Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

ModellbahnerTT schrieb:
Den Austritt von Methan z.B. aufgrund der Leiteungslänge bzw. die Verdichterstationen die man bei lokal hergestellten Methan nicht braucht.
"In Deutschland sind das nach offiziellen Zahlen nur 0,7 Prozent, die allerdings an den 500.000 Kilometer langen Leitungen errechnet, nicht gemessen werden."
Wobei du natürlich recht hast, im besten Fall hätten wir garkeine Verluste.
Komisch dass ich eine solche Schätzung schnell im Internet finden konnte...

ModellbahnerTT schrieb:
Studien dazu gibt es keine da damit es zu einem Stopp des Ausbaues von Wind und Solar kommen müßten was den Grünen und anderen Lobbisten nicht gefällt.
Ahhhh ja... Also doch nur Meinung! In der westlichen Welt ist jeder der über 1mrd Menschen frei und wäre in der Lage so eine Studie zu verfassen. Der Tatsache nach, dass du jetzt mit so einem Mist um die Ecke kommst, zeigt auf, woran du wirklich interessiert bist - stänkern...
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Fu Manchu, s0undjan und 6 andere
ModellbahnerTT schrieb:
Bei einer Energiewende mit Sinn und Verstand braucht man keine großen zusätzlichen Ausbau und die Speicher fallen da auch deutlich kleiner aus.
Wie funktioniert denn diese Energiewende und warum wird sie nicht umgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und DrPinguin
Samurai76 schrieb:
Wie funktioniert denn diese Energiewende und warum wird sie nicht umgesetzt?
Umgesetzt wird sie nicht wegen der Meinungshoheit von Ideologen und der Verhinderungpolitik der Regierungen. Die Funktionsweise gibt es aus der Natur z.B. von Algen die man zu Biogas verarbeiten kann in der Nähe der Kraftwerke wie z.B. durch Biogasanlagen. Nutzt man dabei große Teile des CO2 aus dem Kraftwerk reduziert man gleichzeitig dessen Emmisionen.
 
DrPinguin schrieb:
Ahhhh ja... Also doch nur Meinung! In der westlichen Welt ist jeder der über 1mrd Menschen frei und wäre in der Lage so eine Studie zu verfassen. Der Tatsache nach, dass du jetzt mit so einem Mist um die Ecke kommst, zeigt auf, woran du wirklich interessiert bist - stänkern...
So funktioniert eine Verschwörungstheorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Skaiy und DrPinguin
Ich würde an der Stelle gern darauf hinweisen nicht den Begriff Verschwörungs*theorie* zu verwenden. Theorien sind (möglichst) wissenschaftlich begründbare Aussagen, ein passenderer Terminus jetzt wäre zum Beispiel Verschwörungs*erzählung*.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Skaiy und knoxxi
ModellbahnerTT schrieb:
Studien dazu gibt es keine da damit es zu einem Stopp des Ausbaues von Wind und Solar kommen müßten was den Grünen und anderen Lobbisten nicht gefällt.
ModellbahnerTT schrieb:
Die Funktionsweise gibt es aus der Natur z.B. von Algen die man zu Biogas verarbeiten kann in der Nähe der Kraftwerke wie z.B. durch Biogasanlagen.
Über Biogas aus Algen wird seit den 80er Jahren geforscht. Studien dazu gibt es jede Menge:
Mikroalgen als Substrat für Biogasanlagen - Potenzial in der Zukunft?
Forschungsergebnisse zur Herstellung von Biogas aus Algen

Übrigens: Was soll eigentlich wieder die Erwähnung der Grünen ? Weil das Thema Biogas aktuell nicht die nötige Bedeutung hat ?
Junge Union attackiert Grüne wegen Biogas

Vielleicht liegt es daran das sich damals die Grünen in der Schröder Regierung bei der Einführung und Förderung von Biosprit und Biogas die Hände verbrannt haben ? Das Ganze wurde damals als eines der "folgenschwersten Ökoirrtümer" betitelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Nach dem Atomausstieg sind zum Ostermontag nun auch 15 Kohlekraftwerke dauerhaft stillgelegt worden. Laut dem Wirtschaftsministerium waren sie „weder erforderlich noch wirtschaftlich“.

Die gesicherte Stromleistung von Wind und Sonne ist bekanntlich 0 Prozent.

D.h. wenn nachts kein Wind weht, holen wir den Strom woher?
Aus Skandinavien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
1Justin schrieb:
D.h. wenn nachts kein Wind weht
Minimum Stromerzeugung waren 2023 ca. 10GW.
1Justin schrieb:
Die gesicherte Stromleistung von Wind und Sonne ist bekanntlich 0 Prozent.
Deine angebliche Nullleistung existiert nicht.

Fossil haben wir noch immer ~80GW Installierte Leistung. Bei einer Maximalen Last von nicht mal 75GW reicht unsere vorhandene Kapazität immer aus, wenn wir uns das leisten wollen und aus dem Ausland mal nichts kommen sollte. Aber auch das hatten wir nun schon oft genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, bruteforce9860, Skaiy und 6 andere
1Justin schrieb:
D.h. wenn nachts kein Wind weht, holen wir den Strom woher?
Aus Skandinavien?
Ich denke, da kann man getrost andere Leute sich die Köpfe zerbrechen lassen. Meinst du, da werden Kraftwerke stillgelegt, die in irgendeiner Form zwingend benötigt werden? Meinst du, die Menschen, die diese Entscheidungen treffen, machen sich absolut Null Gedanken? Bist du evtl der 1 Justin, der durch eigene Recherchen im Internet Lösungen für Probleme, an denen Wissenschaft und Forschung lange arbeiten, einfach so gefunden hat?

Gab's eigentlich auch solch Tohuwabohu als Öfen von Zentralheizungen mit Heizkörpern abgelöst wurden? Wo ständen wir heute, wenn diese ständigen extrem ablehnenden Haltungen in allen Situationen überlegen gewesen wären? Oder wo ständen wir heute, wenn wir mit deutlich weniger Angst, Gefühl und Geschrei hantiert hätten?

Sieh es mal so: Viele moderne Dinge, die sicher auch du lieben gelernt hast, wurden damals verteufelt. Aus heutiger Sicht fragst du dich vielleicht auch, was mit den Leuten los war, dass sie versuchten, solche Dinge zu verhindern.

Und genau so wird es den Menschen in Zukunft gehen, wenn sie auf die fossile Ära zurückblicken.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und daher werden solche Wenden auch irgendwann kommen und gelingen. Bezüglich der Energiewende für mich leider deutlich zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Skaiy, ThomasK_7 und 4 andere
Sollte man aber. Oder die Griffel stillhalten. Soviel kommt hier nicht dazu, dass man das vorher nicht lesen könnte, wenn man denn wollte. Dein Feigenblatt, was du hier formuliert hast, ist wenig glaubwürdig bzw. angesichts der Tatsache, dass du dich über Monate beteiligst, schlicht eine faule Ausrede. Entweder man beteiligt sich, was einschliesst alles zu lesen, damit man nicht immer wieder von vorne anfängt oder man beteiligt sich halt nicht.

Oder man formuliert, wenn man wirklich interessiert ist, die Frage so, dass sie als interessierte Frage erkannt werden kann und nicht wie eine gewollte Provokation wirkt. Denn das weiterhin konventionelle Kraftwerke bestehen nachdem die 15 Kohlekraftwerke stillgelegt wurden, sollte auch ganz ohne hier zu lesen klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und DrPinguin
Am Ende geht es doch nur darum, ja ich bin dafür, aber man soll doch erst einmal bei den anderen anfangen. Dies will man natürlich nicht so kommunizieren. Das wirft doch nur ein negatives Bild auf einen. Die einfachste und schnellste Lösung ist dann immer, irgendeine Partei und oder Politiker*innen zu diffamieren.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch die 10 reichsten Menschen/Familien in unserem Deutschland, die zusammen rund 206 Milliarden Euro besitzen. Gut, in den Staaten gibt es Menschen die diese Summe alleine haben :D
Aber wir sind ja hier in Deutschland.
Wenn wir mal annehmen, dass ein Mensch 100.000 pro Jahr Netto verdient, müsste dieser Mensch 10.000 Jahre arbeiten, um auf eine Milliarde zu kommen. Man kann auch schreiben, eine Milliarde sind an jedem Tag der 36.500 Tage, also rund 100 Jahre, 27.397. Das ist schon ordentlich. :D

Also die 10 Menschen/Familien könnten locker 150 Milliarden in eine klimafreundliche Infrastruktur investieren und wären danach immer noch obszön reich.
Warum bespucken wir uns also am untersten Ende mit Ideologie und Beleidigungen, anstatt die zur Verantwortung zu ziehen, die nicht nur für die größten Emissionen verantwortlich sind, sondern auch für die Vernichtung von Ressourcen, Umwelt und unserer Mitgeschöpfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Skaiy, ThomasK_7 und 4 andere
Alesis schrieb:
Warum bespucken wir uns also am untersten Ende mit Ideologie und Beleidigungen, anstatt die zur Verantwortung zu ziehen, die nicht nur für die größten Emissionen verantwortlich sind, sondern auch für die Vernichtung von Ressourcen, Umwelt und unserer Mitgeschöpfe?
Weil nach unten treten deutsche Leitkultur geworden ist. Dann fühlt man sich in der eigenen Situation gleich viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Skaiy, ThomasK_7 und 2 andere
Grundsätzlich bin ich definitiv bei dir. Aber evtl. habe ich etwas falsch verstanden, denn diese zwei Zitate passen für mich nicht recht zusammen:
Alesis schrieb:
Am Ende geht es doch nur darum, ja ich bin dafür, aber man soll doch erst einmal bei den anderen anfangen. Dies will man natürlich nicht so kommunizieren. Das wirft doch nur ein negatives Bild auf einen.
Alesis schrieb:
Warum bespucken wir uns also am untersten Ende mit Ideologie und Beleidigungen, anstatt die zur Verantwortung zu ziehen, die nicht nur für die größten Emissionen verantwortlich sind, sondern auch für die Vernichtung von Ressourcen, Umwelt und unserer Mitgeschöpfe?

Wobei es wohl eh eine Mischung aus allem sein muss. Jede:r muss bei sich selbst anfangen. Egal, wie hoch das Einkommen ist. Und somit "träfe" es dann eben auch die Superreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und knoxxi
Reglohln schrieb:
Aber evtl. habe ich etwas falsch verstanden, denn diese zwei Zitate passen für mich nicht recht zusammen:
Ich denke nicht, dass du etwas falsch verstanden hast. Denn natürlich müssen wir alle am Ende zusammenarbeiten. Sicherlich auch über Gesetze die unwilligen Leute in diese Richtung zwingen.

Was ich im ersten Absatz geschrieben habe ist, dass wir uns gegenseitig bekämpfen, so nach dem Motto, ich habe einen 6 Tonnen CO2 Fußabdruck und du 10 Tonnen. Während die Superreichen 220 Tonnen haben, zuzüglich aber auch die Milliarden, um eine gesunde und gerechtere Welt zu schaffen. Nur wird darüber aus irgendwelchen Gründen nicht diskutiert. Stattdessen wird unten darüber gestritten, Achtung symbolisch, endlich eine Holzzahnbürste zu kaufen.
71 Millionen Menschen besitzen 81 Billionen Euro. Die könnten locker den Startschuss geben, um unsere Lebensweise umzugestalten und wären am Ende weiterhin obszön reich.

Um Billionen greifbarer zu machen. Eine Billion sind an jedem Tag der 36.500 Tage 27.397.260.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, KitKat::new(), Reglohln und eine weitere Person
sedot schrieb:
Ich würde an der Stelle gern darauf hinweisen nicht den Begriff Verschwörungs*theorie* zu verwenden. Theorien sind (möglichst) wissenschaftlich begründbare Aussagen, ein passenderer Terminus jetzt wäre zum Beispiel Verschwörungs*erzählung*.

Nutzloses Wissen des Tages:

Der korrekte Begriff wäre "Verschwörungs - Behauptung".

Die Wertigkeit geht:

Behauptung => Beobachtung/Beschreibung => Hypothese => Theorie => "Gesetz"

So ziemlich alles, was man sagt ist erstmal eine Behauptung und man kann alles behaupten, was man möchte (Siehe hierzu die Beträge vom Modellbahner und Justin).

Beispiel: Feuer ist warm

Kann man aber beispielsweise demonstrieren, dass die eigene Behauptung korrekt ist dann wird daraus eine Beschreibung oder beobachtung

Beispiel: Man lässt jemand Anderen die Hand ins Feuer halten und die Person bestätigt "Jop, wird warm"

Danach werden Hypothesen aufgestellt, wie das beobachtete erklärt werden kann.

Beispiel: Feuer ist ein eigenes Element(?)

In der Forschung kann man dann im weiteren Verlauf den Vorgang besser beschreiben und eine Theorie aufstellen mit der sich weitere Vorgänge beschreiben und vorhersagen lassen.

Beispiel: C+O2 = CO2 + Wärme

Und wenn man das Ganze immer weiter erforscht werden sich Abhängigkeiten ergeben, die so extrem sind, dass unser gesamtes Universum in Frage gestellt werden müsste, sollten sie sich irgendwann als falsch herausstellen.

=> Thermodynamische Gesetze

=========

Zu dem restlichen Kram hier im Thread über Ostern ... Don´t feed the troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Unabhängig von dem Hintergrund, zur Rettung von Meyer Burger in Deutschland, ist dieses angedachte Projekt und die damit geplante installierte Leistung von 1GWp PV einfach toll und zeigt auf wie schnell es gehen kann.

Was ist eigentlich aus den Plänen von 1KOMMA5 geworden die Fabrik übernehmen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alesis schrieb:
:D

Also die 10 Menschen/Familien könnten locker 150 Milliarden in eine klimafreundliche Infrastruktur investieren und wären danach immer noch obszön reich.
Gut gebrüllt, Löwe! 👍

Viel Reichtum heißt viel Verantwortung.
Aber je weiter man im Einkommen nach oben kommt, desto geringer scheint das Bewußtsein darüber dort zu sein.

Und so einen großen Haufen Geld erreicht man nur, weil man etwas zu viel für sich behält.
Das könnte man ändern, aber bis jetzt ist da nichts in Sicht aus Regierungskreisen.

Sollte man das Rentenniveau merklich anheben, würden auch die privaten Ausgaben für den Handel einen merklichen Schub bekommen und der Staat hätte mehr Einnahmen. für Energieinvestitionen u.s.w.
Daß das geht beweisen etlich Länder, in denen die Pensionäre keine Bittsteller sind größtenteils, wie bei uns hier.

Aber man möchte die Familien Reimann und Co, nicht vergraulen, weil die dann ja sofort nach den Caymann Inseln abhauen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben