut das Spiel unter Linux generell läuft. Und die User Reviews helfen meistens beim Einstellen und Konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, isiprimax, mibbio und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
Welchen Desktop verwendest du?
X11 oder Wayland?
KDE Plasma hab ich ausgewählt
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ist deine Hardware in der Signatur noch aktuell?
Ja....

Intel i9 10900K | Noctua NH-D15S | MSI Z490 Gaming Edge Wifi | Sapphire Nitro+ RX 6700 XT
64 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 | Corsair RM 750 | BeQuiet Pure Base 500
Ergänzung ()

chainr3action schrieb:
HLL? Was soll das sein? Versteh ich nicht wieso mal auf Krampf immer Abkürzungen verwenden muss… Schreibs doch wenigstens einmal aus.
Kein Grund patzig zu werden, Hell let Loose ist gemeint!
 
PeacemakerAT schrieb:
KDE Plasma hab ich ausgewählt
Dann also wahrscheinlich X11. Kannst du mal mit Wayland gegentesten? (vom Desktop abmelden, im Anmeldebildschirm von X11 auf Wayland umstellen)
Ich hatte bei X11 in diversen Spielen sehr unregelmäßige Frametimes, mit Wayland war es gefühlt viel flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Xantil
frazzlerunning schrieb:
Dann also wahrscheinlich X11. Kannst du mal mit Wayland gegentesten? (vom Desktop abmelden, im Anmeldebildschirm von X11 auf Wayland umstellen)
Ich hatte bei X11 in diversen Spielen sehr unregelmäßige Frametimes, mit Wayland war es gefühlt viel flüssiger.
war bei mir genauso. Das einzige was sich flüssig angefühlt hat waren 60 Fps.
61 oder 59 Fps fühlte sich nach 20 Fps wie bei PeacemakerAT.
Ich hab tagelang rumgefummelt, bis ich das am Ende auf Wayland umgestiegen bin.
Seitdem Super!
 
PeacemakerAT schrieb:
Da hast Du halt die falsche Distro gewählt. Diese geht tendeziell in Richtung Himmel statt in die Hölle. 😜
https://forum.endeavouros.com/uploa...842e9e7a23aeb11143522c95d5e47a4379b55430.jpeg



Ich kann dir übrigens empfehlen, die Steam-Installation mittels der .deb-Datei von der Steam-Webseite durchzuführen. Damit kann Steam selbst die Updates durchführen & man ist nicht auf die Distro angewiesen.

Das funktioniert unter Ubuntu, Debian genauso gut wie unter Arch/EndeavourOS.
Bei Arch kann man debtap für die Installation der .deb-Datei nutzen.

Das mal so allgemein zur Steam-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Tenferenzu
Tanzmusikus schrieb:
Ich kann dir übrigens empfehlen, die Steam-Installation mittels der .deb-Datei von der Steam-Webseite durchzuführen. Damit kann Steam selbst die Updates durchführen & man ist nicht auf die Distro angewiesen.

Das funktioniert unter Ubuntu, Debian genauso gut wie unter Arch/EndeavourOS.
Bei Arch kann man debtap für die Installation der .deb-Datei nutzen.
Also DAS kanne ich noch nicht. Ich dachte bisher, dass die einfachste Variante Flatpack wäre, da das auch direkt von Steam kommt und Distrounabhängig ist. Damit erspart man sich dann so Späße wie PopOS! wenn man eigentlich ein stock Ubuntu/Debian für die Arbeit benötigt.
https://flathub.org/apps/com.valvesoftware.Steam

Mit den von den Distros ausgelieferten Versionen von Steam habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.. auch nicht unter Manjaro, was ja eigentlich ein etwas älteres Arch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ich kann dir übrigens empfehlen, die Steam-Installation mittels der .deb-Datei von der Steam-Webseite durchzuführen. Damit kann Steam selbst die Updates durchführen & man ist nicht auf die Distro angewiesen.

Discord und steam halten sich bei mir selbst aktuell, obwohl ich sie ursprünglich per Paketmanager installier habe.

Yay auf endeavourOS.

Aber beim Starten scheinen sie selbst nach Updates zu schauen und auch zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
halb-offtopic, sorry.

Tanzmusikus schrieb:
Damit kann Steam selbst die Updates durchführen & man ist nicht auf die Distro angewiesen.
Interessant, ich dachte die automatische interne Aktualisierung ist normal bei Steam, oder was meinst du genau? Das Paket kommt bei mir aus den offiziellen Quellen von openSUSE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Steam kommt bei mir auch aus dem Repo, aktualisiert sich aber auch selbstständig und unabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., sedot und Tanzmusikus
Okay, dann hatte ich das damals wohl nicht richtig untersucht.
Ich hatte Steam aus Neugierde heraus auf Pop!_OS und EndeavourOS installiert.
Vielleicht kamen in der Zeit keine Updates bis ich die Steam-Version aus den Repos entfernt & die Steam.deb installiert hatte, ich weiß es nicht. Jedenfalls hatte mich das genervt, dass ich auf einer veralteten Version saß.

Mit der Steam.deb war Steam danach update-freundlicher. 😉
Dies war jedenfalls damals meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
frazzlerunning schrieb:
Dann also wahrscheinlich X11. Kannst du mal mit Wayland gegentesten? (vom Desktop abmelden, im Anmeldebildschirm von X11 auf Wayland umstellen)
Ich hatte bei X11 in diversen Spielen sehr unregelmäßige Frametimes, mit Wayland war es gefühlt viel flüssiger.
Du hast Recht, die Umstellung auf Wayland hat auch mir weitergeholfen, besten Dank dafür!
Hab erst noch recherchieren müssen wie ich Wayland aktivieren kann, das ist nicht verfügbar bei einer Standard-Installation von EndeavourOS mit KDE Plasma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rallyco
@frazzlerunning vielleicht hast du noch einen Tipp für mich. Mit Wayland startet das Spiel immer auf dem zweiten Monitor, also nicht auf dem im OS als Primär hinterlegten Monitor. Mit X11 hab ich das Verhalten nicht, unter Wayland muss ich jetzt quasi auf Fenster wechseln und rüberschieben und maximieren. Das OS merkt sich das leider nicht, muss ich also bei jedem Spielstart wiederholen.

Gibts hierfür auch eine Möglichkeit das sauber einzustellen? Hab jetzt eine Weile gegoogelt, aber nichts brauchbares dazu gefunden. :-(
 
Zurück
Oben