[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
@gamergap: Ich habe vergessen im Threadstarter bei der Spieleliste die Bewertungskriterien beizupacken. Hast du die noch parat? Wenn nur CM Mode funkt, aber sonst alles passt, ists good, oder?

Ja CM würde ich mit good bewerten, wenn ansonsten alles passt.

Hier noch mal die Kriterien:

- 3D ready / 3D ready (Helix):

Gameplay ist 3D Fehlerfrei oder es können geringe 3D Fehler außerhalb des Gameplays auftreten (z.B. Mainmenu) oder 3D Fehler können durch unbedeutende Verringerung der Grafikeinstellungen korrigiert werden (z.B. Schatten auf mittel)

- good / good (Helix):

es treten geringe 3D Fehler auf die kaum stören und das Gameplay nur minimal beeinträchtigen (z.B. leichtes Ghosting, Croshhair nicht optimal) oder 3D Fehler können durch abschalten bestimmter Grafikoptionen korrigiert werden (z.B. Schatten aus oder Posteffekte aus usw.)

- playable / playable (Helix):

es treten 3D Fehler auf welche störend wirken und das Gameplay beinflussen, aber Titel bleibt mit Abstrichen spielbar oder 3D Fehler sind durch starke Verringering der Grafikoptionen (starke Einbußen bei der Optik) korrigierbar

- not recommended:

starke 3D Fehler welche das Game unspielbar machen und nicht korrigierbar sind

- only 2D:

reines 2D Game oder nicht DirectX (z.B. OpenGL)

ronrebell schrieb:
Weiters werde ich künftig Screenshots via Dropbox Link bereitstellen.
Würdest du die links dazu mit in die Spieleliste reinpacken?
Mit Dropbox gehts halt ohne die forenseitige 1 MB zip Beschränkung sehr einfach euch Screenies anzubieten.
Was meinst du diesbezüglich?

Sollten wir einen neuen Punkt namens "Screenshots" in die Kriterien einpflegen?

Ich mach das mal unterhalb, bitte um Feedback, aber ich glaube so wären die Screenies besser und übersichtlicher verwahrt als die unübersichtlich und aufwendig in die Threadstarterposts dranzuhängen?

Gute Idee können wir gerne machen.
Ich würde die Liste dann um eine Spalte für Screenshots erweitern.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu die Liste zu bearbeiten.
Ergänzung ()

glacios schrieb:
Kennt jemand von euch ein schön entspannendes 3D-Vision taugliches Spiel, das vielleicht ganz gut zu Weihnachten passt? Ich hab Urlaub, es ist Weihnachtszeit, da habe ich momentan nicht unbedingt Lust Actionfeuerwerke mit ultraschnellen Reaktionen oder Shooter zu spielen.

Sowas winterliches, nostalgisches, romantisches, ruhiges, sinnliches, träumerisches, melancholisches wäre jetzt genau richtig :D.

Brothers - A Tale of Two Sons oder Vanishing of Ethan Carter, sowas in die Richtung^^

Child of Light

- romantisch, ruhig, sinnlich, träumerisch und total melancholisch
- ein wundervolles Märchen zum Spielen mit nostalgischem Gameplay und völlig entschleunigt
- 3D ready

Ist auf jeden Fall ein Blick wert und passt toll in die Weihnachtszeit

Ebenfalls super für diese Zeit und ebenfalls romantisch, ruhig, sinnlich, träumerisch und total melancholisch und mit HelixFix auch 3D ready:

Dreamfall Chapters
 
^^Mach dir keinen Stress, es eilt ja nicht! Jetzt heißts erstmal Feiertage genießen.

Ich habe im Threadstarter die Info bzgl. der Spieleliste stark adaptiert und ergänzt. Ich habe das Gefühl, dass sich viel nicht drübertrauen uns Bewertungen mitzuteilen. Vielleicht lags an meiner unzureichenden Aufbereitung. Bitte nehmt euch ein Herz und tragt der Vervollständigung bei. Hier gilts nicht massenweise ratings hinzuzimmern, einfach mal im Bedarfsfall eine kleine Bewertung reinstellen und uns ist allen geholfen!

Hier die Adaptierung ausm Threadstarter. Feedback, Anregung und Kritik jederzeit erwünscht:

3D Vision Spieleliste - Einstufung, Empfehlungen und nützliche Informationen

Unser Dank gilt gamergap, der sich für die Erstellung einer Spieleliste bereiterklärt hat.
Bitte beachtet, dass diese erst im Laufe der Zeit vervollständigt und ergänzt wird.

Klicke > hier < um die Spieleliste einsehen zu können.

Unser Wunsch wäre hierbei eine rege Beteiligung, schlußendlich profitieren wir alle davon.
Traut euch ruhig drüber eure Bewertungen abzugeben. Im Zweifelsfalle haltet bitte Rücksprache mit uns, wir helfen gerne weiter.

Um zur Vervollständigung der Liste beizutragen, übermittle GamerGaP via PN oder per Post im Thread folgende Infos zu den Spielen:

- Name des Spieles
- 3D Vision Status
- Surround Status (falls möglich)
- HelixMod (falls benötigt)
- Settings
- Issues
- Comments


Hier ein Beispiel samt Erklärung:

- Name des Spieles
> Hier kommt der vollständige Spielename rein. < Far Cry 4
- 3D Vision Status
> Bewerte die 3D Qualität (*Ratingschlüssel unterhalb) < 3D Vision good (CM Mode)
- Surround Status (falls möglich)
> Hast du die Infos Surround zu testen bitte hier kommentieren. (inkl. etwaige Fixes) < 3D Vision surround good (CM Mode)
- HelixMod (falls benötigt)
> Existiert ein Helix Mod bitte hier den link reinkopieren. < xxx
- Settings
> Poste an dieser Stelle deine Erfahrungen bzgl. optimaler settings. < Annehmbare Leistungsanforderungen. Im Surround Betrieb eventuell von der nativen Auflösung Richtung 4800*900 ausweichen. Bietet in Kombinationen mit hohen Details ein besseres Spielerlebnis als die native Surroundauflösung in Kombination mit low settings.
- Issues
> Fehler, Probleme bitte hier bekanntgeben. < Die üblichen CM Mode Begleiterscheinungen ala halo Schatten um die Waffe.
- Comments
> Weitere Anmerkungen, getesteter Treiber, etc. bitte an dieser Stelle mitteilen. <SLI Surround Usern empfehle ich via NVInspector einen Framelimiter (beispielsweise 50 fps) zu setzen.
Die GPU Speicherbelegung geht @ 3D Surround in Richtung 3 GB.
Getestet mit Treiber Beta 347.09
- Screenshots
> Entweder als .zip Datei im post anhängen oder noch besser einen Link der Bezugsquelle posten <https://www.dropbox.com/s/fapypwfhkbgd8pm/Far Cry 4.zip?dl=0

*Ratingschlüssel für deine 3D Vision Bewertung:

- 3D ready / 3D ready (Helix):

Gameplay ist 3D fehlerfrei oder es können geringe 3D Fehler außerhalb des Gameplays auftreten (z.B. Mainmenu) oder 3D Fehler können durch unbedeutende Verringerung der Grafikeinstellungen korrigiert werden (z.B. Schatten auf mittel).

- good / good (Helix):

Es treten geringe 3D Fehler auf, die kaum stören und das Gameplay nur minimal beeinträchtigen (z.B. leichtes Ghosting, Croshhair nicht optimal) oder 3D Fehler können durch abschalten bestimmter Grafikoptionen korrigiert werden (z.B. Schatten aus oder Posteffekte aus usw.).

- playable / playable (Helix):

Es treten 3D Fehler auf, welche störend wirken und das Gameplay beinflussen, aber Titel bleibt mit Abstrichen spielbar oder 3D Fehler sind durch starke Verringerung der Grafikoptionen (starke Einbußen bei der Optik) korrigierbar.

- not recommended:

Starke 3D Fehler, welche das Game unspielbar machen und nicht korrigierbar sind.

- only 2D:

Reines 2D Game oder nicht DirectX (z.B. OpenGL).

Wir bedanken uns im voraus für deine Mithilfe!
 
Hallo zusammen,

ich will den Thread gar nicht weiter für meine GTX980-Probleme mißbrauchen, aber auch das neue MB (ASUS Z97-K) mit der neuen CPU haben nix gebracht, Problem besteht weiter.
Über die Feiertage werd ich auch keine andere Grafikkarte kurzfristig bekommen, von daher muß ich das Thema 3D ins neue Jahr verschieben und die beiden 980 STRIX wohl zurückschicken und einen anderen Hersteller testen...
Schade.
 
Ich wünsch dir echt alles Gute bei der Problemlösung.
Lass dir nur nicht dadurch den Spaß am künftigen 3D Vision verderben.
3D hat mit dieser Sache nichts zu tun.

Poste dein Anliegen einmal im Grafikarten Bereich.
Dort gibt's ein eigenes Segment lautend Probleme mit Nvidia Grafikkarten.

Ich denke dort wäre dieses Phänomen gut aufgehoben. Ich bin der Meinung, dass dir dort gut geholfen werden könnte.

Lg und halte uns am Laufenden.
 
Ich mach 3D Vision da keinen Vorwurf.

Ganz andere Frage:
Wie sind denn Deine drei Bildschirme angeschlossen?
Die 980 STRIX z.B. hat einmal DVI, 3x DP und einmal HDMI. Funktioniert 3D Vision uneingeschränkt mit DP? Oder benötige ich Adapter von DP auf DVI?
Oder anders gefragt: Hilft mir in meiner jetzigen Situation vielleicht ein DP-DVI Adapter? (aktiv, Dual-Link)
 
2 Monis via Dvi zu Dvi an Gpu 1.
1 Moni via Dvi zu Dvi an Gpu 2.

Meine Monis haben noch keine DP Anschlüsse.
Ob 3D Vision mit DP uneingeschränkt läuft weiß ich nicht.

Auch interessant für mich wäre, ob man jetzt mit einer Single Gpu mit 3 DP Anschlüssen 3D Surround ansteuern könnte?
Bis dato ging das ja nur via Multi Gpu.

In Sachen Adapterfrickelei wäre es von meiner Seite totale Raterei.
Solche Prognosen gebe ich nicht ab, ohne hier den Selbsttest gemacht bzw. verlässliche Quellen an der Hand zu haben.

Wäre super wenn uns hier jemand verlässliche Infos aus erster Hand übermitteln könnte.
Diese diversen Anschlussmöglichkeiten könnte man dann ins FaQ übernehmen.
 
The Talos Principle of Public ist auch ein Such- und Rätselspiel mit ganz guter Bildqualität. Ich hab grade die Demo bei Steam geladen und kurz angetestet.
Die 3D-Vision-Tauglichkeit ist recht gut. Die Schatten sind zwar ein bisschen hart, aber man kann sich dran gewöhnen. Der 3D-Effekt ist gut und lässt sich prima auf Tiefe und Konvergenz anpassen. Hier sind zwei Screenshots.

Anhang anzeigen Talos Demo.zip

Leider hat das Spiel die F1-Taste mit "Konsole öffnen" belegt. Das lässt sich bei der Demo auch nicht ändern. Aber für einen ersten Eindruck ist das auch egal.

Das Spiel wird vom Gameplay her wohl sehr an Myst erinnern. Ich habe Myst geliebt, da es sehr stimmungsvoll war. Es gibt auch einen sehr positv ausgefallen Test dazu.

http://www.gamestar.de/spiele/the-talos-principle/wertung/51245.html

Ich werds noch über die Feiertage mal näher ansehen. Wahrscheinlich werd ichs mir holen.

Auf diesem Weg wünsche ich euch allen eine frohe, friedliche und besinnliche Weihnacht.
 
Soll aber nicht mit WIn8.1 laufen nur mit WIN7....find ich sehr schade!
Mal ne Frage kann jemand was zu Alien Isolation schreiben? Guter 3d Effekt? Gutes Game?

Und eine Technische Frage habe ich noch die mich seit Wochen beschäftigt;

3dTVPLAY soll ja mit DSR Funktionieren aber wie soll das gehen, ich kann ja nur 720p@60Hz spielen im GF Forum meinen Leute aber man kann durch Tweaks auch DSR nutzen.
Könnte mich da jemand Aufklären; Danke

Frohes Fest
 
Hy ho.

Ja der DA:I is da aber in Beta und sehr frickelig.

Alien Isolation läuft gut in 3d...macht fun und super Atmosphäre.
Einziges Manko ist das man fürs beste Ergebniss immer die Konvergenz zwischen Nah und fern einstellen muss.
Aber man kann es auch einmal in nah einstellen und gut is dann braucht man es nicht immer nach justieren.

Hier da link zu den Screenshots

https://www.dropbox.com/s/v6cd3xs7ywz06dn/AI 3d Vision.IMG.rar?dl=0

Euch allen frohen Weihnachten :)
 
Frohes Fest euch Allen! Hoffe jeder hat jetzt ein wenig Zeit für seine Hobbies :D

Habe mir den Aufwand mit dem Dragon Age Inquisition Helix Beta Mod angetan, und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Das Game sieht fantastisch aus in 3D.

Fehler habe ich in der kurzen Zeit ( ca. 4 Stunden ) wenig gesehen.

Spiele es mit einer GTX 770 und Win7 mit moderaten Grafikeinstellungen mit ca 30 FPS

Screenshots dabei:
 

Anhänge

  • drag_age1.rar
    918,5 KB · Aufrufe: 368
  • Drag_age3.rar
    654 KB · Aufrufe: 398
  • Drag_age4.rar
    530,4 KB · Aufrufe: 427
  • Drag_age5.rar
    507,3 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Super thx tamair! Würdest du dich über ein Rating für unsere Spieleliste drübertrauen?

- Name des Spieles
- 3D Vision Status
- Surround Status (falls möglich)
- HelixMod (falls benötigt)
- Settings
- Issues
- Comments


Ich könnte die Screenies via dropboxlink bereitstellen.

@Screenies:

Nutzt bitte den Tweak aus dem FAQ und stellt die Qualität auf 80%.

Damit sehn die Screens um Welten besser aus und brauchen kaum mehr Speicherplatz.
Klare Empfehlung sag ich euch.


@homebase:

Bin im Moment im FC4 Fieber. Hab schon 10 Stunden rum und finde die Spielwelt @ 3D Surround extrem schön.
Macht richtig Laune da durchzustreifen. Tolles Spiel und der CM Mode ist wirklich mehr als akzeptabel.
Bei den Settings hab ich mich bei 4800x900 Surround eingependelt, Details Ultra und Fps Limiter auf 40.
Rennt wirklich ordentlich. Klare Empfehlung auch ohne eine real 3D Fix für jene, die der FC4 Finger juckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei DA:I kann sich jeder glücklich schätzen, wenn es stabil läuft. Gerade in Verbindung mit Win 8 berichten einige über Stabilitätsprobleme.
Wer sich möglicherweise viel Frickelei und Ärger ersparen möchte, sollte erstmal auf ein anderes Spiel ausweichen. Der Fix hat immer noch Beta-Status und wird sicher einmal ordentlich nachgereicht werden.

Ich bin diese Nacht laaaange mit nem Buddie @ Assetto Corsa und dann in The Crew versumpft. War wieder einmal 3D Vision "koop" daddeln as its best. Wir haben den neuen (alten) Ruf Porsche 911 getestet und dann noch den F40 Ferrari. Was für ein 3D Vision Fest sag ich euch. Da schlägt jedes Auto-Herz höher. Auch der Sound ist mittlerweile bei Assetto Corsa erste Sahne und von der Fahrphysik Sim Referenz.

Hier die Impressionen via Screenshots dazu:

https://www.dropbox.com/s/xu81fq2ohx0p9p6/Assetto Corsa_F40_Ruf Porsche.zip?dl=0

Need for Speed Hot Pursuit

http://www.gamestar.de/spiele/need-...need_for_speed_hot_pursuit,45850,2319116.html

Richtig schöner Arcade Racer, welchen es mittlerweile zum Schleuderpreis gibt. Gerade eben noch für paar Stunden @ Steam für schlappe 2,99 in Aktion. Unbedingt Screenies unterhalb angucken!

3D Visionäre, auch wenn nicht unbedingt Rennspielfans, zuschlagen. Schönes 3D Surround via Helix. 2 Dateien rüberkopieren, nix Frickeln, los gehts. Konvergenzanpassung alles bestens, Anforderungen moderat trotz schöner Optik.

- Name des Spieles
Need for Speed: Hot Pursuit
- 3D Vision Status
good (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
surround (out of box) good (Helix)
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.wikispot.org/nfshp
- Settings
Details maxed out @ Surround.
- Issues
Leichte Schattenfehler, aber nicht überaus störend, bei Bedarf ingame Schadow off.
- Comments
Nutzt bei Bedarf mittels DSR oder via Nvidia Inspector die Möglichkeit der Bildaufbesserung, wenn gewünscht. Ressourcen eurer Hardware lassen dies zu, sogar @ 3D Vision Surround. Kopiert die beiden Dateien aus dem Helix Mod dahin, wo die Start.exe bereitsteht. Konvergenzanpassung dringend empfohlen.
Getestet mit Treiber 347.09
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/tmmvpwh3vl48jfm/Need for Speed Hot Pursuit.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ron,

Hab den Screenie Tweak nie gesehen. Gerade mal fix gemacht.

Wegen Dragon Age, werde ich noch warten mit einer Bewertung, weil das Ding echt auf wackeligen Beinen steht und doch diverse Instabilitäten hat. Bei zuvielen läuft es nicht wirklich zB Win 8 oder SLI.

Wie du schon sagst muss man sich glücklich schätzen:D wenns läuft.
 
Ok, super, ja da hast du recht. Bewertung lohnt erst dann, wenn's final ist.

Mach die Screens bitte nochmal mit dem 80%. Du siehst dann an Dateiname_80, dass die Screenies mit 80% angefertigt wurden.
Sieht wirklich um Welten knackiger aus als die Default 50%.

80% ist wie gesagt der Sweetspot. Mit 99% sehn sie kaum besser aus, benötigen aber viel mehr Speicherplatz.
 
Train Simulator (2014) funktioniert zwar prinzipiell, hat aber leider die übliche falsche Schattentiefe.

Bei Space Engineers ist es leider völlig daneben, im wahrsten Sinne, siehe Screenshots. Im ersten Bild ist Egoperspektive, der Schweißbrenner ist an der korrekten Position, die Hand einen halben Meter daneben. Im zweiten Bild ist 3rd Person, Schatten und Brenner an korrekter Position, meine Spielerfigur kann man allerdings nur noch am linken Rand erkennen. Ausschalten von 3D Vision mittels Ctrl-T hilft nicht, das Spiel muss mit deaktiviertem 3D Vision neu gestartet werden damit alles wieder passt.
 

Anhänge

  • Space Engineers.zip
    351,9 KB · Aufrufe: 417
Hast scho mal konvergenz angepasst?
Eventuell das richtige mass zwischen tiefe und konvergenz finden wenns kein rating oder helix gibt.
 
Hatte ich probiert. Aber es scheint entweder damit nichts zu tun zu haben oder es würde sehr weit außerhalb des einstellbaren Bereichs liegen.
Schaue dir doch bitte erstmal die Screenshots an damit du weißt was gemeint ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben