Erfahrung mit MSI GeForce RTX 3060 Aero ITX

maxi_rodriges

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.873
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die oben genannte Grafikkarte
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ziemlich alles
  • Full HD
  • Spielt keine große Rolle (mittel-hoch)
  • 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1660 Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master 500W
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 010
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht so laut, da achte ich schon drauf.
HDMI und DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-aero-itx-12g-oc-a2473955.html
Es geht um die Grafikkarte hier.
Ich würde gern wissen, ob schon jemand Erfahrung mit der Karte gemacht hat.
Was mich besonders interessiert, ist die Lautstärke der Karte.
Sie hat nur 2 Heatpipes, die aber vernickelt sind. Oder auch 4? Da habe ich jetzt unterschiedliche Informationen diesbezüglich.
Ich hatte mal kurz eine GTX 1060 Aero ITX und sie war für meinen Empfinden ziemlich leise.
Diese hier hat aber ca. 50 Watt mehr Abwärme.
 
Warum genau willst du eine kleinere und damit lautere Grafikkarte nehmen, obwohl in den Gehäuse eine größere hineinpasst?
 
Drewkev schrieb:
Laut Datenblatt passen in dein Gehäuse bis zu 35cm lange Grafikkarten.

Du hast die Karte also wegen dem Preis gewählt? Wobei, für 10 Euro mehr gibt es zwei Lüfter...
Weil deren Lüfter zu laut sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ebenfalls sind die Lüfter zu laut
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und du glaubst die ITX Karte ist leiser? Zumal es auf das Modell ankommt, auch spielt der Airflow im Gehäuse eine wichtige Rolle.

Dass der Kühler der ITX kleiner ist und somit der Lüfter eh schon mehr arbeiten muss, ist dir bewusst? Abgesehen davon, dass nur ein Lüfter vorhanden ist.
Nur Vermutung. Persönlich Erfahrung wäre mir lieber.
 
Drewkev schrieb:
Du hattest also alle drei schon im Besitz?

Vermutung, aha. Aber dass die ITX wesentlich lauter sein dürfte, das vermutest du natürlich nicht.

Wie hoch ist überhaupt dein Budget? Es gibt genug Modelle, die leise sind.
Deswegen frage ich, denn vermuten kann ich auch. Im Netzt kann ich diesbezüglich nichts finden.
Über die andere Modelle habe ich schon gelesen, dass die nicht ganz leise sind.
Selbst GTX 1650 Ventus mit 75 Watt, die ich damals für meine Frau besorgt hatte, war uns zu laut.
 
maxi_rodriges schrieb:
Über die andere Modelle habe ich schon gelesen, dass die nicht ganz leise sind.
Wo und welche Modelle sollen das gewesen sein? Denn wie gesagt, es kommt auf das Modell an.

maxi_rodriges schrieb:
Selbst GTX 1650 Ventus mit 75 Watt, die ich damals für meine Frau besorgt hatte, war uns zu laut.
Dann liegt das mMn Problem wo anders.
 
Spackibert schrieb:
Wenn dir diese Modelle zu laut sind, dann ist dir auch die die MSI Aero zu laut.

Wie wäre es mit einer Asus ROG Strix oder MSI Gaming X?
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass:
MSI GTX 1060 Aero ITX und Gigabyte GTX 1060 Mini ITX (mit nur einem Lüfter) viel leiser sind als
z.B. Gigabyte Windforce, ASUS Dual, Zotac (alle mit 2 Lüfter)
 
Drewkev schrieb:
Dann liegt das mMn Problem wo anders.
GTX 1650 Ventus, hatte kein Fan Stopp und dreht selbst im Leerlauf mit ca. 1200 U/min.
Unter last war das noch mal deutlich lauter. Jetzt hat sie Gaming X Karte, die erst bei deutliche Auslastung sich etwas bemerkbar macht.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Kauf dir eine RX 6600 bzw. RX 6600 XT (mit min. zwei Lüfter). Stromsparend, leise, schnell.
Beispiele:
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 XT Core Gaming
Hab erst vor 2 Tage zurück geschickt. Ist zwar leise, aber dafür andere AMD Krankheiten.
 
maxi_rodriges schrieb:
GTX 1650 Ventus, hatte kein Fan Stopp und dreht selbst im Leerlauf mit ca. 1200 U/min.
Unter last war das noch mal deutlich lauter. Jetzt hat sie Gaming X Karte, die erst bei deutliche Auslastung sich etwas bemerkbar macht.
Dann hast du ja jetzt schon mal gelernt, dass die günstige Ventus-Serie lauter ist als die hochwertiger eingeordnete Gaming X Serie.
 
Spackibert schrieb:
vergleichst du da nur 1060er?

Denn die großen Windforce-Modelle haben 3 Lüfter, nicht 2.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...oc-6g-rev-1-0-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html
Ergänzung ()

Spackibert schrieb:
Dann hast du ja jetzt schon mal gelernt, dass die günstige Ventus-Serie lauter ist als die hochwertiger eingeordnete Gaming X Serie.
Das weis ich schon.
Die Frage richtet sich aber an die Aero ITX Karte.
 
maxi_rodriges schrieb:
Selbst GTX 1650 Ventus mit 75 Watt, die ich damals für meine Frau besorgt hatte, war uns zu laut.
Ich hatte kurz eine 3060ti Ventus 2x hier. Mit angepasster Lüfterkurve war die in Ordnung.
2 Lüfter sind für gewöhnlich definitiv besser, als dieser 1x Aero-Quirl.

maxi_rodriges schrieb:
hatte kein Fan Stopp
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html
Besonderheiten Echtzeit-Raytracing, Raytracing Cores (28), Tensor Cores (112), NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, AV1 Decode, HDCP 2.3, 0dB-Zero-Fan-Modus, Backplate, Boost-Takt übertaktet (+30MHz)

maxi_rodriges schrieb:
Die Frage richtet sich aber an die Aero ITX Karte.
Die ist sicherlich nichts Besonderes. Warum? Erfahrungswerte.

maxi_rodriges schrieb:
dafür andere AMD Krankheiten.
Kannst du sie benennen - nicht, dass es an etwas Anderem gelegen hat ...
 
maxi_rodriges schrieb:
Die Frage richtet sich aber an die Aero ITX Karte.
Von der wirst du nicht allzu viel erwarten können. Dafür braucht man die Karte gar nicht selber besitzen, das sieht man schon am Kühldesign.

MSI Gaming X/Z (Trio), Sapphire Pulse/Nitro+, ASUS TUF/ROG Strix, Powercolor Red Devil um ein paar Modelle zu nennen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte kurz eine 3060ti Ventus 2x hier. Mit angepasster Lüfterkurve war die in Ordnung.
2 Lüfter sind für gewöhnlich definitiv besser, als dieser 1x Aero-Quirl.


https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html
Besonderheiten Echtzeit-Raytracing, Raytracing Cores (28), Tensor Cores (112), NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, AV1 Decode, HDCP 2.3, 0dB-Zero-Fan-Modus, Backplate, Boost-Takt übertaktet (+30MHz)


Die ist sicherlich nichts Besonderes. Warum? Erfahrungswerte.


Kannst du sie benennen - nicht, dass es an etwas Anderem gelegen hat ...
https://www.computerbase.de/forum/t...ser-xfx-oder-powercolor.2080508/post-26796910
 
Zurück
Oben