[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Heute Morgen kam (war auf der Arbeit, daher hab ichs erst jetzt gesehen) endlich mein R3 Titanium Grey an - und wurde direkt erstmal ausgepackt. Das Gehäuse ist optisch eine Wucht. Sehr edel, der Türverschluss funktioniert einwandfrei und sitzt fest, die Lackierung ist top und weniger anfällig für Fingerabdrücke wie bei meinem alten Antec Solo (kein Hochglanz).

Das Gehäuse selber ist beim Titanium grey schwarz lackiert, nur die Front ist in besagtem grey, was aber dezent und edel aussieht und dem Tower das gewisse etwas verleiht. Bin gespannt, wie gut sich die Hardware einbauen lässt und wie laut die Lüfter im Betrieb sind. Dazu später mehr... :)
 
@ Marcel

könntest Du mal testen ob sich die Stabilität ändert, wenn man die Dämmung für die oberen beiden Lüfter entfernt?
 
Ja natürlich ändert sich da die Stabilität - keine Frage. Die im Vorfeld montierten Dämmplatten stabilisieren ja den Deckel. Sofern du sie zur Montage der Lüfter entfernst, wird es oben natürlich ein wenig unstabiler - aber willst du dich denn umbedingt auf den Deckel setzen? Meiner Meinung stellt das kein Problem dar.
 
Nee .. natürlich sollte das Gehäuse nicht als Sitzgelegenheit dienen =).

@ Flipper .. hast Du deine Wings direkt auf dem Mainboard angeschlossen? Und die beiden inklusiven über die Lüftersterung die dabei ist?

Mein Wunschboard hat "nur" zwei Anschlüsse. Einmal für die CPU und einen für Sys-Lüfter. Eventuell dann über Y-Stecker lösbar? Möchste dann noch von unten blasen lassen und evtl. hinten raus um einen gewissen Unterdruck zu erhalten. Das wären dann 4 zusätzliche Lüfter.

Edit: Sorry...es gibt 4 Lüfteranschlüsse aber einer davon geregelt und da man z.B. die Wings auf 5 oder 7 Volt drehen lassen kann, sollte das ja kein Problem darstellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem R2 war eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter bei. Wird beim Nachfolger nicht schlechter sein.
 
Natürlich destabilisiert sich das Gehäuse etwas, wenn man die Dämmmatten entfernt. Aber das ist unerheblich, denn es besteht aus 0,8cm gewälztem Stahl - wie viele andere Stahlgehäuse auch. Von daher stellt das entfernen der Dämmung kein Problem dar :)

Die beigelegte Lüftersteuerung ist für 3 Lüfter ausgelegt. Übrigens habe ich eben mal einen der neuen R3 Lüfter (sind ja die verbesserten des R2) ausprobiert und auf 12V habe bei geöffnetem Gehäuse nur ein Windsäuseln wahrgenommen. Also silenttauglich sind sie schonmal :)

Übrigens tendiere ich eher zum leichten Überdruck, also mehr Lüfter reinblasend als rauspustend, da man hierbei weniger Staubprobleme im Rechner hat. Meine Konfiguration sieht so aus, daß ich einen Fractal Lüfter vorne oben und einen Noiseblocker BlackSilent Pro PL-2 vorne unten hineinblasen sowie einen Silent Wings USC und den Netzteillüfter herauspusten lasse. Dabei sollte ein klein wenig Überdruck entstehen. Morgen weiß ich mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal gerade eine Frage. Hab das Case selber seit geraumer Zeit und in unterschiedlichen Abständen und Intervallen nehm ich immer richtig nervige Vibrationsgeräusche aus dem Case wahr.
Bin nun gerade am testen. Grösste Wahrscheinlichkeit sind momentan die Festplatten. Hatte die ganz normal mit den Schrauben befestigt, die mitgeliefert wurden, allerdings werden dadurch ja die Vibrationen nicht von dem Gummi unter der Halterung gedämpft (Es vibriert ja sonst die ganze Halterung und überträgt diese Schwingungen ja dann auf den Festplattenkäfig und dieser wohl aufs gesamte Case)?

Hab nun die Platten einfach ohne Schrauben in die Halterungen gelegt und schaue mal ob die Vibrationsgeräusche auf Dauer verschwinden. Nur irgendwie kanns ja nicht Sinn der Sache sein, dass man die Platten einfach ohne Befestigung im Case hat oder? ;)
 
Die Frage ist wie fest du die Schrauben angezogen hast. Das die Schrauben nicht ganz angezogen werden dürfte hoffentlich klar sein.
 
MarcelRamon schrieb:
...
Übrigens tendiere ich eher zum leichten Überdruck, also mehr Lüfter reinblasend als rauspustend, da man hierbei weniger Staubprobleme im Rechner hat. ...
Es sei denn, man macht sich halt die Mühe und klebt wirklich jede kleine Öffnung ab. So sitzt z.b. der Staubschutz in der Front nicht wirklich "dicht", da bleiben rechts und links Schlitze, durch die natürlich hervorragend Staub gezogen werden kann. Und auch im Plastik des Staubschutzes selbst sind Löcher!
Und überhaupt, wenn man sich das "nackte" Case mal genau anschaut, sind da in Front, Boden und auch Heck Löcher, auch z.B. am Staubschutz unter dem Netzteil...
Aber wenigstens schließen die Seitentüren gut, so dass da nichts durchgeht - etwas zu gut! ;)

Ich hab mal gelesen (und halte es auch für nachvollziehbar), dass durch ein Überdrucksystem Hotspots entstehen können. Also Bereiche, in denen die heiße Luft hinein gestaut wird. Das sollte sich durch ein Unterdrucksystem eher vermeiden lassen.
 
@Heen Naja es hat keine Rolle gespielt. Erst waren sie halt normal festgeschraubt, so dass die unten das Gummi berühren quasi. Dann hab ich sie weiter rausgedreht und paar Tage getestet. Das Geräusch wurde etwas dumpfer, aber es war dafür dauerhaft hörbar und nicht mehr in Intervallen ;)

Nun hab ich halt gar keine Schrauben drin und werde es mal beobachten.
 
Ich hätte da nochmals ne Frage zum Gehäuse....

hat jemand die Farbvariante Titanium Grey oder Silver? Wenn ja..könnte der Besitzer ein Foto von der Front machen bzw. mir die Beschaffenheit erleutern :)? Auf dem Bild sieht das Schwarz nach Plastik aus und so ist es auch beschrieben. Während das Grey nach gebürstetem Alu aussieht.

Danköööö
 
Hi,

weiß jemand wo ich das Gehäuse zur Zeit kaufen kann?
Bei Geizhals kann es zur Zeit niemand anbieten bzw. hat es auf Lager.

Gruß
 
Du hast zwar deine präferierte Farbe nicht angegeben, aber kannst du nicht 2 Wochen warten? So wie es aussieht, werden bei einigen Händlern ab dem 5.11. die Gehäuse verfügbar sein.
 
Farbe schwarz oder titan. Nur bei Amazon wäre noch eins lieferbar, 114€ sind mir aber zu teuer! Kennt jemand ein vergleichbares Gehäuse, das um die 100€ kostet?

Gruß
 
Das Gehäuse scheint echt gut zu laufen, wenn es jetzt schon fast überall nicht lieferbar ist. Da werden sich die Schweden aber freuen :) Wobei das berechtigt ist! Habe das Gehäuse selber daheim stehen und finde es echt schick.
 
Hab Mitte der Woche noch eins bei VibuOnline gekauft.
 
Zurück
Oben