[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

Das mit dem ohne Gewähr ist leider Tatsache. Wie ich das finde ist eine andere Sache. :)
Ich denke das sie die Angaben von ihrem Lieferranten bekommen haben... oder sonstwo abgeschrieben. Bei mir und bei Daywalker (wir haben beide von Atelco und das eXtreme-Logo) wird sie als GT erkannt und läuft
auf 350/1000!

@CyR4DiS

Nein, kann ich nicht. Ich will die Karte a) nicht kaputt machen b) Übertakte ich NIE (Pipes freischalten ist was anderes) und c) will ich meine Garantie nich am ersten Tag putt machen

gruß
chris

P.s: Bilder sind jetzt verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie nicht mit 400/1000@16 laufen? ist ja nur 50 MHz Core mehr. Meine 6800GT (damals für 249€ gekauft) läuft sogar mit 425/1200 stabil. Aber noch ne Frage an den glücklichen Besitzer dieser Karte: Hat die Graka nur 2 Spannungswandler oder sind die anderen versteckt? Auf den ersten beiden Bildern sehe ich nur 2.

EDIT: Naja meine 6800GT ist ne spezielle Ausführung; 6800GT von Asus mit 6800 Ultra PCB Layout, d.h. 2 Stromanschlüsse und 5 Spannungswandler (normale 6800GT hat 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auch nur 2 =)
 
Eine letzte Frage von meiner Seite: Hast du die Möglichkeit HL2 und CSS damit zu testen? Mein Bruder möchte dringend seine FX 5700 gegen eine neue Graka wechseln und da hat er die 6800GS Serie im Blickfeld, wegen HDR und SM 3.0 Support.
 
@twixter

Wenn du wissen möchtest, ob die Karte Shader Model 3 Supportet, kann ich das nur bejahen. Alle NV40 (6800, GT, Ultra, LE, GS) haben SM3 und HDR Support.
Wenn du oder dein Bruder denkst, das HL²/CSS eine Shader Modell 3 Karte brauchen, um den bloom Effekt darzustellen - liegst du Falsch - soweit ich das weis. Afaik kann die SourceEngine diese Effekt auch mit ner Shader 2 Karte darstellen - bin mir nicht sicher. Dazu gab es aber schon etliche Threads. Benutz mal die Suchfunktion!
Habe gerade 2x Lost Coast Durchgespielt. 1024, Ultra High, 2xAA, 4xAF und flüssig. Das schon lustig. Meine 6600GT machte bei 1024 das meist Medium ohne Filterings schon die Ruckelorgie :rolleyes:

so, NFS:MW weiterzoggen :D

gruß
chris
 
Dass diese Karte SM 3.0 und HDR unterstützt wusste ich. Was ich genauer wissen wollte ist, ob HL2/CSS damit gut läuft. (1024 x 768 und alles auf high bis auf aa und af - ne höhere auflösung kann der Monitor von meinem Bruder nicht) Aber du hast die Frage ja schon beantwortet. Lost Coast läuft bei dir ohne Probleme. Dann wird sich mein Bruder wahrscheinlich diese Karte Zulegen. Vielen Dank nochmal ;)
 
tunfair:

es ist auf jedenfall verarsche , und das noch für 259,- .
Für 199,- alles gut....

nur entgültig: Sie wird nicht mehr als 350 coretakt haben , bei den speicher kann sich doch
was ändern.
Das mit den 425-450 coretakt bezieht sich auf die Pcie Version.
Und xfx und die shops haben das natürlich schön verschwiegen um Kunden zu ködern.

Verarsche pur


Und chris : Du sagst immer wenn der speicher Takt auf 1100 geht oder auch machen darfst,
ist für dich der eXtreme Aufkleber gerechtfertigt .

Das finde ich gar nicht , schließlich hat sie nur 12/5 Pipes und der coretakt ist wie bei einer "GT" unter eXtreme verstehe ich was anderes......

Wobei ,wie schon gesagt die PCIe user eine XfX XXX version bekommen mit 485 coretakt
135 Mhz mehr als unsere hat.

dayworker123
 
dayworker123 schrieb:
nur entgültig: Sie wird nicht mehr als 350 coretakt haben , bei den speicher kann sich doch was ändern.
Das mit den 425-450 coretakt bezieht sich auf die Pcie Version.
Und xfx und die shops haben das natürlich schön verschwiegen um Kunden zu ködern.

Woher beziehst du diese Informationen? Oder ist das Spekulation?
Les mal was PCGamesHardware dazu.
sagt.
Die Mail an XFX ist raus. Morgen kontaktiere ich den Atelco-Support, und frag mal nach was die sagen.

gruß
chris
 
hi

:chris

wau , also doch zwei versionen !

Aber warum wird dann in aida oder everest nur 350/1000 angezeigt ? ( ich weis weil sie als GT durch geht)
Ich hatte schon mal nach gefragt ob diese programe die informationen zur GK über eine
interne Datenbank (o. Nvidia treiber) einholen oder selbst prüfen .

Oder xfx hat uns ne normale zum eXtreme Preis verkauft einschließlich (nur ) Verpackung.


dayworker123

freue mich auf die Anwort von XfX
 
Ich geh mal davon aus das der Nvidia-Treiber die Karte als GT erkennt, und somit auf 350/1000Mhz taktet. Auch wenn er sie als GS erkennt - wird er sie als 350/1000Mhz takten, weil man normalerweise bei den eXtreme-Edition-karten, den Extreme-Takt von Hand einstellen muss.
XFX wird im Bios nen schalter rumgelegt haben, das ein Tool von dehnen oder ein Treiber oder sonstwas die eXtreme-Taktung freischaltet.

@Daywalker
Hast du mal versucht die Pipes freizuschalten? :) Und vorher/nachher 3DMark testen!

gruß
chris
 
Warum lädst du nicht einfach den neuen Nvidia treiber runter?Der hat doch GS Support:)
dann wüsstest du auch mit Sicherheit welchen Takt sie nun wirklich hat.
Aso und selbst wenn sie als GT erkannt wird, der Takt bleibt davon unbetroffen.:cool_alt:

MfG DiedMatrix
 
@DiedMatrix

Sag mal, hast du eigentlich den Thread gelesen oder hast du einfach nur Tomaten auf den Augen?
Ich zitiere mich mal selber:
KraetziChriZ schrieb:
ahh da wird sie erkannt... WAS? 6800GT? Ich hab doch ne GS? denkste! Die Karte wird mit dem beiliegendem 81.95er Treiber als GT erkannt. Da in der Changelog zum 82.12er Forceware-Treiber (Beta) geschrieben wird, das sie nun die 6800GS AGP Supported, installiere ich diesen. Aber auch nach dessen Installation habe ich eine 6800 GT.

Zeig mir einen neueren Treiber als den 82.12er..

gruß
chris
 
Nvidia hätte sich die 6800GS ruhig sparen können. Möchte nicht wissen der wievielte derivat eines 6800 Chips das ist und für einen Preis der nicht mehr zeit gemäß ist aber mit AGP kann man es ja machen.

twixter schrieb:
Meine 6800GT (damals für 249€ gekauft)
Also warum heute eine GS kaufen, wenn man fürs gleiche Geld eine GT schon vor wochen haben konnte ?
 
Warst du nicht der, der ne 66Gt mit nem Zalman hatte ?

Aber nett Geschrieben. Toller Bericht.
 
Tiga1978:Also warum heute eine GS kaufen, wenn man fürs gleiche Geld eine GT schon vor wochen haben konnte ?

@Tiga1978

Tja vor Wochen, aber heute nicht mehr. Wer Glück hat und die restlichen Pipelines freischalten kann ist die Karte so gut wie ne GT. Ich hab mir die Karte bei Hardwareversand.de bestellt, mal schauen....

@evilmoe ja das war der :D
 
Tiga1978 schrieb:
Also warum heute eine GS kaufen, wenn man fürs gleiche Geld eine GT schon vor wochen haben konnte ?

Ganz einfach. Weil vor den Wochen man kein Geld hatte - und jetzt immer noch ne 6800GT haben will?

CyR4DiS schrieb:
Haste das nicht eh schon durch die Pipes?
Ja, aber das ist nur ein Softmod, und das merkt keine Sau. Die Taktraten sind da gefährlicher würde ich sagen. Will mich halt absichern. Das könnt ihr ja mit EUREN Karten machen, wenn ihr sie habt :evillol: :evillol: :evillol: *zu alcoLOL rüberschau*

@EvilMoe

Ja, der bin ich. (kennst du meine Signatur?!)
Die Karte steht momentan auf Ebay zum verkauf *keine Werbung machen will* Such einfach nach Zalman und 6600GT wenn du sie haben willst :p
Danke für die Blumen btw.

gruß
chris
 
: chris

ich will die pipes freischalten aber es kommt eine meldung wenn ich den haken in feld:
"allow enablinghardware masked units"


und zwar die:

Enabling units , which have not passed hardware quality testing , may cause unpredictable results including permanent damage. continue

yes................................no


nicht passiert normaler weise müsste dann "customize" anklickbar sein oder so , nichts passiert (hell unterlegt also nicht anklickbar)

dayworker123
 
@dayworker123
schau mal in das Howto, was ich verlinkt habe. Dort steht alles genau mit Bildern.

Versuch auch mal die Vertex Pipe freizuschalten. Bei mir ging die nicht :(

gruß
chris
 
Zurück
Oben