News Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif

Scree schrieb:
10% effizienter als LED? also ~3,2 Watt statt 3,5? Nagut, wenn sie günstiger werden als LED und die alten LEDs den Geist aufgeben, aber jetzt drauf umsteigen ist wohl eher sinnlos. Zumal LEDs (meiner erfahrung nach) schon ewig halten. Hab 10 LEDs seit 2 Jahren im einsatz und noch nix ausgefallen. Bei normalen Lampen war alle halbe Jahre tauschen angesagt.

seh ich genauso.
 
blackiwid schrieb:
Auch interessant ist das die meisten leds mehr flackern als gluhlampen wegen wechselspannung und weniger hohe traegheit der leds teilweise bei schlechten kann mans sogar sehen aber wenn auch nicht kriegen manche menschen kopfweh von.

Jupp, da kann ich ein Lied von singen :(
Es gibt viele Menschen die sehen auch das Flackern, sei es die "Wechselspannung" so wie auch die PWM Ansteuerung u.a. im KFZ Bereich, die nicht nur Außen sondern auch bei den Instrumenten angewandt wird, ja sogar bei Handys ist das der Fall, meine Freundin hat ein Aktuelles BlackBerry und bei dem ist die Tastenbeleuchtung schön am Flackern :mad:

Mal ne Frage; gibt es sowas wie "200Hz" LEDs für den Heimbereich so wie es auch bei TV Geräten der Fall war?
Evtl. kann man das ja auch mit einem Kondesator "Glätten".
Ich war nämlich vor 1er Woche in einer Kneipe und die hatten eine LED direkt über dem Tisch montiert, das war für mich bei Bewegungen fast wie in der Disko unter einen Stroboskop :(, evtl. war das auch was ganz billiges, keine Ahnung, wäre auch jeden Fall schön wenn ma mal was auf der Packung stehen würde.
 
10% mehr Lichtausbeute klingt jetzt nicht so beeindruckend. Was ist denn aus den Cree LEDs geworden, die 240 Lumen/Watt liefern sollen? Soweit ich weiß dümpeln die meisten immer noch bei 80-100 Lumen/Watt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Das heißt dann wohl, dass die Massenfertigung von Graphen nun wirtschaftlich und in großen Stückzahlen möglich ist.
Wenn man bedenkt, wo Graphen überall eingesetzt werden kann und Vorteile bringt, dürften die nächsten paar Jahre interessant werden.

Ich vermute mal, dass diese neuen LEDs immernoch Silizium-basierend sind. Das bedeutet, dass man vermutlich nur minimale Mengen an Graphen braucht für solche LEDs. Kleinere Graphen-"Flocken" lassen sich heute bereits problemlos und kostengünstig herstellen. Größere Bauteile aus Graphen sind allerdings noch immer nicht ganz einfach herzustellen.

Smagjus schrieb:
Hmm, klingt jetzt nicht so spanned. Wie sieht es denn aus mit den Kosten für die Entsorgung? Ist die Lampe unbedenklich oder ist hier auch was zu beachten?

Ich bin kein Chemiker, aber afaik zerfällt Graphen bei entsprechenden Temperaturen zu gewöhnlichem Kohlenstoff, der wiederum recht unproblematisch ist. Ein Problem könnten winzige Graphen-Partikel werden. Was mit diesen passiert, wenn sie z.B. über das Grundwasser in Pflanzen und Tiere gelangt ist noch kaum erforscht.

Maldweister schrieb:
10% mehr Lichtausbeute klingt jetzt nicht so beeindruckend. Was ist denn aus den Cree LEDs geworden, die 240 Lumen/Watt liefern sollen? Soweit ich weiß dümpeln die meisten immer noch bei 80-100 Lumen/Watt rum.

Die Angaben sind nicht direkt vergleichbar, denn Cree gibt den maximalen Lichtstrom der reinen LED ohne Optik und bei niedrigen Stromstärken und Temperaturen an. Das hat für reale Anwendungen recht wenig Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
moejoejojo schrieb:
Ich wäre für eine konkrete Produktempfehlung einer farbechten LED sehr dankbar! Kann da jemand etwas konkretes empfehlen?...

Du kannst bei Geizhals oder in den Shops danach filtern, z. B.:

http://geizhals.de/?fs=led CRI Ra Farbwiedergabe 90&cat=hhleuchtled

http://www.leds.de/Suche/CRI 90

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...ndex+90&ie=UTF8&qid=1427696075&rnid=213084031


Ich bin mit diesen hier recht zufrieden:

http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuch...mmbar.html?listtype=search&searchparam=CRI 90

http://www.amazon.de/Müller-Licht-Birnenform-2700K-Energieeffizienzklasse-24600/dp/B00EAAFSRQ

Letztere ist mir aber zu teuer, um mehrere Lampen damit zu bestücken.

Ich habe auch einige neuere Toshiba E-Core, die in der warmweißen Variante (3000K) mit 90 angegeben sind, kann subjektiv aber kaum einen Unterschied zu den früheren erkennen, die mit "min. 80" angegeben wurden.

Toshiba bietet seit einem Jahr zusätzliche Farbfilter an, die es dann auf Ra 94 bringen sollen.
https://www.toshiba.eu/lighting/de/news-events/toshiba-led-e-core-tracklight-1200
 
Ctrl schrieb:
nichts ist umsonst..

zu bedenken gebe ich mal:

Die Toxizität von Graphen wurde bislang noch nicht tiefergehend untersucht, ebenso wenig die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt. Wissenschaftler der University of California sehen die Forschungen hinsichtlich der von Graphen ausgehenden Gefahren auf dem Stand, den die Wissenschaft bezüglich Pharmazeutika und Chemikalien vor 30 Jahren erreicht hatte. Erste Veröffentlichungen zu diesem Thema lassen unter anderem erwarten, dass Graphen in Grundwasser eine hohe Mobilität aufweist und sich daher schnell verbreiten könnte.

Es wird vermutet, dass es sich ähnlich wie Asbest verhält (aufgrund der Strukturgröße)
 
Graphen oder auch Kohlenstoff-Nanoröhrchen sind die Zukunft. Es ist ein phantastisches Material... Das ist wie die Entdeckung des Erdöls. Diese Nano-Materialien sind so unglaublich vielseitig, dass ihre Einsatzzwecke kaum Grenzen haben... von Speicherchips bis zum Weltraumlift.
 
Maldweister schrieb:
...Was ist denn aus den Cree LEDs geworden, die 240 Lumen/Watt liefern sollen? Soweit ich weiß dümpeln die meisten immer noch bei 80-100 Lumen/Watt rum.

Im Wettlauf gegen die Hochleistungs-LED von Seoul Semiconductor war im vergangenen Jahr schon die Rede von 303 Lumen pro Watt. Alles unter Laborbedingungen und bei aktiver Kühlung. Ein R&D-Typ von CREE sagte mal in einem Interview, dass sich die Retrofit-Bauform eigentlich nicht dafür eigne, sondern neuartige erfordere, bei denen die Leuchtmittel fest in die Lampen integriert sind, sodass sie gleichzeitig optimierte Kühlkörper sind.

Dazu auch:

http://www.energynet.de/2014/03/27/neuer-effizienz-weltrekord-bei-led/

Bis zum Heimeinsatz werden wohl noch einige Jahre Entwicklungszeit vergehen.
 
Graphen erlaube die deutlich effizientere Übertragung von elektrischer Energie und Wärme, was die Energieeffizienz der Lampe um zehn Prozent erhöhen soll

Wenn man 10% als "DEUTLICH" effizienter definiert, wäre ein Grafikkarte Generationswechsel jedesmal eine technische Evolution in Sache mehr Leistung :freak:
 
Du bleibst anscheinend nicht nur bei deinen rückständigen Lmpen, sondern auch bei deiner rückständigen vorgefertigten Meinung.

Im Wohnzimmer hab ich jedenfalls LEDs mit warmen Licht.
 
blackiwid schrieb:
Krankenhauspersonal hat hoehere krebsraten und studien legen nahe das es zu helles kaltes licht auch nachts ist was das verursacht....
Auch interessant ist das die meisten leds mehr flackern als gluhlampen wegen wechselspannung und weniger hohe traegheit der leds teilweise bei schlechten kann mans sogar sehen aber wenn auch nicht kriegen manche menschen kopfweh von.
Zu ersterem: Könntest Du mir die Studie zukommen lassen oder einen Link schicken, zum Fachartikel, keine Trivialliteratur? Gerne auch per PN. Der Grund ist der, daß ich wissen möchte, wie die Forscher unterschieden haben zu bekannten Quellen wie Keime, die Krebs hervorrufen und Strahlen durch Röntgen, MRT usw. Dem allen ist Krankenhauspersonal i.d.R. nämlich auch stärker ausgesetzt. Und wenn behauptet wird, es läge am zu hellen kalten Licht (was ich nicht ausschließen will), dann müssen sie eine interessante Methode zum Differenzieren angewendet haben.

Zum letzteren: Ich gehöre zu der Fraktion Mensch, die bei Röhrenmonitoren das Flackern noch bei 70/75 Hz wahrgenommen hat. Bei LED-Glühlampen habe ich es bislang nicht wahrnehmen können. Zumindest bei meinen ;)
 
Ich habe vor einem Jahr alles auf LED umgerüstet (12 LED Leuchtmittel verschiedener Hersteller). Nach einem halben Jahr haben sich schon die zwei Osram LED (10W, 806 Lumen) verabschiedet. Eine habe ich umgetauscht und die andere mal aufgesät um zu schauen was dort defekt ist. Nun, es war ein Elko der aufgeplatzt war. Die anderen 10 LED von LE (China Produkt) haben bis heute keinen Ausfall und haben die dreifache Laufzeit da die Osram nur im Bad eingeschraubt waren.

Viele Hersteller haben da ein Problem mit der Temperatur, was nützen mir teure LED wenn das Vorschaltgerät gegrillt wird.
Ich schätze mal die beiden Osram werden in einem halben Jahr wieder die Grätsche machen.
 
Finde es interessant, wie die Leute Angst vor dem Quecksilber in KLL haben, aber dann rauchen und auch noch zu den illegalen chinesischen Billigzigaretten greifen, die hier in den Ubahnen vertickt werden. Ihr sollt die Lampen nicht fressen oder schnupfen ^^
 
Zumal Graphen ein polycyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff ist (Quelle: wikipedia), welche nachgewiesenermaßen erhebliche gesundheitsgefährdende Eigenschaften haben.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Zu ersterem: Könntest Du mir die Studie zukommen lassen oder einen Link schicken, zum Fachartikel, keine Trivialliteratur? Gerne auch per PN. Der Grund ist der, daß ich wissen möchte, wie die Forscher unterschieden haben zu bekannten Quellen wie Keime, die Krebs hervorrufen und Strahlen durch Röntgen, MRT usw. Dem allen ist Krankenhauspersonal i.d.R. nämlich auch stärker ausgesetzt. Und wenn behauptet wird, es läge am zu hellen kalten Licht (was ich nicht ausschließen will), dann müssen sie eine interessante Methode zum Differenzieren angewendet haben.

Ohne jetzt genau zu wissen, worauf er sich bezieht klingt das nach der Melatonin-hemmenden Wirkung von kurzwelligem Licht. Was aber eigentlich der Grund für die hohen Krebsraten ist: Nachtarbeit ist ungesund. Die wachhaltende Wirkung der Melatonin-Unterdrückung ist aus Sicht der Arbeitseffizienz sogar erwünscht, erhöht das Krebsrisiko aber enorm.

Dass man lieber dem Licht die Schuld gibt, als über die erhebliche Belastung durch zu wenig Personal und Sparzwänge zu reden, ist aber eher ein gesellschaftliches als ein technisches Problem ;)
 
drago-museweni schrieb:
Dann hattest du noch keine guten LEDs die von Osram in Glühbirnen Design sind super sowohl die warmweißen und die Tageslichtlampen sind super endlich sieht man was ohne diesen Gelbstich.

Mittlerweile haben sogar die LEDs am Grabbeltisch gute Leuchtleistung und gute Farbe.
Bin absolut überzeugter Tageslichtlampen Verwender in Arbeitsräumen und Flur sonnst warmweiß.

Die Neue Technik klingt gut vor allem wenns noch günstiger wird, die Stromeinsparrung nimmt man gerne mit ist aber nicht mehr so signifikant wie von den alten Glühbirnen(Grabkerzen) zu LED.

Hallo!

Da hier hier ja schon oft auf Osram hingewiesen wurde. Hier Informationen von Osram selbst. Licht kann weiß, weiß, weiß
oder weiß sein
.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben