Entscheidungshilfe beim 4090 Kauf

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Da bin ich flexible. Das Ding soll nur meine Anforderungen erfüllen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Starfield, Conan Exiles, WOT, WOW,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD teilweise 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... CAD und Videobearbeitung. Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2x Samsung C32JG52 32 Zoll
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900 @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair Dark Hero VIII
  • Netzteil: BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NVME, Samsung 970 EVO 1 TB NVME, Samsung 850 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Das Teil soll optisch was gleichsehen. Qualitativ hochwertig sein. Und ganz wichtig nicht rumzirpen das einem die Ohren abfallen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst heute soll noch bestellt werden.
 
Ja... und was ist deine Frage? Welche hast du im Auge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Azghul0815
Opteron185 schrieb:
Das Teil soll optisch was gleichsehen.
äh, was auch immer das heißen soll. was dir gefällt musst du selber wissen.

Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

ist aber auch glücksspiel. undervolting kann(!) dem entgegenwirken.

und auch mit ner 4090 müssen die grafikregler bedient werden, erst recht wenn es 144fps sein sollen (sofern das nicht eh an der CPU scheitert).

Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
 
Weiß ja nicht ob das hier gern gesehen wird aber die einzig belastbare Quelle dazu ist dieser Link hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Was Spulenfiepen angeht kann das bestätigen, die Zotac 4090 OC ist für mich nicht hörbar. Den Rest muss man schon selber entscheiden. Zotac hat auch 5 Jahre Garantie aber die VRM Bestückung taugt nicht für starke Übertakter.

Ok mal wieder zu langsam. :)
 
Interessanter Beitrag.

Ich weiss auch noch nicht für welche 4090 ich mich entscheiden soll, stehe vor der gleichen Frage wie der Ersteller des Beitrags. Leise soll sie sein, kein Plastic Backplate. Kein Spulenfiepen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
wieso tut ihr euch denn alle so schwer?
die letzten Tage gab es 1x am Tag einen Beitrag, bei dem jemand die gleiche Frage stellt.
Keiner kann euch sagen, Kauf die Eine, die ist perfekt.
Asus TUF hat nen guten Lüfter aber wohl häufig Fiepen, Zotac hat nach Registrierung 5 Jahre Garantie und wenn man nicht 500 Watt sondern nur 350 Watt durch die Karte jagt sind die quasi alle leise.


EDIT:
Alternativ in die HWLuxx Liste schauen und eine von den Unteren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Opteron185 schrieb:
Das wichtigste ist aber das Spulenfiepen. Das packe ich garnicht.
Da gibt es nirgends eine Garantie, No risk No Fun. Wie unselbständig die Menschen dieser Tage sind. Also ich kann Produkte nach eigenem Gusto kaufen und muss mich nicht von der Masse tragen lassen...
 
Bitte im eigenen Interesse keine Gigabyte Karte kaufen. Abgesehen von miesem Kundenservice spart Gigabyte an der Dicke des PCBs. Es brechen aktuell reihenweise PCBs bei Gigabyte Karten - insbesondere mit schwereren Kühlern, direkt unten an der Stelle wo in den PCI-E Slot gesteckt wird. Meist der Haken der im Sicherhungshebel am Board einrastet. Dort sind Leiterbahnen welche im Falle eines Bruches die Karte komplett unbrauchbar machen. Gigabyte akzeptiert das NICHT als Garantiefall. Daher muss man hier DRINGEND abraten wenn man so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, Eidgenosse und Opteron185
Danke für den Hinweis
 
@Enotsa 😁 kann man aber doch irgendwo nachvollziehen. Ist für uns alle viel Geld, für die einen mehr und für die anderen weniger. Da möchte man halt keinen Fehler machen.

allerdings ist es auch so, dass man nicht vorneweg sagen kann “man kauft die perfekte Karte“
Spulenfiepen und rasselnde Lüfter können leider immer auftreten. Wenn’s dir zu viel ist, schick sie zurück (auch wenn ich von sowas kein Freund bin)

aus Erfahrung kann ich berichten: 2 x Zotac 4090 gekauft, In beiden Systemen laufen die sehr gut. Lüfter laufen hörbar (aber nicht störend) im Game fast immer nur auf 30%. im idle und desktopbetrieb sind sie stets aus (Zero Fan). Die gehen erst an wenn auch die SystemLüfter anfangen höher zu drehen.

spulenfiepen musste ich erzwingen ab 290 FPS. dann hört man es ganz leicht raus wenn alles komplett still ist Und man sich stark darauf konzentriert.



Entscheidung ist einfach... Willst du die Karte behalten bis sie nichts mehr taugt, nimm Zotac wegen Garantie.
willst du aber nach 2 Jahren gegen die neue generation tauschen, nimm die billigste 😂

@Bono35 Inno 3D und Gainward vielleicht auch nicht wegen schwacher VRM ?
Gainward, KFA, Palit sind so viel ich mal gelesen habe sowieso identisch unterm Rock
…damit fallen dann doch paar raus.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe das hier nun bestellt.

1695841402385.png


Was ich allerdings vergessen habe ist eine Grakaabstützung. Hat da jemand was passendes für mich ? Also einen Link
 
Stüze ist doch immer dabei, oder ? Bei den Zotac liegt eine bei
 
@SportMönch
leider finde ich die Zotac so unendlich hässlich.
 
Stütze ist aber irgendwo auch etwas Placebo, imho. Viele Boards haben ja eh verstärkte x16 Slots, aber auch grundsätzlich sind die jetzt kein Muss.
 
Danke schonmal für die Antworten. Hoffe das ich nun keinen Mist bestellt habe.
Eure Meinun zu meinem Kauf ?
 
Zurück
Oben