Erfahrungen mit Devolo Giga Bridge für den Glasfaseranschluss

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Hat mit dem Devolo Giga Bridge-System hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
https://www.devolo.de/giga-bridge-telefonset

Laut Installationsvideo wird das Glasfasersignal vom Keller über die 2-adrige Telefonleitung in den Wohnbereich übertragen.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Also mit welcher Geschwindigkeit denn dann?
 
Das Ding ist soweit ich das sehe nicht mal im Handel. Wie soll da jemand schon Erfahrungen gesammelt haben?

Edith: Das Ding ist seit vorgestern bestellbar und das auch nur bei Devolo direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Glasfasersignal wird da nicht umgewandelt, den Medienkonverter(Modem) brauchst du trotzdem. Das Teil kann ein normales Netzwerkkabel aufnehmen und das Signal dann Telefonkabel oder Coax Kabel weiterleiten und am anderen Ende wieder in LAN umwandeln. Ich würde mal sagen über Coax könnten bei guten Kabeln bis 1000Mbit gehen, bei Telefonkabeln wohl eher so 250Mbit wie bei VDSL.
 
kenne das Gerät natürlich nicht, aber warum sollte das nicht gehen? VDSL sind auch nur 2 nicht geschirmte Adern, und die leifern ja über mehrere Hundert Meter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Stichwort
floxorius schrieb:
bei Telefonkabeln wohl eher so 250Mbit wie bei VDSL.
Nein, je nach Leitungslänge geht da auch deutlich mehr, weil das halt nur für relativ kurze Strecken in Gebäuden vorgesehen ist.

zB Stichwort G.fast Standard, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie das Verfahren einsetzen oder etwas anderes/neueres, das ggf. noch besser ist.
 
floxorius schrieb:
bei Telefonkabeln wohl eher so 250Mbit wie bei VDSL.

Das Set nutzt einen deutlich erweiterten Frequenzbereich gegenüber VDSL.

Standards ITU-T G.hn (G.9960, G.9961, G.9962. G.9963, G.9964)

Frequenzen
Koaxial:
bis zu 200 MHz
Telefonleitung: SISO bis zu 200 MHz, MIMO bis zu 100 MHz Datenraten

Koaxial: PHY-Raten bis zu 2 Gbit/s, ETH Durchsatz bis zu 1 Gbit/s
Telefonleitung: PHY-Raten bis zu 2 Gbit/s, ETH Durchsatz bis zu 1 Gbit/s

Vermutlich ist es bei dem Set empfehlenswert den Weg über das Koaxial Kabel zu gehen.
 
Zurück
Oben