• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epic&Steam verschiedene Konten Windows 11

Tornavida

Commodore
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5.004
Vorhanden ist ein Win11 PC mit verschiedenen Konten - 1 Administratoraccount ,die Übrigen als Standardnutzer. Jeder kann sich mit eigenem Passwort in seinen eigenen Account einloggen.

Wie würde es mit den verschiedenen Launchern der Gamingplattformen aussehen ? Muss jeder Account die Launcher und Spiele einzeln installieren?

Wie würde man es am geschicktesten machen um Mehrfachinstallationen zu vermeiden vor allem für Spiele die von mehreren Nutzern gezockt werden wie z.B. Fortnite ?
 
Steam & Co. installieren die Spiele nicht doppelt. Sie sind als verfügbar und installiert markiert, nur die nutzerspeziefischen Einstellungen (First Startup etc.) werden pro User 1x vorgenommen und im Profil abgelegt.

Mehrfachinstallationen sollten demnach eigentlich nicht vorkommen.
 
@thealex Aussage kann ich bestätigen für Steam und Epic: Teile mir den PC mit meinem Sohn (bin Admin): Sobald er Sich bei Steam anmeldet oder Epic, sind die Spiele die bei mir installiert sind auch bei ihm installiert (die die er in seinem Account auch hat).
 
Danke euch schon mal für die schnellen Anworten 👍

Also wenn ich es richtig verstanden habe reicht es z.B. die Launcher im Adminkonto zu installieren, die die Nutzer in ihrem eigenen Win11 Account sehen und starten können mit ihrem eigenem Login im Gamelauncher dann. Wenn ein Nutzer ein Spiel z.B. in Steam/Epic besitzt und der Andere nicht, kann sich Derjenige das dann selbst downloaden und zocken (die Anderen halt nicht) und bei einem späteren Kauf Derjenige auch spielen weil es ein anderer Nutzer schon installiert hat; Muss der Admin in so einem Fall den Download und die Installation mit seiner Pin genehmigen?

Spiele die mehrere Nutzer besitzen reicht also wenn es Einer installiert hat und Diejenigen können dieses Game ohne weitere Downloads zocken. Ist das so richtig und gibt es irgendwas betreffend dem Adminkonto zu beachten wie z.B. eventuell wie oben genannt oder funktioniert das Ganze ganz unabhängig davon und man könnte die Launcher auch in jedem x beliebigen Standardnutzerkonto in Win 11 installieren?

Danke.
 
Genau. Hier kommt es weniger auf die Windows Konten selber als mehr auf die Datei / Ordnerberechtigung an. Solange das Konto auf den Ordner zugreifen kann, kann er von Steam, Epic etc. genutzt werden. Umgekehrt kannst du auch Ordner nur für ein Konto berechtigen, wie z.B. der User- Ordner, und pro User völlig unabhängige Steam, Epic und co. Instanzen installieren.

EDIT: Wenn du 2 Steam Konten installiert hast (z.B. im jeweiligen Userordner) und auf beiden Konten ein Spiel im gleichen, (für jeden freigegeben) Ordner nutzen möchtest, gibt es bei Steam auch das Family Sharing.
Das unterstützen immer mehr Spiele und das Spiel muss nur einmal gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Besten Dank nochmals an Alle. War einfacher als gedacht und so wie beschrieben, umsonst die Birne angestrengt und zu kompliziert gedacht.

@Ja_Ge
Schade,dass es bei Epic keinen Family Share für die Games wie bei Steam gibt. Das ist echt ein Manko und ein Grund mehr zu bezahlende Games besser auf Steam zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tornavida schrieb:
@Ja_Ge
Schade,dass es bei Epic keinen Family Share für die Games wie bei Steam gibt. Das ist echt ein Manko und ein Grund mehr zu bezahlende Games besser auf Steam zu erwerben.
Ja absolut, die Kindersicherung von EPIC taugt leider auch absolut nicht. Genau dafür haben wir die von mir beschriebene Konfig, ein Account für die Kids und einen für Erwachsene. Manche EPIC Spiele laufen aber wenigstens auch ohne den Launcher.
 
Zurück
Oben