News Entsperren und Verbinden: Google plant Apple-ähnliche Vernetzung von Android

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Google will Android-Geräte besser verbinden. Wear OS kann künftig andere Geräte entsperren und Kopfhörer wechseln automatisch zwischen Geräten – Funktionen, die Apple über die Registrierung auf den iCloud-Account bereits umgesetzt hat. Aber auch die Verbindung mit Windows soll verbessert werden.

Zur News: Entsperren und Verbinden: Google plant Apple-ähnliche Vernetzung von Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und [wege]mini
Ein digitale teilbarer Autoschlüssel, das ermöglicht einige Annehmlichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gerade eine bessere Verknüpfung mit Windows kann gar nicht schnell genug kommen.

Ich warte immer noch auf die Umsetzung des Sci-Fi Klassikers... Vom Handheld einfach schnell irgendwas bruchfrei auf einen anderen größeren Bildschirm schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaimbot, autofahrer50 und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Gerade eine bessere Verknüpfung mit Windows kann gar nicht schnell genug kommen.
Für mich wieder ein Grund mehr, Windows den Rücken zu kehren….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, WaLn und ChrisM
Interessant, Google hat erkannt, dass das Zusammenspiel der ganzen Gadgets die Sachen überhaupt erst smart machen.

Ich war bis vor ein paar Monaten quasi mit Android unterwegs und das seit der zweiten Hauptversion. Diese smarte Vernetzung hatte mir bis dahin auch nie so sehr gefehlt. Windows nutze ich seit langem für grundsätzlich andere Dinge, als das Smartphone. Sei es jetzt im Studium oder mittlerweile im Job. Von einer Smartwatch wollte ich bis zur Apple Watch nichts wissen und die Kopfhörer waren lange lange noch an ein Kabel gebunden, was halt auch seine Vorteile hat. Wenn man jetzt aber quasi ein Komplettpaket mit Notebook, Tablet, Smartphone, Watch und Kopfhörern möchte, dann sieht es mit Android und Windows Geräten von diversen Herstellern einfach schlecht aus. Das ist aktuell noch eine ganz andere Welt, als das Apple-Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Roesi, Darkseth88 und 5 andere
crackett schrieb:
Für mich wieder ein Grund mehr, Windows den Rücken zu kehren….
Eine bessere Zusammenarbeit mit Android ist ein Grund, Windows nicht mehr zu nutzen? Oder verstehe ich da was nicht richtig?
 
Ich finde nicht, dass es unbedingt "smart" ist, wenn alle Geräte zusammenarbeiten. Es ist bequem, einfach.
So etwas wie den dynamischen Kopfhörerwechsel finde ich natürlich durchaus smart und das ist auch wirklich eine Erleichterung, aber dieses ganze "automatisch entsperren" empfinde ich eher als Katastrophe.
Aus eigener Erfahrung birgt es vor allem viele Gefahren, denn wenn ich sehe, wie (wiederholt) meine 1-jährige Tochter das iPhone meiner Frau mittels FaceID entsperrt, dann kann man das mit dem Sperren auch gleich ganz sein lassen.

Man sollte also schon schauen, was da so abgeht und nicht einfach alles gut finden, nur weil mehr vernetzt ist... Ach ja, dieses Handy entsperren via Muster auf der Uhr? Das finde ich komplett bescheuert. Wenn ich das Telefon doch nutzen will, warum sollte ich es erst einmal zur Seite legen, um auf der Uhr rum zu patschen, damit ich es anschließend nutzen kann???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliehojo und Flaimbot
Ich bin mit KDE Connect mehr als zufrieden, die einzige Vernetzung die ich zwischen Handy & PC brauche sind Browser-URLs, Musik und Dateien.
Und durch KDE geht das ganze vom Rechner zum Laptop zum Android-Handy und die iOS App fürs Tablet ist grade in der Beta.

Richte nicht oft genug Bluetooth-Geräte ein um irgendeinen großen Mehrwert zu sehen. Sehe aber auch keinen Vorteil beim Entsperren der Uhr wenn man 10 Jahre zurückgebeamt wird, dachte das mit dem Pin/Muster haben wir hinter uns.

Verstehe nicht warum Google & Microsoft nicht schon früher zusammengetan haben, grade wo Microsoft mehr in den Android-Markt einsteigt.
Apple mag zwar ein goldener Käfig sein, aber die Integration zwischen Geräten ist den anderen weit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Sowas ist für manche ein Feature. Genauso ist es für mich verkehrt wenn jemand zu mir sagt "Hans ich verwende Windows" - nein Junge du wirst verwendet.
 
Das wird so wie bei Apple nicht funktionieren, da es eigentlich keine vergleichbaren Geräte gibt welche man zum Beispiel mit einem MacBook vergleichen könnte. Von der Produktivität her Ist macOS und Android einfach nicht vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
FX-Multimedia schrieb:
Von der Produktivität her Ist macOS und Android einfach nicht vergleichbar

macOS und Android haben doch sowieso andere Anwendungsbereiche.

Als macOS Gegenstück sollen in diesem Ökosystem ja Windows und Chrome OS dienen.
 
@Rome1981

Erstens glaube ich dir nicht, dass ein Kind FaceID überlisten kann.
Sicher, dass deine Frau kein Android Handy hat?

Zweitens musst du eben nicht auf der Apple Watch rumtatschen. Sie entsperrt die Geräte automatisch, ohne Berührung. ZB auch beim tragen einer Maske aktuell.


Es gibt so viele Kleinigkeiten im Apple System, die perfekt funktionieren, die für Windows Android Nutzer schlicht unfassbar sind.
Das Zusammenspiel funktioniert, wie in einem SciFi Film
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Roesi, coral81 und 5 andere
Google arbeitet mit Acer, HP und Intel zusammen, um diese Funktionen noch in diesem Jahr auf ausgewählte Windows-PCs zu bringen.
Soso...
Anstatt mit Microsoft zusammen zu arbeiten und das direkt in Windows zu integrieren (Die wollen das wohl nicht...) Oder einfach eine universelles x86 Programm zu schreiben wird das auf "ausgewählten Geräten" zur Verfügung gestellt vom Hersteller.
Wird wohl in 6-18 Monaten eingestellt das Projekt.

Also wenn Nearby Share über WiFi direkt funktioniert wäre das ja eigentlich ganz cool.

WiFi direct hat irgendwie nie den Anklang bekommen welches es verdient hat als Ersatz für Bluetooth bei der Dateiweitergabe.
Anstatt eine 200mb Datei Iwo in die Cloud hoch zu laden wäre WiFi direct perfekt für die nahe Weitergabe.
Aber eben.... Da dies LEIDER nicht in das Android System selbst eingebaut ist sondern über jegliche Zusatzapps läuft die nie miteinander kompatibel sind ist der Versuch etwas mit WiFi direct zu senden komplizierter und länger als wenn man es einfach über das Grottenlahme Bluetooth sendet....
Shame on you Google!


Joshinator schrieb:
die einzige Vernetzung die ich zwischen Handy & PC brauche sind Browser-URLs, Musik und Dateien
Dem kann ich so zustimmen.
Nur das mein Firefox für die Synchronisierung der Tabs sorgt und ich Dateien dank der Synology app bequem auf das NAS schieben kann.
Signal gibts als Desktop App auch, also von daher....

Wäre Manchmal bequem wenn man über den PC mit USB Headset auch normale Anrufe tätigen könnte aber sonst vermisse ich gar nix was "smartes vernetzt sein" betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Mhalekith und Pulsar77
Basti__1990 schrieb:
Ein digitale teilbarer Autoschlüssel, das ermöglicht einige Annehmlichkeiten

Ja, das denken sich bestimmt jetzt einige eher dubiose Gestalten. Kann man machen, ich würds lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DekWizArt schrieb:
Ja, das denken sich bestimmt jetzt einige eher dubiose Gestalten. Kann man machen, ich würds lassen.
Handy sollte sicherer sein als ein regulärer Schlüssel. Falls mir jemand beim Einkaufen den Schlüssel klaut, dann kann er direkt wegfahren. Beim Handy bekommt er es wahrscheinlich nicht so einfach entsperrt.
 
linom1 schrieb:
@Rome1981

Erstens glaube ich dir nicht, dass ein Kind FaceID überlisten kann.
Sicher, dass deine Frau kein Android Handy hat?

Zweitens musst du eben nicht auf der Apple Watch rumtatschen. Sie entsperrt die Geräte automatisch, ohne Berührung. ZB auch beim tragen einer Maske aktuell.


Es gibt so viele Kleinigkeiten im Apple System, die perfekt funktionieren, die für Windows Android Nutzer schlicht unfassbar sind.
Das Zusammenspiel funktioniert, wie in einem SciFi Film

Es mag sein, dass du es nicht glaubst, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dem so ist.
Und nein, es ist kein Android. Es ist ein iPhone und wäre es nur ein Mal passiert, würde ich dir recht geben. Es ist aber mehrfach passiert. Ich kann dich in so weit beruhigen, dass wir schon herausgefunden haben, dass es nicht immer, beziehungsweise aus jedem Winkel funktioniert, aber es funktioniert und das auf einem Apple iPhone mit aktuellem iOS.

Es gibt übrigens auch viele Kleinigkeiten im Windows Android System, die für Apple Nutzer schlicht unfassbar sind.
Das Zusammenspiel funktioniert wie in einer sinnvollen Umgebung.

Apple kann wenig und das funktioniert zugegebenermaßen gut. Aber ich musste oft genug mit Apple Hard- und Software arbeiten um zu wissen, dass man einfach an Ecken beschränkt wird, die sinnlos sind und mit denen ich nicht kompatibel bin, wie übrigens sehr viele meiner eher technikaffinen Kollegen auch. Vertriebler hingegen sind von Apple ganz angetan. So hat jedes Häschen seinen Bau. Das macht aber letztlich keines der Systeme besser als das andere. Sie sind einfach anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Pulsar77
@Rome1981
Das mit FaceID glaube ich dir niemals. Das haben schon andere versucht. Ging nur mit massiven technischen Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
FX-Multimedia schrieb:
Ging nur mit massiven technischen Aufwand
Evtl. ist der Trick ja, dass iPhone irgendwo unauffällig in das Sichtfeld der Mama zu halten? Wobei, gerade im Selbstversuch entsperrt mein iPhone 12 sich nur bei offenen Augen mit Blick aufs Display. Schielen geht auch schon nicht. Also mich würden da auch die Details interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Zurück
Oben