Energiespar-Tipp - ab wie vie Prozent dies erzwingen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.431
Moin!

Im Online-Teil meiner Tageszeitung fand ich den »Tipp«, dass auch WIN-Phone einen Energiesparmodus kennt. Na, den kannte ich seit dem Durchgehen der Einstellungen damals auch…

Aber das wirft eine Frage auf. Ich habe (muss wohl Voreinstellung gewesen sein) dort ab ≤20% den-Gürtel-enger-schnallen eingestellt.

Hat jemand mal diese Einstellung auf praktisch 100% hochgedreht und damit ein Dauer-Energiesparen erzwungen? Behindert dies bei normaler Nutzung wie Mail-Empfang, Notizen in Word, ein Blick in die WIKI-App sehr oder bremst es unsympathisch? Hat man genug Displayhelligkeit in heller Umgebung?

Ich habe (so weit ich es verstehen will) keine Hammer-Apps und Games laufen. BT ist letztlich immer aus, WLAN dagegen an. Im Hintergrund ticken eine Battery-App und «Wecker» für flexible Alarme. Word ist zumeist offen, Excel auch, beide im SkyD-- OneDrive. Damit dürfte sich ein Energiesparversuch lohnen?!

CN8
 
Also ausprobiert hab ich es noch nicht, aber mir wird dann zu viel deaktiviert.

Die Displayhelligkeit lässt sich auch so regeln, selbst für die automatische Helligkeitsanpassung lassen sich 3 Helligkeitsstufen einstellen.

War zumindest bei mir so, habe so bei meinem 930 selbst bei Tageslicht und Sonne keine maximale Helligkeit, aber genug, das ich alles problemlos erkennen kann.
Allerdings ist das AMOLED eh von Natur aus sehr Hell, da konnte mein altes Smartphone nicht mithalten.
 
Was alles meint MS denn da konkret zu deaktivieren; und {wie} bekomme ich es trotz Energiesparmodus bei Bedarf aktiv?

CN8
 
Keine Ahnung, was da alles ganz genau drin ist, WLAN, GPS, Displayhelligkeit auf jeden Fall, mobile Daten werden auch stark eingeschränkt.
Müsstest du mal nachsehen, wird bestimmt irgendwo aufgelistet sein.

Ob man es im Energiesparmodus reaktivieren kann, weiß ich nicht, nie ausprobiert, gut möglich, das es nicht möglich ist eben wegen dem Sparmodus.
Versuchs mal mit manuellem aktivieren während der Modus aktiv ist.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was alles meint MS denn da konkret zu deaktivieren; und {wie} bekomme ich es trotz Energiesparmodus bei Bedarf aktiv?
vor allem werden hintergrundprozesse limitiert, so dass auch z.B. push Nachrichten nicht mehr funktionieren.

"Behindert dies bei normaler Nutzung wie Mail-Empfang, Notizen in Word, ein Blick in die WIKI-App sehr oder bremst es unsympathisch? Hat man genug Displayhelligkeit in heller Umgebung?"
Mail-Empfang wird eingeschränkt
Notizen in Word werden selbst nicht eingeschränkt aber der Hintergrund upload über z.B. onedrive wird eingeschränkt
App performance im allgemeinen wird kaum merkbar eingeschränkt
Das Display ist deutlich schwerer in hellen Umgebungen abzulesen, es findet soweit mir bekannt auch keine Anpassung an das umgebungslicht mehr statt (helligkeitssensor ist deaktiviert, einziger "Workaround" -> fixe helligkeitswerte)


Dass der Mail-Empfang oder sonstige Push Benachrichtigungen weiterhin funktionieren kannst du über
system
Akku
akkunutzung nach app
jene apps auswählen die im Hintergrund trotzdem laufen dürfen, man muss aber auch sagen dass der energiespareffekt beim erlauben einer app mit push benachrichtung im Hintergrund (wie etwa whatsapp) schon wieder erheblich einschränkt. Auswahlmöglichkeiten hast du da unter redstone 3 Sachen
"Windows verwaltet" = ahängig vom energiesparmodus (an/aus)
"nie" = jo darf halt nie im Hintergrund laufen
immer = egal ob energiesparmodus an/aus, die app läuft immer im Hintergrund.

Da der Energiesparmodus vor allem durch die Einschränkung von Hintergrundaktivitäten ein laufzeitplus rausholt würde ich eher in genau dem gleichen fenster anschauen was die apps so im Hintergrund verbrauchen und große Verbraucher die hintergrundaktivitäten auf nie setzen
 
Dann muss ich mal experimentieren.
Wenn Push-Nachrichten gebremst werden macht das (für mich) Sinn, ist ja faktische Live-Chat. Aber Mails? Das kommt mir seltsam vor.

CN8
 
Mail nutzt zumindest bei EAS oder imap idle praktisch die gleiche Technik wie übliche push dienste.
Bei Intervallabrufen ist eben der punkt mit den "hintergrundaktivitäten" die unterbunden werden

Aber wie gesagt kann man das selektiv zulassen
 
Das scheint mir jetzt nicht logisch.
Push wäre wenn ich sende oder mir quasi als Ping-Pong was gesendet wird und ich antworte. Meine ›Dummheit‹ das zu tun und andererseits auf Energiesparen zu pochen.

Mails senden nenne ich eine aktive Maßnahme von mir, da mag Energie gespart werden wollen oder nicht, ich beauftrage eine Aktion. Wie steht es aber um das Pollen von Mail; wie kann ich diese Intervalle (die ja offenbar Strom futtern) anzugreifen?

CN8
 
mails versenden ist auch nicht der punkt, sondern das empfangen - der empfang findet ja i.d.R. im Hintergrund statt (push oder Intervall) und nicht durch aktives "syncen"

Deinen letzten satz verstehe ich ehrlichgesagt nicht
in den sync Optionen kannst du die art der mailabholung einstellen, alles bis auf manuell passiert hier über hintergrundaufgaben -> stromsparmodus an -> es findet kein automatischer sync mehr statt.
 
OK, nicht dran gedacht… Mail-Abruf «bei Eintreffen». Da nehme ich mal viertelstündlich. Was (zum Kuckuck) soll da aber «Je nach Nutzung» sein??? Neee, MS macht einem das Leben nicht leichter…

CN8
 
Zurück
Oben