Entscheidungshilfe beim 4090 Kauf

  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jede 4090 macht happy. Viel Spaß, dass Ding wird dich wegblasen. Meine Zotac ist jetzt allerdings beleidigt und leuchtet rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Opteron185
Hab eine 4090 von Gigabyte und würde keine weitere Karte von denen kaufen.

Die Lüftersteuerung ist ein einziges Desaster.
Im idle bei YouTube springen sie immer Mal wieder an für wenige Sekunden.

Das liegt an der tollen Idee das die lüfter eine mindesdrezahl von ca 900 U/min haben, unterhalb springen sie direkt auf 0 RPM.

Aber dazu gibt es unzählige Beschwerden die auch schon Jahre zurück reichen und sie machen den Mist immer noch.

Wüsste es leider nicht und mit einigen Optimierungen habe ich es hinbekommen, aber empfehlen würde ich den Hersteller nie wieder!

Also kurzum : alle außer Gigabyte 👍
 
So ein kurzer Nachtrag von mir. Die Graka sowie das Netzteil sind seit gestern da und ich bin happy wegen der Graka. Einfach ein Hammer Geiles Teil. Die Leistung ist brutal und sie ist nahezu unhörbar. Nur mit dem Netzteil habe ich so meine Probleme im Kabelmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So Netzteil geht zurück. Kabel sind Müll un dzu kurz. Habe nun ein be quiet! DARK POWER 13 | 850W passend zum DarkBase 900 Rev 2 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Da werden die Kabel auch nicht länger sein. war sonst was zu beanstanden am Netzteil ? normal laufen die ja gut
 
Doch die sind länger hab in den technischen Daten nachgeschaut. Und die sind einzeln gesleevt was die Verlegung deutlich erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich habe eigentlich schon die Manli 4090 bestellt. Jetzt hat sich aber der Liefertermin noch weiter nach hinten verschoben (10-17.10), so dass ich langsam daran zweifeln muss, dass die wirklich geliefert werden kann.

In der engeren Auswahl hatte ich damals noch eine Zotac. Aber die haben scheinbar ein Problem mit den Lüftern? Kriegt man das mit Undervolten oder einer Lüfterkurve in den Griff oder sind die auch auf niedriger Stufe Müll?

Ob Trinity oder AMP Extreme Airo scheint ja irgendwie keine grosse Rolle zu spielen?

Wobei der Sound der Lüfter bei Zotac ist ja schon übel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein durch UV werden die Lüfter nicht leise, die Lüfter der Zotac Karten sind einfach Müll selbst mit 900rpm hört man die Lüfter aus dem geschlossenen Gehäuse.
Einzige Abhilfe wäre ein umbau auf Noctua Lüfter(GhettoMod) dann ist auch wirklich Ruhe!

Ein großer unterschied von dem beiden ist der Idle Stromverbrauch, die Amp Airo verbraucht mehr als die Trinity wegen mehr Phasen. Daher würde ich besser die Trinity non oc nehmen.
 
Verliert man dadurch nicht die Garantie? Vorallem habe ich keine Ahnung woher man diese Platten bekommt?
 
Manli ist genau wie Zotac und Inno3D eine Marke von PCPartner, alles dieselbe Firma. Die metallisch klingenden Zotac Lüfter sind halt vermutlich wegen der 5 jährigen Garantie so. Ist aber imo kein Problem, störend laut finde ich die Lüfter nicht.

http://www.pcpartner.com/en/subpage.php?sid=22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
Kann ich jetzt nicht bestätigen, alles ruhig. Vielleicht bin ich auch taub... 😂
 
Luftgucker schrieb:
Manli ist genau wie Zotac und Inno3D eine Marke von PCPartner, alles dieselbe Firma. Die metallisch klingenden Zotac Lüfter sind halt vermutlich wegen der 5 jährigen Garantie so. Ist aber imo kein Problem, störend laut finde ich die Lüfter nicht.

http://www.pcpartner.com/en/subpage.php?sid=22
Interessant, danke für diese Info :) Aber das ist dann vielleicht auch der Grund, dass all diese 3 Marken eher weniger unter Spulenfiepen leiden. Alle die gleichen Spulen verbaut?
Ich wusste nur, dass Manli eine chinesische Firma ist.

Ich glaube ich würde die Inno3D X3 OC nehmen, wenn die Manli nicht lieferbar ist. Hätte Zotac anständige Lüfter hätte es meine Entscheidung viel einfacher gemacht.

Eigentlich wäre ja eine Asus oder MSI meine erste Wahl gewesen, aber da ist mir das Risiko von Spulenfiepen viel zu hoch und in der Schweiz kann man nicht so einfach x mal was zurücksenden.
 
Interessant, danke für diese Info :) Aber das ist dann vielleicht auch der Grund, dass all diese 3 Marken eher weniger unter Spulenfiepen leiden. Alle die gleichen Spulen verbaut?
Irgendwo hab ich mal gelesen dass die das Board-Layout von einer Spezialfirma in Südkorea entwickeln haben lassen. Dürfte sicher ein Grund sein warum da wenig fiept. Andere hauen halt rein was der Bestückungsautomat hergibt, aber der Overkill fiept dann halt auch. ;)
 
Ich kann die GameRock nur empfehlen. Absolut leise und keinerlei Spulenfiepen. Und das Ding schaut in echt einfach Hammer aus. Ich liebe Sie.
 
Zurück
Oben