News Endgame Gear KB65HE: Eine weitere Tastatur mit einstellbaren Tastern

FOSS-Fox schrieb:
Die Fans von mechanischen Tastaturen werden mich wohl nicht verstehen, aber die extrem flachen Surface Pro Tastaturen gehören für mich zu den besten Tastaturen, die ich jemals hatte.

Schließt sich ja nicht unbedingt aus. Hab eine Akko Mecha die sehr hoch ist, mit Handballenauflage aus Holz. Ich habe aber auch ein Surface Laptop 2, und liebe die Microsoft Tastatur genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Ich hab eine selbstgebaute Handballenauflage, die genau so hoch ist wie meine G PRO TKL.
Ohne wäre es sicherlich unangenehm.

Ist von so einer schwarzen Schaumstoffmatte zugeschnitten.
6cm tief, 1,5cm hoch, 52 cm breit
(hab noch ein separates numpad)

Grüße
 
dermixxer schrieb:
Das ist genauso illusorisch wie dir der Gaming-Chair die ultimative Performance bietet :D
Deswegen habe ich keinen Gamingstuhl. Dein Vergleich hinkt aber absolut und eine Erklärung bleibst auch schuldig :)
 
Da wird ein Geschiss um Tastaturen gemacht und am Ende macht man damit ein Spielchen oder schreibt paar Liebesbriefe ans Finanzamt und das wars dann auch schon wieder , da würde mir was fehelen 160€ für so Lappen auszugeben aber jedem sein "Tierchen" .
 
Naja, ich arbeite 8 Std mit meiner Tastatur und ab und zu spiele ich oder mache andere Dinge (meist an WEs).
Von daher gebe ich lieber 100 EUR mehr aus und bin top zufrieden.

Es kommt nicht zwingend drauf an, wie viel man für etwas ausgibt, sondern wie oft man kauft.

Jedes Jahr eine neue Tastatur holen muss nun wirklich nicht sein.
Ich nutze meine Hardware in der Regel mindestens 3 Jahre bis 5 Jahre.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Plonktroll schrieb:
am Ende macht man damit ein Spielchen oder schreibt paar Liebesbriefe ans Finanzamt
Das mag bei dir so sein, aber andere verbringen mehrere Stunden pro Tag damit. Und dann ist ein gutes Arbeitswerkzeug nicht zu unterschätzen. Das kann für dich der richtige Schraubendreher sein, für andere halt die Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, No Escape, dermixxer und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Dein Vergleich hinkt aber absolut und eine Erklärung bleibst auch schuldig :)
sehe da durchaus Potenzial, dass man bei schnellen Shootern damit feiner und schneller moven können müsste.
Naja, alles was du machen kannst (so wie ich den Artikel verstehe), ist den Auslösepunkt des Schalters zu einstellen.
Prinzipiell kannst du das gleiche erreichen, wenn du statt einem Cherry MX Black einen Cherry MX Red Schalter nutzt. Mit einem Cherry MX Speed würdest du zusätzlich den Vorlaufweg verringern. Daher sehe ich nicht, wie du mit diesen Schaltern feiner (warum auch? das Spiel nimmt nur "Input? ja/nein" an) oder schneller sein kannst - 0,1mm [Endgame] oder 1,2mm [Cherry MX Silver] oder 2mm [Cherry MX Red] Traveltime ist m.E. absolut irrelevant für die Spielperformance und nur Marketing, mit dem man Gamern einen besonderen Selling-Point anbietet - wie eben den Gaming Chair.
 
dermixxer schrieb:
Naja, alles was du machen kannst (so wie ich den Artikel verstehe), ist den Auslösepunkt des Schalters zu einstellen.
Genau so ist das. Und wechseln tut man ihn auch nicht täglich. "Ganz unten" will auch niemand, denn das würde ja bedeuten, immer durchhämmern.
Am Ende haben wir also einen etwas indifferenten "roten" oder "silbernen" Schalter in einem, der aber auch so viel kostet wie zwei mechsnische gute Tastaturen ;)
 
@dermixxer durchaus ein punkt, aber andersrum gesehen spart man sich lästiges tauschen und probieren + eventuelle mehrkosten weil mehrere sets. so kann man es individuell anpassen und hat quasi alle switche in einem. auf jeden fall dürfte sich der individuelle sweetspot für jeden so leichter finden lassen.
 
washieiko schrieb:
@dermixxer durchaus ein punkt, aber andersrum gesehen spart man sich lästiges tauschen und probieren + eventuelle mehrkosten weil mehrere sets. so kann man es individuell anpassen und hat quasi alle switche in einem. auf jeden fall dürfte sich der individuelle sweetspot für jeden so leichter finden lassen.
Das mag ja sein, ist aber eben ein ganz anderes Argument als bessere Gaming-Performance ;)
 
DerRico schrieb:
Was ist Dir persönlich denn wichtig?

Alle Tastaturen mit Opto-Mechanik, Licht-, Hall-was auch immer funktionieren meiner Erfahrung nach wie sie sollen.
Auch die Apex, da ist imho nur das Chassis billig.
Wenn Dich ein indifferentes und weniger klares Auslösegefühl nicht stört, kann man das machen. Würde das aber in jedem Fall vorher ausprobieren, also richtig, auch was tippen, nicht nur Tasten drücken.

Gut verarbeitet und angenehm zu tippen sind Wooting, ich bevorzuge demgegenüber die Topre - Switches. das ist aber reine Geschmackssache - wie alles bei Tastaturen. Manche lieben ihre 17 Jahre alte Rubberdome wirklich und meinen das auch so. Da ist "besser" nicht immer "besser" sondern ggf. Nur anders.

Grundsätzlich finde ich, verstellt man ja den Auslösepunkt nicht dauernd sondern sucht sich seinen aus. Da kann man auch direkt einen Schalter mit der gewünschten Eigenschaft nehmen, der dann aber einen klaren knackigen Auslösepunkt und einem schönen Sound für weniger Geld hat.
Ich find das Argument für einen Schalter der zu einem "passt" schon definitiv sinnvoll. Der Nachteil bei der Softwarelösung ist wohl der nicht passende Druck/Widerstandspunkt? Allerdings muss man den passenden Schalter auch erstmal finden, die Auswahl ist ja mittlerweile unüberschaubar geworden.

Mir gehts in erster Linie um Formfaktor (TKL oder kleiner (60%?)), Haptik, Verarbeitung und treiberloser Konfiguration. Ich bin allerdings wenig gewillt mir ein Customboard zu bauen wo ich jeden Schalter selbst schmieren darf etc., wobei es da auch Schalter geben soll die das gar nicht mehr benötigen?

Momentan nutze ich immer noch meine tadellose Filco TKL Ninja, mit braunen Cherry Switchen.
 
Zurück
Oben