News Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü

Nächstes Feature: PC bootet erst, nachdem man sich 3 Werbeclips angeschaut hat.
Webcam Pflicht, es wird geprüft, ob man auch wirklich davor sitzt und zuguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Bald fliegt die Windows 10 Partition auch noch von der Platte, hab ich eh seit fast einem Jahr nicht mehr gestartet.
Win 11 werde ich privat nie zu Gesicht bekommen.
Ergänzung ()

@freshprince2002
Endlich, das wollte man mit der ursprünglichen Xbox und Kinect ja schon einführen.

Please drink verification can
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst die Werbung abschalten. Jedenfalls solange es geht. Vielleicht kann ja auch die Quell URL geblockt werden.
 
Eigentlich erwarte ich bei so einer reißerischen Meldung von einer IT-fokussierten Website adäquate Lösungsvorschläge zur Problematik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dafür gibt es ja das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@sandok68
Wurde doch mit der News beiläufig erledigt?
Allerdings lässt sich die App-Werbung deaktivieren. Möglich ist das unter Einstellungen > Personalisierung > Start, dort muss man die „Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen“ abschalten. Diese Option wird künftig um den Punkt Werbung ergänzt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Weyoun schrieb:
Und nach jedem Zwangsupdate von Microsoft darf ich es "erneut abschalten"? Nein, danke!
Diesen Schalter hab ich schon vor Ewigkeiten umgelegt, der wurde bis heute von keinem Update je wieder aktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ComputerJunge und piepenkorn
freshprince2002 schrieb:
Nächstes Feature: PC bootet erst, nachdem man sich 3 Werbeclips angeschaut hat.
Webcam Pflicht, es wird geprüft, ob man auch wirklich davor sitzt und zuguckt.
Das ist noch gar nichts. In der nächsten Werbe-finanzierten Kaufversion muß man durch eine kurze aber nicht zu kurze inhaltliche Zusammenfassung zeigen, daß man die Werbebotschaft auch verstanden hat.
Ist etwas umständlich, weil man nicht einfach ChatGPT fragen kann, da in diesem Zeitraum das Netzwerk deaktiviert wird.

Ein gleichzeitig tolles, sicheres und günstiges OS ist Illusion.
Aber keins von drei, das können sie.
 
Wie lange es wohl noch dauert bis endlich der Button zurück kommt, der prinzipiell ALLE System-Tray-Icons anzeigen lässt, ohne, dass ich dauernd in die Einstellung muss nach jedem besch**** App-Update.

Aber nein... Werbung..... immerhin ist DA eine Chance es ab- oder einzuschalten.....

Ich spare auf nem Mac und nutze dann Shutup10 für Windows-Gaming xD
 
Wishezz schrieb:
Wie lange es wohl noch dauert bis endlich der Button zurück kommt, der prinzipiell ALLE System-Tray-Icons anzeigen lässt,
Ist in den Taskleisteneinstellungen über "Andere Taskleistensymbole" - "Menü "Ausgeblendetes Symbol"" jederzeit verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@areiland
Er meint wohl jenen Schalter mit "Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen", wie es unter Windows 10 ebenfalls jenen ja gibt.

Nicht jene fragwürdige Frickelei, die "2-Klick-Lösung" die nach einem App-Update für diese gesetzte dann flöten gehen soll.😉

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Auch wenn sich viele bestimmt einfach einen Volumen-Key bei ominösen Resellern online kaufen, sehe ich das ganze erstmal wie folgt, unabhängig davon, ob sich das ganze deaktivieren lässt:

Microsoft sollte Windows auf zwei Wegen vertreiben.

Einmal als Gratisversion, wo sie einen auch mit Werbung erschlagen und den Vollscreen Banner fürs nächste Windows, sowie unnötig vorinstallierte Software reinhauen dürfen.
Quasi also so wie Windows 10 und vermutlich 11 bisher, nur halt dass es unentgeltlich verwendbar ist, Microsoft aber ebenso wenig den Zugang verweigert.
Als Konsequenz für den quasi kostenfreien Zugriff zahlt man aber mit seinen Daten.

Und einmal so wie früher, in einem Paket wie im Laden, oder eben als Download von Microsoft, für 150-200€, dafür ist das System aber auch sauber, Telemetrie wird aufs minimalste heruntergefahren, der Zwang für TPM2.0, Pluton (ab Windows 12), unnötig vorinstallierte Spiele und der Account/Online-Zwang entfallen komplett.
Grundsätzlich also so etwas wie damals zur 9x bis XP Zeit, vielleicht eher noch NT2000-Zeit.

Auch die Update-Politik würde entsprechend priorisiert sein und bei der Bezahlversion viel entspannter ablaufen.

Eigentlich hat man das ganze auch schon jetzt so, nur eben als Enterprise-Variante, die richtig Schotter kostet.
Hätten mehr Leute zu so etwas Zugang, würde sich Windows 10/11 mit Sicherheit noch immer regulär sehr gut verkaufen, fernab von OEM-Lizenzen und Microsoft würde weniger Anwender zu Apple, Google oder Linux vergraueln.

Ich selbst bin mit meinem Dualboot-System sehr zufrieden, weiß aber eben auch, dass beide Betriebssysteme immer Pflege und Wartung erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Miniweich nimmt sich nonchalant die Rechte auf alle Inhalte und Bilder seiner Melkkühe Kunden und beglückt sie darüber hinaus noch großzügig mit Werbung. So hat jeder etwas davon. :evillol:
 
@Tekwin
Wieviel Werbung hast Du denn in Windows schon gesehen?
Ich hab in Windows noch nie Werbung sehen müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und piepenkorn
@areiland
Zu jenem Schalter man dann jenes Symbol über einen zusätzlichen aktivieren muss. Wenn also letzteres sich nach einem App-Update zurücksetzt, wäre das wirklich blöd.

Bei Windows 10 ist es eben tatsächlich nur 1-Klick und fertig. Beispiel Xbox App, Schalter aus gegraut. Da setzt sich auch nichts zurück. Obwohl ich letzteres nicht bestätigen kann, letzter Test von Windows 11 ist vorerst auf Eis gelegt.
Screenshot (2).png


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Home Version ist schon immer Schrott gewesen bleibt nur noch die Prof und die kostet bei MS 259€ und alle anderen Bezugsquellen eines Keys für Paar Euro auf Key Seiten oder eBay sind halt nicht 100% legal hat der Bauer sogar letztens in nem Video erwähnt da ging es um den 300 Euro CPU Kühler mit Display mir fällt der Name nicht ein.

So also zahlt man 259€ bei MS direkt und wird dann mit Werbung voll geballert muss diese selber abschalten wenn man es nicht will und nach jedem Update wieder abschalten 😂😂

Na ja jeder wie er mag ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
FR3DI schrieb:
Bei Windows 10 ist es eben tatsächlich nur 1-Klick und fertig. Beispiel Xbox App, Schalter aus gegraut. Da setzt sich auch nichts zurück. Obwohl ich letzteres nicht bestätigen kann, letzter Test von Windows 11 ist vorerst auf Eis gelegt.
Bei Windows 11 sinds eben zwei Klicks und trotzdem setzt man das seitens MS nicht bei bei jedem Update zurück.

Ich hab solche Einstellungen schon bei Windows 8 gesetzt und seitdem haben diese Einstellungen Bestand - über jedes Update hinweg.
Ergänzung ()

Munkman schrieb:
So also zahlt man 259€ bei MS direkt und wird dann mit Werbung voll geballert muss diese selber abschalten wenn man es nicht will und nach jedem Update wieder abschalten 😂😂
Ich hab in Windows bloss noch nie gesehen, dass man mit Werbung zugeballtert wird.

Immer schön schwurbeln, obwohl man niemals was greifbares präsentieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, piepenkorn und FR3DI
Zurück
Oben