Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

wuselsurfer schrieb:
Sollte man das Rentenniveau merklich anheben, würden auch die privaten Ausgaben für den Handel einen merklichen Schub
Mit sicherheit nicht, da dieses Geld in den Börsen der Arbeitnehmer fehlt. Oder woher meinst kommt das Geld für die Renten? Wenn nicht von dort, dann aus dem Steuertopf. Und selbst wenn alles ideal luft ist da am Ende genausoviel drin wie vorher, weil ich zwar mehr einnehme, dafür aber auch mehr rausnehme.

Aber hey, wer allen ernstes meint in DE gehört der Pensionäre zu den Bittstellern... Grade die nicht. Ich nehme aber mal an du meinst Rentner, aber selbst da stimmt das einfach nicht.

PS: Darf ich fragen wie alt du bist? :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und DrPinguin
Erkekjetter schrieb:
Oder woher meinst kommt das Geld für die Renten?
kommt drauf an, ob dafür Schulden aufgenommen werden oder nicht oder wer konkret steuerlich mehr belastet wird (denen, bei welchen Geld für Konsum fehlt oder den anderen)
 
Neue Schulden = neue Steuern/Steuererhöhungen, da du die Schuldenaufnahme für Sozialausgaben nutzt, musst du irgendwie die Steuern/Abgaben erhöhen. Sozialausgaben sind nun mal keine Investitionsvorhaben, die am Ende ggf. sogar höhere Steuereinnahmen bescheren, als die eigentliche Förderung.
Sozialausgaben werden genutzt für den Konsum, davon erhält der Staat dann nur wieder ein Teil zurück als Verbrauchssteuer u.ä.

Schulden sollte man als Staat aufnehmen, um Investitionen zu fördern/finanzieren. Da kann der Staat deutlich eher mehr Geld zurück erhalten, als dieser originär mal investiert hat. Fördert man bspw. die Ansiedlung von Unternehmen, dann zahlen diese in den Folgejahren Unternehmenssteuer. Die Arbeitnehmer bei diesen Unternehmen zahlen ebenfalls Einkommenssteuern und Sozialabgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
_killy_ schrieb:
Sozialausgaben sind nun mal keine Investitionsvorhaben, die am Ende ggf. sogar höhere Steuereinnahmen bescheren, als die eigentliche Förderung.
doch, sind sie in diesem Fall

Leute geben mehr Geld aus -> mehr Steuereinnahmen
Für was geben Leute mehr Geld aus? Für Produkte von Unternehmen -> Wirtschaft wird angekurbelt -> Mehr Steuereinnahmen
Leute haben weniger Bummel vor Rente? Mehr Konsum und wirtschaftliche Risikofreudigkeit bis zur Rente

Und wenn Schulden netto nocht getilgt werden und die Zinsen auf dem Niveau der Inflation sind -> wievie' bleibt dann von den vermeintlichen Steuererhöhungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DrPinguin schrieb:
Was ist eigentlich aus den Plänen von 1KOMMA5 geworden die Fabrik übernehmen zu wollen?
Ich glaube nicht das das noch was wird, die Kündigungen sind schon verschickt. Ich gehe aber davon aus das Meyer Burger auch mit den Subventionen in die USA gegangen wären. Der Firma selbst weine ich keine Träne nach.
Schönes Projekt in Mittelsachsen, solche lokalen Beispiele gibt es jetzt immer öfter. Einer muss wohl damit anfangen.
Hier bei uns sehe ich gerade mal wieder das man die Leute einfach in die Projekte mit einbeziehen und die Möhre vorhalten muss. Es gibt hier etliche Proteste gegen einen geplanten 14ha grossen Solarpark, drei Dörfer weiter, wo man einen 25ha Solarpark plant und den Anwohnern Gewinne über Klimasparbriefe und einen besonders günstigen Regiostromtarif im Umkreis von 20km anbietet, hat komischerweise niemand etwas dagegen.
 
@KitKat::new()

Wenn der Rentner 100 EUR mehr in der Tasche hat, wirst du daraus nicht 101 EUR mehr Steuereinnahmen machen. Die Steuereinnahmen werden in diesem Fall immer nur einem Bruchteil von dem entsprechen, was die Rentner als Erhöhung bekommen haben. Du hast halt kein wirklichen Multiplikator-Effekt in diesem Fall.

Rentner konsumieren halt anders:
-> sie kaufen kein Haus mehr (fehlende Kreditwürdigkeit, da es Banken verboten ist, große Kreditsummen noch Rentner zu geben)
-> sie kaufen keine neuen Sachen mehr, Möbel & Klamotten sind vorhanden und bleiben es meist auch
-> Rentner sind eher sparsam unterwegs, selbst bei geringer Rente, versuchen sie immer noch ein Not-Groschen zu hinterlegen, damit sie irgendwie am Ende was vererben können

In der Lebensphase eines Rentners stehen halt keine wirklich hohen Konsumausgaben mehr an. Anders ist dies, bei "frischen" Paaren, die noch ein Haus kaufen wollen, Kinder bekommen und dementsprechend alles Kinderzubehör kaufen müssen, die ein großes Familienauto brauchen ...

Weiterhin wirkt eine Rentenerhöhung dauerhaft - du brauchst also dauernd mehr Geld als Staat - und wir werden zukünftig ein noch schlechteres Verhältnis zwischen Einzahler und Empfänger haben. Somit belastest du die Arbeitnehmer noch schlimmer. Diese konsumieren halt nicht mehr, "weil die Rente sicher ist" - sondern diese zahlen die deutlich höheren Sozialabgaben/und oder Steuern, damit die Rentner entsprechend die Transferleistung bekommen. Du schwächst am Ende eher die Wirtschaft als dass du diese stärkst.
 
KitKat::new() schrieb:
Leute geben mehr Geld aus -> mehr Steuereinnahmen
Wunschtraum, dass sie das mehr an Geld 1 zu 1 wieder ausgeben, zumal dadurch auch maximal das Geld reinkommen kann, was man investiert (hier definitiv weniger, sonst wäre es ja 100% besteuert). Bei Investitionen bekommt man über die Zeit aber MEHR raus als ursprünglich investiert. Das kann bei Schulden für Sozialausgaben unmöglich der Fall sein, da dadurch keine Wertschöpfung stattfindet.
 
KitKat::new() schrieb:
doch, sind sie in diesem Fall

Leute geben mehr Geld aus -> mehr Steuereinnahmen
Für was geben Leute mehr Geld aus? Für Produkte von Unternehmen -> Wirtschaft wird angekurbelt -> Mehr Steuereinnahmen
Leute haben weniger Bummel vor Rente? Mehr Konsum und wirtschaftliche Risikofreudigkeit bis zur Rente

Und wenn Schulden netto nocht getilgt werden und die Zinsen auf dem Niveau der Inflation sind -> wievie' bleibt dann von den vermeintlichen Steuererhöhungen?
Perpeetum Mobile
 
Nomadd schrieb:
Wirtschaftswachstum
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Das kann bei Schulden für Sozialausgaben unmöglich der Fall sein, da dadurch keine Wertschöpfung stattfindet.
KitKat::new() schrieb:
Für was geben Leute mehr Geld aus? Für Produkte von Unternehmen -> Wirtschaft wird angekurbelt -> Mehr Steuereinnahmen

_killy_ schrieb:
Rentner konsumieren halt anders:
-> sie kaufen kein Haus mehr (fehlende Kreditwürdigkeit, da es Banken verboten ist, große Kreditsummen noch Rentner zu geben)
-> sie kaufen keine neuen Sachen mehr, Möbel & Klamotten sind vorhanden und bleiben es meist auch
-> Rentner sind eher sparsam unterwegs, selbst bei geringer Rente, versuchen sie immer noch ein Not-Groschen zu hinterlegen, damit sie irgendwie am Ende was vererben können
Willst du mir jetzt weiß machen, dass ein armer Rentner genauso konsumiert wie ein reicher Rentner?


_killy_ schrieb:
Anders ist dies, bei "frischen" Paaren, die noch ein Haus kaufen wollen, Kinder bekommen und dementsprechend alles Kinderzubehör kaufen müssen, die ein großes Familienauto brauchen ...
Also die Erben der Rentner, falls obiges doch zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()

Was unterscheidet den Konsum von einem armen und einen reichen Rentner? Beide werden sich weder neues Haus oder eine Kinderausstattung kaufen. Ein reicher Rentner wird wahrscheinlich eher noch Kreuzfahrten unternehmen oder sich ein neues Auto leisten. Dies tut er aber somit unabhängig davon, ob er eine Rentenerhöhung bekommt oder nicht. Aber auch ein reicher Rentner wird kein neues Haus mehr kaufen.

Mit einer Rentenerhöhung schaffst du halt nicht wirklich höhere Konsumausgaben, da Rentner typischerweise nicht so viel mehr in dem Alter konsumieren.

Arme Rentner werden heute schon die Rente aufstocken müssen. Durch eine Rentenerhöhung hilfst du diesen "Aufstockern" somit nicht, da die eigentliche Rentenzahlung höher wird, die Aufstockungsleistung jedoch niedriger ausfällt. Für diese Rentner ist eine Rentenerhöhung somit "Rechte Tasche = Linke Tasche". Am Ende haben sie gleich viel Geld, da ihre Gesamteinnahmen aus unterschiedlichen Töpfen bedient wird.

Dies ist doch genau auch das Problem, durch die deutliche Erhöhung des Bürgergelds vs. der Mehrarbeit. Wer aktuell in der "Grenze" der Bemessungsgrenze lebt, für den lohnt sich ein mehr an Arbeit nicht, da dieses zusätzliche Arbeitseinkommen gleich mit dem Bürgergeld verrechnet wird. Durch die sehr hohe Bürgergelderhöhung, hat es sich somit für einige Leute eher gelohnt, weniger Arbeiten zu gehen, da sie am Ende des Monats gleich viel Geld haben, aber deutlich mehr Freizeit.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Das Solarpaket I der Bundesregierung ist ja weiterhin noch nicht beschlossen. Gibt es hier Gründe warum sich Rot-Grün ausruht und wir sowas wie Kiffen erlauben, aber erneuerbare Energien hinten anstehen müssen? Kann mich da jemand mal aufklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_waron und Nomadd
@KitKat::new()
Wie soll denn dadurch, dass Rentner mehr Geld haben, soviel Steuern eingenommen werden, dass die investierten Summen mit + zurückkommen? Definitiv kommen erstmal nur 19% zurück, MwSt. Unterstellen wir, dass jeder Euro mehr auch ausgegeben wird, was utopisch ist. Dann hätten wir jetzt von 100€ investiert 19€ wieder in der Kasse. Grade bei Konsum wanderten viel vom Gewinn nicht nach DE, sondern ins Ausland. Schlicht weil die Firmen nicht hier sitzen... Die Wirtschaft müsste exorbitant steigen, nur damit wir die restlichen 81€ durch Steuern auf Wirtschaftswachstum wieder reinbekommen. Und dann sind wir erstmal break even und das unter der Annahme, dass jeder zusätzliche € auch verkonsumiert wird.

Es ist und bliebt eine nicht nachhaltige Lösung, Steuergelder in Renten zu stecken um Einnahmen für den Staat zu generieren. Das erreicht man ausschließlich durch echte Investitionen in Forschung und Produktion. Nicht indem man Geld umverteilt... Das schafft dann auch wiederum Arbeitsplätze und damit Renteneinzahler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Nomadd
Weil da auch die BKW neu geregelt werden sollen und da haben einige Lobbyverbände noch Gesprächsbedarf. Weniger der VDE, soweit ich vernommen habe soll da auch der Schukostecker als Gleichwertig mit aufgenommen werden (keine Vorschlag vom Wielandstecker). Ganz vehement kommt Gegenwind von den Vermietern, die wollen nicht ohne Kontramöglichkeit gegen BKW.
 
Erkekjetter schrieb:
Mit sicherheit nicht, da dieses Geld in den Börsen der Arbeitnehmer fehlt. Oder woher meinst kommt das Geld für die Renten? Wenn nicht von dort, dann aus dem Steuertopf.
Natürlich schuldenfinanziert. Wird aber erst die jüngere Generation merken.

Blome hat auf SpOn einen sehr guten Kommentar verfasst und sich dabei gefragt warum die junge Gneration die dafür übelst blechen darf deswegen nicht auf die Straße geht und gegen diese Ungerechtigkeit demonstriert.
 
@Samurai76

An der Stelle darf doch die Bundesregierung mal Großzügig sein und es beschließen. Sich jetzt an der Lobby der Vermieter aufzuhalten, halte ich nicht für sinnvoll. Grad weil durch ein BKW keine bauliche Veränderung statt findet.
Die Vermieter haben im Gegenzug jetzt sogar die Möglichkeit, PV Anlagen auf den Dächern zu installieren und direkt als Mieterstrom zu verkaufen - dies ist dann eine zusätzliche Einnahmequelle, da man im Mieterstrom deutlich mehr als die Einspeisevergütung bekommen kann und dennoch unter den Marktpreisen an den Mieter verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Um auch mal meine Meinung zum Thema Rente einzuwerfen...
Aber Achtung: Wird wohl kaum jemandem gefallen :mussweg:
Seit den 90er bzw. spätestens Anfang der 00er Jahre war bekannt, dass es durch den demografischen Wandel unweigerlich zu dieser Schieflage der Rentenkasse kommen wird. Seit nunmehr über 30 Jahren ist genau das passiert was man damals erzählt und wovor man gewarnt hat, zwar nicht unbedingt auf das Jahr genau, aber die Richtung war klar.

Und nun möchte man massive Rentenerhöhungen, weil man all die Jahrzehnte sich auf niedrigen Beiträgen ausgeruht und keine Rücklagen gebildet hat (Ja manche konnten es einfach nicht) und der Staat, sprich die jetzigen AN sollen dafür einspringen, dass niemand spätestens 2000 auf die Straße gegangen ist um gegen die drohende Schieflage zu demonstrieren? Stattdessen gab es sowas tolles wie die Riester Rente...
Und zur Krönung hat man dann, wider jedes Verstands mit Blick auf die Zukunft, die Rente mit 63 und andere Rentengeschenke bejubelt.

Viele Menschen können nicht länger arbeiten, bei vielen Berufen ist es bei manchen Menschen schon ab 60 eigentlich nicht mehr möglich zu arbeiten, aber das ist ebenfalls ein anderes Thema.

Ja, den Rentnern muss geholfen werden, aber keine Erhöhung über die 48% hinaus, können und sollten wir uns nicht leisten. Viel wichtiger ist es das Rentensystem zu reformieren, damit ALLE in ein gemeinsames Rentensystem einbezahlen um die drohende Verschlimmerung des Istzustands zu verhindern.

Auch müssen die Programme zur privaten Rentenvorsorge endlich reformiert werden.
Beispielsweise spezielle ETFs in die man ausschließlich bis zum 65 Lebensjahr nur einbezahlen kann oder vergleichbare Produkte, aber keine Riesterrente bei der sich die Banken/ Versicherungen schön die Kippen vollgemacht haben.

Wenn ich in 40 Jahren in Rente gehe, naja +-2 Jahre, dann ist mir klar, dass die nicht reichen wird, also sorge ich jetzt vor und verlasse mich nicht auf in 10-20 Jahren geborene Generationen.


Aber zurück zum eigentlichen Thema... Die Zahlen für das erste Quartal sollten jetzt soweit vollständig sein und das sieht echt gut aus!

~73.285GWh durch Erneuerbare davon:
7,2% PV
32,4% Onshore
7,2% Offshore
9,2% Biomasse
4,4% Laufwasser

Dem gegenüber stehen ~45.937GWh fossile Erzeugung. Macht abzüglich von errechneten Netzverlusten etc. einen Anteil der EE an der Last von 60,4% bzw. von der Erzeugung 61,7%.
Sofern man da die Kernkraft außenvor lässt, liegen wir damit nur knapp hinter dem Erfolgsjahr 2020.


Zum Thema Ausbau habe ich folgendes Chart geklaut, ist wohl aus dem Marktstammdatenregister - kann also auch Anlagen aus dem letzten Jahr enthalten, die aber dann auch ohnehin letztes Jahr nicht mitgezählt wurden sind:
GKL5OyraAAACTF1.jpg


Dazu sei gesagt, dass die A27 nach der langen Sperrung nun wohl wieder für den Verkehr freigegeben ist (Keine Ahnung wohne viel zu weit weg um mich da auszukennen), aber ich kann nicht sagen, ob das auch für Schwertransporte gilt.
Wenn jemand darüber, oder über alternative Routen, etwas weiß nur raus damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, sedot und knoxxi
Öyyyy, hab das auch verlinkt gehabt! :D
Nur halt in meinem Text eingearbeitet, aber ich weiß nicht woher das Chart ist, hat vlt. auch jemand selbst mit den Daten aus dem Marktstammdatenregister visualisiert.

Ich verlinke zwar immer fleißig und mache mir auch gerne die Arbeit für das meiste gute Quellen mitzugeben, aber wenn ich mir die meisten Unterhaltungen hier anschaue, liest das eh nie wer - also jetzt nicht darauf bezogen
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
DrPinguin schrieb:
Öyyyy, hab das auch verlinkt gehabt! :D
Ups, hätte ich doch mal antippen sollen, die Freude über die Zahlen war wohl zu groß 😬
Ich finde Posts mit Links zu Textinhalten liefern oft einen qualitativen Zugewinn, deshalb bleib bitte dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und DrPinguin
Zurück
Oben