Endlich die x1900xtx rauswerfen!

rotator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Hallo,

nach nun gefühlten 3 Jahren und einigen Performance Problemen in Spielen (selbst bei soetwas old-school mäßigem wie WoW (1920x1080 gibts teilweise unter 10 frames) möchte ich meinem PC mal eine neue GraKa gönnen.

System:

board: Asus P5WD2-E Premium
cpu: Intel P4 D930 3.0 Ghz (Dualcore; nicht! Core2Duo)
GraKa: Sapphire Radeon x1900 xtx
HDD: WD Raptor 150GB
RAM: 3,0 GB
Netzteil: FSP 500W 80+
Windows XP Home; 22 Zoll FullHD Display


Also wenn ich z.B. bei WoW im Moment so um die 15 frames @ 1920x1080 fahre möchte ich mit der neuen Graka mindestens konstant 30 fps haben. Besser 40+.

Ich möchte nicht mehr als 150 ausgeben. Habe da an eine Radeon HD 4850 gedacht. Von Gainward gibts die für 130€.

Haltet ihr das für sinnvoll? Oder kann ich noch mehr Geld sparen? Und dann gibts da noch die Gainward hd 4850 Golden Sample. Die ist nur etwas teurer. Sollte es besser die sein? Oder gar ein ganz anderer Hersteller?

Noch ein Gedanke: Habe gehört, dass die Golden Sample 1024 MB Speicher haben soll - kann das aber so nicht bestätigen - überall wo die angeboten wird steht 512Mb dabei.

Ist es ratsam grundsätzlich 1024 Mb Speicher zu wählen?

Wäre für Antworten sehr dankbar. Möchte zügig eine Entscheidung treffen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 4850gs die ist am besten für 150 habe ich auch die ist super leisunt selbst crysis läuft super wow ist gar keine frage ^^ kann ich soger mit mein notebook alles hoch hauen aber bei iener niedrigeren auflösung :p
 
HD4850 mit 1GB VRam kaufen und danach einen besseren Prozessor kaufen.

Wie z.B.: E7200

Aber schon die Karte alleine würde einen ziemlichen Perf. Schub geben..
 
Ich noch mal

Ich würde auch die 4850Gs habe sie selber und muss sagen super karte.
Aber zu karte später mehr. Was ich dir aber auch ratten würde wäre eine neue CPU eine E5x00er oder E7x00er wären eine Gute wahl und sparen nicht nur Strom extem sonder bringen dir eine Leistung die einfach nur super ist.

Zur 4850GS:

Die Karte ist der Brüller a man hört sie erst ab 5x% lässt sich dabei noch super Ocen.
Selbst spiele wie Crysis sind keine Problem. Ich kann Crysis auf 1290x960 zwar ohne AA oder Af zocken da für auf Hoch plus Mster 3.0 Mod. Einfach nur der Pure Wahnsinn.
 
Neue Grafikkarte wird die mehr Leistung bringen , aber an deiner Stelle würde ich mal schauen welche CPU's dein Mobo unterstützt.
 
wieviel geld kannst denn maximal investieren?
 
Oha, thx for superschnelle Hilfe!!!

Also das Netzteil... Weiss ich nich genau. Hab auch grad keinen Nerf aufzuschrauben. Hatte lange BeQuiet 420W. Nachdem des aber nach 3 Jahren aufgegeben hat, habe ich jezt son No-Name 500er (nicht 100%ig sicher).

Also ich excerpiere aus euren Beiträgen:

- unbedingt 1024 MB VRam ---> ok aber welche? Sapphire oder Gainward Golden Sample? Preislich beide grad so im Rahmen. Die Gainward wär dann wohl so etwa 170, und die Sapphire etwa 160 € inkl. Versand. (Oder hab ich da was vercheckt?)

Zur CPU: Soweit ich in Errinnerung habe wurde mir damals bei Anschaffung gesagt, ich könne mit dem Board keine Core 2 Duo CPUs verwedenden. Außerdem is mein Budget limitiert. Also käme das CPU Upgrade dann ein paar Monate später, wenn mir die Prformance mit neuer GraKa nicht reicht.

Würde mich aber sehr interessieren: Welches ist die fetteste CPU, die ich mit dem Board nutzen kann und welches die preisleistungsmäßig Beste?
 
edit: Budget vorest ausgereizt (eigentl. 150€); CPU: wie gesagt was geht denn, und was ist sinnvoll? Und so wies aussieht dann wohl die Gainward GS^^
 
Würde für das Budget auch eine 4850 nehmen.

CPU würde ich noch etwas warten und dann auf einen Quadcore aufrüsten.
 
Also würde dir die Golden Sample von Gainward empfehlen, top Kühler und auch übertaktet..

Wie gesagt, mit 1024MB Vram.


CPU: P/L Sieger = E8400
 
Hallo,

kauf dir auf keinen Fall die Gainward in der Dual Slot Ausführung, wenn du nicht einen alternativen Kühler rumliegen hast.
Ich hatte noch den Accellero von meiner Vorgängerkarte und mit diesem ist es dann ok.
Ich hatte die Karte nach dem Kauf kurz mit dem normalen Kühler eingebaut, weil ich testen wollte ob die wirklich so laut ist wie überall berichtet.
Sie ist sogar noch lauter, und würde wohl jeden der nicht mit schwerhörigkeit gepeinigt ist, innerhalb kurzer Zeit in den Wahnsinn treiben.
Also ein absolutes Finger weg von der Ausführung.
 
Also meine derzeitige 1900 ist auch nicht gerade leise. Sie ist schon sehr laut. Und da hab ich mich dran gewöhnt. Das wird schon passen.

Tja genau. Das mit der CPU wird wohl erst etwas, wenn die Graka Performance nicht mehr ausreicht. und dann eben neues Board + CPU. Kann ja die GraKa dann behalten. Da muss ich dann ja mal bestimmt 300 Eier für hinlegen. Das geht im Moment nicht.

150 € +/- 10 mehr is net drin.

Wo würdet ihr die Gainward 4850 GS bestellen? Links wärn toll. (Sind ja schon welche gepostet, aber gehts noch günstiger?) Ich find soetwas im Netz sehr schlecht.

--> Habe im Startpost mal das Netzteil nachgetragen^^ ---> Gibts da ein Problem?


Übrigens: Unter 170€ finde ich Nix! Der Händler meines Vertrauens verlangt 185€. Dafür Drück ich ihm die in die Hnad wenn was nich läuft. Hab sie grad bestellt^^ Morgen isse da.


Und noch was zur DualSlot Ausführung: Das hab ich jezt nicht nachgefragt. Ich dachte die ist standardmäßig DualSlot. Ist auch sinnvoll, denke ich, da dann die Wärme besser raus geht. Lautstärke is wie gesagt unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben