[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

ich werde mir wahrscheinlich auch ein R3 holen. den thread hab ich mehr oder weniger überflogen und es dabei eventuell überlesen.
frage zum kühlkonzept: wollte vorne erstmal die beiden werkslüfter und hinten einen silentwings usc 120mm einbauen. habe zwei fan 3-pin anschlüsse am board. vorne über Y-kabel anschliessen, hinten einzeln und im asus bios auf silent eingestellt.
erreiche ich damit einen guten airflow? wird dadurch zu viel luft eingeblasen, als ausgebalsen werden kann?
was passiert wenn ich unten noch einen einbaue?
 
Bei meinem R3 verwende ich zwei Front und einen Heck-Lüfter (Noiseblocker Blacksilent). Alle drei vom Mainboard geregelt, im Leerlauf auf 800u/min, bei Vollast ca. 1100 u/min. Damit bleibt mein System mit 320W Abwärme bei Vollast auf sehr niedrigen Temperaturen.
Ich hätte auch keinerlei Bedenken ein System mit 400w+ Abwärme auf diese Weise zu kühlen.

Allerdings ist der Festplatten-Käfig ausgebaut, das hilft eine ganze Menge für den Luftstrom.

Für den Extremfall eines SLI/CF Systems mit 600W+ würde ich zusätzlich noch einen Seitenlüfter über die Grakas und einen Ausblasenden Lüfter in den Deckel setzen. Damit sollte sich fast alles ordentlich kühlen lassen.
 
jules99 schrieb:
wird dadurch zu viel luft eingeblasen, als ausgebalsen werden kann?
Das ist prinzipiell sogar von Vorteil, weil Überdruck im Gehäuse dagegen hilft, dass durch alle
möglichen Öffnungen Staub eingesaugt wird. Allerdings sind die Meinungen dazu auch geteilt.
 
Hallo zusammen,

ich Interessiere mich sehr für das R3, weil mir das XL persönlich einfach zu groß ist.

Nur habe ich das Problem, das ich einen Noctua NH-D14 CPU Kühler (X79) und eine Graka mit einem Accelero Xtreme verwende.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob das passt. Ich habe bei beiden Kühlern schon gehört, das es passen soll und auch das es nicht passt :-(

zB.: https://www.computerbase.de/forum/t...us-p9z79-im-fractal-design-define-r3.1003590/
zB.: http://img225.imageshack.us/img225/1525/77242033.jpg


Hat da vielleicht jemand praktische Erfahrung mit?


Schon mal Vielen dank!
 
Also,

ich besitze das R3 und den D14.

Noctua D14 ist kein Problem, hat sogar 1-2 mm luft bis zur dämmmatte.

Grundsätzlich sind die Anschlusspositionen auf jedem Board gleich, sonst würden ja die Pci/e Slots vom Gehäuse nicht passen egal ob micro Mini oder ATX.

Da die PCB(Leiterplatte) die oberste Grenze darstellt und der Kühler (Accelero..) nach unten verbaut its dürfte das auch mit der Graka kein Problem sein. (Max 290mm Graka länge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Deckel eigentlich immernoch so klapprig wie beim R2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schwer davon ausgehen, dass sich beim Deckel nicht viel geändert hat. Das ist aber kein wirkliches Problem. Ich als R2-Nutzer kann sagen, mit den montierten Abdeckungen gibt der Deckel nur unwesentlich nach, und bei Nutzung von Deckellüftern wäre von einer Belastung des Deckels sowieso abzuraten.

Schön ist das Problem allerdings nicht. Wenn man sich die Verwindungssteifigkeit der Seitenwände anschaut, passt der Deckel nicht so recht zu dem geweckten Qualitätsanspruch.
 
Naja es "stört" mich schon obwohl ich diese Platte drin hab. Man kann halt mit dem Finger oben das Gitter reindrücken und es ploppt wieder raus ;). Am liebsten wäre mir wenn Seite und Deckel auch komplett zu wären aber das gibts ja leider nicht ;)
 
Ich stand bis vor ein paar Tagen auch kurz vorm Kauf eines R3, aber weil ich Deckel und Seitenwand auch gerne geschlossen hätte, warte ich mal noch erste Tests vom Nanoxia DS1 ab.
 
AW: Fractal Design Define R2

kurze Frage zum R3, wie genau ist die verwendete Lüftersteuerung zu regulieren oder sollte ich, sofern es welche gibt, eine digitale verwenden.
Des weitern würde mich interessieren, wie die verwendeten Lüfter genau heißen (Modell), da ich evtl. vorne 1 weiteren montieren möchte, da es bei mir aufgrund einer Querschnittslähmung immer gut geheizt sein muss.

Gruß
Cartoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung ist ein Poti hinten in einer Slotblende, nicht sehr ergonomisch für den täglichen Gebrauch. Ich habe bei meinem R2 z.Z. 3 Lüfter in Front und Heck verbaut, da mein Mainboard nur 2 Gehäuselüfter-Anschlüsse hat, habe ich mir ein Y-Adapter für die vorderen Beiden gekauft. Die Geschwindigkeit reduziert sich bei 12V um 100 UPM, ist kein Beinbruch.

Die Lüfter des R3 (mit 1350 UPM) habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, jedoch die R2-Lüfter sind nachrüstbar.
Die Frage, ob du weitere Lüfter brauchst, stellt sich weniger aufgrund der Zimmertemperatur (dann ist für den Rechner halt immer Sommer) sondern vielmehr aufgrund der verwendeten Hardware, und wo das Gehäuse aufgestellt wird. Zu allen Seiten 10-20cm Luft, und dein System wird mit deiner Wohlfühl-Temperatur gut zurecht kommen.

Und jetzt DE-NL ;)
 
Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke, ich werde das ganze erstmal eine Zeitlang testen und beobachten wie die Temperaturen sind.


Gruß
Cartoc
 
hat jemand bereits eine ASUS GTX680-DC2T in das gehäuse verbaut? wenn ja, muss man die festplattenkäfige herausnehmen?
 
Die HD6970, HD6950 und GTX570, GTX580 DCII von ASUS haben mit einer Länge von 29,7 geradeso gepasst. Bilder gibts hier auch im Thread.
Die 680 hat eine Länge von 29,97 cm, sollte als auch noch gehen.
*keine Gewähr*
 
Hallo, ich habe mir nun zwecks neuem PC auch ein Define R3 gekauft. Farbe ist Titanium Grey. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, die Farbe gefällt mir irgendwie doch nicht so. Bzw. ja, sie sieht schon gut aus, aber auf den Produktfotos sah es anders aus. Bin nicht davon ausgegangen dass es so spiegelnd ist.

Ich überlege nun umzutauschen und eine andere Variante zu kaufen. Zuerst wollte ich das weiße, weil ich Apple Fan bin und auf deren Design Linie stehe. Aber mir wirkt das weiß wie so ein Kühlschrankweiß. Kommt das hin? Hat hier jemand ein weißes zuhause stehen?
Ich hab paar Bilder im netz gefunden, aber ich kann mir nicht genau vorstellen wie es wirkt wenn es nicht grade voll ausgeleuchtet steht, sondern einfach unterm Schreibtisch steht.

An die Besitzer des silbernen: Ist das so ein Alumium silber oder eher so eins wie von Hifi Geräten?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann nicht einfach das Teilen in allen 4 Farben bestellen...

EDIT fragt ob die alle on der front so spiegend sind? Zumindest beim Titanium erkennt man ab 50cm Entfernung nicht mehr diesen gebürsteten Look, es sieht dann einach nur noch spiegelnd aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo man Ersatzteile für das Ding herbekommt?
Ich bräuchte eine Dämmabdeckung für das 140mm Seitenteil...
 
Zurück
Oben