News Erfahrungsbericht: Apple CarPlay und Android Auto im neuen Audi Q7 ausprobiert

Ich sag nur Siri

@ serval Google Maps schickt einen auf 15 Minuten längere Strecken als die Apple Karten App (TomTom)....
am Wochenende getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wers braucht. Wenn ich den Q7 kaufen würde dann aber nicht wegen dem tollen Display.
Für den normalen Menschen sind die Autos so oder so schweineteuer da nimmt dann doch eh kein navi für 3k€ dazu.
 
Kaum redet man von Autos, kommen die Poser aus den Löchern..

Für mich stellt sich die Frage, was man damit eigentlich will. Navigation/Telefon/Musik schafft man auch per Handyhalter und Bluetooth. Und der Rest hat imho nichts im Auto (beim Fahrer) verloren. Und da zähle ich SMS und Whatsapp dazu. Höchstens mit Spracherkennung bzw Vorlesefunktion.
Es setzen sich so schon genügend Autofahrer gegen einen Baum. Da braucht man nicht auch noch eine 10" Multimediazentrale.

Früher war alles besser.
 
Alle Fahrzeuge vor Ort waren hingegen mit dem großen Navigationssystem ausgestattet, das ein 8,3-Zoll-Display mit 1.024 × 480 Pixeln und eine Fläche in der Mittelkonsole für Touch-Eingaben und weitere Merkmale bietet.

Sorry aber was die Autohersteller da wieder abziehen verstehe ich nicht. Da haben wir jetzt Smartphones mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung und die kommen mit Lowresdisplays an. Unglaublich und das zu diesen Preisen.
 
InkognitoGER schrieb:
Warum nicht eine modulare Display/Tablet Einheit die einfach getauscht werden kann mit einer sauberen Schnittstelle um auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen.
Aber vielleicht ist das Ganze auch ein Versuch den Gebrauchtwagenmarkt etwas zu beschneiden. Auto ist zwar noch top aber die Multimediasysteme sind leider bereits 2 Jahre veraltet.
Sowas in der Richtung gibt's schon. Die Chinesen produzieren seit einigen Jahren Autoradios auf Androidbasis die über alle nötigen Schnittstellen verfügen. Unter anderem gibt es da Modelle mit einem abnehmbaren Display - einem Tablet ;)

Mein derzeitiger Favorit wäre aber das NU3001:
http://forum.xda-developers.com/wiki/Newsmy_CarPad_NU3001#NU9001-H-H0
Das eigentlich Gerät ist eine "Androidbox" die auch mit nach Hause genommen und per HDMI am heimischen Monitor angeschlossen werden kann. Root ist von Anfang an genauso vorhanden wie etliche Custom Roms. Dank Dualbluetooth kann man gleichzeitig das smartphone und den OBDII Dongle (z.B. für Torque, siehe Playstore) nutzen. Lenkradsteuerung wird natürlich ebenfalls unterstützt genauso Rückfahrtkameras, DVB-T(via Dongle), Miracast, Mirrorscreen, Navigationsapps und eben alles was man mit einem vollwertigen Android eben so machen kann.

Sicherlich nicht für jeden, aber für den ein oder anderen sicherlich eine gute Option..
 
So ein Teil ist in meinen Augen nur ne Ablenkung. Auf der Autobahn auch und im dichten Stadtverkehr ebenfalls.
Auf der Bahn braucht nur Stau sein und einer fummelt an dem Ding da rum, merkt zu spät das vorne alle stehen und bremst dann zu spät. Im Stadtverkehr einem hinten rein rauschen und auf der Landstraße gehst du dann ab.
Ich persönlich fummel während der Fahrt weder am Handy noch groß am Radio, höchstens Lied vor und zurück, Sender und Lautstärke. Ich kenne aber Leute die dank Handyfummelei ihr Auto kaputt gemacht haben und als Highlight war ich mal hautnah dabei wie das Auto immer weiter nach Rechts glitt während der Fahrer meinte am Handy fummeln zu müssen.
Das Navi startet man vor der Fahrt da hab ich nichts gegen aber wer zum Teufel meint bei 100-120 auf der Landstraße Lieder auf ner Sd Karte suchen zu müssen oder gar zu chatten.
Wenn man sich nur selber umbringen mag, gerne aber bitte lasst doch die anderen Leute Leben.
 
Was bei solch einem Auto die Extras kosten, da kaufe ich mir weiterhin alle 3-4 Jahre ein tolles Auto und komme auch überall von A nach B.
 
Warum testet Ihr denn Sachen, die noch nicht fertig sind, und beschwert Euch hinterher?
Das ganze startet in zwei Monaten. Bis dahin wird Android Auto ja wohl final sein.
 
@Computerbase
Hats euch im hotel gefallen? hab gehört die nacht kostet mehr als 800€. :)

@s!lver
die displaygröße und pixeldichte sind vor jahren von alten leuten spezifiziert worden. das display ist auch wesentlich billiger als ein smartphone mit seinen 300-600€

Roastbeef Steak schrieb:
Was bei solch einem Auto die Extras kosten, da kaufe ich mir weiterhin alle 3-4 Jahre ein tolles Auto und komme auch überall von A nach B.
ja, aber dafür entwickeln auch viele hunderte ingenieure in deutschland das infotainmentsystem in ingolstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Verstehe nicht ganz den sinn des ganzen.

Klicke mein Smartphone in die Halterung, das sauber verlegte USB Kabel für den Strom rein, Bluetooth an und los gehts.
Musik(Bluetooth), Internet, Navi(HERE), Freisprech+Sprachnavigation, also Sprachbefehle(Bluetooth+Cortana/Siri/Google Laber), alles da.

Und das alles kostet den Preis des Smartphones(je nach gerät)+KfZ Halterung(5-40€, je nach ausführung/Quali).
Bluetooth dürfte bei allen aktuellen Radios inkl. sein, falls nicht hats für ~80€ Nachrüstsets für den CD-Wechsler Anschluss.

Das einzige was man nicht direkt ohne weiteres mit der Lösung auf dem Schirm hat sind ggf. Motor/Wagen Telemetriedaten(Geschw. Verbrauch, etc...). Aber halbwegs aktuelle Autos bieten zumindest diese Infos rudimentär auf nem eigenen Display im Cockpit an.

Also nochmals, welchen Vorteil hat man nun?!
Mehr kann zu diesem Thema eigentlich nicht sagen. Wozu neue fehleranfällige Systeme, wenn man mit Bluetooth bereits eine funktionierende einheitliche Schnittstelle hat? Man braucht nicht mal das Handy aus der Hosentasche zu nehmen, wenn man gerade keine Navigation braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Worin liegt hier jetzt der Vorteil zu:
A) Speicherkarte / Usb Kabel @ Autoradio
B) klinke fürs Handy

A) Die Integration in den PKW ist über diese Methoden weitaus weniger umfangreich.
B) Die Klinke gibt nicht mehr aus als Audio.

Shririnovski schrieb:
insgesamt 17 Bilder zu Android Auto & Apple Carplay, 23 Zeigen den Audi ... ich dachte CB ist auf Computer spezialisiert nicht auf KFZ-PR.

Wenn du es bis zu den Audi-Bildern geschafft hast, hast du ja sicherlich auch fast den gesamten Bericht gelesen.

flappes schrieb:
und das für deutlich unter 3000 Euro inkl Navi

Das 2.800 Euro teure Navi ist optional und keine Voraussetzung, das steht auch im Text.

estros schrieb:
Wie sieht es mit der Sprachsteuerung aus, ist sie gut?

Ja ist sie. Die Google-Sprachsteuerung funktioniert weitestgehend zuverlässig wie man es vom Google-Smartphones kennt. Siri hat mich beim ersten Versuch verstanden, ein Telefonat mit dem Handy eines Kontakts aufzubauen.

Timmynator schrieb:
Interessant, mehr Bilder des neuen Blecheimers als Bilder derjenigen Funktionen, über die berichtet wird

Interessant, 1.500 Wörter, bei denen es nur um die Funktionen geht. Aber Bildchen klicken ist halt einfacher oder?

Sithys schrieb:
Sehe ich wie die anderen.... etliche Bilder des Q7 - ja beinahe eine ganze Serie an Bildern.

Nicht nur beinahe! Es ist sogar eine ganze Serie an Bildern, und dann sind da noch 1.500 Wörter Text.

Shaav schrieb:
Ein komischer Test.

Mit etwas Aufmerksamkeit hättest du erkannt, dass es gar kein Test ist. Es ist ein Bericht, wie wir die Systeme ausprobieren konnten.

k0ntr schrieb:
Ja, für so ein hässliches Auto muss man sogar auf CB Werbung machen.

CB macht als Teil der Berichterstattung keine Werbung.

Cool Master schrieb:
Könnt ihr mal evtl. in Erfahrung bringen, ob da etwas geplant ist evtl. für iOS 9 oä?

Das App-Angebot wird mit Verfügbarkeit am Markt laufend größer werden. Da Car-Apps aber sorgfältiger auf ihre Funktionen und die Kompatibilität zum Auto von Appple und Google geprüft werden, geht die Freigabe langsamer vonstatten. Navigon wird es sicherlich auch irgendwann geben. Da iOS 9 nicht offiziell draußen ist, bekommen wir da auch keine Informationen.

fatty_doodoo schrieb:
DANKE.
Genau der Gedanke kam mir auch beim Lesen des Artikels in den Sinn.

Schade, dass auch du dich an einer Bilderstrecke störst, nachdem du offenbar (oder doch nicht?) den ganzen Bericht gelesen hast, in dem es ausschließlich um das Kernthema geht.

0815burner schrieb:
Ich muss den Verdacht auf Schleichwerbung hier auch unterstellen.

Ich muss den Verdacht der böswilligen Unterstellung und Nichtlesen des Artikels unterstellen.

Raucherdackel! schrieb:
Mir kommt so langsam der Verdacht, ihr werdet für diese Car-Kacke von Apple und Google gesponsert.

Die fetten Geldkoffer von Apple und Google bekommt man halt nur mit einem Q7 abtransportiert. Ertappt!

bu.llet schrieb:
Wie kommt man nach dem Satz zu folgender Frage?

Zu der Frage kommt man in dem Fahrzeug mit dieser spezifischen Ausstattung. Wie weiter im Text gesagt wird, ist das bei einem Fahrzeug abseits des Luxussegments anders.

TinyRK schrieb:
Wird irgendwas von Carplay/ Android auf dem HUD dargestellt?

Nein, das steht auch im Text.

s!lver schrieb:
Sorry aber was die Autohersteller da wieder abziehen verstehe ich nicht. Da haben wir jetzt Smartphones mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung und die kommen mit Lowresdisplays an. Unglaublich und das zu diesen Preisen.

Du kannst nicht einfach irgend ein 300 ppi Display nehmen und es in einen PKW stecken. Das Display mag dir im Vergleich zu den genannten Smartphone-Displays niedrig aufgelöst vorkommen. Die Displays wirken im Q7 aufgrund des größeren Absands aber nicht pixelig und haben zudem ganz andere Qualitäten, wie keine Reflexionen, Blickwinkel und Helligkeit. Zudem sind sie für den Einsatz bei ganz anderen Temperaturen ausgelegt.

HaZweiOh schrieb:
Warum testet Ihr denn Sachen, die noch nicht fertig sind, und beschwert Euch hinterher?

Eine Beschwerde kann ich in dem Bericht nicht erkennen. CarPlay ist fertig, Android Auto fehlen noch die deutschen Apps. Und nochmal, das ist kein Test gewesen, das steht doch auch nirgends.

tnoay schrieb:
Hats euch im hotel gefallen?
hab gehört die nacht kostet mehr als 800€. :)
die displaygröße und pixeldichte sind vor jahren von alten leuten spezifiziert worden.

In der Tat ein schönes Hotel. Beim Preis musst du dich verhört haben.
Zum Thema Display siehe Kommentar bei s!lver.
 
Mehr Audi Bilder als welche vom CarPlay.

Zudem von einem Auto, was sehr umstritten ist.
Diese SUV's werden doch meist nur von Stadt-Cowboys gefahren.
1 mal im Jahr durch eine Baustelle fahren und beim Maifeuer (weils eben geht) auch mal über eine Wiese.


Android Auto ist laut Audi aber theoretisch bereits einsatzbereit in Deutschland
Theorie und Praxis.... :evillol:

Grundsätzlich bin ich mir noch nicht so sicher, ob das wirklich was gutes ist.
So ist wieder je ein System mehr im Auto, was zu Problemen führen kann.
Wie sieht das in ein paar Jahren aus?

Mein SmartTV von 2011 wird von Youtube nicht mehr unterstützt und somit läuft das nicht.
Wird das bei den Autos auch so sein?
Ich kaufe mir einen Gebrauchten, jedoch geht keine Funktion mehr, da sie nicht mehr unterstützt wird!?!
 
@nlr
Nimms leicht. Im Internet gehört es zum guten Ton erstmal unreflektiert Kritik zu üben. Das ist ein inzwischen eingeimpfter Reflex.
Dass die Leute den zugehörigen Text dabei gar nicht lesen, gibt dem Ganzen erst die extra Würze.
Das muss man das als Redakteur einfach akzeptieren. Sieh es einfach als großen Kindergeburtstag.
 
@ nir:
Ich finde die Art und Weise wie du auf die Beiträge reagierst schon befremdlich. Eigentlich kann es dir doch Schnuppe sein, ob die Leser das Produkt gut finden oder nicht..
Deine trotzige Argumentation (insbesondere in Bezug auf die Fotos) und die Unterstelllung das ca. 50% der Beitragsschreiber den Artikel nicht gelesen haben ist zumindest unprofessionell. Es erweckt eben doch den Eindruck als wäre es wichtig, das die Leser (insperiert durch den Artikel) bei dem Produkt ausrasten und gleich zu Audi rennen. Vielleicht liest doch ein netter Audi-Kontakt das Ergebnis der Zusammenarbeit? Und da will man sich ja nicht blamieren?

Das Ganze hätte man auch ohne Alpenpanorama am Beispiel eines Audis, stellvertretend für die neue Technik aller Hersteller testen/ berichten können. Ich hätte das seriöser empfunden.

Aber jeder hat mal gute und schlechte Tage :) Ansonsten würde ich klar darum bitten, das, wenn es denn von Audi gesponsort war, dies auch erwähnt wird, weil es eine ganz andere Betrachtung des Ganzen erfordert. Wenn nix in dieser Richtung gelaufen ist, kann man das ja auch schreiben.


Ausserdem wurde insbesondere zu Sicherheit und Verschlüsselung noch nichts geschrieben. Das ist aber der entscheidende Punkt bei der Nummer!

Lieben Gruß
0815 burner
 
HOOKii schrieb:
Hässliches Auto? Du wärst doch froh, so ein hässliches Auto zu fahren, geschweige zu besitzen. Nimm einfach dein Kettcar und gut ist.

ich finds auch alles andere als schick, ganz unabh. vom Preis oder was ich mir leisten kann. Da gibts deutlich schickeres fürs Geld.

@ Topic

naja, persönlich wär mir die Integration zu teuer, bzw der Nutzen steht in keiner Relation zum Preis.
 
Audi hätte die Ressourcen mal besser in die Entwicklung von Elektroautos gesteckt...
 
Ich frage mich bei sowas immer, was den Preis rechtfertigt, dass es 3000€ kosten muss. Da kann man mit Entwicklung usw. kommen wie man möchte, das rechtfertigt das nie im Leben.
Ein Panasonic Appradio zb. kann dasgleiche und kostet nicht mal einen Bruchteil.

/E: Und mal ganz abgesehen vom Geld, einen Bildschirm in meinem Sichtbereich wie hier wöllte ich sicher nicht. Toll auch, dass sie gemerkt haben, die Merzedes Idee mit den USB+Klinkensteckern in der Mittelkonsole ist gar nicht so doof. Jedenfalls ist das nicht neu, das hatte der "uralte" W203 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Schade, dass auch du dich an einer Bilderstrecke störst, nachdem du offenbar (oder doch nicht?) den ganzen Bericht gelesen hast, in dem es ausschließlich um das Kernthema geht.

Es geht mir schlichtweg darum, dass hier ein fader Beigeschmack entsteht.
Warum über 20 Fotos zu einem Fahrzeug, das eigentlich vollkommen irrelevant für den Artikel ist?
Android Auto und Carplay sind ja nicht auf den Audi Q7 beschränkt oder hätten im Q7 einen erheblichen Mehrwert.

Seien wir doch mal ehrlich:
Audi lädt nicht zum Spaß ein. Die werden den Journalisten sicherlich die Bedingung stellen, dass der Q7 in der Form XY im Bericht präsentiert wird.
Wären wir hier auf Motortalk, dann würd ich mich gar nicht aufregen. Da rechne ich mit solchen Schwerpunkten.
Auf Computerbase möchte ich aber nicht mit Schleichwerbung von Autoherstellern konfrontiert werden.

Unterm Strich habt ihr Android Auto überhaupt nicht getestet und zu CarPlay habe ich nichts erfahren, was mir die Apple Website nicht auch verraten hätte.
Wozu dann so ein Artikel?

Nein, das find ich nicht gut.
 
Zurück
Oben