Entscheidungsfindung ADL vs. AM4 mit DDR4

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Ich glaube, ich weiß jetzt eigentlich alles, was ich wissen kann, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden, ob ich zu ADL oder nochmal zu AM4 greife.

Was mache ich mit dem Computer: Alltag und Zocken, bevorzugt AAA, kein High FPS.
Das System soll ein paar Jahre bestehen bleiben.

Vorhandene Hardware:
Ram: 3600 GSkill Trident mit B-Dies
GPU: 6700XT, bis was dickeres bezahlbar wird (6800XT/3080 12G sind angepeilt)
PSU: Corsair HX1000
2x M2, 1x PCIE4, 1x PCIE3
Custom WaKü. Einen AM4 Block besitze ich, der könnte aber auch gut ins Zweitsystem wandern und da den Billoblock von Alphacool ablösen.
OS: Ich würde erstmal bei W10 bleiben, W11 schreckt mich aber nicht.

Wann will ich kaufen: Jetzt.

Geld: Joa. Muss ja, ne. Aber keine Lust noch Kohle für Ram auf den Kopf zu hauen.

Prozessorklasse: 8 Kerne

Was weiß ich nicht?
Ich bin einfach etwas verunsichert, ob es sich lohnt auf Intel zu wechseln und die deutlich höheren Boardpreise hinzublättern. Es liefe auf ein Z690 Brett raus, ich möchte schon gerne etwas am Effizienzregler drehen können. Da bin ich schnell bei 280€, wenn ich ein hübsches Brett (kommt in einen Mod) mit Bios Flashback möchte. Ursprünglich war der Plan, bei AM4 zu bleiben und auf den 5800X3D zu warten, aber auch der wird vermutlich teuer und knapp, außerdem habe ich mein Board versetzt, weil mich das Spulenfiepen im Alltagsbetrieb fertig gemacht hat. Neues Board ist auch da fällig und da ich 3x M2 möchte, wird es schnell eng bei der Auswahl der B550 Bretter, womit ich dann wieder in den hohen Preisregionen der X570 Bretter angelangt bin.
Mir brummt der Kopf von den vielen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 mit drei voll angebundenen (-> 3.0_x4 oder besser) M.2-slots geht nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots. beim B550 Unify(-X) kann man beim zweiten und dritten slot wählen ob die per 3.0_x2 über den chipsatz oder 4.0_x4 über die CPU laufen sollen. aber wie du selber sagst gibts für die kohle dann auch schon X570S.

bei ähnlichen MB-preisen würde ich dann tendenziell doch eher zum 12700 greifen (oder soll die CPU übertaktet werden?), wobei man für gaming mMn mit beiden optionen nicht viel falsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Möhrenmensch und UNDERESTIMATED
Das Unify-X habe ich kürzlich verkauft. Super geiles Board, aber die pfeifenden Spulen haben mich in den Wahnsinn getrieben.
Übertakten ist mir an sich nicht wichtig, meist ist es ja aber möglich, mit geringerem Verbrauch mehr Leistung rauszuholen. Insofern tendierte ich bei ADL schon zu einer K CPU und Z690. Sonst könnte ich auch zu H670 und einem 12700 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Neues Board ist auch da fällig und da ich mindestens 3x M2 möchte, wird es schnell eng bei der Auswahl der B550 Bretter, womit ich dann wieder in den hohen Preisregionen der X570 Bretter angelangt bin.
Du gibst dir die Antwort selbst, die Intel Plattform liefert aktuell die meisten M.2 Steckplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Also ADL mit B660 oder H670 mit einer non-K CPU? Ich bin bei den Intels nicht ganz so drin, was die Begrenzung über das Powerlimit und einhergehendem Leistungsverlust betrifft.

@xexex Hab das mindestens mal rausgenommen. Es sollen 3 sein: System, Spielebibliothek, Ablage.

Jaja, drüber reden hilft:)
 
Möhrenmensch schrieb:
Also ADL mit B660 oder H670 mit einer non-K CPU? Ich bin bei den Intels nicht ganz so drin, was die Begrenzung über das Powerlimit und einhergehendem Leistungsverlust betrifft-
Es gibt keinen und beim Zocken ist das Power Limit sowieso irrelevant.
1645049545000.png

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Wenn das Mainboard halbwegs was kann um die stabile Stromversorgung zu stellen, dann läuft eine "K" mit ihrem höheren Turbo auf jedem Brett. Zusätzlich kann man mit "Z" noch ein wenig mehr Übertakten und vor allem den Turbo von allen Kernen von bspw. 4,4 auf 5GHz heben.
Auf B660 kann man "nur" den Ram frei übertakten, nicht jedoch den Multi der CPU.

Sparsam ist beides nicht :D (Moderater Takt bei CPU und Ram sind sinnvoll)

Ergo:
12700 + B660 + Deinen Ram / kostet kaum Leistung gegenüber einem 12700k. Wenn das nicht sparsam genug sein sollte, kostet es abermals kaum Leistung, ein Powerlimit zu setzen.
Das ist aber mit einem 5800x genau das Gleiche. Nur dass der bis ~140 Watt säuft und nicht wie bei Intel im schlimmsten Fall ~240 Watt. Deckelt man aber diese 240 Watt runter auf 150 Watt, geht in Spielen quasi gar nichts und in Anwendungen nur wenig Leistung verloren.
 
Ich habe 3 Z690 Boards und ein B660 probiert (GB Z690 Aorus Elite, MSI Pro Z690-P, ASUS Prime Z690-P, Asus TUF B660M-Plus)

GB: jede Menge Probleme und VRM Surren bei Mausbewegung (wie schon das GB B550 davor)
MSI: keine Probleme, aber BIOS Struktur katastrophal, fast 10W mehr als das Asus Z690
Asus B660: Null Probleme, aber 3-4 Watt Mehrverbrauch im Leerlauf als

The Winner: Asus Prime Z690-P
Bestes Bios, niedrigster Verbrauch
Ist auch das einzige Board, das lt. CPU-Z den Bustakt von 100,00MHz exakt trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich griffe zu einem Tomahawk, aufgrund der Optik. Mit dem MSI Bios habe ich eigentlich keine Probleme, auch wenn ich Asus ebenfalls bevorzuge. Aber wie gesagt, Optik spielt eine Rolle und das wird bei Asus zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Zwirbelkatz schrieb:
Naja und die "K" Exemplare sind nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt.
Eher im Gegenteil, da die K's oft weniger Spannung für den gleichen Takt benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Herzlichen Dank für eure Beratung. Es ist ein 12700K auf B660 geworden. Mit der K CPU halte ich mir den Wechsel auf ein DDR5 Brett offen, falls das in Zukunft Sinn für mich ergibt und kann dann auch auch BLCK rumfummeln.
 
till69 schrieb:
Bei 409€ für den 12700K als Hinweis: Den 12900KF gibt es gerade im Mindstar für 499€
Für 20% Aufpreis maximal 5% mehr Leistung in Spielen (720p)? Ziemlich schlechte Idee.
 
Zurück
Oben