[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

hi

dein riva tuner sieht anders aus ich habe 15.8 runtergeladen.
 
Moin !

Mich würde interessieren, wieviel Punkte denn im 3Dmark 2003 drinn sind - schafft sie die 10000er-Marke ?

MfG
 
@dayworker123

Halte dich an das Howto was ich verlintk habe. Dort ist alles schritt für schritt erklärt.
Habe auch Version 15.8!

@vobri

Ich meine ich hatte knapp 11k als ich vorhin gebencht habe. Allerdings war das mit 16 Pipes. Ich benche jetzt im 3DMark03 mit 12 und 16 pipes, dann verlinke ich mal Screens und Benchmarks im Hauptbericht... geb mir ne halbe Stunde :)

gruß
chris
 
hi chris

die 16 sind frei , und gehen ,keine bildfehler bei 3d mark 2005


der sprung 4399 auf 4788 ist das ok für die 4 weiteren pipes.

dayworker123
 
Cool. Das bestätigt meine Theorie, das das 6800GT/Ultra-Chips mit ner kaputten Vertex waren. Die Pixelpipes sind ja immer 16 bei den GT/Ultra's. Nvidia hat die bestimmt aus der letzten Ecke gekratzt, um die noch zu verscheuern :evillol:
Das mit 3DMark05 sagt aber noch nicht alles aus. Teste so viel du kannst. Am besten mit vielen neuen Spielen. Hab ca. 12 getestet - alles Problemlos. Les dazu einfach noch den Freischaltthread.
Versuch noch mal die Vertex freizuschalten.
Und.. poste mal die Restlichen Specs von deinem Sys... damit wir besser vergleichen können.

gruß
chris

Achso: Glückwunsch zu deiner Vollwertigen 6800GT :-D
 
ja danke , jetzt noch die 1100 speicher , das währe toll und nochmehr coretakt


spiele habe ich zwar noch nicht soviele , aber teste doom , unreal 2004 und 3d mark 2001
kann ich durch laufen lassen.

Ich will auch mal 3dmark 2003 installieren!

um dort ein paar werte zu ermitteln.

soll ich doch die andere pipe freischalten versuchen , bring das noch was ?

Welche von deinen Pixel pipes war deaktiv , bei mir die 0

dayworker
 
Bei mir war Pixel nummer 5 deaktiviert (die fangen ja bei 0 an) also die letzte.
Die Vertex soll nicht viel bringen.. 50-100 Punkte. Probier es halt mal aus.
3DMark01 ist schwachsinn, weil das total CPU-abhängig ist, und ich nur einen 2,6er habe.
Core und Speicher kannst du ja probieren zu takten... aber Garantie ist dann wohl weg... Ich warte da erstmal auf Atelco/XFX das die was sagen.

@vobri: deine 3DMark03-Werte sind jetzt eingetragen :)

gruß
chris
 
Vielen Dank für die 03er Ergebnisse !

Da unsere Systeme (Graka ausgeklammert - hab ja noch die 6600GT drin) von der Leistung her nahezu identisch sind sind Deine Werte durchaus für mich aussagekräftig !

Na mal überlegen, die Frage ist, ob das Freischalten immer klappt - für 12 Pipes sind die 250 Tacken zu teuer...........

Mich würden auch mal fps-Werte aus Spielen, z.B. FarCry, COD2 und F.E.A.R interessieren. Besonders COD2 wird bei 1280er TFT-Auflösung auf meiner 6600GT, aber auch auf einer 6800 non GT eines Kumpels arg ruckelig :heul:

MfG vobri
 
@vobri

Du musst bedenken - das die Extreme sicher noch höher (offiziel) taktbar ist und 237€ (bei hardware-versand.de) kostet..
Ich sage es nochmal. Zeig mir eine 6800GT oder 6800 mit 256MB, diesen Taktraten zu dem Preis von einem ordentlichem Hersteller. Du wirst nix vergleichbares finden. Es kommt nun drauf an was du willst (ATI? Nvidia? SM2/3? usw.) und was du wirklich für Leistung benötgist, z.B. für deinen TFT.

Das Problem ist, das soweit ich weis FarCry und COD2 kein Ordentliches Benchmark intigriert haben. FEAR könnten wir Werte ausmachen - und ich Poste dann Benchmarks. (das gibt einem so schön "mittelwert" usw. aus) - mach also mal nen Vorschlag!
Evtl. ist es allerdings besser zu warten - ob die Karte nicht auf 350/1100 betreibar ist (offiziel)?

gruß
chris
 
Joh, nur kein Stress, erstmal abwarten.........auch wegen der RAM-Taktfrage ;)
 
Lasst doch eifnach mal vom Nvidia Treiber die maximale Taktrate teste, das ist viel sicherer als das selber auszuprobieren da der nicht so stark ans Limit geht und es ist nicht riskanter als die Pipelines freizuschalten.


Kommt schon, wir zählen doch auf euch;)

MfG DiedMatrix
 
Hi,

bin jetzt zu faul, den ganzen Thread zu lesen. Mir war aufgefallen, dass Dir die Treiber die GS als GT erkennen und habe heute das hier gelesen: http://hardwareluxx.de/story.php?id=3311

Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
 
Der Nvidia-Treiber schlägt mir als Optimale Taktrate 366/1030Mhz vor.
Eingestellt hab ichs nicht und gebencht auch nicht getestet obs höher geht oder nicht :p

@sebbekk

Wir verwenden den 82.12! Das wurde in dem Thred schon 2x erwähnt!

Laut dieser News hat die eXtreme auch 450/525Mhz takt. Die vertrauen alle Blind auf die Online-Shops. Die Karte hat WENN Überhaupt 350/1100Mhz mit Garantie, weil genau das zu der Herstellerartikelnummer bei XFX steht. Eines besseren lasse ich mich gerne belehren!

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


die 6 vertex pipe : Sie ist freigeschaltet , 3d mark 2005 hatte keine Pixelfeheler oder sowas nur bei diesen letzten CPU test ( roboter schiesst alles zusammen , was auch so in einzelbild läuft) ist das Programm ohne Fehlermeldung ausgestiegen.

Aber kein Windwos absturz , dur Programm wurde komplett geschlossen ohne Punkte ohne alles.



Was soll ich machen noch mal testen?


Ps: was meinste : nvidia schlägt die einen takt von XX/XX vor , erleutere mal...

dayworker
 
Kannst du, dayworker123, nich mal ausprobieren wie hoch du deine Karte getaktest bekommst?

Wäre echt sehr hilfreich:)

MfG DiedMatrix
 
dayworker123 schrieb:
was meinste : nvidia schlägt die einen takt von XX/XX vor , erleutere mal...

Das ist eine versteckte Funktion im NVidia-Treiber. Das übertaktet die Karte nach einem "Test" der Karte. Wer an sowas glaubt... Meist kann man noch höher takten :lol:

gruß
chris
 
Hi


chris :

unreal auch aus gestiegen habe die vertex wirder deaktiv , aber die 16 pipes drin .

Und reset und 3dmark 2005 wieder ausgestiegen bei was weis ich leider nicht habe nur gesehen das keine Punkte dort stehen.

was soll ich machen.
 
Alles deaktivieren und dann nochmal testen?

gruß
chris
 
Hi

das mit vertex war ich ne mist ideee , ich wollte nicht testen.

jetzt ist doch gelaufen 2005 aber nur 28xx punkte.
4788

edit : normal zustand wieder hergestellt !
@diead

ich habe die 6 vertex shader freigeschaltet , ausstieg aus 3dmark 2005 , wieder die vertex deaktiv und neu gebootet
aber das gleich problem.
Beim zweiten durchgang ging 3dmark 2005 durch aber nur 2800 punkte statt 4788
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben