[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Ich hab mein Define R3 auch noch etwas modifiziert weil mir der PC nicht leise genug war.

Rausgeflogen sind die beiden Fractal Lüfter weil mind. einer davon ein Lagergeräusch hatte.
Diese wurden durch Silentwings ersetzt (1x vorne, 1x hinten) und den Kühler meiner HD6950 hab ich durch einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ersetzt.
Nun ist Ruhe !
Die Gehäuselüfter laufen auf Biosminimum (um die 500-600upm) und der GraKaKühler wird durch Afterburner gesteuert und schleudert meist so bei 50% die Luft herum.

Unhörbar wäre übertrieben, aber schon allein wenn ich meine offenen Kopfhörer aufsetze auf denen nichts läuft, ist der PC nicht mehr zu hören.
So, hab ich mir das vorgestellt ! :)
 
Spawnilein schrieb:
Rausgeflogen sind die beiden Fractal Lüfter weil mind. einer davon ein Lagergeräusch hatte.
Diese wurden durch Silentwings ersetzt (1x vorne, 1x hinten) und den Kühler meiner HD6950 hab ich durch einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ersetzt.
Nun ist Ruhe !

Den oder die Lüfter hätten wir dir aber natürlich auch austauschen können, nur so zur Information. :)
 
Hi Sven,

ich weiß, aber ich wollte sowieso auf die Silentwings umstellen und habe die hier in Leipzig durch einen Zufall sehr günstig bekommen :)

Trotzdem vielen Dank dafür.

Da fällt mir ein das ich ja noch ein Foto machen wollte wegen meinem hinteren Fuß am Gehäuse.
Meine Güte ich bin aber auch vergesslich ... ;)

Nichts desto trotz ist das Gehäuse jetzt so leise das ich mich Frage ob es den Aufwand rechtfertigt euch jetzt noch deswegen zu behelligen...
 
Du behelligst uns nicht, dafür sind wir ja da. Wenn etwas mit einem unserer Produkte nicht stimmt, wollen wir das natürlich ändern. Wenn also mal irgendwann was ist, PM oder Mail schreiben, ich kümmere mich dann darum. :)
 
Apropos Support, da wäre noch eine leider unbeantwortete Frage offen, hier aus dem Thread:

CBmurphy schrieb:
MS_Birgit schrieb:
Also, wenn du mit dem neuen USB 3.0 Panel vorne überhaupt nix anfangen kannst, können
wir dir diese Anschlussleiste austauschen mit der aus der Define R3 Vorgängerversion.

Und wie sieht's aus mit einem Tausch des weniger sinnvollen USB 2.0 + USB 2.0 + USB 3.0 Panels (Standard-USB-3.0-Ausführung) gegen ein sehr viel sinnvolleres USB 3.0 + USB 3.0 + eSATA Panel (Upgrade-Kit), welches man momentan für das R3 ja anscheinend nicht mal zukaufen könnte,
selbst wenn man wollte? [Anm.: Post stammt vom 22.10.2011]

Und warum wird eigentlich das neue R3 USB 3.0 nicht gleich mit einem zum Upgrade Kit identischen
Panel ausgeliefert?
TIA, murphy
 
Die Frage würde ich dir sehr gerne beantworten, wenn ich es denn könnte. Genau wie meine Kollegin, habe auch ich aber keinen direkten Einfluss darauf was das HQ in Schweden da ausknobelt. Alles was ich in dieser Richtung machen könnte, wäre deinen Vorschlag an die entsprechende Stelle weiterzuleiten. :(

Das Upgrade-Kit ist allerdings mittlerweile im Handel erhältlich: klick
 
Hallo Sven,

damit wäre die zweite (Zusatz-)Frage zwar beantwortet, die erste (Haupt-)Frage nach der Möglichkeit
eines Austauschs "weniger sinnvoll gegen sehr viel sinnvoller" aber leider nach wie vor nicht :D

MS Sven schrieb:
Das Upgrade-Kit ist allerdings mittlerweile im Handel erhältlich: klick
CBmurphy schrieb:
[...] welches man momentan für das R3 ja anscheinend nicht mal zukaufen könnte, selbst wenn man wollte? [Anm.: Post stammt vom 22.10.2011]
! ;)
 
Du möchtest also das Frontpanel, das ich verlinkt hatte, von uns als Austauschteil? Verstehe ich dich da jetzt richtig? Denn kaufen kann man es ja und es ist auch bei verschiedenen Händlern als sofort lieferbar gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe das Fractal design r3 jetzt seit paar Wochen im 24/7 Stunden gebraucht und ich muss echt sagen ich bin begeistert!

So habe ich mir das vorgestellt! Man hört so gut wie nichts und Qualität ist auch super! Das einzigste was Ihr in Zukunft besser machen könntet:

Einen Staubfilter für den hinteren Lüfter mitlegen. Nicht jeder benutzt den..
 
@Sven:

Ich bezog mich auf die Aussage "wenn du mit dem neuen USB 3.0 Panel vorne überhaupt nix anfangen kannst",
was im Fall eines Kaufs des Define R3 – so wie es derzeit ausgeliefert wird – bei mir ebenso der Fall wäre, wie
bei dem Käufer der diese Zusage damals erhalten hat. Dazu wollte ich mich vergewissern, dass es eigentlich
keine Rolle spielt, wogegen getauscht wird.

Als Hinweis darauf, dass sich die Aussage "momentan nicht zu kaufen" natürlich nur für diesen Zeitpunkt galt, habe ich das Datum des Posts oben noch einmal hervorgehoben :)
 
Da kann ich dir leider nicht helfen, wir tauschen gerne mal so ein Frontpanel von der USB 3.0 Version gegen eines von der Vorgängerversion um, wenn der Kunde das wünscht. Wir sind da sehr kulant, weil wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind. Bei einem Zubehöratikel, den es einzeln im Handel zu kaufen gibt, kann ich das aber leider nicht machen.
 
Hmhm, alles klar. In dem Fall wäre dann allerdings wirklich interessant herauszufinden, warum Fractal Design
das USB 3.0 Case immer noch mit dem zweifelhaften 2x USB 2.0 + 1x USB 3.0 Panel ausstattet, wo doch bekannterweise die zweckmäßigere Variante 2x USB 3.0 + 1x eSATA nun schon seit langem verfügbar ist.

Aber nicht als "Vorschlag", der vermutlich unbeantwortet im Sande verläuft, sondern wirklich als Frage nach
dem Sinn und Zweck ... denn momentan fällt mir keiner ein, als an dem mit 15-16 EUR inkl. Versand nicht grad preiswerten "Zubehörartikel" noch mal zusätzlich zu verdienen, was den an sich recht günstigen Preis des
Define R3 wieder relativiert (immerhin +18%) und auch nicht gerade Zufriedenheit beim Kunden generiert ;)
 
CBmurphy schrieb:
Hmhm, alles klar. In dem Fall wäre dann allerdings wirklich interessant herauszufinden, warum Fractal Design
das USB 3.0 Case immer noch mit dem zweifelhaften 2x USB 2.0 + 1x USB 3.0 Panel ausstattet, wo doch bekannterweise die zweckmäßigere Variante 2x USB 3.0 + 1x eSATA nun schon seit langem verfügbar ist.

Aber nicht als "Vorschlag", der vermutlich unbeantwortet im Sande verläuft, sondern wirklich als Frage nach
dem Sinn und Zweck ... denn momentan fällt mir keiner ein, als an dem mit 15-16 EUR inkl. Versand nicht grad preiswerten "Zubehörartikel" noch mal zusätzlich zu verdienen, was den an sich recht günstigen Preis des
Define R3 wieder relativiert (immerhin +18%) und auch nicht gerade Zufriedenheit beim Kunden generiert ;)

Für alle Käufer die kein aktuelles 130€+ Board verwenden ist das Panel mit USB 2.0 deutlich sinnvoller. Die Verbreitung von Boards mit internem USB 3.0 header ist klein, die mit zuverlässig für alle (älteren) USB-Geräte funktionierendem header ist verschwindend winzig.

Wenn nur USB 3.0 ports vorhanden sind, dann muss zwingend ein Adapterkabel auf interne USB 2.0 Anschlüsse dazu.
 
Übrigens passen die 120er Silent Wings USC nicht ganz optimal in die vorderen Einbauplätze des Gehäuses.
Hier ein Bild http://www.caseumbau.de/test769/gr/Fractal_Design_Define_R3_24.jpg

Da die SWs keinen "Rahmen" oben und unten sondern nur mittig haben, muss man diese zwanghaft mit Schrauben oder den mitgelieferten Teilen montieren.
Dadurch verrutschen diese aber ganz leicht im Einbaurahmen des Gehäuses.
Lässt sich schwierig beschreiben... Funktionieren dennoch problemlos.
 
Hi!
Was schätzt ihr, würde so eine Festplattenbox da rein passen? Nach dem was ich bis jetzt rausgefunden habe nicht, aber vielleicht täusche ich mich da ja (hoffentlich :D). Die Box wird auf eine Dämmmatte auf dem Boden des Gehäuse gestellt.
Gruß Felix
 
Na ja, neben den HDD-Käfig, also quasi über das Bodenloch sollte das Teil schon passen, wenn dein NT nicht gerade riesig lang ist.
Vielleicht kriegst du's sogar im Käfig irgendwie verschraubt, denn die HDD-Schubladen lassen sich ja komplett rausziehen, aber da hilft wohl nur ausprobieren!

Aber: Das Teil taugt nix (nicht viel)! Hatte das auch mal. Dadurch dass das vorne und hinten offen ist und an den Seiten auch so gut wie keine Dämmung hat, kommt der Schall da trotzdem raus.
 
Habe mir das Gehäuse auch gekauft. Für den Preis (86€ bei Mindfactory) ist wirklich gut. Aber so einige, teils auch wirklich unnötige, Schwächen hat es aber. Für 100€+ wäre es mir definitiv zu teuer, denn "Made in China" merkt man ihm schon deutlich an. Nur wird in kaum einem Artikel darauf eingangen.

Meine größten Kritikpunkte sind:
- Das Gummiummantelung für die Kabelfühurng löst sich schnell. Nervig es wieder darein zu bekommen.
- Das Front-Audio Kabel ist viel zu kurz
- Der Kunststoff ist zwar stabil, aber die Optik ist minderwertig. Vor allem die Standfüße gehen gar nicht
- Lackierung erfüllt ihren Zweg, aber auch eher schlecht, wenn man mit der Hand mal über die Oberfläche fährt
- Aufgrund der Dämmung des Seitenteils für die Rückseite, gestaltet sich das Verstecken von dicken Kabel schwierig bzw. später das Montieren des Seitenteils
- Bist auf die Mainboardschrauben und -Abstandshalter, war es bei den restlichen oft eine fummelei, bis sie mal gefasst haben. Obs an den Bohrungen vom Gehäuse lag oder den Schrauben selber, ich weißes nicht.

Bei Herstellern wie Antec oder Coolermaster geht das Einbau meist reibungslos von statten, auch wenn die andere Schwächen haben. Bei diesem Gehäuse war irgendwie alles fummelig und hat lange gedauert. Wenn aber alles mal sitzt, siehts toll aus.

Das positive wurde ja schon mehrmals festgehalten und dem stimme ich sonst auch zu. Also finde das Gehäuse gut. Vor allem des minimalistische Design gefällt mir. Nur man hätte Kunststoff mit rauer Obfläche nehmen sollen. Hätte besser gepasst und die Standfüße geben gar nicht. Das trübt den, wie ich sonst finde, hochwertigen Eindruck schon etwas.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste das Ding denn stehen, wenn Dir die Füße so missfallen? Bei mir steht der Kasten neben dem Schreibtisch und ich sehe die Füße nur, wenn ich mal wieder dran rumbastel.

Die rechte Seitenteil bekommt man am besten zu, wenn man den Rechner auf die linke Seite legt.

Das Frontaudiokabel ist lang genug. Bei meinem Board ist der Anschluss es ganz unten links und es passt. Du musst es nur hintenrum durch das rechteckige Loch überm Netzteil durchführen.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Fractal Design die Audio-Kabel des R2 nicht länger ließ als beim aktuellen Modell. Bei mir sieht man, dass das Kabel auf jeden Fall lang genug ist (du findest es selber):

92F30168.jpg

c4C30121.jpg


Bei den verchromten Füßen hast du natürlich recht. Erinnert an 30 Jahre alte Hifi-Komponenten ;)
 
Zurück
Oben