Erfahrungen mit Tinitus?

Ich bin 37 Jahre alt und habe seit 17 Jahren Tinnitus, man gewöhnt sich drann. War damals auf einem Konzert (Monsters of Rock) und bin viel zu spät zum Arzt (ca. 1 Woche). Trotz sofortige einweisung ins Krankenhaus, wo ich eine Woche ruhig gestellt wurde und unter Drogen stand, hats nicht geholfen. Manchmal störts schon beim einschlafen, ständiger Lärm in meinem Umfeld ist eher angenehm für mich, denn dadurch vernehme ich den nervigen Piepston überwiegend rechts nicht mehr.

@ Green Mamba
du sprichst mir aus der Seele und die Gebärdensprache zu erlernen macht einen tierischen Spass, ich muss sie beherrschen wegen meinem Job:D


MfG
eric04
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglichem kurzanhaltenden Pfeifen habe ich es jetzt seit etwa einen Jahr dauerhaft in unterschiedlicher Lautstärke. In der ersten Zeit war ich richtig in Panik bei der Vorstellung, nie wieder die vollkommene Stille genießen zu können.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an Alles :rolleyes:

Wenn es zu heftig nervt, mache ich es wie es auch schon noway vorgeschlagen hat.
noway schrieb:
Entspanne dich und halte dir die Ohren zu am besten mit einem Finger. Nun hörst du dein Blut fließen, so als ob du dir eine Muschel vor die Ohren halten würdest. Konzentrier dich ganz stark auf das Rauschen. Mit hat das manchaml geholen und das Geräusch war danach schwächer bzw. weg.

Es hilft mir auch beim Einschlafen.
 
Ich hatte Silvester auch mehrere Tage ein Fiepen im Ohr, extrem nervig..aber mittlerweile hör ich das nur noch nachts, aber der Arzt meinte es gibt so Grundgeräusche die hört man einfach immer nur durch den Tinitus nach Silvester nehm ich das stärer wahr..ichAUßerdem hatte ich das letztens wieder ohne Grund ,aber es ist stark zurückgegangen , als der Arzt meine Ohren gesäubert hat!etzt nicht das ich meine Ohren nicht reinigen würde.. aber ich hab diese Wattepads und der arzt meinte das man sich die nicht allzu tief ins Ohr stecken soll weil sonst alles immer tiefer reingeschoben wird.. wiki sagt auch, dass Ohrenschmalz auch ien Grund dafür sein kann^^ so wars wohl bei mir
 
So ein Quatsch, am besten man reinigt sich die Quanten damit der Dreck aus den Ohren nach rutschen kann.
Ohrensausen kann auch durch Durchblutungsstörungen ausgelöst werden, besonders bei älteren Menschen.
 
So, danke für eure Antworten.
Hab das Ganze Wochenende über Infusionen bekommen, und war heute nochmal beim Arzt, der diverse Tests gemacht hat.
Er hat gleich anhand der Testergebnise (Diagramme) gesehen dass es schon besser gehen müsste.
Ab Samstag kam es und ging es, und seit Heute morgen ist es nicht mehr wahrzunehmen.

Ich hoffe dass bleibt so, eventuell kann es aber durch Stress wiederkommen und verschwinden.

Flo
 
Huhu,

ich möchte mich hier auch mal anschliessen. Hatte bis auf Donnerstag immer Stöpsel in den Ohren wenn es um Konzerte ging. Naja da zum ersten mal dann nicht und schwups hatte ich auch einen Tinitus. Bin auch dank des Threads gleich zum Arzt und durch die Infusionen und Tabletten is es nun nach 4 Tagen wieder vollkommen weg.
Was mich aber vielmehr durch den Thread interessieren würde ist die Tatsache warum Konzerte >110 db(A) haben müssen? Vorgestern auf dem Billy Talent Konzert (auf dem ich nicht war) gab es wie bei so vielen Konzerten in letzter Zeit gleich mal Ohrstöpsel zu kaufen. Sorry aber da lange ich mir doch an den Kopf. Ich will auf das Konzert um was von der Musik mitzubekommen und nicht um die Wahl zu haben zwischen 50 db(A) Stöpseln oder einem Tinitus :( Mir scheint es schon fast wie ein neuer Wirtschaftszweig. Leider wissen die meisten Leute viel zu wenig über die schädigende Wirkung auf die Ohren, vor allem auch weil das fiepen meist wieder weg geht. Das dabei aber Sinneszellen unwiederbringlich draufgehen wissen die wenigsten. Oft hört man dann: "Ach die Zellen wachsen doch nach ..."

Eine sehr interessante Seite zu dem ganzen Thema ist hier zu finden:

http://www.schluss-mit-laerm.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber vielmehr durch den Thread interessieren würde ist die Tatsache warum Konzerte >110 db(A) haben müssen?

Damit es rockt?!

Gerade bei BT ist das wichtig! ;)

Nee..im Ersnt: Jeder hat die Möglichkeit zu wählen: Volle Dröhnung, halbe Dröhnung oder gar keine Dröhnung (in dem man erst gar nicht hingeht).
Ich denke, jeder halbwegs klar denkende Mensch schafft es, aus diesen drei Möglichkeiten, die für ihn beste zu wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass is ja krass.
Wirklich nur dank des Threads zum Arzt gelaufen?

Joa ich kam heim und hab den Thread gelesen. Naja dann hab ich Mambas Erfahrungen mit dem Konzert gelesen und da is mir ganz anders geworden. Naja hab dann gleich im Krankenhaus angerufen, da ja Samstag war und sonst kein HNO offen hatte. Die haben mir gleich einen Termin gegeben und dann war ich auch schon am Tropf gehängt. Heute war ich auch nochmal meine Infusion abholen. Der Hörtest war gott sei Dank ok und ich höre noch wie ein Lux :D (des HNO's Worte :) ). Naja ich merke nur das ich wirklich sensibel auf jeden kleinen Ton geworden bin im Moment. Neue Stöpsel sind heute auch schon angekommen. Aber die nächsten Wochen werde ich erstmal auf Konzerte verzichten. Man muss es ja nicht herausfordern.
Also Danke nochmal für den Thread!

Gruß Denis
 
Hi!

Schön, dass es zumindestens schon mal besser geworden ist! :)
Noch mal zu den Konzerten... Ich verstehe es persönlich auch nicht, warum Musik immer so laut gespielt werden muss, dass es definitiv schädigend ist. :freak: Das ist eigentlich genauso krank wie rauchen und saufen, aber das macht man ja nun auch jedenfalls saufen...:D
Trotzdem würde es in der ein oder anderen Disco sicherlich nicht für gähnende Leere sorgen, wenn man sich nur mal 80dB oder so gibt^^ Naja, es gibt ja zum Glück Ohrenstöpsel, aber das die jetzt schon auf Konzerten verkauft werden ist mal echt geil! So hört irgendwann keiner mehr die wirkliche Lautstärke, denn die Hälfte der Besucher ist ja schon taub und die anderen haben Stöpsel in den Ohren. :evillol:


cu
 
Zurück
Oben