News Erfahrungsbericht: Apple CarPlay und Android Auto im neuen Audi Q7 ausprobiert

L
Axxid schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, was man damit eigentlich will. Navigation/Telefon/Musik schafft man auch per Handyhalter und Bluetooth. Und der Rest hat imho nichts im Auto (beim Fahrer) verloren. Und da zähle ich SMS und Whatsapp dazu. Höchstens mit Spracherkennung bzw Vorlesefunktion.
Es setzen sich so schon genügend Autofahrer gegen einen Baum. Da braucht man nicht auch noch eine 10" Multimediazentrale.

Früher war alles besser.
Vielleicht solltest du das mal von der anderen Seite betrachten. Ich mein, klar besser wäre es niemand würde irgendwelche Messanger oder Multimedia Kram im Auto nutzen, Fakt ist aber es gibt diese Dinge und die Leute nutzen Sie. Das Telefon klemmt in der Halterung am Armaturenbrett, ne whatsapp Nachricht oder SMS kommt und die Leute klicken drauf, ein Anruf kommt und die Leute nehmen ihn an.
Jetzt kann man dieses Verhalten natürlich verurteilen - es wäre aber wohl zuviel verlangt das vom Hersteller der Technik zu verlangen, das sind ja seine Kunden - oder man (die Hersteller) versucht sich diesem Problem anzunehmen und die Benutzung dieser Dienste so sicher wie möglich zu gestallten, wenn man es schon nicht verhindern kann.
Und ich denke, genau das versuchen sie gerade...
Ergänzung ()

s!lver schrieb:
Sorry aber was die Autohersteller da wieder abziehen verstehe ich nicht. Da haben wir jetzt Smartphones mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung und die kommen mit Lowresdisplays an. Unglaublich und das zu diesen Preisen.
Wie dicht hälst du dir dein Smartphone vor die Nase und wie weit weg ist das Display des Fahrzeugs zur selbigen...?
In Fahrzeugen kommt es doch auf mehr an als auf Pixelzahl, die Display müssen Jahre lang halten und das unter teils schlechten Bedingungen, Temperaturschwankungen vom bis zu 100 Grad, Vibrationen, Sonneneinstrahlung und und und
 
nlr schrieb:
Interessant, 1.500 Wörter, bei denen es nur um die Funktionen geht. Aber Bildchen klicken ist halt einfacher oder?

Hab' ich da etwa einen Nerv getroffen?

FYI, ich habe mir sowohl Text als auch Bilder zu Gemüte geführt - da ich aus vielen bisherigen Artikeln auf CB die Qualität der Fotostrecken der einer Executive Summary gleichsetzen konnte, habe ich auf ein gewisses Missverhältnis zwischen "Impressionen" und den auf den Inhalt der News bezogenen Bilder (17 in 4 Bildstrecken zu 23 in einer) hin.
Der Maxime folgend dass ein Bild mehr als 1000 Worte bedeuten kann machen sich hier üblicherweise die Bildstrecken für einen Schnellüberblick sehr nützlich, wenn man mal gerade keine Zeit hat einen Artikel in Gänze zu lesen.

Nichts für ungut.
 
Axxid schrieb:
...


Es setzen sich so schon genügend Autofahrer gegen einen Baum. Da braucht man nicht auch noch eine 10" Multimediazentrale.

Früher war alles besser.

Ich bitte euch, in dieser Preisklasse fahren Autos im Jahr 2015 doch nicht mehr vor Bäume, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt :D :D
 
In der Tat, sie fragen erst nach Bestätigung, ob links oder rechts - der Spurhalteassistent muss ja wissen, in welcher Parabel er abbiegen muss.

Andererseits: Delta-V FTW, das ist gelebter Darwinismus.
 
Shririnovski schrieb:
insgesamt 17 Bilder zu Android Auto & Apple Carplay, 23 Zeigen den Audi ... ich dachte CB ist auf Computer spezialisiert nicht auf KFZ-PR.

Kannst davon ausgehen das CB dafür eine richtig fette Produktplatzierung kassiert hat, darüber werden wir ja leider nicht aufgeklärt.

Zum Topic selbst:
Hätte gerne mehr zu Android Auto gelesen.. Wenn es denn nutzbar gewesen wäre :(
 
Das eigene Ökosystem aus Kontakten, Musik, Podcasts und Apps. Jetzt wird mir so richtig klar, was mir bis jetzt beim Autofahren essentiell gefehlt hat. Da weiß ich ab jetzt gar nicht mehr, wie ich ohne diese lebensnotwendigen Features van A nach B kommen soll..
 
Wieso die vielen Bilder vom Fahrzeug, das hat doch rein gar nichts mit dem Kernthema des Artikels zu tun? Oder war das Bedingung des Fahrzeugherstellers? In diesem Fall würde ich mir jedoch etwas mehr Treansparenz wünschen, indem dieses Sponsoring im Artikel klar dargestellt wird.
 
Nikuman schrieb:
Also ist es ein Test!

:watt:

0815burner schrieb:
Es erweckt eben doch den Eindruck als wäre es wichtig, das die Leser (insperiert durch den Artikel) bei dem Produkt ausrasten und gleich zu Audi rennen. Vielleicht liest doch ein netter Audi-Kontakt das Ergebnis der Zusammenarbeit? Und da will man sich ja nicht blamieren?

Es ist einfach erschreckend, wie viele Lügenpresse-Verschwörungstheorie-Leute hier unterwegs sind.
Du unterstellst uns auf übelste, dass wir gekauft sind und hier Werbung für Audi machen müssen, irgendwelche Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentieren müssten, um uns nicht zu blamieren.
Und wirfst mir dann Trotzigkeit vor?!

fatty_doodoo schrieb:
Es geht mir schlichtweg darum, dass hier ein fader Beigeschmack entsteht.
Warum über 20 Fotos zu einem Fahrzeug, das eigentlich vollkommen irrelevant für den Artikel ist?
Android Auto und Carplay sind ja nicht auf den Audi Q7 beschränkt oder hätten im Q7 einen erheblichen Mehrwert.
Audi lädt nicht zum Spaß ein. Die werden den Journalisten sicherlich die Bedingung stellen, dass der Q7 in der Form XY im Bericht präsentiert wird.
Wären wir hier auf Motortalk, dann würd ich mich gar nicht aufregen. Da rechne ich mit solchen Schwerpunkten.
Auf Computerbase möchte ich aber nicht mit Schleichwerbung von Autoherstellern konfrontiert werden.

Solche Aussagen passen in die gleiche Kategorie wie die deines Vorredners.
Das ist absolut unterstes Niveau und ja eigentlich schon unverschämt.
Nein, es gab keine Bedingungen von Audi!
Du wirst auf CB nicht mit Schleichwerbung der Autohersteller konfrontiert!
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der Gedanke so fest in deinem Hirn verankert ist, dass dir nicht mehr geholfen werden kann.

Shurkien schrieb:
Kannst davon ausgehen das CB dafür eine richtig fette Produktplatzierung kassiert hat

Kopf -> Wand
 
0815burner schrieb:
@ nir:
Ich finde die Art und Weise wie du auf die Beiträge reagierst schon befremdlich. Eigentlich kann es dir doch Schnuppe sein, ob die Leser das Produkt gut finden oder nicht..
Deine trotzige Argumentation (insbesondere in Bezug auf die Fotos) und die Unterstelllung das ca. 50% der Beitragsschreiber den Artikel nicht gelesen haben ist zumindest unprofessionell. Es erweckt eben doch den Eindruck als wäre es wichtig, das die Leser (insperiert durch den Artikel) bei dem Produkt ausrasten und gleich zu Audi rennen. Vielleicht liest doch ein netter Audi-Kontakt das Ergebnis der Zusammenarbeit? Und da will man sich ja nicht blamieren?

Das Ganze hätte man auch ohne Alpenpanorama am Beispiel eines Audis, stellvertretend für die neue Technik aller Hersteller testen/ berichten können. Ich hätte das seriöser empfunden.

Aber jeder hat mal gute und schlechte Tage :) Ansonsten würde ich klar darum bitten, das, wenn es denn von Audi gesponsort war, dies auch erwähnt wird, weil es eine ganz andere Betrachtung des Ganzen erfordert. Wenn nix in dieser Richtung gelaufen ist, kann man das ja auch schreiben.


Ausserdem wurde insbesondere zu Sicherheit und Verschlüsselung noch nichts geschrieben. Das ist aber der entscheidende Punkt bei der Nummer!

Lieben Gruß
0815 burner

Warum sollte da was zur Sicherheit und Verschlüsselung stehen? Dafür sind die Grundbetriebssysteme Android und iOS zuständig. Und über diese wurde schon separat berichtet. Letztendlich stellen Carplay und Android Car nur eine Eingabemaske sowie Anzeige für euer Smartphone über das Infotainment System bereit. Vollkommen isoliert vom Rest des Fahrzeugs. Da muss ich der typische Deutsche (nein, ich beziehe mich nicht auf dich) keine Panik haben, dass wegen Google und Apple direkt mal das Auto gehackt werden kann.

Ich befürworte die Entwicklung solcher Systeme. Da ich selbst kein Fahrzeug besitze und meistens auf Mietwagen zurückgreife, die Entwicklung von Car-Sharing im generellen vorangetrieben wird und das zukünftige autonome Fahren sowieso den Besitz eines Fahrzeugs obsolet machen, gewinnt man durch Carplay und Android Auto die nötige Flexibilität und die passenden Standards um schnell seine gewohnte Infotainment Umgebung im wechselnden Fahrzeug parat zu haben. Im Idealfall noch mit vorgespeicherten Sitzprofil ;)

Aber die Steinzeit-Fanatiker können auch gerne mit ihrem komplett mechanischen Lada durch die Gegend düsen. Viel Spaß dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit nem Smartphone im Auto nichts anfangen. Wenn ich fahre, dann fahr ich. Und mache nicht noch 10 andere Sachen gleichzeitig. Und das bleibt auch so. Nen Auto braucht viel Leistung, viel Drehmoment, niedrigen Verbrauch, mindestens 4 Zylinder, wenig Gewicht, eine solide, verwindungssteife und sichere Fahrgastzelle und natürlich eine Anhängerkupplung+großen Tank (ggf. Allrad). Und im schlimmsten Fall mal einen Europa Straßenatlas. Der braucht keine Batterien, kein GPS und kostet 9,99 € beim ADAC.
 
nlr schrieb:
:watt:



Es ist einfach erschreckend, wie viele Lügenpresse-Verschwörungstheorie-Leute hier unterwegs sind.
Du unterstellst uns auf übelste, dass wir gekauft sind und hier Werbung für Audi machen müssen, irgendwelche Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentieren müssten, um uns nicht zu blamieren.
Und wirfst mir dann Trotzigkeit vor?!



Solche Aussagen passen in die gleiche Kategorie wie die deines Vorredners.
Das ist absolut unterstes Niveau und ja eigentlich schon unverschämt.
Nein, es gab keine Bedingungen von Audi!
Du wirst auf CB nicht mit Schleichwerbung der Autohersteller konfrontiert!
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der Gedanke so fest in deinem Hirn verankert ist, dass dir nicht mehr geholfen werden kann.



Kopf -> Wand

Man muss aber fairerweise sagen dass es aus Marketingtechnischer Hinsicht für Unternehmer immer interessant ist wenn neue Zielgeuppen angesprochen werden. Rein inhaltlich muss ich sagen dass apple car sicherlich nicht schlecht ist, man spart sich das Geld für das Navi.
Aber wer beim Fahren whatsApp bedient ist für mich geistig nicht normal. damit ich das Niveau auch ein bisschen runterschraube, sry fürs Off Topic und da ich Marketing Leute kannte. Tja wenn sie die Kommentare hier lesen würden sieht man eindeutig dass das hier bei den Leuten nicht ankommt. Getreu dem Motto: "Schatz kaufst du mir einen q7, der hat Apple Car Play... Und falls sich jemand einen q7 kauft. Ich kann die Verkäuferinnen nur empfehlen, dass sind die unerzogensten Frauen überhaupt ;).
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Und im schlimmsten Fall mal einen Europa Straßenatlas. Der braucht keine Batterien, kein GPS und kostet 9,99 € beim ADAC.
ein atlas liefert dir auch keine live-verkehrsdaten und die besten umgehungs-routen
 
Conker schrieb:
Man muss aber fairerweise sagen dass es aus Marketingtechnischer Hinsicht für Unternehmer immer interessant ist wenn neue Zielgeuppen angesprochen werden.

Da stimme ich dir aus marketingtechnischer Sicht des Herstellers zu.

Nur sind wir hier auf Audi zugegangen und haben gefragt, ob wir uns das ansehen und ausprobieren können, weil wir gedacht haben damit eine daran interessierte Gruppe von Lesern anzusprechen.
 
nlr schrieb:
Nein, es gab keine Bedingungen von Audi!
Du wirst auf CB nicht mit Schleichwerbung der Autohersteller konfrontiert!

Und wieso dann plötzlich diese Bilderreihe des neuen Audis? Die tragen doch absolut nichts zum Thema (Android Auto/CarPlay) bei. Und dann solche Bilder, unterteilt in Exterieur und Interieur, die direkt von der Audi Website stammen könnten.
 
karuso schrieb:

schönes Teil, würde ich mich sofort rein machen, wenn es gehen würde. Dass das Display im Spiegel in 5 Jahren von dem Androiden nicht mehr angesteuert werden könnte, sondern nur das head-up Display, weil die Technik schon später weiter ist, wäre nicht schlimm. Schlimm wäre wenn die Druckerkartuschen nicht standardisiert sondern eingeschweißt wären. Bluetooth konnte man wahrscheinlich nicht mehr dongeln, dass wäre so'n Alleinstellungsmerkmal ala das Handy kann nur an das selbe Handy Bilder verschicken.
 
Ich sehe darin keinen Mehrwert. Das Telefon wird bei meinem Ford Kuga per BT angekoppelt und dient dann als Telefon (😃) und Musiktank welcher per Lenkradtasten bedient wird. Dazu kann es auch in der Hosentasche bleiben. Navigation ist eh schon im Auto. Mehr brauche ich nicht an "Connected Car" dank Microsoft Sync 1.0
 
Noch mehr Ablenkung vom fahren. Assistenzsysteme sind das eine, aber das? Und jetzt: SUV sind sinnlos und Ressourcen Verschwendung.
 
Zurück
Oben