News Entwickler beklagt Android-Fragmentierung

Styx schrieb:
Wieviele von den 70k sind denn brauchbar?
Und wieviel von den 300k Androidapps? :D

Styx schrieb:
Whatsapp ist so ein Beispiel, das kam erst Ende 2011. Kein Einzelfall, viele wichtige Messenger (also wirkliche Pflichtapps auf einem Smartphone) kamen erst sehr spät. Trillian gibts immernoch nicht. Skype habe ich auch nicht gefunden. ScummVM auch Fehlanzeige (sonst sogar für jede Schrottplattform verfügbar). Keinen einzigen Emulator hab ich gefunden. Oder Apps diverser Zeitungen. Wie sieht es mit Videoplayern mit mkv Unterstützung aus? Teamviewer? Weitere Beispiele nötig?
Trillian brauchste auch nicht zwangsläufig.. kannste auch IM+ nehmen.
Wat soll ScummVM sein?
Diverse Zeitungsapps gibts doch auch(total wichtig^^).. auch ZDF- und Galileomediathek.
MKV-Support wofür? Zune konvertierts dir eh automatisch, mkv ist somit kein KO-Kriterium.
Teamviewer aufn Handy? Man kanns auch echt übertreiben^^
Skype
Der Marktplatz wächst rasant und absolut jede App die man dort findet läuft auf jedem Gerät und es gibt sie auch garantiert nur in genau einer Version(you know what i mean? ;))
 
bLu3to0th schrieb:
Und wieviel von den 300k Androidapps? :D
Macht das dein 70k Argument besser? Da ist das meiste ebenso Schrott. ABER: Es ist wahrscheinlicher, dass bei 100 Apps mehr sinnvolles dabei ist, als bei 10 Apps. Vielleicht nicht prozentual, aber absolut. Du verstehst?

bLu3to0th schrieb:
Trillian brauchste auch nicht zwangsläufig.. kannste auch IM+ nehmen.
Wat soll ScummVM sein?
[...]
:lol: Wie ich gewusst habe, dass genau diese Antwort kommt. "Was ist das?" / "Braucht kein Mensch!". Videos erst konvertieren, bevor man sie ansehen kann? Ernsthaft? Du brauchst bestimmt auch keine Fernbedienung für deinen Fernseher, hast doch sicher auch 2 gesunde Beine. Mehrere Millionen Teamviewer Installationen (nur für Android wohlgemerkt) sind ja auch vernachlässigbar. Braucht trotzdem kein Mensch.

Skype habe ich doch tatsächlich übersehen. Oder sollte ich sagen die Suchfunktion hat sie nicht ausgespuckt? Vielleicht sind die Zeitungsapps (die trotz millionenfacher Installationen keiner braucht) auch nur zu gut versteckt.

bLu3to0th schrieb:
Ob das daher kommt, das das OS auch erst "Monate" später erschienen ist!?
Und die Portierung einer App darf deswegen entsprechend länger dauern? Ist ja nicht so, dass Whatsapp & co. erst ein "paar Monate" alt ist. Ich würde eher sagen, bei 2% Marktanteil erreicht man sowieso nicht so viele Kunden, da kann das auch ruhig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@styx
wieviel von 400000 android apps sind denn brauchbar ;)

Was bringt ein videoplayer für mkv wenn man auf das gerät keine mkv dateien bekommt sondern in ein passendes format vorher konvertiert wird? Der sinn solcher dateien auf nem handy lass ich mal jeden selbst bewerten.
welche art emulator? sowas wie vnes für nes? Generell ist sowas auch für ms nicht unproblematisch (und auch apple), da sie aufgrund der kontrolle durchaus von dritten belangt werden könnten (urheberrecht u.ä.)

Trillian nutzen nun nicht wirklich viele leute, wichtig ist dass ein multi im lösung gibt, die gibts...skype ist bis auf chat durchaus bekannt dass es ein problem ist dass es nicht vorhanden ist/war, der release wurde ironischerweise durch die ms übernahme verzögert, beta ist gerade am rumspielen, final kommt auch, eine recht tiefe systemintegration wird mit apollo kommen und dann mal wieder ein deutliches plus gegenüber konkurenzplattformen ;)

Ansonsten warum kam whatsapp u.ä. erst ende 2011? Weils vorher apis für solche anwendungen schlicht nicht gab...

Fakt ist aber auch dass die meisten entwickler mit android kein geld verdienen, man bei wp entwicklern aber eher gegenteiliges hört trotz des vergleichsweise sehr niedrigen marktanteils, auch ein grund warum sich der wp market so gut entwickelt. Frägt sich nur was für einen entwickler wichtiger ist, viele leute bedienen und von der hand in den mund leben oder eben nur eine (derzeit) eher kleine gruppe versorgen aber geld verdienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
wieviel von 400000 android apps sind denn brauchbar ;)
Wieviel von meinem letzten Post hast du gelesen? Kann jedenfalls nicht der komplette gewesen sein.

0711 schrieb:
Was bringt ein videoplayer für mkv wenn man auf das gerät keine mkv dateien bekommt sondern in ein passendes format vorher konvertiert wird?
Gut, das ist ein Argument. Das war mir nicht bekannt. Spricht allerdings auch nicht für WP7, wenn man keine beliebigen Sachen draufbekommt :)

0711 schrieb:
welche art emulator? sowas wie vnes für nes? Generell ist sowas auch für ms nicht unproblematisch (und auch apple), da sie aufgrund der kontrolle durchaus von dritten belangt werden könnten (urheberrecht u.ä.)
Muss nicht nur für Konsolen sein. Im etwas weiteren Sinne würde auch das bereits angesprochene ScummVM darunter Fallen. Oder DOSBox (wobei das eher was für Tablets ist). Dass Emulatoren an sich nicht legal sind, ist übrigens ein Märchen. Wenn es mit dem Urheberrecht in Konflikt kommen würde, würde man auch keine im Android Market finden. Bei PSX Emulatoren z.B. darf man nur keine fremden BIOS dumps verwenden, sondern nur eigene. Deswegen werden sie auch nicht mit Emulatoren mitgeliefert. Spiele sowieso nicht, aber das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Dass Emulatoren an sich nicht legal sind, ist übrigens ein Märchen.

Und ich wette dennoch mit dir das bestimmt 95% (oder sogar mehr) der Leute die Roms aus dem Internet laden von irgendwelchen Seiten. Gibt ja Seiten die speziell für solche Dinge ausgelegt sind.
 
@styx Whatsapp war für Android auch nicht sofort verfügbar! September 2010 gab es Whatsapp für Android obwohl Android fast 2 Jahre auf dem Markt war. Du solltest hier nicht so große Sprüche klopfen
 
Styx schrieb:
Wieviel von meinem letzten Post hast du gelesen? Kann jedenfalls nicht der komplette gewesen sein.
beitrag war schon vor deinem geschrieben ;)

Styx schrieb:
Gut, das ist ein Argument. Das war mir nicht bekannt. Spricht allerdings auch nicht für WP7, wenn man keine beliebigen Sachen draufbekommt :)
kann man so und so sehen, ich muss mir keine gedanken um das format machen, was aufs handy kommt kann abgespielt werden, auf der anderen seite verliert man hier "freiheit" wobei ich den gewinn an "gedankenlosigkeit" bzw komfort mehr schätze als die damit einhergehende einschränkung.


du hast zwar mit dem emulator und illegal weitgehend recht, nichts desto trotz hat ms einen nes emulator (nes 7 emu) aus dem marketplace geworfen weil irgendwelche urheberrechtsbedenken bestanden, vnes nicht...ich bin kein rechtsverdreher aber ms dürfte in rechtsfragen etwas fitter sein wie ich
aber ja sowas gibts bisher nicht so sehr auf wp (keine ist falsch), könnte mehrere gründe haben, die wenigsten emulatoren laufen ohne weiteres unter xna/silverlight, der markt ist nicht sonderlich groß dafür, der aufwand für sowas ist vergleichsweise hoch (entwicklungszeit und teils erst seit kurzem nötige apis zugänglich) und sicher noch einiges mehr.

In summe landen aber viele "wichtige" apps deutlich schneller auf wp als es bei android der fall war, die entwicklung spricht also auch hier eher für wp
 
Shurkien schrieb:
Und ich wette dennoch mit dir das bestimmt 95% (oder sogar mehr) der Leute die Roms aus dem Internet laden von irgendwelchen Seiten.
ROM != Emulator

reco82 schrieb:
@styx Whatsapp war für Android auch nicht sofort verfügbar! September 2010 gab es Whatsapp für Android obwohl Android fast 2 Jahre auf dem Markt war.

So alt ist Whatsapp noch gar nicht, falls du diesen Eindruck vermitteln wolltest. Das ist erst in Apples Appstore erschienen, als Android bei 1.6 war (Sept 2009). Rate mal, wie verbreitet und bekannt es zu der Zeit gewesen sein muss... Die "Nachfrage" ist heute bei weitem höher als damals. Da kann bzw. sollte man sich nicht mehr so viel Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shurkien
Nein hast du nicht. Warum du aber ROMs aus zwielichtigen Bereichen des Internets zusammen mit den Worten "ich wette dennoch mit dir" einwirfst, wenn es um meine Aussage zu den Emulatoren geht, ist mir schleierhaft. Das hat einfach nichts mit dem Thema zu tun.
 
Wie du schon richtig angemerkt hast sind die Emus an sich nicht illegal. Nur die Roms sind eigentlich immer Illegale Leaks von dritten.
Und das wird der Grund sein warum M$ das nicht im Market haben will/wollte.
Google scheißt ja wie wir wissen auf sowas und erlauben grundsätzlich alles.
Bei Apple findest du es iirc auch nur Cydia Appstore.
 
reco82 schrieb:
@styx Whatsapp war für Android auch nicht sofort verfügbar! September 2010 gab es Whatsapp für Android obwohl Android fast 2 Jahre auf dem Markt war. Du solltest hier nicht so große Sprüche klopfen

Mhhh lag vielleicht daran, dass android am anfang auch noch eher niesche war?

Genauso wie WP7 jetzt?

Bloß dass keiner Hoffnung für WP7 sieht, außer die verzweifelten User und Nokia (auch verzweifelt).
 
Also ich kann mir ohne Probleme PSX Kopien von meinen eigenen Originalen machen oder von den guten alten DOS Klassikern wenns um ScummVM/DosBox geht :p

Aber jetzt wirds zu viel OT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Also ich kann mir ohne Probleme PSX Kopien von meinen eigenen Originalen machen oder von den guten alten DOS Klassikern wenns um ScummVM/DosBox geht :p

Ja das kannst machen. Aber seien wir mal ehrlich.. Wieviele % der User machen sowas? ;)
Bei PSX gehts villeicht noch aber bei NES/SNES wirds schon schwerer :)
 
Zu den ROMs: Den aktuellen Stand kenne ich grad nicht, aber 2010, als der Android Marketplace noch völlig Wilder Westen war und beispielsweise auch japanische Apps in Yen bezahlt werden mussten, gab es etliche Apps um ROMs direkt auf das Gerät herunterzuladen, wahrscheinlich waren darin einfach die URLs zu den üblichen Seiten hinterlegt, bzw. genauer gesagt zu einigen spezifischen Spielen (die Apps waren so Bundles aus Toptitel 1, 2 und 3) und haben die ROMs dann beim Start von dort heruntergeladen.

EDIT NACH DREIEINHALB MONATEN:

Es ist mittlerweile im iOS Dev Center ein Downloadlink für iOS 6 für das iPhone 3GS aufgetaucht, momentan jedoch noch nicht aktiv.
Man kann also davon ausgehen, dass das iPhone 3GS, welches mittlerweile annähernd 3 Jahre alt ist, auch eine Version von iOS 6 erhalten wird.
Da man mit iOS 6 wohl erst im September/Oktober rechnen kann, wird das Gerät dann wohl mindestens 3 Jahre und 3 oder 4 Monate supportet worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Super SILen(e ^^

Fragt sich nur wie kastriert diese 3GS Version sein wird und wie viele Bugfixes es brauch bis es rund läuft.
 
Wo du gerade von "kastriert" sprichst...

Samsung Galaxy S Value Pack^^

Und anders als dort, wo sich der Release in Deutschland wohl immer noch nicht abzeichnet, während es anderswo bereits verfügbar sein soll, wird das 3GS weltweit gleichzeitig mit dem iPhone 4 und 4S das Update erhalten.

Ich glaube übrigens nicht, dass es sonderlich viele Einschränkungen geben wird, iCloud-Erweiterung und Facebook stellen keine höheren Ansprüche, selbst 3D-Maps sind dank niedrigerer Auflösung kaum fordernder als z.B. Auf dem iPhone 4...
 
naja abwarten ;)

bis jetzt hatte jedes Update für das 3GS seine Problemchen.

Aber ich habe nix dagegen da ich immer hin mein Geld mit der Behebung solcher Problemchen verdiene.
 
Zurück
Oben