Erfahrungen mit dem Deepcool AK500 Dark Zero

Stefcom64

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.073
Hi Leute, möchte meinem Neffen einen PC zusammen bauen als Geburtstagsgeschenk, den ich teilweise aus gebrauchten Teilen von mir (Asus ROG Strix B550-E, Seasonic Prime TX-750, Ryzen 5900X und 4x16GB Crucial Ballistix RGB 3600er) und hinzugekaufter Hardware (Samsung 990 Pro 2TB und NZXT H7 Flow RGB) realisieren möchte.
Das einzige was fehlt ist ein CPU-Kühler. Hier würde ich klar einen Luftkühler bevorzugen. Ich möchte jetzt aber auch keine 110€ für einen Noctua, BeQuiet etc. ausgeben.
Das Build soll relativ dunkel gehalten sein.
Hab jetzt den Deepcool AK500 Dark Zero gesehen, für knapp über 50€. Das ist das Modell in der Non Digital Version, also ohne
Temp-Anzeige.
Rein optisch gefällt er mir sehr gut, dazu kann er auch bis 240W abführen.
Meine Frage: Hat ihn jemand? Ist er laut unter Last (es wird hauptsächlich gezockt, aber auch Maxon Cinema 4D für 3D Modelling & Animation genutzt)? Montage einfach? Qualitativ in Ordnung?
Danke für eure Antworten, und einen schönen Tag euch!
 
Ja der Phantom Spirit ist kein schlechter Kühler, aber leider ist er optisch nicht ganz schwarz (das ist ein relativ wichtiger Punkt) und da könnte es außerdem durchaus Probleme mit dem RGB RAM geben, der relativ hoch ist! Aber danke für die Empfehlung!
 
Der SE soll ohnehin nicht optimal sein.

Black is beautiful
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html

Da sind doch Mulden am Rand. Die werden doch wohl für den Kirmes-Ram sein ...
(No offense)


Zu deiner Frage:
Der AS500 wurde lange Zeit als Geheimtipp empfohlen. Klar, der ist nicht schwarz.
Aber die verstehen etwas von ihrer Arbeit.

Einen 5900x bekommt man ja gekühlt. Spätestens mit Verbrauchslimit.
 
Hast du dir mal die angepinnte Übersicht angesehen?
Da ist für jeden Gusto was dabei und durch's Band weg quasi alles empfehlenswert bis mindestens sehr gut.
 
Youtube hat doch ein paar Reviews:

 
@till69 joh wäre ja ganz gut laut YT Video. OC soll eh nicht betrieben werden (was ja bei Ryzen 5000 nur sehr geringfügig machbar ist), ich denke er wird es werden.
Ist halt auch das erste Mal das ich einen Deepcool verbaue, hatte bisher immer nur Noctua, Scythe, Prolimatech, Thermalright oder EKL verbaut.

Danke für eure Antworten:)
 
Deepcool haben in "dieser Generation" ein paar sehr nette Kühler im Angebot. So ein AK620 o.ä. käme bei mir definitiv auch in die engere Auswahl.

Wenn der Neffe allerdings RGB RAM verbaut kriegt, dann schau unbedingt, dass es ein asymmetrischer Kühler wird, sonst wird das Zeug überragt.
 
Ja, der AK500 ist asymmetrisch.
 
Zurück
Oben