[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hallo Community,

Herkunft: Ich habe die Karte am 21.12.05 bei atelco.de bestellt. Am 23.12.05 bekam ich abends die Versandbestätigung. Am nächsten morgen um 9 Uhr (heute) kam die Post und brachte mir die Karte. Der Preis lag bei 251€ + Versand. Ich habe die Karte als "eXtreme" gekauft.

Verpackung: Von der Verpackung bin ich ein wenig enttäuscht. Normalerweise hat XFX immer ein großes "X" als Verpackung. Dieses mal ist es eher "normal". (Siehe Bild) Trotzdem sehr ordentlich.
Interressant ist, das auf der Verpackung steht, das ein 450Watt Netzteil dringend vorrausgesetzt ist.
Auf normalen 6800GT/Ultra Karten steht soweit ich das weis nur was von einem 350Watt Netzteil.
Ich selbst habe ein 420Watt BeQuiet Markennetzteil - und keine Probleme!

Lieferumfang: Ich hatte mich, da es sich bei der Karte um eine Retail-Karte handelt, schon auf ein paar Spiele gefreut. Im Umfang enthalten waren ein überdurchschnittlich langes TV-Kabel (mehr als 1 Meter - sowas hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr), ein Strom-Adapter, eine Treiber-CD mit dem Forceware 81.89 sowie ein Handbuch. Achso, die Grafikkarte war auch im Karton :cool_alt:

Die Karte: Die Karte ist (wie XFX-Üblich) sehr schön designt. Schaut euch einfach die Bilder an! Besonderst gute gefallen tut mir diese "Schiene" am oberen Rand, der die Karte wohl halten soll. Dadurch wird, wenn man z.B. einen Zalman Kühler montiert, die Karte nicht so verbogen! (da hat sicher jemand mitgedacht. Der Chip der (in der AGP-Version!) verbaut wurde, ist ein NV40, der auch schon bei der 6800/GT/Ultra zum Einsatz kam. Das Design erinnert durch die "Schiene" stark an die 7800GT*

Der erste Start: Nachdem ich die Karte ausgepackt und eingebaut hatte, startete ich mein System. Ich hatte vorher eine 6600GT mit Zalman Kühler, die war nicht zu hören. Deshalb traf mich fasst der Schlag. Der Nvidia-Referenzlüfter ist also immer noch so laut wie vor 10 Jahren - zum arbeiten ungeeignet. Gut das ich einen PC zum reinen Spielen habe. In Kürze kauf ich also wieder nen Zalman *gg* So.. jetzt ist Windows gebootet.. ahh da wird sie erkannt... WAS? 6800GT? Ich hab doch ne GS? denkste! Die Karte wird mit dem beiliegendem 81.95er Treiber als GT erkannt. Da in der Changelog zum 82.12er Forceware-Treiber (Beta) geschrieben wird, das sie nun die 6800GS AGP Supported, installiere ich diesen. Aber auch nach dessen Installation habe ich eine 6800 GT.
Die Taktraten betragen daher 350/1000Mhz mit 12 Pipelines!
Ich weis allerdings nicht, ob mit einem neuen Treiber die Karte anderst erkannt wird

Meiner Extreme-Edition (von der laut XFX-Homepage die Taktraten 350/1100Mhz und laut Atelco.de, wo ich die Karte gekauft habe 450/1050MHz betragen) ist also momentan mit 350/1000Mhz gektatet. Somit sind Benchmarkergenisse NICHT Repesentativ bzw. Final.
Ich habe im XFX-Forum einen Thread erstellt, und nach den wirklichen Taktraten gefragt, weil der Karte KEINE Infos zu den Taktraten beilagen! Sobal ich eine Bestätigung habe, gibt es auch die fehlenden Benchmarkergebnisse!
Sehr komisch finde ich, das keine Infos zu den Taktraten beilagen, nur ein kleiner Sticker mit "Extreme-Edition". Lauit NVidia betragen die Taktraten bei einer Standart 6800GS AGP 12/5p und 350/1000Mhz. Da die Artikelnummer meiner Karte (als Extreme gekauft + Extreme Aufkleber) mit der 6800GS AGP auf der XFX-Homepage übereinstimmen, denke ich, das XFX nur eine Karte bringt. (eine 12/5p mit 350/1000Mhz ist auch schwachsinn - wer will denn sowas?).
Meine Theorie ist - das XFX für die Extreme-Edition den Speicher auf 1100Mhz getaktet hat, aber noch keinen Aufkleber draufgepappt hat, weil die Karten vor Weihnachten schnell raus mussten. (Das war wirklich letzter Minute!
Ich Wollte mich bei XFX Online Registrieren, allerdings ist dort die Karte noch nicht gelistet - im Supportcenter. Deshalb einfach abwarten - später takte ich die Karte sicher auf 350/1100Mhz und dann gibts neue Benchmarks. Die jetzigen Benches sind deshalb mit ner Standard-6800GS zu vergleichen - was sicherlich auch interressant sein dürfte :)

Pipes freischalten: Ja, auch das funktioniert. Die Karte hat per default 12 Pipes. Ich habe mit RivaTuner das 4te Quad freigeschaltet. Lest dazu einfach im Howto "Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei? nach! Bei mir hat es (bisher) Prima geklappt. Schaut euch einfach die Benchmarkwerte an...
Ich habe auch versucht die 6te (von 6, normal sind 5 aktiviert) Vertex-Pipes freizuschalten. Ich hatte sofort Bildfehler. Hab dann die Pipe wieder deaktiviert. Evtl. habt ihr ja mehr Glück ;)
Eine Normale 6800GT hat 16/6 Pipelines. Die 6800GS hat also per default 12/5 Piplines! Mit etwas Glück kann man allerdings den Rest freischalten!

Temperatur: Achtung! Diese Ergebnisse sind NICHT Representativ, da die Karte vermutlich nicht mit vollem Speichertakt läuft! Ich kann nur sagen, das die Karte nach 1 stündigem Zoggen und 3DMark05 Benchmarks im Kern nicht über 61°, und in der "Umgebung" (wie es im Nvidia-Treiber steht) nicht über 45° gestiegen ist. Im Idle betragen die Temps 48°/39°! Auf den Screenshots vom 3DMark läuft der RivaTuner. Dort seht ihr die Temperaturen.
Fazit: Der Kühler ist nicht leise, aber er kühlt ordentlich. Für Silent-Freaks muss allerdings ein Zalman her!

Benchmarkergebnisse: Ich benche lediglich im 3DMark03/05. Ich denke das ding ist aussagekräftig genug. Ich benche auf einem P4 mit 2,6GHz, 2GB Corsair Value Ram auf einem Asus P4P800 SE. NICHTS Übertaktet.

6800GS AGP Standart: 12/5 Pipes - 350/1000Mhz - 3DMark05 - 4263 Punkte - Screenshot
6800GS AGP Standart: 16/5 Pipes - 350/1000Mhz - 3DMark05 - 4600 Punkte - Screenshot
6800GS AGP eXtreme: 12/5 Pipes - 350/1100Mhz - 3DMark05 - 4318 Punkte - Screenshot
6800GS AGP eXtreme: 16/5 Pipes - 350/1100Mhz - 3DMark05 - 4669 Punkte - Screenshot
6800GS AGP Standart: 12/5 Pipes - 350/1000Mhz - 3DMark03 - 9661 Punkte - Screenshot
6800GS AGP Standart: 16/5 Pipes - 350/1000Mhz - 3DMark03 - 10614 Punkte - Screenshot
6800GS AGP eXtreme: 12/5 Pipes - 350/1100Mhz - 3DMark03 - 9768 Punkte - Screenshot
6800GS AGP eXtreme: 16/5 Pipes - 350/1100Mhz - 3DMark03 - 10751 Punkte - Screenshot

Die fehlenden Screens folgen, sobal ich die bestätigung habe, das ich die Karte auf 1100Mhz betreiben darf, da ich meine Garantie nicht verlieren möchte

Bilder:

Ein Bild von der Karte:
Bild_Karte_von_XFXHP.jpg

Quelle: XFX Homepage

Bilder von meiner Karte von meiner Digicam:

Bild #1
Bild #2
Bild #3
Bild #4
Bild #5
Bild #6

Fazit: Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Für mich ist die Karte KEIN Griff ins Klo, da ich genau soetwas gesucht habe. Die 6800GT's waren zum Schluss (von ordentlichen Herstellern) auch um die 250€ Verfügbar. (nein, eine Lite-Retail von Sparkle ist nicht ordentlich) Somit ist die GS ein würdiger Nachfolger. Wenn sie auf 350/1100Mhz läuft, bringt sie sicher die Leistung einer 6800GT. Wenn man noch die Pipes freischalten kann (was bei einer GT NICHT geht), ist sie wirklich KEIN Fehlkauf. Ich freue mich über meine schöne AGP-Karte. :D

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Bericht. ;)
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man sie auf 16/5 freischalten?
Achja, ist das nun ein nv40 chip oder nv42?
Wieso sollte man eigentlich bei der 6800GT pipes freischalten können, man hat doch schon 16/6! :D
Hast du auch mit RivaTuner bzw. Everest nachgeguckt, welcher chip das ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ob man andere Karten freischalten kann, kann ich natürlich nicht Garantieren. Da er als 6800GT erkannt wird, und die 6800GT ein NV40 hat, hat diese Karte auch einen NV40 :)

gruß
chris
 
Moin !!

@KraetziChriZ

Donnerwetter, da haben sich Atelco und die Post aber beeilt und für Dich ist Weihnachten gerettet :D :D In meiner ortsansässigen Filiale ist sie dann am Dienstag verfügbar.

Auch wenn's in den Fingern juckt, kaufen werde ich wohl erstmal noch nicht, denn 250 Euro ( das sind 500 DM :heul: ) ist verdammt viel Schotter für eine Karte, die falls sich die Pipes NICHT freischalten lassen, nur eine etwas bessere 6800 non gt ist......... Außerdem ist meine derzeitige 6600GT (hatte mir von der etwas mehr erhofft) erst 8 Monate jung.

Irgendwie krieg ich da ein schlechtes Gewissen, jedes jahr ne neue Graka :freak:

Bisher hatten ich und meine Kumpels immer Pech mit dem Freischalten, zuletzt mit ner Asus 6800er - Bildfehler - nur die 6. vertex ließ sich da aktivieren, brachte aber nur 50 Pünktchen im 3dmark - des lohnt net, der vertex brauchste net nachtrauern ;)

Frohe Weihnachten !

PS: ich denke die GS ist nichts weiter als eine defekte GT, die zunächst wegen Produktionsfehlern (Pipes) nicht in den Verkauf kamen, sondern irgendwo auf Halde lagerten und nun teuer an die notleidenden AGP-User - ich bin auch so einer - verhökert werden........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ja, wenn ich meine 6600GT nicht verkauft hätte, wäre mir das auch zu teuer gewesen. So kostet das Upgrade 150€...
Gut zu wissn - das mit der Vertex - irgendwie beruigend.
Das stützt meine Theorie, das NVidia noch ca. 10 Tonnen (:evillol:) an Ultra-Chips hatte, die raus mussten. XFX hat dann gleich 2 Tonnen genommen. Damit später auch noch die Müll-Chips verbraucht und als GS gelabelt werden können, wurden per default eine Vertex und ein Pixel-Quad deaktiviert. :rolleyes: Der Speicher wird wohl per default auf 1100 Laufen - da warte ich noch auf ne Antwort ausm XFX-Forum! Dann Bench ich mal @ _normale_ Default-Werte (nämlich 350/1100@12Pipes) und auf 350/1100@16Pipes!

gruß
chris
 
Ich bleibe bei dem Thema auf jeden Fall am Ball - evtl. kommen ja auch noch andere Hersteller mit ins Spiel. Die Frage ist wie groß die auf den Markt kommenden Stückzahlen sein werden und wie sich die Preise und die verfügbarkeit entwickeln.

Für 199 Euro nehm ich sie auf jeden Fall mit, na schaun mer mal

MfG
 
Und wie siehts mit OCing aus?

Also ich finde lohnen tut sich das nicht unnbedingt.Denn für 200€ bekomme ich von MadMoxx ne 6800LE mit Silencer die genauso schnell ist.Zwar nur 128mb aber die GS kostet mit Silnecer gut 70€ mehr:o

Und für 200€ würde ich sie auch kaufen ;)

MfG DiedMatrix
 
DiedMatrix schrieb:
Und wie siehts mit OCing aus?

Ich OC'e nicht. Wenn, dann schieb ich den Speicher auf 1100, wie es auf der HP steht. Ansonsten nix mit OC bei mir.

DiedMatrix schrieb:
Also ich finde lohnen tut sich das nicht unnbedingt.Denn für 200€ bekomme ich von MadMoxx ne 6800LE mit Silencer die genauso schnell ist.Zwar nur 128mb aber die GS kostet mit Silnecer gut 70€ mehr:o

Eine _normale_ 6800GS wird 12/5 Pipes und 350/1000Mhz haben. Da lohnt es sich für 250€ nicht. Wenn die aber nur 199€ kostet, finde ich, lohnt es sich schon.

gruß
chris
 
Hi


ich finde sie ist ne schöne Karte , aber mit der Verarsche mit den takraten sollte man was machen ( sich beschweren , oder alle die Karte zurück geben )
Den 350/1000 ist ganz schön magger ,und die PCIe user bekommen min. 425/1000 und bezahlen auch noch weniger. (Und Bekommen noch XXX version von Xfx mit 485 coretakt)


Also qusi sind agp user reste verwerter zu schweine- teuren Preisen.


dayworker123
 
Schwachsinn, das kannst du nicht vergleichen. Die PCI-E Karten basieren auf einem NV42! Das ist was anderes.

Ich finde den Preis für die Extreme Gerechtfertig, wenn sie 350/1100Mhz hat. Wegen dem Ram-Takt frag ich XFX, wie schon oben gepostet.
Resteverwertung ist es auf jeden Fall - aber es ist trotzdem OK.
Ich OC'e genrell nicht - aber Pipes freischalten traue ich mich :)
Wenn ich nun 16Pipes @ 350/1100Mhz für 250€ bekomme, ist die Karte schneller als eine 6800GT. Jetzt zeig mir eine 6800GT von XFX und AGP, die es jemals unter 250€ gegeben hat.. gibt es nicht, somit ist die Karte immer noch günstiger als jede 6800GT! Die 229€ Karten wahren wenn ultra abgespeckte Lite-Retail's. Wer will sowas? :freak:
Mitlerweile kostet die Extreme nur noch 237€ bei vielen Händlern... Wenn man die Pipes freischalten kann - ein wahres Schnäppchen für AGP-User.

gruß
chris
 
Du musst aber bedenken, dass es Standart nur 12 Pipes sind.Das heißt du zahlst für 12 Pipes schon 250€, zudem für eine Karte die nächstes Jahr schon fast zum alten Eisen gehört:(

MfG DiedMatrix
 
hat die jetzt nur Die Taktraten betragen daher 350/1000Mhz mit 12 Pipelines!
oder 450/1050MHz?

oder wird das vom treiber nur falsch anerkannt?


hab dich oben nicht richtig verstanden!
 
Also
Bei Atelco und Hardware-Versand.de steht die Taktraten betragen 450/1050Mhz.
Bei XFX auf der Homepage steht 350/1100Mhz.
Sie wird als GT erkannt und läuft auf 350/1000Mhz. Es lag kein Zettel bei, das ich die Karte auf 350/1100Mhz betreiben darf. Deshalb wollte ich mich bei XFX registrieren - dort ist die Karte bei Product Registration noch nicht auswählbar. Sobald XFX mir aber zusagt, das ich die Karte auf 350/1100Mhz betreiben kann - takte ich sie hoch.
Bei den Benchmarks stehen genaue Taktraten/Pipeline-Zahl dabei!
@DiedMatrix 350/1100Mhz@12Pipes ist aber GT-Niveau (GT hat 350/1000Mhz@16Pipes). GT ist weiterhin nicht "Pipe-Freischaltbar". Somit ist die GS in meinen Augen besser.

gruß
chris
 
Speichertakt bringt bei der 6800er so oder so nicht sehr viel, fraglich ob du durch die 100MHz mehr überhaupt nen merkbaren unterschied im 3D Murks haben wirst

GPU Takt ist bei der alles ;)
 
KraetziChriZ schrieb:
Also
Bei Atelco und Hardware-Versand.de steht die Taktraten betragen 450/1050Mhz.
Bei XFX auf der Homepage steht 350/1100Mhz.
Sie wird als GT erkannt und läuft auf 350/1000Mhz. Es lag kein Zettel bei, das ich die Karte auf 350/1100Mhz betreiben darf. Deshalb wollte ich mich bei XFX registrieren - dort ist die Karte bei Product Registration noch nicht auswählbar. Sobald XFX mir aber zusagt, das ich die Karte auf 350/1100Mhz betreiben kann - takte ich sie hoch.
Bei den Benchmarks stehen genaue Taktraten/Pipeline-Zahl dabei!
@DiedMatrix 350/1100Mhz@12Pipes ist aber GT-Niveau (GT hat 350/1000Mhz@16Pipes). GT ist weiterhin nicht "Pipe-Freischaltbar". Somit ist die GS in meinen Augen besser.

gruß
chris


kommen bist du sicher das du die Extreme version hast? weil wenn da 450/1050Mhz drauf stehen mussen da ja auch 450/1050Mhz drin sein und net die 350/1100Mhz nacher hast du nur die normale bei den ganzen durcheinnander mit den zwei versionen!

naja ich kauf mir meine am 27.12 im laden in mannheim!
 
Hab gerade die Digicam da. Mache jetzt Bilder.
Auf der Packung ist ein eXtreme-Logo. Auf Atelco und in allen Shops steht die Artikel-Nummer (von XFX) bei, das ist die laut Homepage von XFX "6800GS AGP" mit 350/1100Mhz. Von eXtreme steht auf der HP nichts, aber auf meiner Verpackung. Es wird wohl nur die eine Karte geben, da der Standart-Takt einer 6800GS-AGP 350/1000Mhz ist!

gruß
chris
 
Fullquote entfernt...

ja aber wenn 450/1050Mhz da steht muss sie ja auch so schnell sein oder die treiber erkennen das falsch mein gott was für ein durcheinander!


ich kauf mir meine in laden und wenn die dann net 450/1050Mhz geb ich die zurück ist mein recht als kaufer!

steht auf der verpackung nix von den taktraten oder liegt nix dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Warum Quotest du, wenn mein Beitrag direkt davor steht? das ist schwachsinn und zieht nur den Thread in die Länge.

b) Im Laden wird dir kein Schwein garantieren das die 450/1050Mhz hat. Weil es von XFX keine mit 450/1050Mhz gibt, sondern nur eine mit 350/1100Mhz, und die genau die selber Nummer wie im Shop hat. Im Shop steht alle Angaben ohne Gewähr. Noch fragen?

c) Ich zitiere mal aus meinem ersten Beitrag:

KraetziChriZ schrieb:
Sehr komisch finde ich, das keine Infos zu den Taktraten beilagen, nur ein kleiner Sticker mit "Extreme-Edition".

gruß
chris
 
*einmischen*

im shop sind also alle angaben ohne gewähr?
das wär ja wirklich ganz toll....das heißt also, ich würde mir für 250 euro eine karte kaufen, die mit 450mhz gpu-takt ausgeschrieben ist, in wirklichkeit nur 350mhz leistet...und der shop darf dann sagen "öhh, nee, tut uns leid, 450mhz stimmt nicht, das haben wir nur geschrieben, um sie zu ködern"?!

ich meine, wenn auf der xfx - homepage 350mhz ausgeschrieben sind und 2 händler die karte unabhängig voneinander als 450mhz-getaktet verkaufen, dann kann ich wohl kaum von einem schreibfehler ausgehen, sondern nur von:

a) unterschiedlichen karten oder
b) verarschung des käufers durch die shops.

auf jeden fall ganz schön verwirrend das ganze....

aber mal was anderes: ich hatte eigentlich die x800gto (agp) im auge...(für um die 200euro)...da lohnt es sich doch nun bestimmt, ein wenig zu warten, bis die 6800gs etwas preiswerter wird?! oder werden sich die karten nicht so sehr viel nehmen?
 
Könntest du nicht wenigstens kurz testen ob die Karte mit 400/1000@16 läuft?
Ich denke dann würden sich doch mehrere Leute drüber freuen und sich die Karte dann kaufen.
 
Zurück
Oben